Anzeige:

Beiträge von mucneko

Status hier: Es wird besser. Jetzt gerade im Ärmel etwas eng, aber tragbar.

Aber das ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist, daß ich damit auch rausgefunden habe, wie ich Burdaschnitte ohne monströse Änderungen kopieren kann. Ich weiß jetzt in etwa, an welchen Stellen ich welche Größe abkopieren muß. Und weil die Bernina-Bluse ziemlich genau die gleichen Wertetabellen wie Burda verwendet (ich prüfe das gleich nochmal, da war irgendwo ein Wert mit 2cm unterschiedlich), kann ich die gleiche Verteilung auch hier verwenden... Dann müssten die meisten Oberteile einfach so halbwegs passen.

Die Arbeit wars also wert, da noch einmal mit Schnittbogen nachzufassen und nicht freihand anzupassen. Zumindest im Hinblick darauf, daß ich vielleicht noch hier und da mal ein Burda-Heft-Modell machen möchte. (Hätt ich vielleicht früher schon mal machen sollen, mir die Geduld zu nehmen und das gleiche Teil in mehreren Größen zu nähen)

Bilder? Gibts noch keine. Ärmel Nummer2 ist noch nicht drin, Verschluß geht auch erst nach dem füttern. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es zum Anfang der nächsten Woche. Und dann kann ich das Teil auch gleich noch einmal in einem anderen Stoff zuschneiden. Das steht mir nämlich durchaus (behaupte ich)... Ähmmm... nichts gegen 'anderer Stoff' aber im Moment wüsste ich keinen passenden Kandidaten in meinem Stofflager :/ mal tieftauchen gehen...

Nachtrag: Achja zum Aufwand. Wenn der Schnitt passt, Zuschnitt ca 20-40 Minuten (je nachdem, wie sehr man mit dem Muster und dem Stoff jonglieren muß), Oberstoff runternähen ca 1-1.5h, Futter desgleichen, verheiraten und Endarbeiten ca 1h. Das Teil ist also *relativ* schnell gemacht, wenn man mal ein zweites braucht. Etwas mehr als ein Ein-Stunden-Kleidchen ist es schon, aber nicht viel.

LG
    neko

Ich bin auf Bilder gespannt und bitte auch gleich dazuschreiben, welches Teil (Burda/Modell) es war, ich hab mal wieder den Überblick verloren... so unwesentlich leicht.

LG
    neko

ich habs Dir gerade in die Galerie rein...ich finde sie sehr gut geworden. Die Zusammenstellung gefällt mir. Nicht nur aus emotionaler Sicht ;) Was von Mama, was von Oma (so indirekt), was blaues, was altes, was Neues... was Rotes fehlt noch? (Du erkennst die Liste? Ich habe sie nur ein wenig erweitert ;))

LG
    neko

@ neko: bin gespannt, was nach der Anpassung der Bluse wird. *alle Daumen drück*

Ich auch. Getrennt, gebügelt, Schnittmuster angepasst, übertragen. Alles erledigt. Jetzt will ich ausnahmsweise mit der Overlock mal über alle Ränder, damit mir das Zeug am Ende nicht doch noch wegfranst. Ansich ist der Stoff geduldig, aber doppelt vernähen bringt auch den an seine Grenzen.

Und ja, jetzt weiß ich ja, wie man das Futter da rein bekommt und daß es auch als Komplettfutter gut wirkt... Da kann ich mir dann mal Zeit lassen mit der Fütterung.

Wetten? Wahrscheinlich ist es jetzt zu eng. Aber ich habe keinen Stoff abgeschnitten, da kann man dann hier und da wieder einen cm rauslassen, falls nötig.

Overlocken, sobald ich mal kein schlafendes Kind im Zimmer habe.

LG
    neko

Ich weiß zwar nicht, wer der Mann ist (:o) aber was er so sagt, klingt plausibel.

Das mit den asymmetrisch geschnittenen Teilen war mir neu, beim Rest könnte er meine oberen 20cm beschrieben haben (Knochen, Schulter, nichts drunter ;) ). Klingt aber nach einem Plan. Im Sommer doppelt.

Ich muss da mal drüber nachdenken... und wenn DIESER Ausschnitt da nichts in Szene rückt (Mist, nichts da zum rücken...) weiß ich auch nicht ;) Es muß nur sitzen.

Ich fasse mal frech eine Variante von oben nach unten zusammen: One shoulder, bisserl (Pseudo)Volumen, breiter Gürtel oder Mini-Mieder, Tellerrock.

LG
    neko

Ich finde den Einwand mit der Linie ganz sinnvoll.

Ich finde den auch sinnvoll und auf jeden Fall beachtenswert. Nicht einfach beiseite schieben. Nein, nein...

Vielleicht muss du nach Schnitten schauen, die nicht wie ein A sind (also unten aufgehen, wie dein Oberteil hier) sondern wie ein V (also obenrum betonen).

