Beiträge von mucneko

    Oh, Charming darf das Feuerwehrauto sicher auch vernähen. Aber dann als Siebdruck (gerne auch gestickt, also dann einfarbig) und aus einem aufregenden Blickwinkel. Zum Beispiel von der Straße aus nach oben leicht seitlich.


    Motive:
    Sowas in der Art vielleicht:
    **** Link entfernt. Alte URL nicht mehr erreichbar ***


    oder so?:
    http://www.fw-hammerhuette.de/…edia/1-10-62_1440x900.jpg


    Für ein Lego-Auto fehlt einem 14jährigen und seiner Umgebung noch der Humor. das geht erst wieder, wenn er 40 ist ;)


    LG
    neko

    Danke. Das klingt so, wie das, was ich mir heute Nacht dazu auch noch überlegt hatte. Bis runter zum Saum und dann den Rest wieder da hinschieben, wo er war. Super. Dann schau ich mal ob ich das hinbekomme. (da bin ich zuversichtlich, ich hab bisher noch keinen Ärmel kaputt bekommen)


    Den Schnitt drucke ich gerade erst. Dann schau ich mal nach Markierungen. Da müssen aber einige sein, auch wegen Anpassungen, weil die das daran demonstrieren.


    LG
    neko

    Ich muss mir nur mal angewöhnen nicht immer zu den Shirts zu greifen, dann würde sich das Nähen lohnen. Wobei ich mir einbilde, dass sich das erst ändern kann, wenn ich endlich eine richtig tolle Bluse habe :D.


    Leg Dir ein Baby zu :p Beim Stillen habe ich diese Blusen lieben gelernt. Immer schön in gemustert, damit man die feuchten Flecken (trotz Stillpads...) nicht so sieht. Mit diesen Stillshirts bin ich nämlich nicht warm geworden...


    Aber ohne Modell, was einem gefällt, geht nat. nichts.


    LG
    neko

    Ich bin gerade in der Planung meiner Wunsch-Schnittmuster-Anpassungen.


    Diese Bluse: http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/


    Sie hat im Ärmel oben ein paar Kräusel zu viel - für meinen Geschmack ;) Wie werde ich das Gekräusel denn los?
    Einhalten ist ok, aber bitte ohne Fältchen. Den Bogen oben abflachen (oben die Berg-Spitze wegschneiden) oder an den Seiten je einen cm (oder so) wegnehmen oder in der Spitze das Schnittmuster einschneiden und etwas zusammenschieben?


    Ich gehe erst mal davon aus, daß die Armkugel im Ärmel so, wie er ist, ansich passt.


    LG
    neko

    So... mal ein kurzes Zwischenupdate.


    Hier stehen akut auf dem Plan:


    - ein Trotzkopf fürs Krähchen zum Geburtstag (das hat sich bewährt, das Muster)
    - 1 Schnabelina Micro, eventuell eine 2. oder noch 2 Minis.
    - eine Bluse für mich (Burda 05/2014, ich habs noch nirgends verraten), Schnittmuster ist bereits kopiert, verändert, angepasst, zugeschnitten, erste Nähte erledigt.
    - Die Bernina-Bluse (http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/). Erst als Testballon quasi unverändert (Vielleicht als Schlafanzug?), dann eventuell mit Variationen. Die schreit mich an: Näh mich! Veränder mich! Nimm mich als Basisschnitt und probier, was geht!
    - 1 weiter Sommerrock aus meinem Meeresstoff (nicht der Wasserstoff, ich habe da noch was Anderes neulich nicht liegen lassen können)


    Und dann sollte ich mich vielleicht noch einmal einem Hosenanlauf widmen? Bevor ich vergesse, was ich ändern muß und welche Änderungen ich jetzt schon eingezeichnet hatte. (Ansich geht er ja auch schon. So zur Not)


    LG
    neko

    Wieso keine Lust mehr? Du wirst Doch nicht im Angesicht der Ziellinie plötzlich alles hinwerfen wollen? Ach komm, die 15cm schaffst Du jetzt auch noch. Auf die kommt es doch nun wirklich nicht mehr an. Und dann hast Du ein abgeschlossenes, sehr schönes, einmaliges und auch langlebiges Projekt. Mir würde das als Ansporn reichen ;) Und nächstes Mal... :D


    LG
    neko

    Exakt diesen Schnitt definitv nein! Die Einzelaschnitte und die Heftschnitte sind zwei paar Stiefel.
    Was ähnliches wird es bestimmt schon gegeben haben


