Anzeige:

Beiträge von Thomas2021

Danke noch mal Thomas2021 , ich werde mir alles gut durch den Kopf gehen lassen.

Der Tipp Ricoma direkt anzuschreiben wegen evtl. Adresse von Stickereien zu erfahren ist schon mal sehr gut. Dein Händler ist mir schon öfters aufgefallen, finde ich ganz toll, dass sie auch Schulungen anbieten. Und sie haben einiges an Zubehör, das hatte ich auch schon entdeckt, auch die Kleberahmen.

Ich starte aber definitiv noch nicht als Gewerbetreibende, zuerst Hobby um das Können auszubauen. Später (1-2 Jahren) evtl. mehr. Danke jedenfalls für deine Erfahrungsteilung!

Jede Zeit gerne da ich auch meine Erfahrungen und Wissen weitergeben kann

Kleberahmen, ..hmmm hatte nie vermisst. Die Magnet Rahmen sind brutal stark...mehrere Lagen...kein Problem. ich lasse dich bitte nicht beeinflussen was an Voodoo verwendet werden könnte. Hier kann ich auch Tipps geben, was für den Start wichtig ist.

z.B Metallic Garne...Ricome stickt alles mit standard Nadel..da gibt es keine "Spezielle"

Du hast gefragt wegen Stickqualität. Also meine Erfahrung :

90% von der sog. Stickqualität hängt von der Digitalisierung ab.

Es gibt hierzu im Forum einige Postings. Nicht zu unterschätzen.

z.B ein riseen Display an der Maschine wo dies und jenes herumklicken kann. Füllig überflüssig ! Steht alles Deine Stickdatei drin.

Lese ich auch hier wie "wichtig" für mache sowas ist. Leider kann ich 0.0 nachvollziehen.

Hi, freut mich Dein Feedback, weil hier die meisten "Hobby" Maschinen haben.

Also zunächst Wartung:

Ist bei der Ricoma ca 10 Minuten Arbeit pro Woche. Ich sticke ca 3 mal die Woche einige Stunden. Auch mit über 50K Stiche.

Also ganz ehrlich ich glaube nicht, dass jetzt und in einsehbaren Zeit an Service denken solltest. Meine Maschine hat bestimmt einige 10 Millionen Stiche drauf. Ohne Probleme.

Du könntest evtl Ricoma direkt anschreiben, wer solche Maschinen hat bzw wo man sowas anschauen könnte. So habe ich eine Adresse in Stuttgart bekommen.

War extrem interessant !

Mein Händler sitzt In Naburg:

Ricoma

Wir haben uns damals aus Zeitgründen entschlossen die Maschinen anliefern lassen. Absolut unproblematisch ! Waren in Naburg Vorort ( kleiner Ausflug )

Was ich so lese, möchtest gewerblich betreiben ?

Also ich habe folgende Sachen zugelegt, was ich 0.0 bereue !

Maggie Hoop - Rahmen 13x13cm (5,5x5,5“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M0505.126
    Maggie Hoop - Rahmen 130x130mm (5,5x5,5") BESTSELLER, Magnetischer Stickrahmen für Bruststickereien – die ideale Erweiterung für das Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

Maggie Hoop - Rahmen 17,6x17,6cm (7,25x7,25“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M7272.91
    Maggie Hoop - Rahmen 17,6x17,6cm (7,25x7,25“) Magnetischer Stickrahmen in Allround- bzw. Zwischengröße – die ideale Erweiterung für das Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

Maggie Hoop - Rahmen 23,8x23,8cm (10,25x10,25“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M1010.85
    Maggie Hoop - Rahmen 23,8x23,8cm (10,25x10,25“) Magnetischer Stickrahmen in Allround- bzw. Zwischengröße, die ideale Erweiterung für den Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

mit den 3 Rahmen absolut gut abgedeckt. Mehr braucht man in normal Fall nicht.

Bekommst auch unmenge Rahmen mitgeliefert, fand ich etwas "frickelig" .

Wenn ich vergleiche, dass ich mit den Maggie Rahmen ( Weiterentwicklung von Mighty ) wieviel Zeit man spart..ohne Worte.

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Investition von einem Set extrem bezahlbar macht :

Starter

Da ich gewerblich die Maschine erworben habe, gabt es auch sehr gute Prozente bei meinem Händler. Will keine Werbung machen aber klare Empfehlung.

Es zieht auch komplett durch die ganze Garne und Stickfliesen.

Nix voodoo teuere Madeira usw...In der Industrie verwendet nix dergleichen.

