Wir versuchen es.... ![]()
Die Kleinteile zählen, finde ich. Aber Dein Licht ist etwas ... funzelig ![]()
LG
neko
Wir versuchen es.... ![]()
Die Kleinteile zählen, finde ich. Aber Dein Licht ist etwas ... funzelig ![]()
LG
neko
Na bitte! Geht doch! ![]()
LG
neko
Jerseykleid fertig und der Sommer ist im Anflug. Pünktlich. Auch schon in der Galerie und geblogged (http://planlosi.de/blog/index.…ives/349-Verliebt....html)
P5203059_bearbeitet_hs_y500.JPG
Und dann habe ich da noch ein Sorgenkind: fertig machen oder TFT?
P5203054_bearbeitet_hs_y500.JPG
Ist nicht mehr viel zu machen: 1 Haken annähen, einige Fäden verstechen, waschen, bügeln... (Burdastyle 05/2014 Mod. 107)
LG
neko
Ich grübele gerade nach, wieso das wirtschaftlicher ist/sein soll? In beiden Fällen hat man (wenn man es 'richtig' macht) keinen Verschnitt.
Kann das wer erklären? Vielleicht die kürzere Naht? Also weniger Nähgarn verbraucht und auch teilweise längere Strecken ohne Naht im Band?
LG
neko
Richtig herum eingelegt hast du die Unterspule? Und in ihrer Feder ist sie auch drin? Hast du eine 2. Unterspule, mit der du mal testen kannst? Ich hatte hier in meinem alten Schätzchen auch 2 versch. Typen Unterspulen und eine war einen Ticken zu dick. Die hat das dann auch so gemacht und wurde danach sofort aus dem Verkehr und weit weg vom Maschinchen gezogen.
LG
neko
Tischtuch... auch eine Idee. Merke ich mir. Derzeit gibt es so etwas nicht im Hause neko. Außer in Wachstuch auf dem Esstisch, aber auch nur, weil dem sein Holz sonst zu schnell nicht mehr ansehnlich wäre und unter strengen Auflagen. (Ich habe den Horror davor, daß eines der Kinder - warum auch immer - dran zieht und sich irgendein heißes Zeug vom Tisch überkippt)
Stoffblümchen? Klingt super. Normale Kanzashi-Blüten oder die klassischen aus einem Kreis? Oder wie Fleece/Filz verarbeitet?
LG
neko
Sieht alles wieder Klasse aus. Ich glaube, ich brauche auch eine Murmel zum Reste verwerten ;).
*G* Entweder selber machen oder mal auf den diversen Kinderflohmärkten umschauen? Vielleicht hat eine Nachbarin ja demnächst eine Murmel und würde sich freuen?
LG
neko
Soll heißen: Du kannst nicht neu zuschneiden? Hmmm... vielleicht eine hübsche Blume oder sowas? Schaus mal an, mach ein Foto, wir helfen Dir sicher gerne mit Vorschlägen, wie man das retten kann...Sofern es überhaupt gerettet werden muß.
LG
neko
Hachja... alles super. Ihr habt meine ungenutzte Motivation gut genutzt. Die Woche ist bald zu Ende. Heute wird noch einmal besonders schlimm und dann ist Wochenende. Dann bin ich zumindest kein Einzelkämpfer mehr an meinem derzeitigen Zwei-Fronten-Krieg im Kinderzimmer.
LG
neko
ich nehme für so etwas einen Metall-Fingerhut mit Rand oder schiebe die Nadel von hinten (VORSICHTIG!!!) mit irgendwas an. Das kann schon mal eine Schere oder ein Löffel oder eine Gabel sein. Hauptsache stabil und wenn es etwas hat, was eine abrutschende Nadel bremst, wäre es super. Schließlich will ich mir das Ding nicht rückwärts durch irgendwelche Körperteile stoßen.
LG
neko
Und ich mußte, als Du mit Nähmaschinen angefangen hast, an Webtechniken und Textil-Materialien denken.
Stricken/häkeln/Knüpfen, einfache Hand-Webstühle, Jaquardwebstuhl (Industrialisierung), moderne Webereien.
Oder Materialien:
Fell/Tierhäute -> Wolle/Seide -> Baumwolle -> Moderne Kunstfasern wahlweise aus Erdöl (Polyirgendwas, z.B. Fleece für den Winter, also auch gerade Funktiosstoffe aus der Sport und Freizeit-Industrie), behandelten Naturstoffen (Viskose/Acetat), behandelten Metallen: Lurex statt Gold/Silberfäden (indische Saris).
Oder ganz moderne Fasern aus Bambus. Ist aber wohl am Ende eine Art Viskose oder Acetat.
