Die Dokumentation meiner Näherkenntnisse und deren Folgen, haben mir im letzten Jahr Freude bereitet. Auch dieses Jahr möchte ich gerne weiterschreiben, falls es auch für Euch v. Interesse ist. Ich könnte natürlich auch im stillen Kämmerlein für mich hin denken und werkeln, es würde aber ohne Euch nicht so viel Spaß machen. Ich habe 2025 eine Entwicklung hingelegt, die ohne das Forum so nicht möglich gewesen wäre. Das Buchen der Masteclass der Schneiderakademie war letztes Jahr ein Schritt, der mich weiter gebracht hat. Aber dieser Schritt war bisher nicht so groß, wie ich erhofft hatte und es war auch viel Frust mit dabei.
Die Erkenntnis, dass ich mir nun, im Herbst meines Lebens, durchaus erlauben darf und kann, nicht nur leistungs- und ergebnisorientiert zu denken, hat ebenfalls im letzen Jahr zwar Raum eingenommen aber schlußendlich doch etwas gedauert. In Folge dessen fühle ich aber jetzt, umso gestärkter, dass ich mehr spielen möchte. Ohne den Druck, ein perfektes Ergebnis oder etwas sinnvoll zu Gebrauchendes abliefern zu wollen oder zu müssen. Daher kam die Mitgliedschaft in der Nähgang zum Jahresende für mich gerade recht. In Farben, Formen und Texturen einzutauchen, gefällt mir gerade sehr. Das FPP übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Insekten, Tiere und Pflanzen mit dieser Technik ein Gesicht aus Stoff und Farbe geben zu können finde ich einfach unglaublich spannend und inspirierend. In diesem Sinne möchte ich gerne auch 2026 weitere Erkenntnisse sammeln Das Bekleidungsnähen behält hier aber auch noch einen Platz. Magst Du mich begleiten?