Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich habe derzeit einen weiteren Trick im Test. Mein Nähzimmer ist superklein und hat Dachschräge und damit notorisch zu wenig Platz für alles ;)

Ich habe derzeit aus Baumarktböcken und 2 langen Brettern einen mobilen Tisch aufgebaut. Der dient mir derzeit als Zuschneidetisch für kleine und mittlere Teile, sowie beim nähen dann als 2. Arbeitsplatz damit ich beide Maschinen (Ovi und normal) nicht immer hin und herbauen muß. Das macht sich ganz gut.

Und wenn ich fertig bin oder ihn mal nicht brauche, baue ich ihn wieder ab und verstau ihn in einer Ecke im Vorratskeller.

Der ragt übrigens bis weit in die Dachschräge rein. Da kann man Stoffe und Zuschnitte usw. hinterschieben, die keine Höhe brauchen, aber auf die man jetzt dann zugreifen will.

LG
    neko

Ich tu mich da langsam schwer, mit der Liste. Geh mal unter Stoffe. Das sind seitenweise Anbieter. Und nun finde raus, wen Du noch nicht kennst.

Kann man da einen Filter bauen, mit dem man sich z.B. die letzten 10 - 20 - 50 Neuzugänge ausgeben lassen kann? (ähnlich der Galerie)

LG
    neko

Genau. Oben 36, in der Mitte 38 in der Taille 40 oder knapp 40 und in der Hüfte - so sie denn so weit runterkommen - 42.

Da Kaufblusen aber meist bei ca 60-65cm Länge aufhören rutschen sie jedes Mal aus der Hose, sobald ich mich mal strecken muß. Und das muß ich bei meiner Größe oft. Und immer oben drüber tragen mag ich sie auch nicht...

Eine 40er Kaufbluse geht meist. Bevor ich nackig gehen muß... Aber passend un in einer angenehmen Länge ist einfach ungeschlagen (ich habe Bernina im Test 6cm verlängert, im nächsten probiere ich mal 10 aus)

LG
    neko

Naja, die Hälfte der Teile muß ja 'nur' der Puppe passen und die hat Standardmaße. Nehme ich an. Aber die Zeitvorgaben sind sportlich. Da darf nichts schief gehen und eigentlich muß man mit full-Speed nähen. Immer. Und dann muß es auch noch gerade und korrekt sein.

Wenn ich das richtig sehe, haben die auch nur 'normale' Haushaltsmaschinen (wahrscheinlich Mittelklasse? hat die Dinger mal wer identifiziert?) bekommen, ich tippe auf 1000-1500 Stiche /Minute.

Schnittmuster fertig ausgeschnitten scheinen ebenfalls oft vorzuliegen.

Stoffauswahl, Zuschnitt (da wird dann nicht mehr um jeden cm gefeilscht wie zu Hause), Heften nur seltenst, Bügelbrett und Eisen scheinen in ausreichender Zahl und wenig Wegstrecke immer verfügbar... aber es ist trotzdem meistens sehr knapp, finde ich. Aber irgendwo muß man ja den Druck und die Spannung reinbringen.

Die Finalteile konnten wohl offensichtlich teilweise zu Hause schon vorbereitet (Zuschnitt) oder mindestens geübt werden. Und die Teilnehmer hatten einen Vorteil: die Models waren Personen aus ihrer Umgebung (nur im Finale) und damit möglicher Weise genau das Übungsobjekt der letzten Woche :)

Die Juroren und deren Umgang mit den Ergebnissen fand ich auch ausgesprochen angenehm. Die haben teilweise echtes Entzücken gezeigt und auch die nicht so gut gelungenen Teile immer noch positiv bewertet. Da wurde keiner 'runtergemacht'. Das fand ich essentiell.

Ich schließe mich Ulli an, was die Beurteilung der Punkte angeht, weswegen die britische Serie so erfolgreich ist.
    Nebenbei: die haben ja teilweise einen Creativblock mit drin, der so nichts mit der Show zu tun hat. Da *
    könnte man auch quasi Werbung unterbringen. Aber gut gemachte. Nämlich z.B. die Maschinen und Materialien, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, vorstellen. Das wäre dann mal richtig zielgerichtete Werbung die, wenn sie gut gemacht ist, auch nicht nervt.

LG
    neko

"das sind alles Gelernte"

...und die bekommen das Zeug oft auch zu ganz anderen Preisen als Du ohne Gewerbeschein. Zumal Du ja 'nur' die Materialkosten und eine kleine Anerkennungsprämie fürs Zornröschen haben willst.

