das kenn ich... kann immer keiner verstehen. Aber manchmal geht - zumindest bei mir - Sicherheit vor. Und dann lauf ich lieber dreimal statt zweimal und einmal davon nicht ankommen.
LG
neko
das kenn ich... kann immer keiner verstehen. Aber manchmal geht - zumindest bei mir - Sicherheit vor. Und dann lauf ich lieber dreimal statt zweimal und einmal davon nicht ankommen.
LG
neko
Steffi: das ginge sicher auch irgendwie. Ich bin Freiberufler. Dann hab ich halt mal wieder 6 Wochen lang 0 Einkommen. Das wäre dieses Jahr zwar ungünstig, weil das Jahr allgemein schlecht gelaufen ist (zu wenig Stunden weil irgendwas mit irgendeinem Kind is ja immer). Was mir daran aber auch Bauchweh verursacht ist die Frage: wie steckt Krähchen 6 lange Wochen ohne KiKri weg? Danach muß ich sie doch komplett neu eingewöhnen?
Aber auf so etwas in der Art wird es rauslaufen müssen. Ich werde das jeweils andere Kind 2 Wochen lang aus der Betreuung nehmen und mit beiden Kindern gemeinsam 'Ferien' machen, dann eine Woche wieder Betreuung und dann nochmal 2 Wochen Ferien mit dem anderen Kind zusammen. Da kommt bei mir zwar auch nichts bei rum (und Urlaub machen kostet auch zusätzlich Geld. Schließlich will selbst die Dauerkarte fürs Freibad plus hier und da mal ein Eis gezahlt werden) aber wir haben am Ende hoffentlich nicht das G'schiß mit der Gewöhnung.
Wer rechnen kann sieht, daß da eine Woche zwar Betreuung ist aber das ja nicht sein kann... Genau. Krähchen wird eine Woche betreut, damit sie es nicht vergisst und die Große bekommt damit irgendwie 5 Wochen am Stück. Vielleicht geht sie auch eine der ersten beiden Wochen noch in den KiGa. Zur Übung. Dann wird Oma und See kompliziert, weil ich nicht beide Kinder einpacken kann und mit ihnen an den See fahren. Krähchen aber alleine keine Woche bei Oma am See ohne Mama aushält. Und Mama wiederum, hält es am See nicht lange aus. Ein verlängertes WE ist ok, aber mehr mag ich da nicht verbringen, weil alles doch sehr beengt ist..
Ich weiß schon, wer zurückstecken werden muß und dann wie Tiger im Käfig am See darauf wartet, daß er wieder nach Hause darf... Wenn die Oma nicht alle Nase lang wegrennt (kann sie auch ganz toll) kann ich wenigstens schwimmen gehen und das tut dem Babybauchrest mit Sicherheit gut.
Wird schon werden. Ehrlich betrachtet ist das alles kein echtes Überlebensproblem sondern eher jammern auf mittlerem bis hohem Niveau. Vielleicht kann ich mich ja tageweise absetzen und hier und da mal einen Tag arbeiten gehen. Nähmaschine mitnehmen geht nicht, außer ich habe die perfekte Eingebung, wie man ohne Strom (Große Wiese wäre da) und Tisch (Baumarkt hat bestimmt Hilfe) wenigstens ein klein wenig nähen kann... (ich weiß, im Zweifelsfalle: Handnähen
)
LG
neko
Ich habe gerade versucht bei Google rauszufinden, wie die ausschaut.... schwierig. Aber mit der Anleitung dürftest Du keine Probleme haben... die scheint online, online und online zu stehen.
Nähmäuschen: das kenne ich doch irgendwo her... so lange sie sich in der Verantwortung fühlen, sind sie vorbildlich. Aber wenn sie glauben, es schaut keiner hin... Ah, das geht auch schnell so...
LG
neko
Ach Jennifer: Sofern es nicht zu viel am Stück ist: im Zweifelsfalle die Kleinere einmal mehr zu Hause lassen. Den Wert habe ich aber bisher nur für Klein(st)Kinder getestet. Bei den Größeren könnte es anders aussehen. Frag mich in ... 10 Jahren(?) noch einmal.