Ich denke, Du suchst Dir eine Richtung aus. Mode dürfte am einfachsten vermittelbar sein, oder Stoffe (also Materialien). Vom Rest hat Otto Normalverbraucher bestenfalls mal gehört (Samt, Seide, Brokat, Damast, Fleece, GoreTeX und dann wirds sicher schon dünn)
Nachtrag: Mode unter Einbeziehung politischer/sozialer/wirtschaftlicher Umfelder ist mit Sicherheit auch vermittelbar und spannend. Einfach die letzten beiden Jahrhunderte. Da hast Du genug zu erzählen.
LG
neko
Und auch so gemacht
Das nenne ich doch mal konsequent.
Mein Lieblingsmann braucht sicher allein für den Auszug ein halbes Jahr oder zwei? Und bis der sich für eine neue Bleibe erwärmen/entscheiden kann, gehen sicher noch einmal 10 Jahre ins Land. Ich mache mir also keine Sorgen, daß mein Kind am 1. Tag seines 19.Lebensjahres plötzlich allein hier im Haus steht.
Ich habe gerade mal die Bernina-Bluse zusammengeklebt, den üblichen Cut gemacht (1cm weniger vorne), wieder rückgängig gemacht (nachdem ich angehalten habe und die Position vom Brustabnäher für zu hoch befunden habe).
Ich werde also Größe 40 mal "as is" nähen und schauen, was passiert.
Schlechter, als eine Kaufbluse in 40 kann sie eigentlich nicht passen. Die Werte sind ja mehr oder weniger 'genormt' und leichte Abweichungen im cm-Bereich sollten verkraftbar sein - außer in der Hüfte, da gebe ich wohl besser gleich ein paar cm zu (*Knoten_ins_Taschentuch_mach*).
LG
neko
Das klingt doch gut. Und JAJAJAJA!! BILDER! Send pix! ![]()
LG
neko
Mein Mann sagt immer: in 17 Jahren, 1 Monat und 1 Woche (aufs aktuelle Datum hochrechnen). Dann ist die letzte 18 und dann ziehe ich aus. ![]()
Heute haben sie das Supermanöver versucht: Ich: Es gibt Reis zum Abendessen. Ich will aber Nudeln. Es gibt Reis. Okay. Reis angesetzt...ich will Nudeln... also noch Nudeln gekocht, kann man ja alles gebrauchen. Nudeln stehen auf dem Tisch. Ich will aber Reis und sowieso und überhaupt, Bauch voll. (Schüssel unangerührt).
Die Kleine hüpft mit 39 Grad Fieber rum, als wär nichts und die Große versucht mir den letzten Nerv zu rauben.
Also wenn ich es bis heute Abend tatsächlich geschafft habe die Ruhe zu bewahren, keine sinnlos anzuschreien oder Schlimmeres, mach ich im Kalender 3 Kreuze und am Wochenende muß sich wer anders mit den zwei kleinen Monstern auseinandersetzen. Dann streike ich erst mal für drei Tage (übertrieben, 3 Stunden reichen mir meist um wieder runter zu kommen).
LG
neko
...aber DU hast sicher Glück
Sie hat ja Euch? ![]()
Ihr helft ihr schon, das Ding lebensfähig zu bekommen?
LG
neko
Und ich? Ich verbringe meine Zeit damit ein krankes Kleinkind zu beaufsichtigen, die zwar leicht fiebrig ist aber an Mittagschlaf nicht denkt... *seufz* Alle Pläne also ab, in die nächste Woche. Ich bekomm hier noch einen Vogel.
Irgendwas ist ja immer. Saboteusen. Alle rund um mich drumherum. Und wetten, sobald es hier wieder halbwegs Luft hätte, kommt die Familie mit: Wir treffen uns hier, wir fahren nach da, kommt doch nach dort... Irgendwann trete ich einfach nur noch in Streik und gehe einfach nähen und der Rest da draußen kann sehen, wo er bleibt.
LG
neko
Also das Freiarm-Argument hat sich bei mir erledigt, seit ich 'rausgefunden' habe, wie man das auch ohne Freiarm hinbekommt. Seitdem nutze ich den nicht mehr.
Beim Rest kann ich nicht mitreden. (Das ist dann auch zu viel persönliche Geschmackssache)
LG
neko
Ich habe gerade bei meiner Medium bei 17h aufgehört zu zählen. Aber da war sie fast fertig. Nachzulesen hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…?13789-Nekos-Schnabelinas
Da hatte ich noch Entscheidungen zu treffen, teiweise Zuschnitt und Sonderlösungen (RV) mit dabei.
Eine kleinere, einfachere, besser vorbereitete Variante geht sicher auch schneller.
Es gibt Leute, die behaupten, sie nähen eine mini (oder small?) in 2-3 Stunden.
LG
neko
Deine Bebilderung ist mal wieder sehr gut. Besonders mag ich ganz am Anfang den Teil, wie man sein zerschnittenes Quadrat jetzt neu zusammensetzt. Ich hab da nämlich auch schon die falschen Seiten aneinander genäht und mich dann gewundert, warum das alles nicht klappt.
Danke und Liebe Grüße
neko