Aber wenn sie unbedingt IKEA-Stoffe haben will, darf sie bestimmt auch gerne ihr Material selbst anliefern (dann kann Dir der Preis ja wurscht sein) und noch 'nen Zehner oder besser Zwanni' drauflegen fürs Zornröschen und die Mami. (Oder wie oben schon beschrieben bei Dawanda bestellen. Ich nehme an, die günstigen Angebote sind Probemodelle. Oder irgendwer hat 3 Taschen genäht, weil das Material da war, 1 behalten, 1 als Auftragsarbeit verkauft und eine muß jetzt irgendwie weg, damit sie nicht rumliegt... Gründe kann ich mir viele vorstellen, weswegen jemand selbstgenähte Dinge für knapp über Materialkosten verkauft.)

Das sollte ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen. Spätestens, wenn sie sieht, was 1m 5mmRV im Gütermann-Regal kosten...

Nachtrag: aber ich habe Deine Frage nicht beantwortet... die Medium kann ich vorrechnen:

Sichtbare Stoffe:
    - der Cord ca 12€/m 0.5m (6€)
    - Jeans: war ein Buttinetteschnäppchen ca 6.95/m, ebenfalls 0.5m (3.50€)
    - Pannesamt ebay 10m-Lot, da liegt man bei knapp 3€/m, lass es auch 50cm sein (wahrscheinlich weniger) (1.50€)
    - weisses Satinfutter, schwere Qualität (Ebay, 10mLot oder 20?? Hab ich für was GAAANZ anderes gekauft und brauchte die lange Bahn aber nur die halbe Breite und war somit bei ca 1.5/m) Verbrauch ca 1m -> (1.5€)
    - Paspel silber ca 4EUR (das war ein 3m-Päckchen) (4€)
    - Paspel weiß aus dem Futterstoff plus Häkelgarn gemacht, schwer zu schätzen ca 50ct? (0.50€)

(17€)

unsichtbare Stoffe:
    - Volumenvlies ca 50cm Hollandstoffmarkt Preis weiß ich nicht mehr, Internet sagt ca: 3.5€/m...(3.50€)
    - günstiger, stabiler IKEA-Webstoff ca 1m (gabs mal zu 50ct/m) (0.5 €)

(4€)

- Reißverschluß Silbern 5mm dicke Plastikschiene (e-Stoklasa.de ca 95ct/m) ca 2.5m großzügig kalkuliert mit div. Verschnitt (rund 2.5€)
    - Zipper (stoklasa 23ct/Stk) 3Stk (0.70€)
    - Glitzerzipper Strass 1Stk (knapp 0.5€)
    - InnenRV (4.70/25m stoklasa) ca 25cm (0.10€)
    - Innenzipper ebay, ca 30ct/Stk (0.30)
    - 3 Karabiner (stoklasa 0.22/stk) (0.7€)

(4.8€)

Ich denke, das wars. Arbeitszeit und Garn nicht mitgerechnet. Man rechne für Garn vielleicht noch einmal 5 € (inkl. diverser Nähmaschinennadeln ;) )

Summe: ca 26€ Materialkosten. Und das sind eher Glücksfälle, weil einige Stoffe zufällig günstig hergingen und ich gehamstert habe... Lagerkosten also nicht mitgerechnet ;)

LG
    neko

Also ich könnte mir jetzt 2 verschiedene Typen Rock dazu vorstellen:

1. ganz klassisch wahlweise mit oder ohne Schürze im Dirndl-Look (nicht schlagen ;) ) Wenn Du noch eine passende Dirndlbluse drunterziehst, sieht mir das nämlich schon sehr nach modernen Dirndl/Landhaus-Varianten aus. Der Rock darf dann einfarbig sein, aus irgendeiner Farbe im Oberteil. In Sachen Schürze kannst Du von schlicht (Leinen/Baumwolle) bis festlich (Tüll/Spitze/Satin) gehen.

2. Sommerlich modern jetzt nicht mit Tellerrock wie oben vorgeschlagen, sondern mit so einem 'quer' gestreiften Rock. also auch wieder ein sehr leichtes Material nehmen und 3 oder 4 lange und noch längere Streifen mehr oder weniger gerüscht aneinander nähen bis etwas in Dir genehmer Länge (mini oder Maxi, Midi würde ich Plan a nehmen) dabei raus kommt. Wenn Du weiß nicht magst vielleicht dieses blau oder grün? Ein Streifen in Lochmuster kommt sicher auch gut... und dann halt ein leichter Unterrock drunter, damits blickdicht wird und etwas Stand bekommt.

