Beiträge von mucneko

Oh, doch jemand von hier... :laola:

haltet uns auf dem Laufenden!!! Allein die Tatsache, daß jemand mitmacht, der nicht völlig fremd ist, ist noch einmal mehr Anreiz doch zu versuchen, wenigstens einen Teil der Serie zu schauen. Oder zumindest zu sichten (wenns absolut unanschaubar ist, hilft auch sonst nichts mehr).

Also ich finde es keine Schande sich da in der Öffentlichkeit mit anderen Menschen messen zu wollen. Olympische Spiele werden ja auch im TV übertragen und haben sicher höhere Einschaltquoten. Aber Schnellnähen ist nun mal keine olympische Disziplin (Sommer- oder Winterspiele? Wo wollen wir es eintragen lassen?? ;) )

Ich wünsche also allen Teilnehmern ganz viel Erfolg, daß sie einen echt guten Tag (oder besser drei echt gute Wochen) haben. Denn: wenn die Teilnehmer gut drauf sind, wird die Staffel gut und die Zuschauer sind auch glücklicher, weil sie was 'geboten' bekommen.

Und Mädels vergesst nicht: Bei so etwas *kann* es nie 100% fair zugehen. Dafür fehlt die Sendezeit. Also nicht frustriert sein, wenn es Euch 'erwischt'.

Allerdings bin ich sehr positiv überrascht, daß es doch einige gibt, die sich die Zeit dafür freischaufeln können (3 Wochen mal eben nach Berlin zum drehen fahren, könnte ich mir hier komplett abschminken. Zumindest in den nächsten 10 Jahren...) Ich hatte erwartet, daß die Sendung am Ende genau an diesem Punkt scheitert.

LG
    neko

Diese Woche wollte eigentlich ich nochmal dran sein... aber mit etwas Glück, bekommt eines der Kinder eine Schnabelina-Hip-Bag 4Kids.

Und dann muss ich erst mal sichten. Da war so Einiges für die Kids, wo ich gesagt habe, sollte ich machen. Aber ich weiss schon wieder nicht mehr genau beim wem was gefehlt hat... naja.

Leichte Hose fürs Krähchen, Leggins für die Fee und kurzärmelige Shirts für beide oder so...

LG
    neko

runtergeladen und ausgedruckt hab ich hier auch schon mal... nur die Stoffwahl ist mal wieder ein Ding der Unmöglichkeit.

Wobei mir da gerade eine wundervolle Idee kommt... ich geh mal die Kids-Version noch ausdrucken. Weil ich habe da so einen Cord rumliegen, den ich nicht recht verarbeiten kann... ich tu mich einfach schwer, mit diesem süßen Drachenmuster.... wunderschön, wie ich finde, nur ganz schwer sich vorzustellen, was daraus werden könnte...

LG
    neko

Ich glaube, er hat sie gar nicht mit Stoff verheiratet, sondern 'nackt' genommen.

Mein Vorschlag wäre aber auch gewesen: Blümchenstoff mit dünner vlieseline bebügeln und einen Jumbo-Stanzer nehmen. Eventuell zusätzlich zum stanzen stärken...

Das mit dem Lötkolben ausschneiden habe ich in einen youtube-Video übrigens auch mal gesehen... Aber nicht für soooo fummeliges Zeug. Da gabs Kanzashi-Blüten...

LG
    neko

Jaklar, sieht super aus und es gibt ja jede Menge Alternativen. Das tut nicht weh, daß die Windmühle die einzige Falttechnik geblieben ist. Der sieht so oder so einfach super aus.

LG
    neko

Besonders toll finde ich die Idee mit den persönlichsten Teilen. Kennenlernort, Kirche.... usw.

Hast Du eigentlich noch mehr so 'Faltfiguren' wie diese Windmühle gefunden?

Ich habe zwar sicher in den nächsten 15 Jahren keine Zeit für so etwas, aber danach krame ich Deinen Thread sicher gerne als Anregung nochmal raus ;)

Wobei: sag niemals nie...

LG
    neko

Klingt realistisch. Machs so. Du kannst Deine Energie sicher anderweitig unterbringen.

BTW: ich habs geschafft, die Innentasche heute noch zuzuschneiden und zusammenzunähen. Ohne jeden inneren Schnickschnack. Der geschlossene Reißverschluß hat mich aber wieder ausgebremst. Da mußte ich jetzt erst mal Anleitung lesen (deswegen bin ich am Computer gelandet und nicht an der Maschine...)

