Auch eine nette Idee...
LG
neko
Auch eine nette Idee...
LG
neko
Jersey, Ärmel mit mehreren Nähten und die eine Seite immer schön überhängen lassen. Und dann mit der Schere die Zacken rein (oder oberen Teil vom Ärmel mit einer überhängenden Stofflage doppeln...
Jersey, weil franst kaum aus. Schere weil: geht schnell.
Nachtrag: die auf dem Foto könnten Filz/Fleece, Kunst-rauleder oder Molton genommen haben.
LG
neko
Verlängerung? Das ist bei der WM derzeit ja auch ein beliebtes Vorgehen... ![]()
...und führt meist zu einem Ergebnis.
LG
neko
auf was wartest du? Auf Material, schlechtes Wetter oder Zeit ???
ZEIT!!!!
Zeit, in der ich mich ungestört und ungestraft hinter meine Maschinen klemmen darf. Ohne, daß wer beleidigt ist, heult, quängelt, versorgt werden muß... Halt alles, was eine höhere Priorität hat, als mein Hobby. Und das ist alles, was im Alltag anfällt: Arbeit, Familie, Haushalt. Lediglich der Garten, der zählt auch ein wenig als Hobby und darf mit der Näherei konkurieren ![]()
LG
neko
Und ich habs in Sachen HipBag bis zum Punkt geschafft, an dem man die erste Naht setzt.
Material ist vorbereitet: zugeschnitten, Zipper aufgefädelt, Vliese aufgebügelt, Paspel bereitliegend.... und da liegt es nun und wartet.
:wait: :warten: :wartend:
LG
neko
Hmmja... ich warts mal ab. Bei den Kleidern im Mittelteil sind ein paar nette Teile bei. Aber der Anfang ist so gar nicht meins...
Das mintfarbene Kleid auf der Freitreppe scheint nett zu sein. Das blaue Sternenkleid könnte der gleiche Basisschnitt sein. Auch schön (oder ist es da der Stoff??) Bei den Etuikleidern könnte es vielleicht eines in mein Herz als Herbst/Winterkleid schaffen... Das hängt jetzt vom Schnitt selbst ab.
Also ich warte mal die techn. Details oder das Heft ab (je nachdem, was eher seinen Weg zu mir findet)...
LG
neko
Mich hatten diese Hexagons ansich nur initial inspiriert. Der Pinterest-Link da oben ist ausgesprochen aufschlußreich.
Ich hatte an etwas gedacht, was am Ende die Form der aufgesetzten Taschen ergibt.
Besonders interessant finde ich diese Sachen:
https://www.flickr.com/photos/imagingermonkey/7374551246/
https://www.flickr.com/photos/…724092535/in/photostream/
Aber vielleicht auch nicht... ich habe noch Zeit bis zum Urlaub und kann ein paar Nächte drüber schlafen...
Aber auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem doppeln und dem Sandwhich. Darauf hätte ich am Ende sicher wieder nicht geachtet und wäre fluchend vor meiner Maschine gesessen.
Nachtrag: oder auch das hier:
http://occasionalpiece.wordpre…le-english-paper-piecing/
LG
neko
Ich suche ja auch noch eine Beschäftigung für mein Finger,wenn wir in den Urlaub fahren... und ich mag eigentlich keine großen Sachen mitnehmen: ein kleines Döschen mit Nadeln, Fäden, Schere und zugeschnittenen Teilen...
In diese Kategorie fallen eindeutig: Kanzashi-Blüten und etwas, was ich NIE machen wollte: quilten.
Die Minihexagongeschichte...da habe ich ein paar nette Abwandlungen gefunden. Und ich hab da auch schon eine ganz verrückte Idee: Ich will noch eine Schnabelina haben. Für mich. So in 30-40cm Breite... Wenn ich mir die Zutaten für die diversen Taschen in Mustern zugeschnitten mit auf die Reise nehme, kann ich die Taschenteile quilten (und danach passend weiter verarbeiten). Nimmt nicht viel Platz weg und riecht nicht gar zu sehr nach ABM.
Gute Idee? Schlechte Idee? Doch lieber ein Shirt mitnehmen und fertig machen?
LG
neko
Die Püppi mußte ich gestern Abend mal eben noch schnell benähen:
Kind im Bett rotiert...getan, gemacht, keinen Schlaf gefunden... Puppe dazu... Puppe Kleid ausgezogen, angezogen, Rock gehoben, gestutzt. 'Keine Hose!'
