Beiträge von mucneko

    Mag sein, daß DU diese Farbkombi als gewöhnungsbedürftig betrachtest. *Meine* erste Reaktion war: 'oh schöööönnnn....'. Junge oder Mädchen?


    Nachtrag: ich hab da mal ne Frage... hat jemand einen Tipp für ein (zugegeben möglichst preisgünstiges, weil totales Experiment) Schnittmuster für:
    * Hotpants (Ihr wißt schon, diese Unterhosen, die etwas mehr Stoff haben und nicht so schnell in die diversen Kleinmädchenritzen rutschen)
    * kurze, einfache, Mädchenhose (Modell Short ist ok) Nur für den Sommer gegen die Hitze. Leggings-Schnitt habe ich.



    LG
    neko

    Ich hätte auch gerne wieder so 4-5 Kilo... schön bunt, möglichst keine Schmutzfarben wie beige und braun... lieber klare, leuchtende Farben ;) (ich nehme aber auch gerne den ein oder anderen Fetzen in nicht knallig)


    Nachtrag: ich habs gerade noch einmal drüben in die Gruppe präziser rein.


    Fahrrad... oh-oh. Hast du einen Anhänger? Wo in .de wohnst Du? Wenn Du bei mir ims Eck bist, kann ich zumindest mit dem Auto transportieren helfen.


    LG
    neko

    Ich schau auch gerade hin. Also *eigentlich* sehe ich das auch so: die Seitennaht. Und wenn du die eh offen hast, den Brustabnäher runtersetzen.


    Bei der Seitennaht hast Du aber anfürsich eine Tücke: Die Naht vom Hinterteil kannst Du beibehalten, Du müsstest aus dem Vorderteil rauslassen. Als Keil ansetzen und dann ab Taille eher parallel zur alten Naht. Leider ziehst du auch meist den Ärmel gleich in Mitliedenschaft, wenn Du da oben was machen willst. Und unterm Ärmel anfangen... weiß ich nicht, ob das ausreicht.


    Eventuelle geht auch noch der ein oder andere cm aus dem Abnäher vorne - so Du den anfassen möchtest. Bei den Knöpfen bist Du dann schon eher im mm-Bereich, da geht wohl nicht mehr viel.


    Die Rückennaht hätte sich angeboten in Sachen Nahtzugabe. Die verschiebt Dir aber die Passform nur weiter nach vorne. Mehrweite schafft die auch, aber es sieht halt irgendwie nicht mehr gut aus.


    Also ich würde versuchen: Seitennaht erst mal ohne Ärmel, sondern nur bis ran (Heftgarn), nach dem Abnäher schaun, was geht und dann anprobieren und insgesamt schaun. Was sagt Dein Maßband, wie viele cm etwa fehlen? 5? 6? 8?


    LG
    neko

    Ich bin gespannt auf den Bericht zum Ringelstoff. Das ist doch dunkelblau - oder?


    Der geliebte Strampler-Schlafanzug in 2. Generation gibt den Geist auf und wenn es etwas gibt, womit ich meine Kinder glücklich machen könnte: ein neuer. Beide Kinder gleichermaßen. Nur fehlt mir irgendwie der passende Ringelstoff. Langsam habe ich den Verdacht, daß das kein Jersey, sondern eher ein Feinstrick ist, so, wie der sich anfasst.


    LG
    neko

    Ich habe einmla versuchtmit Kind im Nähzimmer zu nähen und danach fast alles wieder aufgetrennt. So unkonzentriert war ich. die hat aber auch alles mit den Fingern angeschaut. ALLES!. Ohne Rücksicht auf Verluste und ohne zu fragen ob sie da dran kommt (von darf rede ich nicht mal). :D Die muß häufier bei mir ins Nähzimmer schauen. Das muß sie lernen ;)


    Meine Micro ist im gleichen Status wie neulich: Schnittmuster ist ausgeschnitten und liegt zur 'Abholung' bereit. Stoffwahl noch nicht getroffen.


