Beiträge von mucneko

    wo Kind abends nicht müde und somit auch nicht ins Bett zu bekommen ist, aber am nächsten Tag am Nachmittag innerhalb von Sekunden auf irgendeinem Sofa/Stuhl/Fußboden (Ort beliebig veränderbar) einschläft und nur unter größten Anstrengungen wieder wach zu kriegen ist. Und wenn sie dann wach ist, hat sie SUPER SCHLECHTE Laune.... :rolleyes: Wie alt müssen die Kinder nochmal sein, damit man sie aus dem Elternhaus rausschmeißen darf? ;)


    Wann kommt diese Phase?


    18 Jahre lang. Dann darf man sie vor die Tür setzen. Ist aber noch unterhaltspflichtig.


    LG
    neko

    Ich schau mal... Papa hat mir gerade ein Nähwochenende (zumindest einen Tag oder so) angedeutet. Da will ich die anstehenden Kindersachen machen. Dazu werden alle Maschinen auf Jerseynadeln umgenadelt. Danach habe ich einen Sommerrock für mich auf dem Programm, da kann ich mich dem Gürtelthema gleich noch einmal widmen.


    Und der Rock wird - oh Wunder - zu keiner Bluse passen... Ich habe sogar schon ein Bild vom Stoff:
    P3032675_bearbeitet_hs_y500.jpg
    Hier noch als Kleidgedankenspiel auf der Tante. Ich habe 3 oder 4 Meter (muß ich nachschauen) davon und gedenke diese so saumweitenbringend wie möglich und Nahtarm wie möglich zu verarbeiten. Es wird also auf etwas in Richtung Kreise rauslaufen. Keine ganzen Teller, dafür reicht es nicht, aber irgendetwas krummes, was nah an Tellerteilen sein wird... Falls genug über bleibt, gibt es eine passende(!) Bluse dazu. So ein Ding mit viel Kragen, Knopfleiste vorne und wenig bis keine Ärmel.


    LG
    neko

    Bilder? Und bitte auch gleich den Trick mit den Godetspitzen verraten/zeigen ;)


    In Sachen Overlock bin ich mir noch viel zu unsicher, irgendwie.... da muß ich noch gaaanz viel sehen und bei anderen lernen.


    neko


    (Meine Tochter nutzt die neugeschaffene Ausstiegsmöglichkeit ihres Gitterbetts nachts ganz ausgiebig und geht auf Wanderschaft...tödlich für meinen eh grad recht leichten Schlaf...)


    Hier auch. Gerade eben eine Stunde 'Ringkampf'. Aber wir haben die Stäbe raus, weil sie sonst oben drüber klettert und das ist mir gefährlich. Das ist mir ein gebrochenes Genick (kopfüber oben drüber) nicht wert. Dann lieber ein paar zerrissene Nerven bei Mama, die heilen wieder.


    LG
    neko

    Ich mag die Hosen nicht. Ich mochte sie noch nie. Und ich kann irgendwie kein gutes Haar dran lassen.


    Ich finde es also von Dir SEHR mutig, Dich an so ein Ding zu wagen. Und dafür schaut sie gar nicht schlecht aus. So, und weil ich gerade drüber nachsiniere: Du sagst, die ist bequem? Dann gibt sich 100Pro eine prima Schlafhose ab. Langes Shirt drüber und der Sommer kann kommen. Erotisch ist sowas sicher nicht (*find*), aber praktisch.


    Nachtrag: ich reiche mal noch das Rotgürtelbild nach, welches gestern irgendwie seinen Weg nicht ins Forum finden wollte:
    P6053140_x500_hs_gr.jpg


    Nachtrag @Sabse: nächstes Mal die Ringel nicht nach außen unten, sondern nach außen oben laufen lassen.


    LG
    neko

    Okay... ein Blusenbearbeitungsfoto fehlt, er kaputte Anhang... das reiche ich nachher nach. Da habe ich eine Version mit rotem Gürtel gemacht.


    Reststoff: Die weiße Bluse war aus einem Stück IKEA-Gardine, die gabs da im Doppelpack zu 3mx2m oder so. Da habe ich mehr als genug übrig, glaube ich. also für einen Gürtel sicher, ich behaupte, ich könnte auch noch eine Bluse daraus machen. Das ist übrigens eine gute Idee mit dem Gürtel aus Blusenstoff.


