Okay... ein Blusenbearbeitungsfoto fehlt, er kaputte Anhang... das reiche ich nachher nach. Da habe ich eine Version mit rotem Gürtel gemacht.
Reststoff: Die weiße Bluse war aus einem Stück IKEA-Gardine, die gabs da im Doppelpack zu 3mx2m oder so. Da habe ich mehr als genug übrig, glaube ich. also für einen Gürtel sicher, ich behaupte, ich könnte auch noch eine Bluse daraus machen. Das ist übrigens eine gute Idee mit dem Gürtel aus Blusenstoff.
Accessoires: Genau. Die Blumenfarben sind allezwar klar aber dunkel. Duneklblau, Dunkelrot, Dunkelgrün. Damit kriege ich 100Pro Accessoires zusammen. Alles, was ich so brauche/haben will.
Nähbarkeit Bernina-Bluse: ich habe mir die Nähanleitung angesehen und beim Kragen dann noch einmal nachgeschlagen, wie die das machen. Ansonsten habe ich (mal wieder) ohne Anleitung genäht. Aber die Reihenfolge ist nicht immer wichtig und das Grundvorgehen ist immer gleich:
- Rückenteil zusammennähen, Passe oben drauf
- Vorderteil Abnäher
- Schulternähte (Achtung Passe, ich habe mir die Freiheit genommen entgegen der Anleitung die Nahtzugaben in die Passe innen reinzulegen. Das ist etwas fummelig, aber inzwischen krieg ich sowas hin)
- Seitennähte
- Ärmel vorbereiten
- Ärmel einsetzen
- Kragen vorbereiten
Folgende 3 Schritte variieren in der Reihenfolge, ich habe bei meinen Kaufblusen gespickt und alle Varianten gefunden:
Variante 1:
- Knopfleiste fertig machen (umnähen) - auch hier entweder den Bruchknick außen oder innen, ich habe ihn innen.
- Kragen oben dran
- Saum unten fertig machen
Variante 2:
- Saum
- Knopfleiste
- Kragen
Ich habe Variante 1 genommen. Kann man sich streiten...
Die Bernina-Anleitung selbst liest sich aber sehr gut und einleuchtend. An manchen Stellen (meine Lieblingsstellen) blicke ich auch bei der Bernina-Anleitung nicht durch, aber das scheint normal zu sein, daß ich da einen Anleitungsknoten im Hirn habe.
An den Ärmeln die Manschetten habe ich mir dieses Mal noch geschenkt.
Die Bluse näht sich übrigens unterm Strich sehr gut und angenehm, die Anzahl der Schnittmusterteile hält sich in grenzen, die Passform von Haus aus ist für mich erfreulich gut...
Ihr hört schon, das gibt noch mehr davon
Stoff liegt hier schon und ich war gestern so frei aus dem Buttinette-Sommer-Angebot zuzuschlagen...
eine Sache ist bisserl unangenehm: die Schnittmusterteile sind nicht beschriftet. So habe ich auch gleich mal spontan den Rücken auf der falschen Seite verlängert gehabt 
LG
neko