    LG
    neko

    Einen kleinen Punkt habe ich noch: Bei allen flauschigen Stoffen kanst du auf der (schönen) lauschseite schlecht markieren, weil Deine Markierungen 'verrutschen'. Stell Dir ein dickes Teddy-Fell mit gaaanz schönen, langen Haaren vor... spätestens da will man auf der Rückseite markieren und auch zuschneiden, denn es loht sich vorsichtig nur den unteren, stabilen Stoff zu scheinden und die langen Haare möglichst 'unbeschnitten' zu lassen.


    LG
    neko

    Ayurra: mein grünes Kleid ist nass in nass gemalt. Mit Seidenmalfarben, weil der Stoff eine Seide ist. Sonst müsste das auch mit 'normalen' Farben gehen. Aber da habe ich 0 Erfahrungen. Irgendwie habe ich bisher ausschließlich auf Seide gemalt/coloriert. Eine Ausnahme: die Manga-Hose für meine Kinder... warte mal, ich schau mal, ob ich Bilder finde:


    Grünes Kleid
    Manga-Hose


    Letztere ist nicht nass in nass gemalt (eigentlich nur coloriert, der Stoff hatte den Print in s/w schon drauf), sonder klassisch auf trockenem Stoff.


    Nachtrag: der Hintergrund des grünen Kleides ist nass in nass gemalt, die Schmetterlinge nicht. Die sind mit Konturenfarbe begrenzt und dann normal mit Seidenmalfarbe gemalt.


    LG
    neko

    Ja, je nach Größe reichen da die Standard-Reste nicht mehr ganz. Wobei ... also mal so ganz bunt gemischt, könnten selbst die reichen... ;) Aber dann wirds wirklich wild.


    Ich bin allerdings inzwischen der Meinung, daß man den Contest mal in die andere Richtung führen sollte: kann man auch häßliche Schnabelinas produzieren?


    LG
    neko

    Hi Trinschen,


    Es ist oben herum zu weit (ich weiß das jetzt sicher). Auf den Bilder sieht man aber nicht, wie das Teil ständig versucht über die Schultern zu rutschen ;) Es ist kein TFT geworden. Ich habe Plan C genommen: Das Teil nehmen, zerlegen und in einer bis zwei Nummern kleiner noch einmal zusammenzusetzen. Das klappt an einigen Stellen nur marginal, im Großen und Ganzen aber ausreichend gut.


    Ich bin gerade dabei das Futter wieder einzupassen. Ein Ärmel und die Rückenpartie am Hals sind schon drin. Sobald ich wieder darf kommt der andere Ärmel dran, danach die Seitennähte und nach einem letzten Check der Saum und ganz am Ende die Wendeöffnung und dann die Haken wieder dran.


    Es ist jetzt an einigen Stellen fast zu eng, mehr ließ sich aber an Weite an diesen Stellen nicht mehr rausholen. Der Saum unten hat weniger Umfang bekommen und die Zugaben habe ich 'vereinheitlicht'. d.h. Da waren einige Linien, besonders die Seitenlinien, die sehr stark aus der Ideallinie gelaufen sind.


    Wenn alles klappt, gibts Bilder, sobald ich fertig bin. :) Aber bisher sieht es gut aus. Ich kann aber nicht versprechen, wann das der Fall sein wird. Wahrscheinlich aber irgendwann Anfang nächste Woche.


    Deine Beobachtung wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon bemerkt und entsprechend kommentiert. Das habe ich bei der Gelegenheint hoffentlich auch deutlich verbessert. Zumindest so weit, daß ich sagen muß: besser wirds nicht ;)


    In dem Teil stecken allein im Oberteil Schulternaht bis zur Taille 4 (!!!) Burda-Größen. Von 34 bis 40 ist alles dabei.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]