    Accessoires: Genau. Die Blumenfarben sind allezwar klar aber dunkel. Duneklblau, Dunkelrot, Dunkelgrün. Damit kriege ich 100Pro Accessoires zusammen. Alles, was ich so brauche/haben will.


    Nähbarkeit Bernina-Bluse: ich habe mir die Nähanleitung angesehen und beim Kragen dann noch einmal nachgeschlagen, wie die das machen. Ansonsten habe ich (mal wieder) ohne Anleitung genäht. Aber die Reihenfolge ist nicht immer wichtig und das Grundvorgehen ist immer gleich:


    - Rückenteil zusammennähen, Passe oben drauf
    - Vorderteil Abnäher
    - Schulternähte (Achtung Passe, ich habe mir die Freiheit genommen entgegen der Anleitung die Nahtzugaben in die Passe innen reinzulegen. Das ist etwas fummelig, aber inzwischen krieg ich sowas hin)
    - Seitennähte
    - Ärmel vorbereiten
    - Ärmel einsetzen
    - Kragen vorbereiten


    Folgende 3 Schritte variieren in der Reihenfolge, ich habe bei meinen Kaufblusen gespickt und alle Varianten gefunden:


    Variante 1:
    - Knopfleiste fertig machen (umnähen) - auch hier entweder den Bruchknick außen oder innen, ich habe ihn innen.
    - Kragen oben dran
    - Saum unten fertig machen


    Variante 2:
    - Saum
    - Knopfleiste
    - Kragen


    Ich habe Variante 1 genommen. Kann man sich streiten...


    Die Bernina-Anleitung selbst liest sich aber sehr gut und einleuchtend. An manchen Stellen (meine Lieblingsstellen) blicke ich auch bei der Bernina-Anleitung nicht durch, aber das scheint normal zu sein, daß ich da einen Anleitungsknoten im Hirn habe.


    An den Ärmeln die Manschetten habe ich mir dieses Mal noch geschenkt.


    Die Bluse näht sich übrigens unterm Strich sehr gut und angenehm, die Anzahl der Schnittmusterteile hält sich in grenzen, die Passform von Haus aus ist für mich erfreulich gut...


    Ihr hört schon, das gibt noch mehr davon ;) Stoff liegt hier schon und ich war gestern so frei aus dem Buttinette-Sommer-Angebot zuzuschlagen...


    eine Sache ist bisserl unangenehm: die Schnittmusterteile sind nicht beschriftet. So habe ich auch gleich mal spontan den Rücken auf der falschen Seite verlängert gehabt ;)



    LG
    neko

    Gell? Danke.


    Ute: Das mit der Hose kann ich morgen oder so mal einrichten. Nur der Gürtel, da muß ich passen. Der Gürtel auf dem Bild ist auch schon improvisiert. Da habe ich Schnallen und Meterware Gummiband genommen. Der Gummi ist aber etwas schmal für die Schnallen, da muß ich mal sehen... Für einen weißen Gürtel hätte ich zwar möglicher Weise weißes Material aber wieder keine farblich passende Schließe ;)


    Ich gehe davon aus, daß ein reines weiß nicht passt. Der Stoff hat einen leichten Einschlag ins Creme/Naturweiß.


    Was ich aber machen kann, ist mein Bildbearbeitungsprogramm mal beanspruchen... ich gehe mal Farben spielen... ich glaube nämlich, daß ein roter Gürtel da auch sehr gut zu gehen würde. Weiße Hose/weißer Rock sind ein Versuch wert.


    LG
    neko

    Ich habe auch Vorab-Bilder... 2Stück:


    Nachdem ich das Burda-Teil von neulich so enttäuschend fand, habe ich es ja noch einmal aufgemacht und in 2 Nummern kleiner zugeschnitten. Dann habe ich mich an den diversen Stellen wieder nach 'oben' getastet. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, das dicke ABER behalte ich für mich ;) (da brauche ich noch etwas anderes für unten drunter und eventuell noch hier und da ein weiteres Häkchen oder Knöpfchen oder so...


    P6053140_x500_hs.JPG


    Und dann habe ich da ja noch den Bernina-Blusen-Test. Das ist quasi der erste Wurf. Das Schnittmuster habe ich zwar an diversen Stellen schon angepasst, aber ohne vorher etwas damit genäht zu haben. Die Bluse habe ich von Haus aus gleich mal 6cm verlängert. Um die Ärmel mit Manschetten habe ich mich vorerst gedrückt. Ich bin noch am überlegen, zwei Brusttaschen aufzusetzen. Genug Stoff ist noch da.


