Anzeige:

Beiträge von mucneko

    So und ich habe jetzt Gewissheit: übermüdet. Bestimmt:


    http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/


    das Rückenteil (ja, genau das, was im Bruch zugeschnitten werden muß...) *brumml* ich habe es liebevollst bereits im Schnittmuster anpassen verdreht. Also den Saum nach oben und den Ansatz für die Passe zum Saum erklärt. Liebevoll in Breite und Länge angepasst, zugeschnitten (genau, 2Mal bereits), genäht und gewundert, warum hinten die Passe doch mehr als nur marginal zu breit ist...
    Der Nahttrenner, mein bester Freund... Das Teil ist zu ungünstig um es mit der richtigen Verteilung noch einmal auf dem gleichen Stück Stoff zuzuschneiden.


    In Zukunft nähe ich nur noch Patchwork-Style. Jedes Teil ein anderer Stoff. Dann macht es nichts, wenn ich neu zuschneiden muß.


    Nachtrag: Ulrike: das habe ich auch schon produziert. Mit Ärmeln. *tröst*. Aber bei einem Wickelshirt kann man doch frech einen anderen Jersey nehmen? Potential auf 3! Wickelshirts hast Du produziert... da freut sich der Kleiderschrank ;)


    LG
    neko

    Ich hatte gestern Abend die Umkehrung mit dem Stoffbruch: zugeschnitten, zugeschnitten, irgendwann gestutzt, Teil nochmal vorgekramt... Mist. *das* hätte im Stoffbruch sein sollen... Ich hatte noch genug Stoff zum neu zuschneiden. Dafür passt jetzt die dumme Passe irgendwie nicht richtig mit dem Rest zusammen... *seufz* (zu breit). Ich geh noch schnell prüfen und dann aber ... Nähschrank zugesperrt bis heute abend! Mindestens!


    LG
    neko

    Man siehts auch auf den Vorschaubildern zum Schnittmuster. Die Damenvariante ist eher normaler Slipp, nur etwas breiter im Schritt und an den Seiten dann breiter. Die Kindervariante ist ein echtes kleines Höschen und scheint gut zu gehen. Leider war mein Kind heute Abend etwas schwierig und ich habe keine brauchbare Aussage bekommen ob wir noch mehr davon haben wollen. Sie hat aber auch nicht gejammert. Also nehme ich das mal für ein ja...


    Aber nicht mehr diese Woche. Ich werde sonst noch blöd dabei, ständig beide Maschinen komplett umzunadeln (Jersey <-> Webware).


    Ich will mal sehen ob man die Kindervariante auf Damen-Größen (zumindest für mich) hochskalieren kann... einfach mal so als Fingerübung.


    Irgendwer hatte mal in irgendeinem Thread geschrieben um wie viel % man den Druck ändern muß, um so etwas zu erreichen (Man kann das auch ausrechnen, ich bin aber zu faul ;) ). Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich pauschal so geht (einfach Druckgröße ändern) und vor allem ist da ja noch der Unterschied Mädchen<->Dame in den Körperformen...


    LG
    neko

    Das durchtrennte Schnittmuster, weil es sich beim Zuschnitt eines Teils druntergemogelt hatte. Wahlweise auch ein bereits zugeschnittenes Stück Stoff.


    Auf jeden Fall: Die meisten Spielarten kenne ich auch und es tröstet etwas, daß auch andere nicht davor gefeit sind. (Nanne: den Stunt mit der Maschine hatte ich noch nicht. Will ich aber auch nicht machen)


    LG
    neko

    marion: Natürlich auf jeden Fall immer und überall mit einem dicken Augenzwinkern dahinter. Ich habe da keinerlei Vorurteile. Das war nur einfach festgestellt, daß ich es da als nicht-Plus-Trägerin häufig doch deutlich einfacher habe. Und ich gebe zu, ein klein wenig bin ich froh, daß ich auch normale Modelle tragen kann. Aber ganz ohne irgendwelche bösen Gedanken in Richtung der anderen Mädels hier, die es eben nicht so leicht haben. Eher im Gegenteil. Mehr so etwas wie Erleichterung.


