Beiträge von mucneko

    Hier gibts nur temporäre Bilder von letzter Woche nachgereicht.


    Neben den beiden Trotzköpfchen und den Kleidchen habe ich noch 2 Regenbogenbodies gemacht (der 2. lag nicht lang genug rum um ihn zu fotographieren, aber er ist identisch) und noch 2 Shorties (jetzt werden mehr gefordert).


    P6163149_hs.JPGP6163150_hs.JPG


    Nachtrag: das Schmetterlingsmaterial ist ein ganz leichter Sommerjersey (näht sich etwas heikler als normaler Jersey), der lila Stoff ist ein Trigema Putzlappen und war wohl mal für Bett- oder Nachtwäsche gedacht.


    NachtragII: Beim Schmetterlingshöschen habe ich den Beinabschluß mal mit Bündchen versucht.


    LG
    neko

    :applaus::daumen: Yep!!! Das dürfte es sein. Danke, gute Bild-Quelle.


    Das sollte sicher gut nachzunähen sein. Ist das da ca 3cm vom Armausschnitt weg auch noch einmal eine Naht parallel zum Armausschnitt oder täuscht das? (Würde Dior sowas machen?)


    LG
    neko

    :) Brustabnäher gefunden: Das Doppelbild vergrößern. Je ein senkrechter Abnäher relativ weit außen. Auch der Rock *könnte* ein angesetzter Teilkreis sein. Die Taille schaut verdächtig nach Naht aus.


    Der Rücken hat Wiener Nähte, wenn ich das richtig sehe. Man sieht einen Nahtansatz am hinteren Armausschnitt. (ebenfalls das Doppelbild)


    Ansich ein wunderschönes, ehrliches Kleid. Die Kunst besteht darin, daß es am Ende perfekt sitzt.


    LG
    neko

    Gefällt mir!


    Wenn ich es richtig sehe, ist das Teil komplett gefüttert. Also auch der Rock.


    Ich nehme an: stabilerer Oberstoff, Futter mit etwas mehr Halt und da das Futter etwas kürzer ist, als der Gesamtrock, zieht es den Oberstoff leicht gerade und 'spannt' ihn nach oben. Meine Theorie.


    Genau weiß man das nur, wenn man das Schnittmuster plus Nähanleitung vorliegen hat. Oder das Kleid zum zerlegen ;)


    Nachtrag: ziemlich sicher kein Unterrockrumgespiele mit Tüllmonstern oder sowas.


    NachtragII: Sieht jemand die Abnäher?? Ich kann zumindest keine Längsabnäher finden. Evtl. ein Brustabnäher? Und dann scheint das Vorderteil in einem Stück geschnitten zu sein (Musterung).


    LG
    neko

    Und ich glaube langsam, angeschnittene Kragen sind nix für mich... aber ich warte erst das Ergebnis ab, bevor ich final urteile... dauert, ich kämpfe gerade um die Schulternaht....


    LG
    neko, die natürlich auch gleich mal 2 Schritte (Großänderungen) auf einmal machen mußte...

    Das Gitter stört ja den ein oder anderen optisch und ich glaube auch zu wissen,welchen Zweck es erfüllt. Wenn ich Recht habe, kann man das sicher auch gegen ein einfaches Brett tauschen, welches da angelehnt wird? Magst noch eine kleine Pinnwand haben? Dann nimm Kork!


    LG
    neko

    Definiere Sack!!


    Sieht 'schwanger' aus. :) Sitzt nicht gibts ja nur bei Stangenware. Aber du kannst dann natürlich immer kontern mit: nimm einen weicher fallenden Stoff... ich hab da mal google Bilder befragt... so in der Art sieht 'Sack' aus (und das ist noch harmlos):
    http://media.eylinda.de/media/…bb295/5/2/52445-slate.jpg


    Diese Art Passe ist typisch für klassische Hemden/Blusen.


