Beiträge von Aza

Andererseits, einzeln könnte ich die locker auch mit der kleinen Brother zwischendurch mal sticken, denn diese wegzugeben lohnt sich nicht wirklich.

…meine Rede! - Brother Stickmaschinen, oder auch -Näh-Stick-Kombis finde ich wirklich toll. Ihrer Zeit waren und sind sie, in so vielen Features, stets voraus. - Sie sind sehr tolerant bzgl. der Wartungshäufigkeit und gegenüber Fehler oder Pflegenachlässigkeiten des Nutzers. - Da, wo andere Marken sofort den Zeigefinger erhoben hätten, zuckt eine Brother nonchalant mit den Schultern. Es ist ein Jammer, wie wenig man für eine gebrauchte Maschine, dieser zuverlässigen Arbeitstiere, heutzutage noch bekommt. Fazit: Behalten! Das was wir „im Normalfall“ wirklich sticken wollen, packt auch ein älteres Modell noch mit links. Auch beim Editieren, nur in - oder mit - der Stickmaschine, hat und hatte Brother die Nase schon immer weit vorne. Die paar zusätzlichen Annehmlichkeiten der neuesten Modelle, mögen hilfreich, spaßig, etwas zeitsparender und im Stickrahmen ein wenig größer sein; rechtfertigen jedoch leider fast nie ein Upgrade, wenn man dafür das Vorgänger- oder gar ein Vor-Vorgängermodell verkaufen möchte. Während ich meine eigene Brother V5 liebevoll streichele, sagt das im Brustton der Überzeugung und

Der 9mm Transporteur bleibt. Von daher sind die 5mm Füße, denke ich, nicht besser oder schlechter dran, als mit der 9mm Stichplatte. Trotzdem ein Plädoyer für die 5,5mm Stichplatte. Ich mag diese sehr und meistens ist sie es, die in meiner edlen Erna steckt. Zum Bekleidungs-Nähen reicht es völlig aus; der Stoff wird nämlich damit nicht so schnell in das Loch gedrückt. Bei einem Wechsel auf Jeans oder Patchworkfuß bleibt sie bei mir sogar oft trotzdem noch drinnen und erst bei Schwierigkeiten wechsle ich auf die mitgelieferte 0-mm Platte. Die 9 mm Stichplatte brauche ich tatsächlich nur, wenn ich mal einen Zierstich nähe oder die Nadel wirklich ganz, ganz nach rechts oder links verstellen muß oder möchte. Z. B. Beim Taschen nähen oder bei Absteppnähten. - Stichplattenwechsel gleich welcher Art, unbedingt im Display der Maschine einstellen - da bin ich durch Erfahrung ganz bei Baerle-S

Danke Euch allen. 🙂 Ich bügele ja wirklich sehr gerne. Solche Bügelböcke, wie vorgeschlagen, lassen mein Herz tatsächlich aufgehen. Ich habe mir nun aber für das Neue Jahr schon vorgenommen, nach Hedi1 Maßen, dieses ital. Brett nachzubauen. Mein Sohn bekommt das irgendwann geschreinert und ich helfe ihm gerne dabei. So gemeinsame Werkelzeit ist doch die schönste Freude. Und dann freue ich mich schon darauf, es selbst aufzupolstern.

Kabellose Lupenlampe.... Guck an.... -Das habe ich nicht, fände ich aber auch gut. :) Prima Idee. :thumbup:

Eine L-Lösung, also Tische übers Eck, hatte ich für meinen, etwas ungünstigen Zimmergrundriß, auch mal angedacht. Aber ich wollte auch bequem an die Fenster kommen. Ich meine: Wenn Tische vor die ganze Fensterfront gestellt werden (müssen), hat man es schwer, diese zu öffnen oder zu putzen. Ok, man kann im Falle eines Fensterputzanfalls die Tische auch zur Seite rucken. - Zur Not.

Bei der 770 - sie hat keinen Quertransport - kann ich Stiche programmieren mit allen möglichen Funktionen am Ende und Anfang. Vielleicht geht der Nadelstopp auf diesem Weg in einen speziellen Quertransportstich einzubauen???

Lieben Dank, für Dein Mitdenken, Bärle. Ok, da müsste ich mich mal reinfuchsen. Mit Stiche programmieren habe ich mich, offen gesagt, noch nicht auseinandergesetzt. Trotzdem denke ich, es müsste doch auch auf dem ganz normalem Wege möglich sein. Denn

… ist das evtl eine Schutzfunktion? Quertransport und Nadel unten könnte ja leicht einen Crash ergeben.

Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch. Aber Tatsache ist ja, bei alinora Ihrer Artista 180 geht es ja auch und bei meiner Brother V5 ist das auch überhaupt kein Problem.

Bei der 770 wenn du über den Nähberater gehst und den Stich nicht direkt gewählt hast. Bleibt die Nadel oben. Die Einstellung muss am Display geändert werden. Ist evtl. auch so was bei dir passiert?