LG
neko
Ohja!! Zum netten Herrn in den Baumark!!!
Wenn Ihr das nächste Mal solche 'Ungetüme' transportiert:
1. Aus dem Schrank/Tisch rausnehmen was geht. Also nach Möglichkeit die Eisenlady raus (muß man im Einzelnen entscheiden ob der Akkuschrauber noch genug Saft hat) und die Schubladen raus.
2. Alles, was nach außen hin beweglich ist und nicht entfernbar: Festkleben. Malercrepe läßt sich in der Regel sehr gut wieder entfernen. Auch ein Gepäckgurt der veschiedensten Arten oder ein alter Ledergürtel helfen viel.
Wenn das Teil schon schwer und unhandlich ist, muß es einen nicht auch noch zusätzlich mit bissigen Türscharnieren oder flippigen Schubladen nerven.
LG
neko
Bei uns in München gibt es das Japanfest (einmal irgendwann im frühen Sommer) und da haben die CosPlayer auch eine Ecke. So um die Anime- und Manga-Szene drumherum. Das ist schon hübsch, was man da so zu sehen bekommt (auch sehr viel Lolita). Einiges ist natürlich auch eher naja... aber so richtig was zum aufregen habe ich noch nicht gesehen. Wobei ich mich da auch eher als liberal betrachte und auch mal nur das Handwerkliche loben kann - unabhängig von der dargestellten Figur.
Nachtrag: die meisten Figuren kenne auch ich nicht. Aber ich habe bisher in den meisten Fällen ein Kostüm noch immer von der Realität unterscheiden können... Aber bei so manchem bayerischen Polizisten wäre ich mir da auch nicht sicher ![]()
LG
neko
Holdes Weib: Da kommen 2 Dinge zusammen (das wird noch ein wenig lustiger):
1. Krähchen ist noch in der Kinderkrippe. Die Fee schon im Kindergarten, wobei der, als ich sie angemeldet habe, noch ein Kindergarten war. Als die Anmeldefrist um war, habe ich erfahren, daß das ein 'Haus für Kinder' wird. Also alle Altersklassen, inklusive Hort (hätte ich erfragen können, andere habens auch gewußt. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.). Seit dem steht sie auf der Warteliste. Natürlich hinter den angemeldeten Kindern, die sie nicht nehmen konnten. ABER: Sie hat ihren Platz. Ab November haben beide Kinder (vorerst) einheitliche Ferien.
2. Und nun das Lustige: die beiden Städtischen Kindergärten (Also das Haus für Kinder und die KiTa oder was das Andere ist...) hier in der Gegend sprechen sich ab. Zumindest in den Sommerferien. Da macht jeder nur 3 von 6 Wochen zu und zwar so, daß man, wenn es nicht anders geht, mit Gastantrag das Kind im anderen Kindergarten unterbringen kann, während der eigene zu hat. Allzu viele Gastplätze gibts natürlich nicht, aber die Anzahl derjenigen, wo gar nichts geht, ist auch nicht bei 100%. Zumal in den Schulferienzeiten auch in den Kindergärten die Belegungsdichte sinkt. ![]()
Wir werden wohl eine absolute Chaosschiene fahren. Obs geklappt hat, weiß ich dann Ende September
Wir haben eine Oma zur Verstärkung. Die andere scheidet leider aus. Und damit sollte sich was machen lassen. Leider ist Krähchen immer noch sehr anhänglich, so daß ich die nicht mal eben so 3-4 Tage zu Oma geben kann...ohne dabei zu bleiben ![]()
LG
neko
Das geht dann nur mit kleinen Schnitt-Teilen oder hast du da einen großen Laminator im Keller stehen? Ich habe hier ja den für DinA4 und ich *glaube*, wenn man den mit den richtigen Folien füttert, kann der auch A3...