    Ja, liebe Marion, das habe ich schon mehrfach gehört und auch mehrfach 'überprüft'. Manchmal gefällt mir ein Einzelschnitt und ich denke mir: wozu haste das Abo, wenn Du Dich dann da nicht bedienst? Und dann bin ich suchen gegangen. Mit entsprechendem Nichterfolg. Auch über viele Jahrgänge hinweg. Wobei ich mich meist trotzdem für etwas ähnliches erwärmen kann. Minimale Abwandlungen sind ja völlig in Ordnung. Zu der oben genannten Bluse habe ich das 'Pendant' mit dem Einsatz vorne aber ohne Kragen in einer Burda wahrscheinlich gefunden. Die andere nicht. Das war aber auch nur ein Zufallstreffer beim Patternmatching über die Konstruktionszeichnungen.


    Und ich bin tatsächlich lange davon ausgegangen, daß die Zeitschrift einfach nur die Einzelschnitte (in Auswahl) mehr oder weniger vollständig übers Jahr verteilt liefert. Tut sie aber nicht. Das glaube ich inzwischen. ;)


    Das macht aber auch nichts. Wenn ich jetzt nichts gefunden hätte, hätte ich auch kein Bauchweh gehabt die 3EURnochwas in den Downloadschnitt zu investieren.


    Nachtrag: ich lese gerade ein wenig die Anleitung für die Bluse im Bernina-Blog (siehe mein Link weiter oben). Das ist ja noch besser, als ich dachte!!!! Das ist ja ein wundervoller Nähkurs für Leute mit ungleichmäßig verteilter, knapp bemessener Zeit. Und nicht nur einfach platt, sondern in Teil 3 so mit richtig vielen Anpassungsteilen und Schnittänderungsmöglichkeiten. Ich bin entzückt, wir sehen uns irgendwann wieder... schließlich habe ich ja nicht viel Nähzeit ;)


    LG
    neko

    ... würde ich es tatsächlich festnähen , so das man nur auf einer Seite verstellen kann . ( Allerdings wenn du beide Seiten verstellen kannst , bleiben die Enden des Gurtbandes gleich lang )


    Ja genau. nachdem ich jetzt weiß, wie ich die Dinger einfädeln muß, ist der Rest nur noch ein Designentscheidung.


    Der große Tragegurt bei der Medium ist bei mir bedingt nötig. Normaler Weise sind die beiden anderen Gurte genau so, daß ich die Tasche über die Schulter hängen kann. Wenn die aber voluminös bepackt ist, rutschen die Riemen von meiner Schulter und der Tragegurt wird hilfreich. Ich schlaf mal drüber, wie ich es letztendlich machen will. Es sind genug gute Möglichkeiten.


    Die Wendeschnabelina ist toll. Auch die Farben und der Glitzerstoff. Darauf könnten meine Mädels auch glatt abfahren. Ich werde aber erst mal eine Micro an meinen Kindern 'testen'.


    Voodoo: tja... Lemminge halt. Nix als Lemminge ;) (Ich zähl mich da dieses Mal auch mit dazu)


    LG
    neko

    Okay. Bis gerade eben standen 10/2012 und 4/2010 als Kandidaten ganz oben auf der Liste. Aber dann habe ich unseren kostenlos-DOB-Thread hier (http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Schnittmuster-f%FCr-DOB) gefunden und was soll ich sagen:


    http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/


    Das ist doch ein Volltreffer? Taschen noch dazu und das ist so ziemlich perfekt. Inklusive Nähanleitung. Auf die Manschettenärmel bin ich gespannt.


    LG
    neko

    Danke, damit komme ich klar! Das war wundervoll bebildert. Ich denk mal drüber nach, wie und wo ich die losen Enden 'verstecke' Mir fällt bestimmt was Banales ein. Und sei es ein Schulterpolster :D


    Daß man damit beide Seiten separat verstellen kann (sinnloser Weise), hatte ich schon befürchtet und in Kauf genommen. Wenns nervt, kann man locker auch an einer Schnalle das Gurtband zunähen und die ganze Schiebemechanik Mechanik sein lassen. ich probier mal aus, was mir besser gefällt.


    LG
    neko

    Bluse: ich bin mal rückwärts in der Zeit gegangen (Es macht erfahrungsgemäß Sinn nicht 1998 anzufangen, sondern das zu nehmen, was zuletzt kam, dann hat vielleicht noch jemand den Schnitt oder den Schnitt gerade gemacht...usw.)