Und nun hoffe ich, ich komme nicht zu spät :)

Nachtrag: Material vom Rock: Was hat die Bluse? Ich tippe auf BW? Dann würde ich BW nehmen. Wenn das Oberteil Leinen ist, dann Leinen für Vorschlag 1 und auch wieder BW für 2. Bei 2. leichter Batist (70-100g/qm) Für die Landhausmode darfs auch gerne 200g/qm werden, denke ich.

LG
    neko

Ja, sehe ich genauso. Ein wunderbarer Basisschnitt. Zeitlos, schön wandelbar. Ich behaupte sogar, wenn man sich Mühe gibt, kann man daraus sogar eine Jeansjacke nähen ;) Aber ich halte mich jetzt für mich erst mal an Sommerblusen :) Zur Hose, zum Rock, für untendrunter.

Vielleicht reizt es mich und ich versuche im Herbst irgendwann daraus ein Hemdblusenkleid zu machen. Auch das müßte eigentlich auf der Basis gehen...

Hachja... so viele Möglichkeiten :) Nur eben der Startpunkt sollte passen. Da lohnt sich fast jeder Aufwand. Finde ich.

LG
    neko

Also ich habe letztens die Rückenpasse von diesem Schnitt auch quer genommen. Das ging anstandslos. Ich würde das jetzt einfach ausprobieren und wenn Du unsicher bist, in der Gesamt-Breite ca 0.5cm zugeben.

Eine ganz andere Frage, weil ich eben diesen Schnitt gerade abändere um zu sehen, wie weit man damit 'gehen' kann (Spielkind): Die Ärmel, haben die bei Dir von Haus aus da so reingepasst oder hast Du da irgendwo Falten gelegt oder so? Ich habe bei meiner ersten Version vom Schnitt den Ärmel oben in der Kugel drastisch abgeflacht. Der stand nämlich ab, wie mittelalterliche Gewandungen (nicht schimpfen, das Zeitalter ist bestimmt ein Anderes) wo man oben, am Ärmelansatz, so ein Extra-Ring-Polster hatte...

LG
    neko

:D Also wenn ich mir so die britischen Folgen ansehe, muß ich noch üben. Viel.

Aber ich werde trotzdem gerne versuchen die ein oder andere Folge zu sehen. Sicher nicht life, da der Sendeplatz und meine TV-Zeiten nicht zueinanderpassen werden, aber es gibt ja Konserve...

Die britischen Folgen haben mir gefallen. Die Deutschen sollten tunlichst auf nervige Werbung verzichten (Ist gerade so eine Unsitte)! Eine Unterbrechung der Dauerwerbesendung durch 10-15-Minuten Serienschnippsel ist erfahrungsgemäß so ermüdend, daß ich als Zuschauer nicht zu halten bin. Ebenfalls ein NoGo ist die Überblendung des Bildes mit bis zu 30% durch Werbung für was-und-wen-auch-immer.

Aber das muß ich sicher niemandem hier schreiben. Oder doch? ;)

LG
    neko

Kindergarten und besonders auch Krippe nehmen gerne auch verwachsene Klamotten, wenn sie noch halbwegs sind. Die haben nämlich hin und wieder das Problem, daß ein Kind selbst nicht genug Wechselzeug mehr im Fach hat... und dann können sie improvisieren. :) Ich wasche die Sachen dann immer zu Hause und reiche sie mit viel Dank zurück :)

Aber vorher fragen ob sie was brauchen können, nicht daß sie am Ende 200 Komplettgarnituren in 74/80 haben. :D

LG
    neko

Ich habe gestern Abend noch 2 Regenbogenbodies mit Druck-Knöpfen versehen. Die Dinger machen mich wahnsinnig: (JerseyDrucker). Die Zacken vom Ring pieksen sich gerne durchs Metall drüber einfach durch, anstatt umzubiegen, dann reißen sie sofort wieder aus... ich tippe auf schimmelige Charge... und werde nächstes Mal eine andere Quelle probieren (liegt hier schon rum).

Die Bodies sind allerdings... naja... der Sommerjersey ist auch fast alle... Und das Krähchen will eh oft keine Bodies mehr haben... Ich weiß schon, was ich mit den Dingern mache: abschneiden. Dann gibts laaange Shirts.