    Eine Schulterpasse, die nach vorne vorgezogen ist? Muß ich glatt mal im Schrank meines Mannes wühlen gehen... Das ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich die Dinger eigentlich immer bügeln muß... :) (nicht immer, aber oft)


    Hmmm... Kein Einsatz vorne. Haste Recht. Nur Biesen und Falten... 04/2010 Mod. 110B ... Aha... den Schnitt müßte ich einfach so aus dem Regal ziehen können... nur gehen mir irgendwie die leichten Probestoffe aus... vielleicht die restliche Bourette-Seide? Klingt doch nach einem Plan? Die scheint ja schön lang zu sein. Von Haus aus. Also wenn ich mir die noch eine halbe Stunde anschaue, muß ich sie testnähen...


    Nachtrag: Google Bilder nach 'Sommertunika' befragt gibt übrigens tolle Anregungen und Inspirationen... gefährlich!


    LG
    neko

    Moin Ankathrin,


    auch von mir ein: Bild wäre hilfreich. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rock zum 'stehen' zu bringen:


    1. einen etwas steiferen Stoff verwenden und einen passenden Schnitt. Der Schnitt zieht den Stoff 'richtig' hin und wenn der etwas 'Stand' hat, steht die Geschichte von allein leicht ab. Manchmal reicht auch schon die Verstärkung mit einem Naht- oder Schrägband am Saum für tolle Effekte aus.


    2. Ein Unterrock. Das kann bis zum Petticoat gehen. Sieht man nicht auf den ersten Blick, ist aber ausgesprochen effektiv. Leider auch stoffintensiv. ;) Frag mal die Mädels, die in den 50ern Teenies waren ;)


    3. Eine sehr alte Methode sind Versteifungen im Saum oder gar versteifte Unterkleider. Da gebe ich als Stichwort: Reifrock und Krinolinen. Aber ich denke, auf so etwas kann man heutzutage bei modernen Schnitten verzichten ;) Manchmal findet man aber auch unten im Saum eingenäht ein ganz leichtes, dünnes Plastikband/Plastikstäbchen, was diesen Zweck erfüllt. Das ist dann wohl die moderne Version vom Reifrock... (meine Interpretation)


    Noch etwas, was auch gut geht, etwas ungewöhnlich ist und in Kategorie 1 passt: gefütterter/wattierter Stoff. Z.B. das Zeug, was man für Annoraks verwendet. Das macht dann natürlich nur in Winterklamotten Sinn. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.


    LG
    neko

    Ich würde auch lieber verstürzen, weil es eleganter und etwas fehlertoleranter ist. Aber doppellagig arbeiten ist durchaus eine Option (würde das bei diesem Modell nicht irgendwie sowieso aufs Gleiche rauslaufen?). Is ja auf den ersten Blick zumindest, nicht viel dran, an dem Ding. Die Abnäher aber separat machen, sonst könnten die 'zu dick' werden und dann erst doppeln.


    LG
    neko

    Kinderschlafenszeiten: Krähchen auch. Die sitzt hinter mir und rupft Papiermüll. Nachdem sie: ihre Schwester an den Abgrund des Wahnsinns getrieben hat (inklusive Mama), im Schlafzimmer dann allen Versuchen sie in den Schlaf zu kriegen getrotzt hat, mir beim Abendtisch fertig abräumen und für morgen neu eindecken geholfen hat, indem sie ihren Traubensaft vom Abendessen ausgetrunken und den Apfelsaft, den sie nicht wollte nun via Becherspielchen schön vorsichtig hin und her und manchmal auch in den Mund gegossen hat. Mich ins Wohnzimmer verfolgt hat, wo ich mir eigentlich einen ruhigen Abend machen wollte... ohne Kind und gemalt hat. Jetzt sitzt sie seit ca 20 Minuten hinter mir... Nächste Station wird wohl Bad werden, wo ich mich bettfertig machen werde und dann werde ich es genauso machen wie gestern: schlafen gehen und sie im Schlafzimmer mit mir einsperren und sich in den Schlaf laufen lassen... Nähen habe ich gestrichen, nachdem sie gestern im Nähzimmer dann meine Zuschneidegewichte nicht nur bewacht und verwaltet hat, sondern angefangen hat, die Dinger rumzuschmeißen, selber auf- und ablegen zu wollen, den Stoff verzogen hat...