    LG
    neko

    Aufwändige Projekte mache ich auch nur, wenn ich das Gefühl habe, im Schnitt jeden Tag ca 30 Minuten etwas machen zu können. Für den schnellen Trost - oder die Neumotivation - zwischendurch gibt es bei mir T-Shirts.


    Ich habe da den Wangerooge-Rolli von Farbenmix. Ohne Rollkragen und nur mit Bündchen am Hals, sowie Rollsaum an Ärmeln und Saum, geht das in Verbindung mit einer Overlock in 2-3 Stunden: 1 knappe Stunde nähen, eine Stunde Stoff aussuchen und zuschneiden (gerade wenn man stoffsparend arbeitet, kann das mal fummeliger werden), ggf. 20-30 Minuten vorher Schnittmuster kopieren. Letzteres macht man ein, vielleicht zwei Mal.


    Genäht wird in der schnellsten Version: eine Schulternaht, Halsbündchen, 2. Schulternacht, Ärmel dran, Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch. Säume. Entscheidung auf absteppen am Hals Ja-Nein-machen. 4 kleine Stiche am Halsbündchen-Schulternaht-Eck, für die Naht, die da unschön absteht.


    Und wenn man die Shirts über hat: verlängern und Kleid nähen ;) Ärmel wahlweise kürzen, dann sind auch die Nähte kürzer und schneller.


    Bei Schlamperhosen (z.B. Faulenzerhose Helgoland, ebenfalls Farbenmix) klappt das auch. Man muß sich aber einmal die Ruhe nehmen, den Schnitt anzupassen. Das kann schnell gehen, weil nichts zu machen ist oder eben dauern...


    Ähnliches gilt für viele Basic-Klamotten (auch einfache Blusen/Hemden). Man braucht etwas Routine und einen Schnitt, von dem man weiß, daß man ihn einfach runternähen kann. Dann noch vorher gut überlegen und alle wichtigen Entscheidungen treffen (welcher Stoff wo? Knöpfe? Taschen?...) Und dann geht das meist erstaunlich schnell. Bei einem 1-2-Stunden-Kontingent/Woche und einer Bluse dauerts zwar immer noch mindestens 2 Wochen, aber immerhin, das Ende ist greifbar. Manchmal findet sich bei ausreichender Motivation dann doch noch irgendwo eine halbe Stunde mehr, die dann am Ende den Ausschlag gibt.


    Beutel aller Art (Stoffbeutel, Utensilos...) und Kissenhüllen werden zwar auch immer wieder gerne empfohlen, aber irgendwann hat man davon so viele, daß man sich kaum davor retten kann. Und verschenken geht auch nicht immer. Irgendwann wissen auch alle Freunde und Bekannte nicht mehr wohin damit ;)


    Nachtrag: Und wenn gar nichts mehr geht, dann gehe ich kochen :D



    LG
    neko

    Ich biete ein Vorab-Probemodell einer HotPant. Schnittmuster: HotPant Big von Cinderella-Zwergen-Mode, allerdings ca 1,5 Größen runterskaliert.


    ProbeHotPants_hs_x500.jpg


    Näht sich gut, auch in der nicht ganz trivialen Zwickelverarbeitung. Wenn es sich im Tragetest bewährt, bekommt das Kind ein paar Höschen...
    (dieses hier ist ein so schwindeliges ProbeProbeTeil aus etwas sehr gut abgetragenem T-Shirt-Stoff von Papa, das kommt nicht in die Galerie... ;) Na, wer erkennt das Shirt? Der weiß auch in etwa, wie alt das Teil ist und Papa trägt seine T-Shirts oft und viel... und ich nehme sie ihm immer erst weg, wenn sie am Halsausschnitt durchgescheuert sind und wirklich nicht mehr gehen...dementsprechend mau ist es in Sachen Elastizität. Das wird bei den richtigen Hosen besser.)