Sie hat drauf bestanden jetzt eine Hose für die Puppe zu bekommen.
'Die muß Mama aber erst nähen'. 'Mama nähen gehen!'... Also bin ich los... auf die Blitzschnelle. Püppi im Arm, an die Restekiste, altes Shirt gefunden und zerlegt, auf den Tisch gelegt, mit Kinderfilzstift freihand eine Leggins in weit gezeichnet, schnell ausgerollert, an die Maschine. Inzwischen kams Krähchen mal nachschauen, wurde von Papa eingefangen und wieder ins Bett verfrachtet... Püppi mußte geholt werden... ich, nur noch den Bund oben zu machen... Püppi unten angekommen. Protestgeheul, daß Püppi keine Hose hat...
also Püppi wieder zu Mama an die Maschine zum Hose nähen.... Bund war dran, noch schnell einmal rundherum absteppen, anprobieren... nächstes Mal die Popo-Naht etwas länger machen. Ansonsten: Passt. Wie für sie gemacht. Die Puppe... Kind zufrieden, aber geschlafen hat sie noch lange nicht...
Bild mache ich nachher mal. Ist kein Hexenwerk.
Nachtrag: Lizzy: Unterhosen... wollte ich *NIE* nähen... inzwischen hat meine Fee auch ein paar im Schrank. Und die werden heiß und innig geliebt. Muß ich bei Gelegenheit nochmal...
LG
neko
Der Schnabel kann auch eine Bastelübung werden. Modell: venezianische Maske. Die, mit diesen überlangen Nasen. Gipsbinden und die klassische Bastelübung...
LG
neko
Oh, auch wieder eine schöne Tasche... magst bisserl was dazu erzählen/zeigen, Aische?
Material? Ist das Helle Leder? Der Blumenstoff gefällt mir.
Welcher Verschlußtyp? Geschlossener Reißverschluß?
Und innen? Gibts auch die Tasche auf der Rückseite? Und mit oder ohne Zip-It?
Das ist eine Smal - oder?
LG
neko
Keine Hip-Bag, sondern erst mal die Geburtstagstasche. Ich habe ihr gestern noch die Knöpfe angenäht...
schnabelina_micro_I_hs_x500.jpg
Mehr Bilder usw dann drüben im Blog, das sprengt hier den Rahmen
http://planlosi.de/blog/index.…SchnabelinaBag-Micro.html
LG
neko
NummerII Geburtstags Micro fürs Krähchen
->http://planlosi.de/blog/index.…-SchabelinaBag-Micro.html
LG
neko
Und ich liefere mal was ein...
Sieht auf den Bildern noch etwas gerupft aus, aber Ihr wißt ja, diese Form Nähte wird erst bei längerer Nutzung richtig schön...
Micro mit Rundtasche als Klappe (ohne Tasche, gibt nur Unfälle).
Mehr Bilder usw im Blog ->
http://planlosi.de/blog/index.…-SchabelinaBag-Micro.html
(In der Galerie ist sie nat. auch)
LG
neko
Und dann aus verschiedenen Materialien ... fürs haptische Erlebnis... kann ich mir gut vorstellen. Auch für die Kleinsten.
LG
neko
Das ist schon heftig... Sieht super aus. Besonders beeindruckt bin ich von den Nicht-Stoff-Teilen. Beim modellieren fehlt mir irgendwie immer so völlig jedes Fingerspitzengefühl. Ich tippe auf Übungssache. Aber umso beeindruckender finde ich es, wenn Andere das scheinbar mit Leichtigkeit hinbekommen.
Wenn Du das Kleid anfasst, schaust mal nach dem Armausschnitt? Der scheint zumindest links etwas knapp zu sein. Vielleicht stehst Du aber auch auf dem Bild nur etwas ungünstig...
LG
neko
Ich hatte mal eins. Das habe ich gerne getragen. Aber irgendwann wars 'durch' und ich bin nie dazu gekommen, mir ein neues zu besorgen. Ganz 100% perfekt wars auch nicht. Aber egal. Manchmal sind die Teile praktisch. Aber ich fürchte, vor italienischen Taschendieben ist das auch nicht sicher. Das ist nur der Ersatz für die Mini-Handtasche.
Meine Fee hat Krähchens Tasche (noch nicht veröffentlicht, Bilder stelle ich nachher zusammen) gesehen und will auch eine... da wird die HipBag wohl warten müssen. 2 Teile parallel schaffe ich zeitlich nicht. Also ich schaffe es schon, aber dann dauerts halt entsprechend länger.
LG
neko