Nachtrag:

Man sieht, Du kennst Dich aus ;)

Den hatte ich auch schon mehrfach im Korb und hab ihn, mangels konkretem Projekt, wieder raus...

Und jetzt gehts ins Bett!!!

:nacht: +LG neko

??? Ich gebe zu, ich hab kurz gegoogelt und ein Kaleidoszyklus als mathematische Spielerei gefunden. Da wohl eher als Papier-Falt-Kunst.

Hat so ein Teil einen praktischen Nutzen oder ist das ein reines: 'Because I can?' und geht bestenfalls noch als (modernes) Kunstobjekt durch?

Das ist jetzt ohne Vorbehalte, auch spielen ist wichtig. Aber es soll ja Spielereien mit praktischem Nutzen geben (Quilt-Decken... *aua! aua*! nicht schlagen ;) )

Nachtrag: ich habe Deinen letzten Satz gelesen. Bezog der sich in vorauseilendem... schon auf meine Frage oder auf die Veränderung am Muster?

LG
    neko

Ich habe ein ähnliches Problem manchmal.

Viele Kleidungsstücke haben irgendwo Handarbeit mit drin. Meist am Ende irgendein Saum, eine Passe... Dann seh ich zu, daß ich die Maschinenarbeiten soweit wie möglich erledige und nehme das Teil mit Handnähzubehör mit. Wenn ich glaube, ich langweile mich, bereite ich auch 2 oder 3 solcher Teile vor. Oder ich beschließe einfach den Rest vor Ort zu nähen. Mit der Hand. Hat meine Mutter früher auch so gemacht. Die hatte nämlich am Anfang keine Maschine.

Das Schöne: bei geschickter Auswahl hat man am Ende ein oder zwei tolle Teile mehr im Urlaubskoffer ;)

Letzten Sommer habe ich ein kleines Probeteil mitgenommen, nämlich die Nadelmaus von Pattydoo. Alles fertig zugeschnitten und vor Ort mit der Hand genäht. Handnähte sind schließlich keine Schande und gerade, wenn es klein und fummelig wird, sind sie schneller/effizienter, als Maschinennähte. Auch Puppenklamotten eignen sich gut.

Und bevor ich gar nichts nähe, nähe ich doch lieber mit der Hand...

Ebenfalls geeignet, weil (meistens) Handarbeit: Stickereien. Manchmal hat man ja gerade im Urlaub Muse zu solchen Arbeiten, die man sonst so nicht machen würde. z.B etwas besticken auch wenn man keine Stickmaschine hat... passendes Garn und Nadeln einpacken, Muster vorzeichnen und fertig im Rahmen eingespanntes Stickteil mit in den Urlaub nehmen. (Wer lieber ohne Rahmen stickt, spart ihn sich)

LG
    neko

Für Deine Räuberprinzessin brauchst Du eine Gummibärchenkette. So als Schrägband oder sowas... Wie groß ist denn das Triangel?

Doofe Stelle hin oder her, ich würde es (mehr oder weniger klassisch) flicken. Weißer Flicken drunter (eventuell frech kleben) und mit weiß an den Rändern annähen. Ggf. per Hand.

Ja, unsichtbar wird es nicht, aber meist recht unauffällig.

Der Flicken unten drunter sorgt nur dafür, daß Du den Riß zum zusammennähen stabilisieren kannst. Den kannst Du später recht knapp wieder ab machen.

LG
    neko

Ja, ich habe das bei meiner auch gemerkt: Leichter Cord+Volumenvlies+leichter Jeansstoff+Nesselstoffartiges Zeug ... da brauchts noch nicht mal mehr eine Paspel. Da kommt die beste Maschine auch ganz ohne ins schwitzen. Spätestens beim Absteppen. Ich fürchte, wenn man so etwas häufiger machen will, sollte man nach einer Sattler-Maschine (heißen die so?) Ausschau halten.

Halt sowas in der Art:
    http://eigenbaukombinat.de/wp-…K-N%C3%A4hmaschinen-4.jpg

Vielleicht nicht ganz so nostalgisch, aber grundlegend in die richtige Richtung.