    Kleine Katastrophe. Da war ihre Schwester 'einfacher' zu 'dressieren'. Von wegen sinnvolle Bettgehzeiten und nicht 100 Mal wieder rauskommen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll... aber dafür ist sie dann ab 6 wieder voll da. *Augenroll*.


    So bekommt sie halt keine Geburtstagstasche. Ich leider auch nicht meine Strandgarderobe :( Außer ich finde *sehr* bald einen funktionierenden Ansatz.


    LG
    neko

    An mir sehen solche Teile leider nur allzuschnell nach Sack aus :( Haben wir schon ein Bild vom pinken Exemplar hier gesehen? (Ich kann mich nicht erinnern).


    Warum hat das Teil 3 Punkte?? Wegen der Biesen/Falten, weil man da exakt arbeiten muß? Die Schulterpasse ist leicht nach vorn gezogen und es gibt keine Schulternaht - richtig? Oder ist der Einsatz vorne eher problematisch?


    Manchmal verstehe ich das burdasche Punktesystem nicht, was aber auch daran liegen kann, daß ich den Schnitt nicht durchblickt habe. Deswegen frage ich lieber nach.


    LG
    neko

    Hier auch. Die Planung sagt: Urlaubskoffer. Sommer, Sonne, Strand und nicht viel mehr, dafür aber ganz viel Meer.


    Auf der Liste:
    - ein Rock bodenlang mit passendem Oberteil. 3m Stoff mit großem Muster sind vorhanden.
    - 2-3 weitere, hoffentlich passende Oberteile. Stoffe ebenfalls vorliegend, am Schnittmuster arbeite ich noch
    - 1 halblanger Rock Stoff liegt vor
    - 1-2 weite, lockere Hosen - noch keine Stoffwahl getroffen. Eventuell wirds auch noch ein langer Rock?
    - 1 Überwurfkleid für den Strand Schnitt und Material noch unklar


    Alles für mich. Für die Kinder habe ich (Strand)Röckchen und Shorts auf dem Programm, eventuell noch das ein oder andere verlängerte Shirt.


    Alles bis Ende August. Hat also Zeit, geht im Moment eh nicht recht voran. (Krähchen war gestern Abend länger auf als ich.... will bloß wissen, wo die die Energie her nimmt)


    Nachtrag: für diese Woche aber noch keine Ergebnisse erwarten.


    LG
    neko

    Also das mit dem Waschen klappt nicht immer. Ich hatte da neulich eine Bluse, bei der ich innen einige Markierungen mit Bleistift gemacht hatte. Die habe ich bei 40Grad gewaschen, aufgetrennt und... meine Bleistiftmarkierungen gefunden :) Allerdings lagen die auch richtig innen. Zwischen Aussenstoff und Futter. Ansonsten sind bisher auch alle Markierungen wieder verschwunden. Weichen Bleistift nehmen! Am Besten 2B oder 6B oder so.


    LG
    neko

    Also man muss sich jetzt nicht bei CC orientieren aber... nimm eine oilily Weekender oder Overnighter... amazon sagt: ca 90-100EUR und wenn Du die Vintage-Version willst, bist du ruckizucki bei 400EUR... und da reden wir auch noch nicht von echtem Leder...


    Lass Dich nicht ärgern, Einzelstückanfertigungen in Deutschland sind nun mal etwas teurer als Serienperoduktionen aus Fernost.


    Nachtrag: ansich hat die Dame ja Geschmack (ich mag Stenzo-Stoffe) aber dann soll sie selbst einen Anbieter finden, der ihr den für 3Eur50 verkauft. Du bekommst ihn halt nur für 15EUR plus Porto her... da muß man manchmal auch einfach ganz klar mit den Leuten reden. Vielleicht ist denen nicht klar, daß man eben nicht alle beliebigen Stoffe zu minipreisen bekommt?


    NachtragII: Bei meiner obigen Rechnung fehlt das Gurtband. Nur mal so festgestellt. 40mm 1.20 cm plus nochmal für den noch nicht genähten Trageriemen... 2m oder so... bei stoklasa Polypropylen Breite 40mm regulär ca 50c/m, momentan etwas günstiger. Aber man muß eine 25m-Rolle nehmen. :)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]