Evtl haben die auch Junge gebrauchte. Werkstatt geprüft mit Garantie.

Bei kleineren Problemchen sehr gute telefonische Support.

wenn ich z.B T-Shirts besticke, brauche keine 20 Sekunden passgenau in den Rahmen zu spannen. T-Shirt über den Starter ziehen fertig-

Youtube

Hallo Hochelfe

Meine Erfahrungen mit Ricoma RCM-1501TC.

Am Anfang wo es bei mir darum ging meine Bernina abzulösen schwank ich lange zwischen Brother und Ricoma.

Ich hatte Glück und habe ich beide Maschinen in Action gesehen.

Hatte 3 Stickereien besuchen dürfen. Keine von denen hatte Brother. Nach Aussage eher für "Reiche Hobbyisten"

In jede Stickerei habe ich mindestens eine Ricoma gesehen.

Folgende Punkte haben mich dann letztendlich echt überzeugt :

Ich hatte etwas Glück konnte eine junge gebrauchte ergattern.

- Preis / Leistung

- Wartungsfreundlich

- Die geniale Magnetrahmen

- Stabilität und Genauigkeit.

- Stickgeschwindkeit.

- Günstige Verbauchsmaterial ( Nadel, Garne, Stickvlies )

- Abmessungen ( braucht nur ca 1 x 1 Meter Fläche )

- Gewicht komplett mit Kopf und stabile Unterbau gesamt ca 90 KG verteilt auf die beiden. Konnte komplett mit meiner Frau transportieren.

- Extrem viel Zubehör von Anfang an dabei gewesen.

- Netzwerkfähig

- Einfache Bedienung.

- Industrie Qualität zum super Preis.

- Super Support durch meinen Händler.

- DST Stickdatei

Brother PR Modelle waren nach kurzen Zeit "draußen"

Ich habe meine schon seit ca 2 Jahren, bisher ohne irgendwelche Problemen.

Details:

Ricoma

Fazit : Selbst bei kleinen Aufträgen arbeitet meine Ricoma. Haushoch überlegen zu Bernina. Steht in der Ecke..

Klasse! Wie ist es bei AI-erzeugten Bildern denn mit den Rechten?

Antwort bekommt selber auch von KI :

Fazit. Die geltende Rechtslage privilegiert den menschlichen Urheber und schließt rein maschinelle Werke vom Schutz aus. Für die Praxis bedeutet das: Wo keine menschliche Schöpfung vorliegt, gibt es regelmäßig auch keinen Schutz.

Chatgpt :

Wenn du möchtest, kannst du mir:

• dein Motiv zeigen

• sagen, welche Maschine du nutzt

• auf welchem Stoff du sticken willst

Dann erkläre ich dir ganz konkret, wie du genau dieses Bild optimal digitalisierst. 🧵✨

... oh, wie ich diese unterschiedlichen Systeme zur Bezeichnung von Garnstärken bei Nähgarnen und Stickgarnen hasse ... 8o

Stärke 180 entspricht glaube ich einem 60er Stickgarn, oder?

Keine Ahnung..da ich nur die verwende. :)

Chatgpt sagt uns :

Garnstärke 180 beschreibt die Feinheit eines Garns – also wie dick oder dünn es ist.

Die genaue Bedeutung hängt allerdings vom Nummerierungssystem ab, das verwendet wird. In den meisten Fällen (vor allem bei Nähgarn) bezieht sich „180“ auf ein metrisches Nummernsystem (Nm).

📏 Im metrischen System (Nm)

Bei Nm 180 gilt:

Zitat
    180 Meter Garn wiegen 1 Gramm.

Je höher die Zahl, desto feiner (dünner) ist das Garn.

• Nm 50 → dicker

• Nm 100 → dünner

• Nm 180 → sehr fein

🧵 Wofür wird Garnstärke 180 verwendet?

Sehr feines Garn wie 180 wird häufig benutzt für:

• feine Stoffe (z. B. Seide, Chiffon)

• sehr präzise Nähte

• Overlock bei leichten Materialien

• feine Stickarbeiten

Gewerblich ist ja eine ganz andere Schiene...da ist man täglich mittendrin...

Ja mehr oder weniger, aber der Weg war bis dahin lang ...Klar leben kann ich alleine davon nicht.

Mit der gewerblichen Stickerei hat sich selber ergeben. Ich habe schon sehr viele Stickereien gesehen von "Profi Firmen" teilweise welche unterirdische Qualität sie liefern. Unsauber bestickt, Rückseite nicht sauber usw...Muster Fehlanzeige..

