Am Anfang habe ich Amann Metallic Garn ( 600 Meter )benutz später bei der Ricoma habe ich Isamet 40er ( 5000 Meter ) geholt.
Der erste gravierende Unterschied , was sehr viel ausmacht, ist der Durchmesser der Konen bzw Spulenkörper. Bei Amann ist es extrem klein im Vergleich zu Isamet.
Ich habe schnell bemerkt dass beim Amann wo noch viel Garn drauf war, ist etwas besser gelaufen, hatte ich wenig verknotungen, Risse..je weniger auf der Kone war umso schlimmer wurde. Klar das etwas starre Metallic garn wird sehr eng gewickelt, also beim Abrollen kann der Garn garnicht glatt werden. Bei Isamet sind durch den größeren Wickeldurchmesser hat man weniger drehspannung auf dem Garn.
Selbst auf meiner Bernina waren die Ergebnisse deutlich besser mit Isamet . Klar die Aufnahme an der Maschine ist für die breite Konen nicht gegeben, kann man einfach neber der Maschine hinstellen.
Es hat bei der Bernina noch etwas geholfen die Kone ca 1 Meter weit weg in einer Glasschale gelegt. Kann sich besser abwickeln.
Das Entscheidende war, dass z.B bei der Bernina keinerlei Fadenglättungs Plätchen vorhanden sind. Auf der Ricoma hat man gleich 2 Stück und der Weg von Garn bis zum Nadel wesentlich länger ist, dass heißt am Nadel hat man fast eine entspannte und gerade laufenden Garn.
Bei der Bernina musste extrem weit mit der Geschwindigkeit runter gehen, max 200 Stiche. Bei der Ricoma sticke ich Metallic mit 450.
Thema Nadel. Auf der Ricoma benutze ich fast zu 99% der Fälle Nadel von Grotz -Beckert. Schaft ist Rund eignet sich nicht für Bernina / Schmetz. Was ich wirklich interessant fand, es gibt KEINE spezial Nadel für Metallic garne. Es wird alles mit standard gestickt.
75er Nadel mit leicht gerunde Spitze.
Nur bei Serafil ( dünne Garn für sehr feine Stickerei. ) nehme ich 60er...ansonsten immer 75er .