Zeigst du uns mal ein Photo von so einem laminierten Schnitteil? Ich könnte mir das nämlich für Standard-Teile hier auch gut vorstellen.
Ferien: ich sitze in Bayern mit zwei nicht-schulpflichtigen Kindern. Kind Nummer1 hat vom 2.-22.08. Ferien und Kind Nummer2 vom 22.08.-15.09... Nicht lustig, das... Ich weiß noch nicht, wie ich das sinnvoll unter einen Hut bekommen will. Denn bei den Kleinen gilt: nimmst Du sie 6 Wochen am Stück raus, kannst Du sie neu eingewöhnen... Und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.
LG
neko
DANKE!!! Stefan
![]()
Die Unterlagen sind gebunkert und werden heute Abend genauer studiert.
Nachdem ich mit dem Service-Manual der Overlock auch schon sehr gut zurechtgekommen bin, habe ich bei der anderen Maschine keine Zweifel. Auch wenn die etwas komplizierter ist. Aber man muß sich ja steigern (können).
Und wieder an meinen Haushalt...
LG
neko
mucneko, was Du da in der Maschine siehst, ist vermutlich kein Fehler eines schlamperten Mechanikers, sondern ein Dauerschmierstoff.
Das ist auch eher meine Vermutung. Aber auch Dauerschmierstoff schmiert nur auf Dauer, wenn er sich nicht mit Fusseln anreichert oder gar 'abgewischt' wird um Fusselanreicherung zu vermeiden.
Ich hatte leise auf Stefan gehofft, der hat mir schon das Wartungshandbuch für meine Overlock (ganz andere Kategorie) 'besorgt'.
Ich tu mich immer so schwer einen Moment zu finden, in dem ich mich ruhigen Gewissens mal eine Woche oder 10 Tage von meinem Maschinchen trennen mag...
LG
neko
Happy Ending... und das Tollste: diese Maschine hat quasi 'nebenan' nur auf Euch gewartet... Das finde ich einfach sowas von süß! Leider weiß man sowas natürlich vorher nie.
Gehts jetzt mit dem Nähzimmer und der Email weiter? (also die Idee, die Du angedeutet hast)
Deine Art zu schreiben liest sich für mich übrigens sehr angenehm und kurzweilig - macht Spaß.
LG
neko
Supersüß! Ich mag die Farben. Aber ich mag ja auch rot...
LG
neko
Fieber würde ich das hier jetzt mal noch nicht nennen.
Ich will diese Woche endlich meine Strandgarderobe anfangen. Aber das ist für mich und hat hier nichts verloren.
Ob die Kids da noch was abbekommen, weiß ich noch nicht. Wenns nach mir ginge: Ja natürlich. Wenns nach der Fee ginge: aber ganz bestimmt. Wenns nach Krähchen ginge: aber nur, wenn Du das hinbekommst, ohne, daß Zeit dabei vergeht. 5 Minuten Maximum. Dann will ich wieder kuscheln... (die findet auch, daß Schlaf überbewertet wird)
Und da ich jetzt wieder auf Arbeiten beim Kunden vor Ort umgestiegen bin, bleibt der Haushalt auch für nach-der-Arbeit und frisst meine Nähzeit auf ![]()
LG
neko
Ich nehme das auch mal als interessanten Tipp... WD40 haben wir hier im Haus, allerdings nicht im Nähzimmer ![]()
Noch eine andere Frage, weils gerade ins Thema passt:
ich habe eine Singer Quantum 9910. Laut Anleitung darf man die nicht ölen.
Aber wenn man da reinschaut, hat sie irgendeine weiße Schmierpaste (Silikon-Fett?) in den mechanischen Teilen/Gelenken.
Hat da der letzte Maschinen-Service-Techniker nicht mitgedacht (ich hatte sie vorher nie offen, muß ich gestehen) oder ist das richtig und was ist das? Das verschleißt doch sicher auch irgendwann? Zumal wenn ich da regelmäßig Fusseln rauswische?
LG
neko
Erst mal ausschließen, daß es kein Einstellungsfehler ist:
- Differential (Wie im obigen Fall)?