LG
    neko

Das spielen wir hier auch. Bis halb 10 geht nix. Da geistert der kleine Geist hier durch die Gegend und ist quietschvergnügt *brumml* und dann endet meine Nähzeit auch schon... (20:30-ca 21:30 habe ich für mich ansonsten als guten Wert erarbeitet)

Entsprechend 'umfangreich' ist derzeit auch meine Ausbeute.

LG
    neko

Meine Rede... das muß am Schnitt liegen, daß man die nicht in häßlich machen kann.

Ich finde die alle beide wieder supersüß geworden. Der Gummibärchenstoff hat mir gerade ein Lächeln abgerungen und die kleinen Füße unterm Sternentäschchen sowieso... :)))

Ich arbeite noch dran. Stand: unverändert, weil gestern ging nix.

LG
    neko

Mir macht es total Spaß an sowas herum zu denken. Das ist auch eine sehr praktische Beschäftigung beim Stillen. Ein tolles Hobby :)

:D Wenns komplizierter wird, wie die erwähnte Wendehose, (ja, man muß auch erst mal auf die Idee kommen, ansonsten muß man einen anderen, vielleicht weniger eleganten Weg nehmen), brauche ich etwas Passendes in der Hand zum anfassen und verknautschen. ;)

Einfache Sachen gehen auch ohne anfassen... und der Denkfehler passiert auch gerne. Dann komme ich mir vor wie im Escher-Haus: im Kopf sah das alles einfach und machbar aus... in der Realität passts dann irgendwie nicht mehr zusammen.

LG
    neko

Nachdem ich ja ohne Schnittmuster angefangen habe und - bis auf meinen 'Dauerfehler' - rückblickend verblüffend erfolgreich damit war, glaube ich inzwischen, daß da sehr viel Übung und auch eine ordentliche Portion 'einfach mal versuchen' dahinter steht. Viele Dinge sind nämlich gar nicht so kompliziert, wenn man nicht versucht eine Wissenschaft draus zu machen.

Natürlich 'verrechnet' man sich hier und da mal und wundert sich dann, daß der Bogen am Ende in die 'falsche' Richtung zeigt (also z.B. ausbeult, statt am Körper einem schmaleren Teil folgt (Abnäher)). Das sind aber dann Dinge, die merkt man sich und dann klappt das das nächste Mal auch wieder. Viele kann man auch auf der Stelle korrigieren. Natürlich braucht es viel Übung bis solche Freihand-Teile perfekt aussehen. Aber auch halbwegs ordentliche Teile können nett sein und wenn man das Ganze mal etwas lockerer und weniger verkrampft betrachtet, gibt es da viele motivierende Lichtblicke.

Gerade einfache Teile (ärmelloses Shirt, Weste, Rock) können schon beim ersten Versuch erfreulich hübsch werden.

Mathematik? Wer will schon wirklich unbedingt wissen, wie viele Meter Saum er jetzt bei seinem Tellerrock mit 100cm Kreisradius per Hand umgeschlagen und gesäumt hat? (Will mans wirklich wissen? Dann kann man ja die Kreisformel bemühen oder doch lieber auf diese Zahl verzichten ;) die Trauben sind zu sauer... Ihr wißt schon...)

Räumliches Vorstellungsvermögen ist meiner Meinung nach zumindest bis zu einem gewissen Punkt Übung/Training. Mehr nicht. Wenn man sich nicht immer gleich komplett verweigert und sperrt mit: das kann ich nicht, das konnte ich noch nie... ist das Ergebnis oft erfreulich motivierend.

:nacht:
    LG
    neko

Die Nesselteile der Hose habe ich auseinander gelegt, den Stift ausgewaschen und sie können noch einmal für eine Probehose herhalten.

Die Bluse von neulich hatte ich heute an und das Probekleid zum Sonnwendkleid letztes Jahr trage ich auch hin und wieder. Die Probeshirts vom Wangerooge-Schnitt sind bereits Putzlappen geworden, weil aufgetragen. Die Helgoland-Probe-Hose ist meine Heim-Schlamperhose im Winter.

Ich versuche also Probeteile tragbar zu machen. Zumindest, wenn ich fertige Schnitte verwende, die 'nur' angepasst werden müssen. Und das ist das Meiste.

Da Probeteile hier meist aus alten oder einfachen Stoffen genäht werden, halten sie auch nicht lange. Aber ich weigere mich direkt für den Mülleimer zu nähen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]