Ach so, das ist ja schon Wollfilz. Nur der Shop nennt sich Vollfilz. Nettes Wortspiel .
Beiträge von finncha
-
-
Vollfilz? Oder meinst du Wollfilz? Wollfilz, also ein guter, ist recht teuer. Kommt aber auch auf die Dicke an.
Leder bekommt man auch auf ebay. Du mußt eigentlich nur wissen, was für Leder du verarbeiten möchtest. Nappa und Velours kann eigentlich jede ordentliche Maschine verarbeiten. Dickleder kann schon eher Probleme machen und Blankleder sollte man, wenn man keine ausgesprochene Ledermaschine hat, mit der Hand nähen. Einen Gürtel kann man aber gut nieten oder mit Buchschrauben verarbeiten.
Es gibt auf Youtube so einige Videos, die gerade zur Lederverarbeitung und Werkzeugnutzung einige gute Tipps geben, z.B. Rabom. Aber auch andere.
Leder bestelle ich beim Lederhaus Giese in Duisburg, bei Worring-Leder, Kappey oder auch SoftArt. Oder wo ich das finde, was ich gerade brauche.
Mit Wollfilz habe ich noch nicht gearbeitet, aber in Braunschweig gibt es einen Hersteller, da habe ich nur den Namen nicht im Kopf, kann aber auch leicht gegoogelt werden.
-
Punkt 1: Ich denke eher, ich habe rundum gut zugelegt. Große Oberweite ist eigentlich ein Fremdwort für mich. Meine Schultern entsprechen einer 38/40, mein Speck eher 46/48.
Punkt 2: Ich muss mal sehen, was ich überhaupt brauche. Ich bin die letzten Tage zu nichts gekommen.
Ich habe aber zum Glück genug Stoff um noch ganz viele Versuche zu starten. Kann ja kein Hexenwerk sein das Ganze
.
-
Jetzt ist Ostern vorbei und meine Tochter hat sich brav mit ihrem "Osterei" fotografieren lassen. Ich war ja so gar nicht sicher, ob es passt und wie es aussehen würde an ihr. Ergebnis: es passt, der Stoff steht ihr, der Schnitt - naja, geht so. 1745309432635.jpg
-
Vieln Dank
. Momentan bin ich um jeden Tip froh.
-
Ja, dass ich erst mal abstecke, habe ich mir auch vorgenommen. Ich trenne nicht so gerne. Der Stoff ist zum Glück nicht sooo empfindlich. Nächste Woche werde ich einfach einmal herum probieren.
-
Dem nähen bin ich tapfer entkommen. Dafür hatte ich längere Diskussionen mit dem Stickprogramm. Das nutze ich recht selten und vergesse dann immer, wie ich die Vorlage beim letzten Mal vernünftig umwandeln konnte. Meine Schwester guckte mir dabei etwas nervös über die Schulter und daher war in Ruhe nachdenken bei mir ausverkauft. Sobald sie dann weg war, hat es auch geklappt, typisch. Bin halt doch Einzelkämpfer. Aber heute habe ich auch wirklich keine Lust mehr, mich mit irgend einer nützlichen Tätigkeit abzugeben. Nur die Ostereier für meine Schwiegermutter muss ich verpacken (die wird fürchterlich schimpfen daß sie das ja gar nicht braucht) und dann meine Sachen für zwei halbe Tage und eine Nacht packen.
-
Ja, soviel zum Thema Selbstdisziplin
. Die besitze ich tatsächlich in hohem Maß, habe sie nur irgendwo eingesperrt und finde den Schlüssel nicht.