Ansonsten sind diese ewigen Feiertage mittendrin tödlich. Das heißt nämlich: effektiv 2 Tage weniger pro Woche. Der Feiertag und der Fenstertag danach. Und da man am See bei Oma nicht nähen kann (zumindest habe ich für mich noch keine Problemlösung gefunden), entfallen die abendlichen Nähminuten total. Ich stehe seit neuesten auf PDF-Schnittmuster (die kann man, so sie nicht zu groß werden, bequem mal ausschneiden und ggf. auch kleben). Wahrscheinlich fange ich auch noch an, in meiner Verzweiflung zu sticken ;) Kind bei Oma am See heißt nämlich auch: Mama muß mit und kann sich bestenfalls stundenweise absetzen...

LG
    neko

Ich habs noch im Mauspuffer. Das war der Text:

Wenn Du den Tellerrock (oder Teil-Tellerrock) in einem Stück zuschneidest, kannst Du es fast nicht 'falsch' machen.

Ich halte es meist so: der Fadenlauf läuft in der Mitte des Stoffstückes senkrecht (das klappt dann auch bei gestückelten Tellern oder Bahnenröcken aller Art). Und wenn da keine Mitte ist, weil der Teller rund ist, dann hast Du ganz automagisch irgendwo eine Stelle mit senkrechtem Fadenlauf.

LG
    neko

jetzt hatte ich Dir drüben reingeschrieben... aber Du brauchst keine Anleitung mehr, haben die anderen schon erledigt... ;)

Kann bitte wer im Blumentellerrock meine Doppelbeitrag (dummerweise auch noch doppelt reingegangen) entsorgen?

Danke.

Nachtrag: Interessant, Anne, ich hau den Fadenlauf immer auf den Stoffbruch der Rockbahn... (Den bekommt man ja bei der Schnittmustererstellung per Zirkel quasi geschenkt.)

LG
    neko

Das ist mir beim Schnittmusterkleben der Medium auch mal wieder aufgefallen: So Rundungen haben es längenmäßig echt in sich. Da verschätze ich mich immer total und geh lieber rechnen oder messen. (Tellerröcke o.ä. sind auch so Kandidaten) Die Big ist zwar Groß, aber diese Menge an Weg 'verschwindet' am Ende dann doch erstaunlich irgendwo.

Hast Du die Nähte speziell gesichert? Weil die Big ja dann doch einige Lasten abkönnen muß.

LG
    neko

Hallo Inachis: Wenn Du so gar nicht warten kannst: kombinier das Kleidchen mit einem Body und mach es ultrakurz. Body nähen/kaufen (:D) Das Ding, was vielleicht mal die Taille werden will, bestimmen und am Body markieren, Rock dran, bei Bedarf alles noch betüddeln.

Mach den Rock noch nicht zu lang. Die Maus krabbelt meist vorher noch und das macht sich blöd, wenn der Rock wahlweise ihr dabei vorm Gesicht rumschlenkert oder sie ausbremst, weil er sich unter den Knien 'verhakt' hat.

Also eher eine breite Rüsche, als Rock ;)

Und jetzt darf ich auch mal mein Anliegen loswerden ;): Supertolle Sachen habt ihr gemacht! Der Rosa Drache hat 100%-Karies-Potential. Ich frage auch mal ob das Freihand war oder ob es da eine Anleitung/Quelle gab/gibt.
    Sabse: Das Herzkleid steht Deiner Maus super! Die Stoffkombi ist nett.
    Aus der Dasha-Serie finde ich das rote Sternenkleid am Besten. Und das liegt nicht nur am Sternchenstoff.
    Und dann fällt mir noch das Blusenkleid von Saphira aus dem Rahmen. Dieser Karierte Stoff, der hat so ein wenig was ländliches. Freizeit, Kornfelder, Karo...?? (zu viel Werbung geschaut) Picknick!

Stitches hat gute Chancen auf das Prädikat Lieblingsteddy. Der Trotzkopf war das verlängerte Modell - gell? Hab ich ja inzwischen auch eines in 116...

Und damit beende ich diesen Wochenthread und wandere zum nächsten...aber erst mal arbeiten. So ein paar Stündchen. Dann die Wochenendreste (Oma, See) beseitigen und ob ich bis Donnerstag zum nähen komme ist fraglich. Mal sehen, vielleicht 2-3 Stiche nebenher. Schnittmuster liegen bereit. Auch und gerade für die Kinder.

Nachtrag: ich könnte echt einen Doppelfuhrpark gebrauchen. Dieses ewige hinundherumgenadele zwischen Jersey- und Webware-Nadeln nervt.

LG
    neko

Ach da muß man suchen... Ich oute mich mal: ja, ich hab lange Ohren beim Thema bekommen und mal zu den Dessous geschaut (nicht wirklich erfolgreich)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]