Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Du darfst.


    Schnittmusterseitig ist das eine Doppeltasche: vorne eine mit RV und dahinter auch noch eine Eingrifftasche.


    Ich habe zugeschnitten:


    - 1x sichtbare Außenseite (Glitzerjeans)
    - 1x Futterstoff Satin (Gegenseite zum Glitzerjeans, ich mag die Rückseite nicht anfassen und es kommt mir dann beim RV entgegen - dual-purpos-move und in der Originalanleitung wird das sowieso verwendet)
    - 1x Panesamt (das rote, was dann rausblitzt, wenn man den RV öffnet)
    - 1x Futterstoff Satin (Gegenseite zum Panesamt, damit dem die Elastizität etwas genommen wird und auch hier mag ich die Rückseite nicht an den Fingern haben, wenn ich in die Tasche lange)


    Ich habe also in allen Lebenslagen alle Stoffrückseiten versteckt und nur Stoffe und Stoffseiten an den Fingern, die mir optisch und haptisch genehm sind. Dieser 4-fach-Turm wird in der Anleitung zur Tasche als optionale Möglichkeit erwähnt.


    Mit der Paspel hatte das so erst einmal nichts zu tun, kommt ihr aber ebenfalls entgegen. Die Paspel ist bei mir am bunten Jeansstoff angenäht. Also gleich hinter der oberen Lage, die ja von Haus aus ein Doppel hat, wegen der RV-Öffnung, hinter die dann der RV geklebt wird...


    Und ich habe diese Öffnung ein wenig geändert und den RV zwischen den beiden Stofflagen versteckt. Zumindest seine Ränder. Den RV als sichtbares Zierelement außen habe ich nat. beibehalten.


    War das so verständlich? :confused:


    LG
    neko

    Meine Anregungen bekomme ich von überall her: Modekataloge, Straße, Web, was andere gemacht haben und manchmal setze ich mich mit Spezialpapier (= 1 A4-Blatt mit 12x meine Schneiderpuppe als Umriss in Hellgrau) und Stiften hin und genieße es, einfach nur selbst zu entwerfen...


    Ob ich das dann am Ende auch genäht kriege ist eine gaaanz andere Frage ;) Das Meiste bleibt bisher auf dem Papier...


    LG
    neko

    So, die Bernina-Bluse Probemodell aus einem alten Kleid ist fast fertig. Nur noch die Knöpfe... Das Photoshooting dürfte dann einfach werden, die werde ich wahrscheinlich häufiger tragen.


    Danach noch der Fee eine Hose flicken (Oshkosh ist doof) und dann 'umnadeln'.


    Es stehen auf der Liste:
    * Geburtstagskleidchen fürs Krähchen
    * Olivia Unterkleid in blau für die Fee (versprochen), damit die nicht den ganzen Sommer über das dicke Sweatshirtkleid trägt
    * Sommerbodies fürs Krähchen
    * ein Rudel HotPants für die Fee


    Alles in Jersey. Material bereits vorhanden.


    LG
    neko

    Teil 1 schreit doch schon gleich mal nach neko... komm, da kann man mit Farben spielen!
    Das Raglanshirt mit dem V-Ausschnitt hat auch was...oh... :o ich wollte die Finger von tiefen Ausschnitten lassen... (oder mal beim plast. Chirurgen vorsprechen ;) )
    Und das weiße Teil schaut aus, wie eine Küchenschürze *läster*
    Ah! Der 4-eck-Ausschnitt ist mit Gürtel. Spannend!



    Ich schau mal, daß ich 3 Stiche an der Bernina-Bluse hinbekomme. Sonst wird die dieses Jahr nimmer fertig.


    LG
    neko

    Das habe ich gleich sofort bei der Medium immer mit verwendet. Da ist jetzt ein RV klassisch nach Originalanleitung drin und 2 mit doppelter Innenblende.


    Ich kann die Tage noch einmal Bilder machen, mal sehen ob ich das abgelichtet bekomme.


    LG
    neko

    Ich habe keine Ahnung vom Stil... da überlasse ich die Korrektur nachher Anderen. Doro???


    Kinderkleid: Den Ärmelausschnitt vom Überkleid etwas größer machen (nach unten hin etwas weiter ausschneiden, so 2-3 cm). Bei den Maßen ist Dein Kind eher kräftig gebaut. Kann das sein? Dann würde ich ein Hängerchen als Basis nehmen, die sind da flexiblel. (Wenn Du noch keinen Schnitt hast, würde ich bei Farbenmix schaun. Da sind einige Teile mit und ohne Arme, mit und ohne Unterkleider bei, die taugen könnten. Halt dann nicht in knallbunten Mode-Farben nähen ;) )


    Für den Jungen: Eine halblange Knickebocker (wie schreibt man diese Hosen eigentlich???) Also Baumwollhosen, die unterhalb vom Knie enden und dort zusammengebunden werden. Erinnern ein wenig an Lederhosen ohne Latz und Leder ;)


    Für Obenrum schau mal bei mondbresal, die hat da gerade Herren und Kinderoberteile als Schnittmuster rausgebracht, die das genau treffen könnten.


    LG
    neko

    :) Weiß ich, wobei ich das bisher nur als Schnittmuster-Zuammenklebe-Material verwendet habe. Also im Flachen und nicht im 3D. Klingt aber nach einem Plan. Passt Dir Deine Puppe so gut, daß Du das machen kannst? (meine passt mir nicht ganz, aber ich arbeite mich zunehmend in die richtige Richtung ;) Lediglich die Rückenlänge und den BP werde ich wohl auf ewig improvisieren müssen. ;) Naja, wenn ich in 20 Jahren richtig nähverrückt werden sollte, sind sicher diese 3D-Plotter-Dinger der bezahlbare Standard.)


    LG
    neko

    Oh! Das ist gemein! Dann gute Erholung. Leider kann einem das immer wieder passieren :(


    Erhol Dich, knuddel die Murmel und lass es langsam angehen. Mehr ist wahrscheinlich eh nicht machbar. Ach ja, versuche rauszufinden, ob sich am Medikament etwas geändert hat (wahrscheinlich nicht) und Du brauchst einen Ersatz. Schon gefunden?


    (Bei mir war Schwangerschafft und Stillzeit allergietechnisch auch anders als normal. Nämlich praktisch beschwerdefrei. Dafür sitze ich gerade mit *SOLCHEN* Augen hier... mal sehen ob meine alten Medikamente noch helfen)


    LG
    neko

    GluGlu: eben nicht. Ich habe zwar neulich Hotpants beim Aldi mitgenommen. Die sind besser aber noch nicht perfekt. Schau weiter oben, die mit dem kleinen Glubschaugenviech drauf. Das ist der Schnitt von CZM, das scheint gut zu gehen. Da bekommt sie als nächstes ein kleines Rudel von.


    LG
    neko

    Sich zwingen ist nicht zielführend, bei einem Hobby (auch wenn manche Leute das dann Disziplin nennen und das Ganze gerne anders sehen).


    Aber manchmal habe ich so ein, zwei, drei Stunden in Aussicht und weiß, das wird vorläufig nicht mehr und es 'juckt' in den Fingern. Das ist der Moment, in dem ich eines der schnellen, bewährten Projekte ausgrabe. Natürlich nur eines, von dem ich weiß, daß ich das Ergebnis auch gebrauchen kann ;) Sonst ist das ja verschwendete Zeit.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]