Klar eine Firma mit Angestellten, Buchhaltung Versand etc, hat keine Interesse an

"Beigestellte Ware" und Stückzahlen 1 bis 5. Zuviel Aufwand und hohe Kosten.

Was ich wohl damals eher unterschätzt habe, war die Tatsache, dass es sich im Grunde um ein weiteres Hobby handelt und welchen Zeitfaktor das mit sich zieht.

Ja in der Tat, bis man soweit ist, dass man schnell zu guten Ergebnisse kommt, braucht man Zeit. Ich spreche aus eigener Erfahrung

Grundsätzlich habe ich mich aber dran gewöhnt, beim Nähen so ziemlich alles umgesetzt zu bekommen, beim Sticken stoße ich hingegen des Öfteren an Grenzen.

Finde zum Beispiel kein passendes Motiv, und beim selber Erstellen über die Software wird mir jedesmal bewusst, dass ich mich eigentlich mehr damit auseinandersetzen müsste. 😬 Ja und wenn dann endlich das passende Motiv da ist, dann stelle ich an der Maschine fest, dass ich dieses oder jenes übersehen habe

Also Thema selbst gekauft oder selbst erstellt. Klar es gibt einigermaßen gute Vorlagen für wenig Geld. Kann passen oder auch nicht. Meine Erfahrung eher bei einfachen Dinge, bis alles da ist und probiere, in der Zeit habe selber erstellt und funktioniert.

Thema also Software..Ich habe wirklich nicht wenig Zeit verbraucht um zu lernen worauf es beim Sticken ankommt. Romero in Youtube hat mir sehr viel geholfen.

Also Zeitfaktor.

Für mich war es notwendig, wie ich gesagt habe sticke weniger als Hobby eher Gewerblich

Evtl ein paar Sätze von mir..

Ich denke die Maschinenstickerei ( wenn man als Hobby betreibt) ist kein billiges Hobby. Wo ich am Anfang meine Bernina QE770 mit Stickmodul gekauft habe, dachte, Kombimaschine erstmal OK. Leider noch als unwissende damals wurden Haufen Zubehör empfohlen. Viele Stickvliese ( Madeira = zu teuer ) usw ..Klar heute kann ich sagen alles unnötiges Zeug, viel Lehrgeld bezahlt.

Meine Bernina war also eher weniger für Hobby gedacht, dafür war mit Software ziemlich teuer in der Anschaffung. ( Gute 5000 Euro )

Dann ging es weiter immer mehr Farben benötigt ( Mettler Poly Sheen 800 Meter für knapp 6 Euro...Wahnsinns Preise ) habe ca 220 Farbkonen.

Am Anfang hat mich schon die Rahmen bei Bernina genervt. Bis die Datei über USB Stick reingeladen war und alles eingespannt war hat länger gedauert als die Stickerei selber. Farben wechseln..

OK wenn man 1 oder 2 Stücke im Monat sickt geht schon, aber wenn man alles zusammenrechnet. Teure Stickerei.

Bin aber froh, dass ich meine Ricoma habe.

An der Stelle möchte ich Euch einen kleinen Typ geben ( es kann sein, dass manche es wissen 8) )

Ich weiß auch nicht welche Software von Euch benutzt wird, ich gehe aber davon aus, dass die Grunlegende Sachen ähnlich sind.

Ich benutze Bernina Designer. Hier gibt es ein Bug was ich schon vor mehr als einem Jahr gemeldet hatte, leider bis heute keine Antwort erhalten

Es geht also primäer um die hinterlegte Maschinenschriften. Man sollte davon ausgehen, dass die OK sind, leider ist es nicht immer so.

Wenn ich z,B einen Schriftzug nehme , als Beispieltext "Sa"..was macht die Software bzw die Stickerei ?...Es wird leider die Buchstabe S nicht komplett in einem Durckgang gestickt, sondern, fängt ja ganz oben an, dann gehts bis zu Kurve unten..dann bis zum Ende von S dann wieder zurück wo die kontinuerliche Stickerei aufgehört hat.

Warum ? Ganz klar es wird versucht zu optimieren, also die Verbindungsstiche. Sollte möglichst kurz sein. Mag sein, aber es kommt genau an der Stelle zum Aussetzer, dass heißt wenn vom Ende wieder zurückgefahren wird, deckt sich nicht 100%

Siehe Bilder -1 und -2

Das Problem kann man leicht lösen, wenn man das objekt zerlegt, so kann man manuel das Start und Endpunkt sauber setzen.

Siehe Bild-3

Und das Ergebnis "Leonidas"

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]