Moin Ankathrin,
auch von mir ein: Bild wäre hilfreich. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rock zum 'stehen' zu bringen:
1. einen etwas steiferen Stoff verwenden und einen passenden Schnitt. Der Schnitt zieht den Stoff 'richtig' hin und wenn der etwas 'Stand' hat, steht die Geschichte von allein leicht ab. Manchmal reicht auch schon die Verstärkung mit einem Naht- oder Schrägband am Saum für tolle Effekte aus.
2. Ein Unterrock. Das kann bis zum Petticoat gehen. Sieht man nicht auf den ersten Blick, ist aber ausgesprochen effektiv. Leider auch stoffintensiv.
Frag mal die Mädels, die in den 50ern Teenies waren 
3. Eine sehr alte Methode sind Versteifungen im Saum oder gar versteifte Unterkleider. Da gebe ich als Stichwort: Reifrock und Krinolinen. Aber ich denke, auf so etwas kann man heutzutage bei modernen Schnitten verzichten
Manchmal findet man aber auch unten im Saum eingenäht ein ganz leichtes, dünnes Plastikband/Plastikstäbchen, was diesen Zweck erfüllt. Das ist dann wohl die moderne Version vom Reifrock... (meine Interpretation)
Noch etwas, was auch gut geht, etwas ungewöhnlich ist und in Kategorie 1 passt: gefütterter/wattierter Stoff. Z.B. das Zeug, was man für Annoraks verwendet. Das macht dann natürlich nur in Winterklamotten Sinn. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
LG
neko