- Der kleine Schieberegler zwischen S/R (Mein Lieblingsfehler)?
- Fadenspannung (ebenfalls immer wieder gern genommen: mit 2-5-7 overlocken zu wollen...). Also alle Einstellungen prüfen und auf 3-3-3-3 (zumindest ist das bei mir der Standard-Wert) gehen.
- Schnittbreite mal vor- und zurück stellen.
- Fadenlauf kontrollieren (Gestänge komplett ausgezogen, alle Fäden in ihren Spannungsscheiben? Keine Fäden irgendwo blockiert oder verheddert...)
Was dann nicht passt, wird bei mir meist mit Fadenspannung korrigiert. Aber das sind dann nur noch minimale Korrekturen.
Ich finde diese 'kleinen' Singer mechanisch ein wenig heikel/zickig. Aber wenn sie mal richtig eingestellt sind, machen sie ihren Job gut.
Nachtrag: achso... ich habe mir sagen lasen, daß auch die Messer kaputt gehen können, besonders wenn man versucht Stecknadeln damit zu köpfen... aber ich weiß (noch) nicht, wie sich das optisch äußert.
LG
neko
Die Paspeltasche scheint sowieso der Renner schlecht hin zu sein... Wenn man mal in die Linkliste schaut, dürfte der größte Teil genau die Paspelvariante sein....
Aber auch das scheint wieder so ein Teil zu sein, was nicht in häßlich geht... oder bin ich unkritischer geworden?
LG
neko
Schöner Stoff! Gefällt mir, Deine Tasche.
Unsere wurde gestern einmal in Milch getaucht und wartet jetzt auf eine schnelle Wäsche... ja, sie schwimmt. Allerdings blieb ungeklärt für wie lange. ![]()
LG
neko
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert... irgendwie hat sich das hier auf Wachstücher eingeschossen.
Im Outdoorbereich (z.B. bei funfabric) habe ich gerade jede Menge Stoffe gefunden, die zumindest mal den Kriterienw und waschbar (30 oder 40 Grad) entsprechen. Oft auch bügelbar.
Nur mal so am Rande um aus dieser Wachstuch-Ecke rauszukommen.
LG
neko
Ich denke auch, daß das Einsatzgebiet die 'Verteilung' bestimmt.
Im Zweifelsfalle beide Seiten abwaschbar.
ABER: Ansich reicht auch waschbar. Ist das Teil schmutzig, gehts in die WaMa und alles wird gut... Das geht nicht mit den Standard-Wachstüchern, die mögen das nicht.
Verwendet man die Lunchbag nur als Transportgefäß und hat sein Essen sowieso noch in einer (Bento)Box, ist innen auch kein Wachstuch nötig. Kommt allerdings schmutziges Besteck und eventuell ungeschützte Lebensmittel da rein, dann spricht viel für Wachstuch innen.
Wird die Bag an Stellen abgestellt, die potentiell feuchten Schmutz absondern oder gar als Platzset verwendet, ist etwas abwaschbares außen durchaus hilfreich. Oder sie kommt in den Regen und muß die Kekse schön trocken halten...
Wie man es dreht und wendet, die absolute Universalbag kann man wohl nicht nähen. Wie man es macht, ist es verkehrt.
Was man bräuchte, wäre ein abwaschbarer, wasserundurchlässiger, glatter Stoff (wer mag schon Bananen- oder Schokoladenreste aus Gewebestrukturen kratzen?), den man bei 30 oder 40° in der Maschine durchwaschen darf. Ach ja, allzu störrisch sollte er dabei auch nicht sein, man muß ihn ja auch noch vernähen. ![]()
LG
neko
nur ganz schnell fallen gelassen:
Kids-version ohne Innensonderausstattung:
Schnabelina-HipBagKids_hs.jpg
-> http://planlosi.de/blog/index.…abelinas-HipBag-Kids.html
@Sabse: Das können meine auch. Nur muß ich dann keine Blasmusik machen
Gute Besserung.
LG
neko