-
Nein, tatsächlich nicht. Ich habe so gegen 21.00 das Handtuch geworfen. Und heute Nacht beschlossen, ich mache jetzt Nähpause. Der linke Unterarm schmerzt, ich mag mir keine Sehnenscheidenentzündung einfangen. Naja, vielleicht nähe ich nacher noch schnell die zweite Hälfte an den Rändern zusammen. Und trenne noch schnell das Bundteil von der Hose ab. Und trenne eben noch die Abnäher auf und das kleine Stück an den Seitennähten. Und eigentlich könnte ich das dann eben wieder geändert zusammennähen, dann kann ich schnell mal probieren, ob die Hose jetzt besser sitzt.....
-
Nee, fertig ist die noch nicht. Aber fast. Der eine Bundteil ist schon angenäht, aber gut, trenne ich den noch einmal ab.
Vorne würde ich eher knapp über Hüfthöhe noch etwas rauslassen seitlich, da die Hose in der Leiste ein wenig unbequem eng ist. Ich hätte die Hose aber gerne vorne um den Bauch etwas straffer sitzen, gerade auf Reißverschlußhöhe fühlt sie sich zu locker an. Aber vielleicht bessert sich das ja schon, wenn ich hinten die Abnäher größer mache.
-
Eigentlich wollte ich gestern keine Nähmaschine mehr anfassen. Und bin dann doch noch einmal runter gegangen um zu schauen, wie der dunkelblaue Polstersamt, den ich für eine Schabracke für meine beste Freundin angedacht habe, gesteppt ist. Also Quadrate oder Sechsecke. Natürlich Sechsecke. Das sieht dann zwar absolut traumhaft schön aus, ist aber ein heftiger Aufwand das al,es nachzusteppen. Wo ich bei den Quadraten einfach immer durchrattern kann, muss ich hier immer nach 4-5 Stichen die Richtung ändern.
Und weil es ja erst kurz vor 19.00 war, habe ich eben mal die Materialien zugeschnitten. Und weil das ja schnell geht und es dann erledigt ist, habe ich alle Lagen an den Rändern gleich geschnitten. Und weil es ja nicht lange dauert, wollte ich noch schnell die Ränder fixieren. Und weil es ja nicht soo lange dauert, wollte ich eben noch einmal quer über den Stoff die erste Linie nachsteppen.... könnt ihr euch denken, wie es weiter ging? Letztlich habe ich knapp ein Viertel gesteppt. Dann riss der Oberfaden, Maschinchen hatte wohl die Nase voll, und ich habe beschlossen, es reicht.
Nachher kommt meine Schwester um ihr Zeug abzuholen, unser Dachzelt zu besichtigen und evtl. Zeug von ihrem Hundeverein mitzubringen, damit ich gucken kann, ob ich das besticken könnte. Fertige Sachen besticke ich nicht gerne, wenn da etwas schief geht, ist das immer blöd. Darum habe ich ja überhaupt erst angefangen selber Klamotten zu nähen. So kann ich mein Logo aufsticken wie ich es haben will. Angefangen hatte ich mit einem T-Shirt, dann einige Softshelljacken, Blusen und Jeanstaschen. Wenn mir jetzt die Jeans auch noch passen, bin ich ziemlich glücklich. Tun sie nur nicht wirklich. Also ich kann sie anziehen und kaum jemand wird merken, daß die mir oben zu weit und in der Leiste zu eng sind. T-Shirt oder Hemd drüber und man sieht nichts mehr. Aber bequem ist das nicht.
Jetzt habe ich schon gedacht, daß ich mir auch einfach eine Cargohose mit Gummizugbund basteln kann, aber gegen eine richtig sitzende Jeans kommt das nicht an.
Aber mal sehen, ob ich dem abhelfen kann. Ich habe mir jetzt ein empfohlenes Buch bestellt und schaue, ob ich kapiere, was da drinnen steht. Bis ich das habe mache ich die Sechseckschabracke weiter, für die brauche ich sowieso länger.