    LG
    neko

    Mal ein heißes Probehöschen. Das kommt nicht in die Galerie, weil es einfach nur die Probehose ist. Die wird nicht lange halten. Papas altes T-Shirt war doch schon ziemlich morsch... :)


    Ich habe ein CZM-Big-Hotpants für Kids genommen, die kleinste Größe im Schema der anderen Größen angepasst (verkleinert, da ist irgendwie plötzlich ein Sprung in den Unterschieden drin) und auf dieser Basis eine Nummer verkleinert. Genäht (ging superschnell, am längsten haben die Absteppungen am Bund und am Bein gedauert), vorab (ohne Bund und Beinabsteppungen) anprobieren lassen: Gejammer. Bein zu eng... Tastbefund sagte: eigentlich nicht. Aber ihr solls ja passen. Ich habs trotzdem mal fertig gemacht, weil eventuell nur die Nahtzugaben an der falschen Stelle gedrückt haben. Und während ich auf einen neuen Testmoment gewartet habe, habe ich mal neu ausgedruckt und die kleinste offizielle Größe (128/134) ausgeschnitten...


    Dann noch ein Test mit dem fertigen Höschen... Kneift nicht mehr :) (Sach ich doch! Nahtzugabe in die richtige Richtung geklappt und gesteppt und passt. :D )


    Ich bin stolz auf mich, das war ja doch ein ziemliches Experiment. Jetzt hat sie die Hose an und gibt sie erst mal nicht mehr her. Und heute Abend wissen wir, ob es ein Treffer ist... Aber ein Bild gibt es jetzt schon:
    ProbeHotPants_hs_x500.jpg


    LG
    neko

    Ich warte mal aufs Heft. Das Rosa Kleid ist ja ein echter Kleinmädchentraum für große Mädchen ;)


    Auch das Mutter-Tochterkleid wird hier sicher einen Blick bekommen.


    Da sind noch so ein paar Teile, bei denen zumindest die obere Hälfte mal einen Blick wert ist. Das Kleid mit dem eckigen Ausschnitt, z.B.


    Aber ich bin ja auch nicht auf die Plusmode angewiesen... ein echter Vortiel. :p


    LG
    neko

    So... jetzert... Ganz wichtig: Danke. Die CZM-Teile sehen gut aus. allerdings bin ich gerade zu blöd den Schnitt zu orten. Cinderella-Zwergen-Mode???? (Dann hab ich ihn gefunden. HotPants, Bunties und nochmal HotPants für Große)


    Die kurze Hose ist noch nicht ganz das, was ich suche. Eher das Modell Sporthose... ich schaue mal schnell, Google hat sicher ein Bild von so nem Ding:
    http://1.bp.blogspot.com/-dODa…/PicMonkey%2BCollage2.jpg
    http://i00.i.aliimg.com/photo/…s_clothes_denim_jaens.jpg
    http://www.olilu.de/wp-content…y/blog/ruffleback01-1.jpg
    http://www.farbenmix.de/inspir…ploads/2013/07/kombi4.jpg
    http://www.farbenmix.de/inspir…uploads/2011/06/mach2.jpg


    Ich sehs schon...hätt ich mir sparen können, hier zu fragen...


    Isabelle: eine ganze Ottobre wollte ich jetzt nicht ordern ;) Und schöne 'normale' Unterhosen kann man gut kaufen, nur mit diesen hotPants, da sind wir neulich nicht fündig geworden und die anderen mag sie nicht, die kriechen ihr immer in die Ritze... :)


    Nachtrag: ich habe heute behelfsmäßig bei aldi-Süd zugeschlagen, mal sehen ob das überhaupt die Lösung unserer Sorgen ist.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]