Ich danke auch Dir sehr, liebe Machi . Ich habe geprüft. Nein, leider ist das nicht der Fall. Da ich über diese fehlende Nadelstop-Voreinstellungs-Funktion via Nähberater sowieso ein bisschen den Kopf schüttele, achte ich in dieser Hinsicht immer besonders auf den Nadelstopp, wenn ich den Nähberater nutze.

Sowas lässt mir ja keine Ruhe. Ausprobiert. Geradstich und dann Richtungsnähen. Nadel mit Stop unten eingestellt. Bei 90 Grad rechts und 2,5 mm ruckelt sie dreimal nach links, sticht dann ein. Stoppe ich, wenn der der Stich abgeschlossen ist, bleibt die Nadel im Stoff. ist sie erst beim ersten Ruckler, bleibt die Nadel oben, weil der Stich nicht fertig ist. Ist ja logisch, die Nadel würde bremsen, sie muss ja noch weiter transportieren.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man eine längere Strecke bspw. bei 90 oder 279 Grad näht, dann stoppt man halt irgendwann und zählt keine Stiche. Bei der Brother funktionieren diese Quer-Ruckel-Schritte ganz genauso. Egal wann und wo ich stoppe, die Nadel geht beim Anhalten immer nach unten und ich kann bequem und ohne Versatz den Stoff ausrichten.

Bei meiner Bernina bleibt die Nadel z:B bei 163 Grad noch untern. Bei 131 Grad aber nicht mehr. Die Brother muckt da bei keiner ihr verfügbaren Gradzahl.

Und die Lösung des Problems: Mit der Musterende Taste stoppen. Dann macht sie den Stich fertig und die Nadel bleibt sicher unten. Achtung, evtl. die Vernähfunktion für die Musterende Taste abstellen, das kann man ja in den Einstellungen je nach Bedarf für die Taste programmieren. Ich hab das übrigens immer abgestellt und vernähe über die Brezeltaste oder manuell. Das schützt vor nicht beabsichtigten Aktionen.

Das ist tatsächlich eine Lösung. :) :thumbup: Danke Dir! -Sehr - sehr - sehr <3

vielen lieben Dank für Deine Antwort, liebe alinora. Das ist immerhin eine Aussage, mit der ich mich an Bernina wenden könnte. Obwohl ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr habe, irgendwelche „Tickets“ an Bernina zu schreiben. Fehler werden GRUNDSÄTZLICH NICHT ZUGEGEBEN. Man verweist dann immer an den Händler. Und dann……

Beim nächsten Update?

…..ist das ja sowieso die zu erwartende Standard-Antwort meines Bernina-Händlers.. ?(

..ich kann Dir aber gerne eine Zeichnung machen.

Sehr lieb von Dir, liebe Hedi. Aber das wird mir schlußendlich leider nicht helfen. Mein Mann ist kein Heimwerker. - Gar nicht! (Alles was filigraner ist als Brennholz sägen, fällt nicht in sein Resort.) Der Sohn könnte bestimmt, hat aber so viel um die Ohren, dass ich nicht fragen mag. Ich selbst kann nähen. Aber schreinern eher nicht.

Hi Leute, - ich mal wieder:

Aaaaaalso: ich mußte heute die Arbeitshose meines Mannes flicken. Normalerweise nutze ich dazu den superschlanken Freiarm meiner Pfaff 335. Diesmal aber sollte die "edle Erna" diese Aufgabe übernehmen und ich habe also den Quertransport meiner 790 pro genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß, obwohl ich "Nadelstop unten" angewählt hatte, die Nadel immer oben blieb, wenn ich anhalten mußte. Sehr ärgerlich, denn gerade beim Quertransport tut man sich mit einer absolut geraden Naht ja doch schwerer, als beim normalen vorwärts nähen. Ist das bei Euch auch so?? Tanja711 kannst Du etwas dazu anmerken? Die Brother V5 hat ja auch einen Quertransport. - Zwar nicht in ALLE Richtungen, so wie bei der Bernina, aber immerhin. Da bleibt wenigsten die Nadel beim Anhalten brav im Stoff stecken. Warum bekommt Bernina das nicht hin? - Ist das nur bei meiner Maschine so? - Bitte sehr um Hilfe.

Ich wohne nun schon 5 Jahre in der neuen Heimat. Neue Räumlichkeiten, neue Ideen. - Vor 5 Jahren konnte ich mir mein Nähzimmer weitgehend nach meinen Wünschen einrichten. Ich dachte, das hält nun so, bis zum Ende. Aber nein! - Präferenzen ändern sich u. erfordern andere Aufteilungen, vielleicht sogar Erweiterungen oder Reduzierungen in eine bestimmte Richtung. Zur Zeit räume ich also wieder um…..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]