    Folgende Kandidaten verdienen einen genaueren Blick:
    04/2010 114
    07/2010 128
    10/2012 115
    02/2013 101
    06/2013 119
    09/2013 121


    Und wenn das nicht reicht, kann ich ja weiter in der Vergangenheit graben. Die Gesamtlänge muß ich wohl in jedem Fall meinem Geschmack anpassen, sowie weitere Details. Da ist die Größe fast egal. 36/38 oder 19/20 wären ideal.


    LG
    neko

    Wie sehen denn deine Schnallen aus ?Mach mal ein Foto , dann kann ich dir auch sagen wie das befestigt wird :knuddel:


    Danke, gerne. Hier ein Rudel Bilder:


    So ist sie befestigt, fertig eingesteckt. Fehlt 'nur' das Band oben über die Schulter (Nachtrag: so eine Steckschnalle gibts auf beiden Seiten):
    P5133028_x500.JPG


    Und so sieht sie von der einen und der anderen Seite aus. Die Rutsch-Bremse ist mal auf dem oberen Querbalken und mal auf dem unteren. Je nachdem, ob man von der einen oder der anderen Seite drauf schaut.
    P5133029_x500.JPGP5133030_x500.JPG


    LG
    neko

    Zum spielen/verkleiden/Fasching ist klar. Aber ich kanns ja mal versuchen, wie meine Kinder darauf reagieren, wenn es sowas als Alltagsgegenstand gibt, z.B. eine Jacke/Überziehpulli oder sowas.


    LG
    neko

    Danke. Ich habe hier mehrere Jahrgänge Burda liegen und neulich auch mal gekramt, nach so einem Schnitt. Allerdings bin ich nicht fündig geworden. Aber ich schau gerne noch einmal durch. Es hatte mich ja auch schon gewundert, daß da so etwas nicht dabei sein soll... Vielleicht habe ich es übersehen.


    Nachtrag: die 7136 ist ziemlich genau das, was ich suche, wie mir scheint. Das MUSS es auch mal in einem der Hefte gegeben haben. Ich geh die Tage noch einmal tieftauchen. Natürlich elektronisch. Pan-da-com sei Dank.


    LG
    neko

    Pannesamt als Kinderklamott? Wird das dann mit einem Jersey oder so gedoppelt? Klingt klasse. Mal sehen ob meine Kinder die bevorrateten Faben mögen. Das könnte nämlich auch noch so ein Punkt werden. Aber der ein oder andere Ergänzungsmeter fällt da eh nimmer auf. Ich hatte hier ein paar 10m-Lots gekauft, weils günstig war und die Farben mir gefallen haben und ich ins Material ansich verschossen war. Auch wenn die Näherei und Zuschneiderei die Sauerei in Tüten ist. Damals dache ich noch: das muß so sein.


    LG
    neko

    Hatte hier nicht mal irgendwer von Schulergurtpolstern gesprochen? Da ist die Anleitung : http://zwoelftekojelinks.wordp…-weicher-ein-schulterpad/


    Ich hatte die angedacht. Aber bisher sind die Schnallen nur angenäht und ich habe noch nicht einmal das Gurtband drumherum gemacht. Warum? Ich habe KEINE Ahnung, wie ich das bei dieser Schnallenform machem muß, daß ich es verstellbar hinkriege und ob ich noch ein Teil dazu brauche oder nicht... ich hoffe noch immer, daß mich eine Anleitung anspringt, wie man diese Schnallen korrekt verwendet.


    Das Gurtpolsterding ist zwar jetzt nicht ganz so gebaut, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber anschauen kann man sich es ja, vielleicht bringt es einen noch auf interessante Gedanken.


    LG
    neko

    Ich überlasse Euch mal meine Motivation. Das ist eine ganze Menge. Aber meine kleinen Biester gönnen sie mir nicht.


    Gerade eben ist die Krähe endlich auch eingeschlafen. Ich werde noch 10 Minuten warten, dann die Fee wieder ins KiZi bringen. Die hatte sich auf dem Aufklappsessel (Notbett) bei uns im Schlafzimmer hingelegt, aber gewünscht, nach unten gebracht zu werden, wenn ich schlafen gehe und dann werde ich umfallen.


    Die Woche verspricht nicht besser zu werden. Also kann irgendwer anders meine Näh-Motivation 'verbraten'.


    Ich hätte gerne im Gegenzug etwas Geduld, gute Nerven und eine gute Portion Kleinkindpädagogisches Feingefühl. Das dürfte hier im Moment dringender benötigt werden als alles Andere.


    :nacht:
    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]