    P6053133_berninaBluse_x500_hs.jpg


    Achja, ich habe neue Knöpfe genommen :) die 6 alten wären mir zu großzügig verteilt, bei der Länge.


    LG
    neko

    Ja, das heißt "Sew with a plan" oder so... Ich versuche das auch immer wieder... vergeblich. Am Ende habe ich dann doch lauter bunte Teile, die nicht zusammen passen :(


    Am Ende wirds aber irgendwann klappen. Auch bei mir.


    LG
    neko, heute im Optimistenmode

    Danke für die Trostkekse... die knabbere ich jetzt zusammen mit einer Tasse Kaffee...


    Es sind 11 Knöpfe... Aber zu meinem Trost habe ich bereits nach dem 3. Knopf einen Check gemacht und die anderen gar nicht erst angefasst. Der Verlust hält sich in Grenzen. Nur wirds dann heute nichts mehr mit der Bluse. Vielleicht morgen abend dann...?


    Garden-Girl: das Gartenkleid ist nett...


    LG
    neko

    Die Wickelrock-Idee ist gar nicht so schlecht. BahnenRock, 1.5facher Umfang in der Taille (und Hüfte??) und dann zum wickeln. Kein RV, kein Bündchengefummel... und flattert im Sommerwind....


    Benötigte Stoffmenge hängt jetzt am Stoff und wie Du ihn zuschneiden kannst. Wenns blöd läuft: Breite vom unteren Saum pro Segment. Länge vom Rapport (Muster)/Länge plus ein paar cm Nahtzugabe und das so oft, wie Du für Deinen Stoff brauchst.


    Wenns gut läuft, kannst Du die Bahnen gegengleich zuschneiden, dann brauchst Du ca 2/3 vom Stoff (man kann nicht alle Bahnen 'umdrehen', weil man am Rand jeweils nur eine halbe Bahn hat und diese verliert.


    (richtig gerechnet?) Viel Stoff ist es aber in jedem Fall ;)


    LG
    neko

    Das ist ein gutes Anfängerstück. Mit Einschränkung ;)


    Hürde1: Du brauchst einen Reißverschluß.
    Hürde2: Verzichte erst mal auf einen Formbund und näh einen ganz einfachen, schmalen, geraden Bund.


    Nun hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Tellerrock. Das ist ein Kreis. Punkt. Das Loch in der Mitte ist für Dich ;) Wenn Du das groß genug machst, kannst Du sogar mit einem Gummibund auskommen. Der frisst Stoff, fliegt aber toll!!!


    2. Bahnen: 4-5-6-8 sind Klassiker. Der RV bleibt Dir da, wird aber einfacher einzunähen. Ich schreibe Anleitung:
    Taille ausmessen durch Anzahl der Wunsch-Bahnen teilen (ich nehme gerne 6, ich mag keine Naht am Po und auf dem Bauch vorne). 20 cm tiefer liegt etwa Deine Hüfte, den Wert brauchst Du auch als Kontrollwert....


    Warte mal, ich zeichne Bildchen, das machts einfacher....
    einfacherBahnenrock.jpg


    Jetzt bin ich gespannt ob man daraus schlau wird...


    Nachtrag: die Bahnen versäubern nicht vergessen und damit rechnen, daß an den Ecken Anpassungen gemacht werden müssen, damit alles schön aufeinander passt und rund wird. Das ist nur eine grobe Vorabrundung.


    Nachtrag2: Du kannst auch die Rocklänge auf 60-80cm setzen und unten einen 20-30cm breiten Volant annähen. Gerne gerüscht...


    Nachtrag3: Fehler im Bild: das ca Hüftbreite ist nat. die berechnete pro halbes Segment also: Hüftumfang/12 (6 Bahnen, jede Bahn als Schnittmuster im Stoffbruch)


    Nachtrag4: die rundung oben in der Taille gibt dir ziemlich viel Zusatzweite. Ich 'verbrate' die dann gerne im Reißverschluß, bzw halte mich da sehr mit Rundung zurück. 0.5 ist bei 6 Bahnen schon fast ein wenig viel. Lieber gerade zuschneiden und am Ende leicht nachschneiden, bis es passt.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]