-
Mein Maschinchen hat sich wirklich super geschlagen. Nur ganz zum Schluß, als ich die Gurtschlaufe aus doppelt gelegtem Gurtband aufgenäht habe, hat sie mich zum Wahnsinn getrieben. Gestern ist da permanent der Faden gerissen. Gut, war wohl eher mein Fehler, ich habe sie zu schnell nähen lassen, das geht dann wohl bei der Dicke und auch den verschiedenen Materialien nicht mehr. Heute habe ich Stich für Stich genäht und das ging dann ganz gut.
Eigentlich ist es wirklich nicht schwierig, solche Schabracken oder auch normale Satteldecken zu machen. Nur ist der durchlass meiner Maschine etwas zu schmal und der maximale Nähfußhub grenzwertig wenig. Mit dem Nähfuß kam ich zwar klar, war aber wirklich eine Fummelei. Aber der Durchlass ist echt ein Thema. Der verwendete Filz ist relativ steif und da ich teilweise 60cm unter dem Durchlass durchbekommen muß, muß ich das Teil dann zusammenklappen oder -rollen. Das ist besonders beim nachsteppen der Linien ein Problem, da sich dann die unterste Lage, der Köper, etwas verzieht und dann ganz leicht Falten schlägt. Naja, mal sehen, ob ich mir irgendwann etwas geeigneteres leisten kann. Ich glaube, dann bin ich auch viel schneller wenn ich so etwas machen will.
-
Projekt schwesterliche Bestellungen ist abgeschlossen. Jetzt kann sie kommen und ihr Zeug mitnehmen.
Der Stirnriemen hatte Sondermaße, sie hat ein schweres Warmblut (nein, zwei) und der hat halt einen etwas größeren Schädel. Und sie wollte unbedingt so einen Retrostirnriemen in grün-weiß. Ich hatte das bei meinem indischen Lieferanten zwar in Auftrag gegeben und der hat das auch schön gemacht, aber leider die Größenangaben ignoriert. Also habe ich meine damals neu erworbenen Punzierkenntnisse und einen geeigneten Punzierstempel dafür eingesetzt. Plus Farbe natürlich
.
-
zuckerpuppe: Vielen Dank. Englisch sollte kein großes Problem sein, zumal man Begriffe, die man nicht kennt, auch meistens gut über z.B. Leo.org nachschauen kann.
Do-it: Ich fürchte, im Netz wird sie, gerade in den Anfängen, nicht schauen. Dafür hat sie die Muße nicht. Ich denke aber, wenn sie wirklich Freude an der Näherei entwickelt, kommt sie dann schon drauf.
-
Das klingt schon mal gut, vielen Dank
.
-
Nee, das ist mir im Moment einfach viel zu teuer.
-
Hat jemand einen Buchtipp für Anfänger? Meine Tochter möchte sich auch gerne etwas nähen, hat aber nicht viel Ahnung davon. Es müsste verständlich beschrieben und bebildert sein und etwas Maschinen-, Stoff- und grundsätzliches Nähwissen vermitteln.
-
Ja, nur zu. Die ist so schön vielseitig. Ich mag die.
Die Decke ist im Grunde fertig. Jetzt fehlt nur noch die Begurtung, aber das Maschinchen hat mich jetzt nur noch geärgert. Mache ich morgen fertig.
-
Sarta: Die Julie ist das.
-
@ Horex: Ja, habe ich. Die ist dafür aber nicht geeignet. Die Maqi hat ja keine Schwierigkeiten mit dem nähen selber. Aber der Nähfuß läßt sich nun einmal nicht endlos anheben. Das ist das eine Problem. Das andere ist, daß auch bei dieser Maschine der Platz rechts der Nadel für solche Projekte eigentlich zu wenig ist. Durch den Filz ist die ganze Decke recht steif und ich muß, wenn ich sie unter dem Arm durch schieben muß, rollen oder knicken. Das geht bei dieser Dicke noch halbwegs, aber ideal und einfach ist irgendwie anders. Wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich eine richtige Langarmmaschine. Eine, die da mindestens 55cm Platz hat. Also doppelt so viel wie die Maqi.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]