Beiträge von mucneko

    Ah, danke! reiben klingt gut...und absolut logisch. Das probier ich doch, wenns soweit ist.


    Status: Außentasche soweit fertig, Innentasche noch nicht mal zugeschnitten, ich bin gerade an dem geschlossenen Reißverschluß dran.


    Schultergurt will nur noch (creativ) verstellbar befestigt werden, ist aber ansonsten dran (ohne D-Ring, dafür habe ich eine Schlaufe genommen)


    Krähchen hat heute Abend mal wieder einen Rekord im aufbleiben ausgestellt, da blieb nicht viel Zeit zum nähen, auch wenn Papa einen Teil der Arbeit übernommen hat.


    Und jetzt ganz schnell ins Bett. Morgen wird nicht einfacher.


    :nacht:
    neko

    Ich dachte, die BabySnaps sind genauso lang wie die normalen ihrer Größe. Sie unterscheiden sich also lediglich im Design des 'Deckels'.


    Mal lauschen, was Anne dazu sagt oder irgendeine der anderen?


    Vielleicht diejenigen, die einen Kasten gewonnen haben? Natürlich nur, sofern sie auch schon mal die klassischen Snaps gesehen haben.


    Oder jemand, der die Dinger vertreibt? (von Snaply liest keiner mit - oder doch?)


    LG
    neko

    Naja, lieb von Dir, Alexandra. Aber seien wir mal ehrlich:


    - die Kragenform ist ein wenig schmächtig/ungelenk/unförmig ausgefallen
    - der Kragen allgemein (sieht man nur auf den Bildern im Blog) steht hinten ab, ist wellig, is einfach NIX.
    - der 2. Knopf von oben ist ein wenig zu tief. Das ist kein Beinbruch, wenn man nicht gerade die Arme fürs Foto hinten verschrenkt, damit sie nicht im Weg rumbaumeln ;)


    Den Kragen kann ich ruhigen Gewissens so nicht lassen. Und wenn ich eh schon trenne, kann ich noch schnell einen anderen Kragen testen. Einen, der vielleicht genauso gut ausschaut, wie ich mir das wünsche, aber leichter (sprich: schneller und weniger unfallträchtig und weniger fummelig) einzunähen ist. Die Näherei war nämlich nicht mein Ding und den angeschnittenen Kragen vergrößern sehe ich jetzt auch keinen sinnvollen Weg.


    Die restlichen Längen (Ärmel und Saum unten) werde ich auch nur stecken oder heften. Nur um zu sehen, wie viel das ausmacht. Das kann man dann wahlweise realisieren oder sein lassen.


    Und jetzt aber wirklich ab, in die nächste Woche ;)


    LG
    neko

    um ehrlich zu sein, habe ich beim 2ten Geburtstag noch keine Party gemacht, sondern nur meine 3 Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern zum Kaffee eingeladen.


    So in der Art ist auch hier der Plan: eine gute Freundin beider Kinder (an deren Tochter im Alter der Fee, hat Krähchen einen Narren gefressen), plus ein neues Freundespärchen in fast gleichem Alter (die Große ist 1 Woche älter als die Fee, die kleine 3 Monate älter als Krähchen)... Ich hätte gerne für morgen Abend versucht, aber dann wirds wohl Freitag, weil ich beide Eltern dazu noch nicht erreicht habe und in dem Alter müssen die halt noch Fahrdienst machen und insbesondere die Kindergartenabholung. ;)


    Ich habe gerade angefangen eine Schnabelina Micro (mini in 75% oder warens nur 70%? Auf jeden Fall ca 22cm breit, wird die Tasche) zuzuschneiden als etwas ungewöhnlichere Pixibuchhülle ;) (Also als Tasche, in die auch Pixibücher passen). Ob ich sie heute Abend noch schaffe, bezweifle ich. Aber die kann ich dann die Tage nachreichen. Augenmerk liegt auf verschiedenen Verschlußtechniken: Reißverschluß, Knebelknopf, Bindebändchen... Kein Extender, auch wenns verführerisch wäre.


    Basisstoff: Blue-Jeans (hellerer Typ), offene Nähte mit hoffentlich richtig tollen Fransen, als Akzentstoff die BW-Version vom bunten Geburtstagskleidchenstoff und innen drin Erdbeerstoff. Keine Innentaschen oder sowas. Aber eine kleine Außentasche für ihr neues Handy, was sie morgen bekommt. Ich habe noch gar nicht geschaut obs rein passt :o


    Ich hoffe nur, ich bekomme das schnell und unfallfrei zusammen gefummelt. Ich habe ja erst eine Schnabelina genäht und da habe ich die Anleitung noch nicht mit allen Details im Kopf.


    LG
    neko

    Ich hätte auch kein Problem eine Weile für meine Prinzessinen in der Küche zu stehen... so sie mich ließen... :D Und so ich fetig werden würde, bevor die ersten Teile wieder ungenießbar werden. :D


    (Schokolade geht beim Krähchen leider nur in Form von kakaohaltiger Fettglasur (kein tierisches Milcheiweiß), aber das nimmt sich ja in der Zubereitung nix...)


    Krähchen wird am Mittwoch 2 :herz:


    LG
    neko

    Ich. Ich will mit der Blümchenbluse noch einen anderen Kragen testen. Die Anouk-Anleitung mal 1:1 umsetzen ohne Steg.