Ich habe keine Oberweite, da kann man nichts betonen. Eigentlich habe ich eine Taille, besonders im Rücken und ansich auch an den Seiten. Nur vorne, da ist ein Bäuchlein 'im Weg'. Vielleicht da mal ein wenig enger arbeiten. Vielleicht reichts ja für den optischen Eindruck.

Ich schau mal... da gabs doch so einen Trick mit Schatten-Fotos. Das könnte ich glatt mal ausprobieren. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm habe ich. Und ich habs auch halbwegs im Griff. Mehr braucht man nicht. Den Rest liefert das Netz.

In einer lustigen Kauderwelsch Übersetzung einer polnischen Nähanleitung las ich neulich: den Schnitt bei viel Busen bitte obenrum schlicht nähen, bei wenig Busen ordentlich betüddeln oben.

Oh, wie süß!!! :) Aber ausgesprochen direkt und ehrlich. Hätte mir auch gefallen, diese Übersetzung.

Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schönes Teil geworden, vielleicht mit nem Loop-Schal kombinieren? Ich finde auf jeden fall nicht, dass es für die Tonne ist!

Ich probiere mal Plan C: Futter raus und beiseite legen, Oberstoff die variablen Nähte auftrennen und (sofern nicht eh schon geschehen versäubern), Schnittmuster in 1 Nummer kleiner ausschneiden und zuschneiden, auf den Stoff zeichnen, nähen (heften) und noch mal probieren. Das muß hinzubekommen sein. Auch in zufriedenstellend für mich. Hoffe ich. Glaube ich. Denke ich.

Ich brauch nur etwas Zeit... gabs da nicht irgendwo ein FreeBook? ;)

LG
    neko

Genau da ist das Problem: Da ist nichts. Da hilft bestenfalls ein breiter Gürtel mit VIEL Zug drin. Oder ein Mieder. Aber ein mittelalterliches ;)

Bis zur Taille ist der Schnitt in Originalweite. Statt dem Schößchen habe ich gerade herunter verlängert und etwas ausgestellt. Der Effekt ist am Ende fast der Gleiche, nur der Übergang und Überhang ist nicht so rüschig.

Nachtrag: Auf dem Bild stehe ich natürlich auch gleich noch in deutlicher Rückenlage.

Hmmm...wenn ich mir das so recht überlege, sollte ich es noch einmal mit einer Version in 1-2 Nummern kleiner oben rum versuchen...

LG
    neko

Handwerklich ist es nicht für die Tonne, finde ich. Das ist soweit völlig ok. Eher im Gegenteil, ich bin stolz, daß eigentlich alle meine typischen Problemecken prima geklappt haben. Deswegen mag ich mich auch noch nicht davon trennen.

Aber es passt mal wieder irgendwem. Nur nicht mir. Jemand, mit meinem Körperbau aber etwas mehr Busen... So einem ehrlichen B-Körbchen und nicht einem mickrigen A-Körbchen. Und dabei habe ich den ausschnitt schon 'nach oben' verlegt.

Und irgendwie... immer, wenn ich meine Maße an den Tabellen messe und dann eine 40 nehme, passt oben rum noch jemand mit rein :( Ich muß mal diese Maßtabellen über Bord werfen und an einem schönen Teil experimentieren gehen ob eine 38 oder 36, die ich dann 'nur' in der Weite anpassen muß, vielleicht erfolgreicher sind.

Das Teil ist zwar ein Probeteil aber ich war dumm genug es gleich richtig mit Futter zu nähen.

Naja. Im Moment hängt es auf der Leine und will nachher gebügelt werden und dann schaumer mal. Ich habe auch schon überlegt, was man drunter anziehen kann. Dann kann ich es vielleicht auf einer Bluse oder sowas festnähen und dann macht die großzügige Oberweite vielleicht nichts mehr?

Nachtrag: auch ein Push-Up-BH steht als möglicher Problemlöser noch hier im Raum ;)

LG
    neko

Wenn ich erst versäubere und dann nähe sind sie meist recht parallel. Im anderen Fall hat das nicht so gut funktioniert. Das ist aber mit Sicherheit eine reine Übungssache.

Ich lasse das Messer übrigens unten. Am Ende habe ich aber, wenn ich zielgenau zugeschnitten hatte, kaum Verschnitt. Habe ich nur so lala zugeschnitten und dann beim nähen erst die exakte Linie bestimmt, kann da auch mal mehr liegen ;)

LG
    neko

Das mache ich zum Teil auch so: Erst alle Teile versäubern und dann mit der richtigen Maschine zusammennähen. Dann kann man auch mal eine Naht nachträglich noch einmal ändern oder die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

Weniger erfolgreich war ich neulich mit der Taktik: erst nähen und dann mit der Overlock die beiden Nahtzugaben versäubern. Das wollte nicht so wirklich gut werden. Geht mit entsprechender Übung aber sicher auch.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]