So schön geworden, Hut ab.
![]()
So schön geworden, Hut ab.
![]()
Bloß, das ich diese Funktion vier Jahre lang komplett nicht mitbekommen hatte, das man das einstellen kann.
Das kann man einstellen 😮
Bei mir war das dann voreingestellt
Meine Stickmaschine fragt das auch immer …
Ich schau immer erst im Handbuch nach, wenn was nicht klappt … 🙈
Also, meine Janome braucht auch ein paar Sekündchen beim Hochfahren … stört mich aber nicht. Sie fragt mich auch, ob ich mit der vorherigen Einstellung weiternähen will, was ich super finde, weil ich sie mittendrin ausschalten kann. Ich kann aber auch den Stich zwischenspeichern, was anderes nähen und dann den Stich wieder aufrufen. Geht alles ganz einfach.
Ich hab auch bisher noch nicht bemerkt, dass sich die 4-Faden-Sicherheitsnaht meiner Ovi bei Webware aufgelöst hätte
….
Die Strampler sind wieder mal richtig putzig.
Bei dem Tempo, das Du vorlegst, schaffst Du sicher alles bis zur Messe.
... das stimmt, aber für nahtverdeckte RV macht der Spezialfuß das Leben noch mal einfacher.
Ich finde, wenn man Kleidung näht, braucht man den für wenigstens eine Maschine
.
Ich benutze ihn tatsächlich am liebsten mit der Geradstichmaschine - weil die eben präziser transportiert, wenn man so dicht am Rand näht.
Ja, den hab ich für meine Janome. Ich geb Dir Recht. RV nähe ich aber für Kleidung auch nur mit der Janome.
Für die B08 habe ich mir nur den Teflon- und den Nahtschattenfuß gekauft (aber von Janome, die kann man von Bernette nicht einzeln kaufen).
Ich finde Deine Nähmaschine sehr schön und gelungen!
Die B08 hat ja den ganz schmalen Fuß dabei, der geht super als RV-Fuß.
CharmingQuilts viel Spaß am Nähwochenende
Ich sag mal so: für eine Freundin schenke ich das alles sehr, sehr gerne her. Für eine weitläufige Bekannte hingegen, überfällt mich manchmal dann so ein kleinen Geiz, den ich an mir gar nicht leiden mag. Da schäme ich mich dann für dieses Gefühl.
Da brauchst Du Dich bestimmt nicht schämen. Erstens ist das Material teuer und wird Zweitens u.U. nicht mal wirklich geschätzt.
Ich hab mal im Wintergarten genäht und meine Nachbarin hat mir wohl zugeschaut. Irgendwann kam sie mal, ob ich ihr was ausbessern könnte. Hab ich gemacht, bin ja ein netter Mensch. Als sie jetzt Jahre später wieder kam mit „ähm, nähst Du noch“, hab ich mir erlaubt zu sagen: ja, aber nur für mich.
Dazwischen hat sie kaum mal gegrüßt.
Die meisten meiner Taschen usw. verschenke ich sehr gerne an Menschen, die mir nahe sind und das auch zu schätzen wissen. Bei den anderen, die das nur ausnutzen wollen, mache ich mir kein schlechtes Gewissen mehr.
CharmingQuilts
bei dem, was Du alles zuschneidest, hast Du auf dem Nähwochenende auch Zeit zum Essen, Quatschen und Schlafen? Oder nähst Du durch.
Ich werde schon nervös, wenn ich lese, was Du alles nähen willst ![]()
Alles anzeigenHallo allerseits!
Mich würde sehr interessieren von welchem Jahr meine Maschine ist. Die Nummer ist C2407205.
Da sie ja aus Wittenberg ist gibt es von Singer selbst keine genauen Aufzeichnungen mehr..
Liebe Grüße
Nach meiner List wäre Deine Maschine von 1923, also 1 Jahr nach meiner. kledet meinte aber, dass meine eher aus 1930 ist, demnach müsste Deine aus 1931 sein.
Das nenne ich mal Kreativität … erst super Käfer nähen, dann noch ein Gedichtchen auf ihn.
Ich verneige mich in Ehrfurcht ……
Die Birnen sind Klasse geworden. Ich sitze und staune 🤩
Sehr schön 1+
Liebe Aza ,
mich interessiert es auch, was Du zur B08 sagst. Hab ich mir doch erst kürzlich zugelegt.
Leider komme ich nicht dazu, mal ein Projekt daran zu nähen, weil ich gerade wochenlang Hufverbände perfektioniert habe und jetzt versorge ich noch die Zwei meiner Freundin …. Ich werde alt, früher hätte mir das nichts ausgemacht, aber ich komme so an meine Grenzen ![]()
... ja, okay - soviel Blödheit konnte ich mir nicht vorstellen
![]()
...
Ich mir auch nicht …..
Hab fast Schleudertrauma vom Kopfschütteln
![]()
Ich stelle auch mal dumme Fragen, weil ich zuerst gar nicht auf die Idee komme in Google zu suchen.
Hab aber noch keine negativen Antworten bekommen. Und wenn jmd. schreibt, dass es da Info‘s über Google gibt, ist das für mich auch ok, man muss ja keine Abhandlungen schreiben, wenn‘s einfach zu finden ist.
Meine Meinung …. ![]()
DaniTQB27 Es gibt von der Firma Addi auch mehrere größere Varianten einer Strickliesel zum Kurbeln, der genaue Name fällt mir nicht ein.
Damit kann man recht schnell Strickschläuche und auch eckige Strickstücke herstellen. Quasi eine vereinfachte Strickmaschine. Eine aus unserm Stricktreff hat die in mehreren Größen , ich habe die schon mehrfach in Aktion gesehen und selbst gestestet.
Ich habs: das Gerät heißt Addi Express.
Ich schau mir das mal an. Wäre auch was für selbstgemachte Kordeln in Hoodies …
Die Tasche ist schön geworden!
Meine Oma hatte eine bunte Häkeldecke mit diesem Muster gemacht …. die schwirrt hier noch irgendwo rum … ![]()
Wieder was gelernt … Danke!
Der Tipp mit dem durchfädeln ist klasse! Ich hab ganz viel richtig schöne Viskosewolle (da wollte ich vor gefühlt 100 Jahren mal was stricken, aber ich habe nicht unbedingt Talent dafür), ganz weich und glänzend, die könnte ich in einer Strickliesel verarbeiten, dass könnte ich schaffen
.
Und mit einem entsprechenden Stoff … meine Gehirnzellen arbeiten …