    Wenn ich noch Zeit habe, werde ich den Rock, der hier als Schnitmuster rumliegt, zuschneiden oder ggf. auch schnell runternähen. Ist nicht viel: gut 4m senkrechte Nähte, ca 4-5m (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet) Rollsaum und einen breiten, hoffentlich Formbund. Das Ganze als Wickelrock. Dann kann es mir egal sein ob der Bund jetzt letztendlich 85, 90 oder 100cm breit wird. Hauptsache so viel breiter, daß der Rock sich oben anständig verschließt ;)


    Und dann die Bluse dazu. Für die muß gerade der Blümchenstoff 'herhalten'. :D


    Ich glaubs ja nicht, aber wenn mich die Welt läßt, bekommt mein großes Kind 2 Testkleidungsstücke:
    - 1 Strandwickelrock (FreeBook farbenmix BikiniMini)
    - Shorty (EBook Farbenmix)


    Der Shorty wird, so er passt, dann noch ein wenig 'gejagt': 1x abgerundete Seitennaht (das Original hat da einfach keine Naht) und einmal verlängert als leichte Jersey-Sporthose mit seelenloser Jersey-Paspel.


    Aber das ist bestimmt mal wieder viel zu viel für eine Woche mit Kindern, Haushalt und Job.


    Nachtrag: oops, für die 2. Hälfte der Liste ist hier der falsche Thread.


    LG
    neko

    Naja... meine Große war heute superpünktlich wach und hat bei uns im Schlafzimmer vorbei geschaut und 'aufstehen' beantragt. Aber kuscheln mochte sie dann doch noch 5 Minuten. Aber nur, um mir zu eröffnen, daß sie gaaanz viele selbstgenähte Klamotten haben will... eigentlich nur noch selbstgenähte.


    Ich muß ihr nur noch beibringen, das Krähchen abends zeitnah in den Schlaf zu quatschen...


    Weil wollen tät ich ja schon..supergerne sogar.


    LG
    neko

    Die Schnittänderung hin zur überschnittenen Schulter ist dir doch ganz gut gelungen.


    Der Kragen war als Spatenkragen gedacht? Ist jetzt schlecht zu beurteilen, ob dir da die eingegangene Einlage in die Parade gefahren ist, oder ob es an der Schnittanpassung liegt.


    Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt (auch wenn das hier jetzt eine Jacke ist):
    https://www.liberty-woman.com/…136e95/b/-/b-35353-55.jpg
    Also doch etwas weiter ausladend.


    Ich werde noch eine andere Kragenvariante an dem Teil testen, weil der angeschnittene Kragen sich auch nicht so gut genäht hat. Die Fummelei in der Ecke an der Schulterlinie ist nicht mein Ding.


    Und weils eine Testbluse ist, muß ich die auch dann gleich mal noch testweise kürzen (umstecken) unten und an den Ärmeln. Vielleicht wirkt es dann etwas leichter, nicht so altbacken (Uli hat das drüben im Nekos 2014-Thread anders ausgedrückt, aber das wars wohl, was sie meinte).


    Französischen Naht am Ärmel: habe ich einmal versucht. Ein Drama. Das Teil liegt hier noch rum... Und einmal in Gedanken durchgespielt und ... verworfen :D


    Ich bin sehr gespannt ob es bei Dir ausgeht.


    Nachtrag: ich muß meiner Ovi mal 'auf die Finger' schauen. Ich glaube, die nutzt immer nur die halbe Nahtzugabe und ich wundere mich, wenns weiter ausfällt als erwartet...


    LG
    neko

    Ute: Die Bluse ist sogar etwas weiter als die erste Version. Auch und gerade um die Brust herum. Aber der Knopf sitzt ein wenig ungünstig.


    Ich vermute, dadurch, daß man die vorderen Abnäher kaum sieht (bzw. dadurch, daß die nicht auffallen) wirkt die Bluse nicht so tailliert geschnitten. Dazu kommt, daß sie halt auch nicht so hoch geschlossen ist.


    Schwer zu sagen, was es ist. Ringsrum etwas mehr Weite? Der Kragen/tiefe Ausschnitt? Der Ärmel? Der Stoff? Sie sitzt in Natura in diesem Punkt etwas besser, als das Foto vermuten läßt. Hat aber andere Schwachpunkte, die sich nur ein Probeteil leisten darf. Nein, so, wie die da jetzt ist, würde ich sie auch nicht für eine weitere Version lassen... Aber ich bin mir nicht sicher, was ich wie verändern wollen würde. (außer die Kragenform)


    Nachtrag: Die Saumlänge ist noch ein Punkt. Die scheint mir auch etwas ungünstig.


    NachtragII: Aber wenn Du schreibst 'ältlich', passts zum Stoff. Das war ein Kinderbettbezug, ca 30-40 Jahre alt :D


    :nacht:
    LG
    neko

    Super
    Ich habe mir mal alles ausgerechnet-mußte bis auf einen Reißverschluss(den ich innen verwenden kann),alles kaufen-bin jetzt bei fast €60.-
    Klar bleibt da etwas über,aber JETZT mußte ich es anschaffen.
    Wenn ich dann Zeit, Strom, Nadeln, Garn rechne....


    Das ist auch das 'Problem' an meiner Rechnung. Bei Stoklasa kann man nicht mal eben nur 2m Reißverschluß kaufen. Das sind dann immer gleich 10m oder so... Wenn man das also alles initial und nur für die eine Tasche anschafft, geht das ganz schön ins Geld.


    Auch wenn die Preise auf der Liste verhältnismäßig niedrig sind, erst im 10 oder 25m-Pack kommt man da an.


    Nachtrag: Sew-Along: ich halte mich derzeit bei sowas zurück, da ich zu unzuverlässige Nähzeit habe.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]