Ich möchte niemand herablassend anschauen.
Selbstverständlich haben Hobby und Profi Maschinen alle Ihre Daseinsberechtigung.
Ich habe auch mit einer Bernina Kombimaschine angefangen. Habe auch durchaus gute Ergebnisse erzielt, keine Frage und hier habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass man durchaus mit Stickereien auch Geld verdienen kann.
Warum ich eine Profi Maschine gekauft habe, war zunächst nicht unbedingt die Anzahl an Aufträgen ( hätte mit Bernina auch hinbekommen ! )
Die Zeit war zunächst ein Thema.
Farbenwechsel und die Geschwindigkeit. Bernina geht bei z,B Satinstiche teilweise enorm in den Keller. Hatte auch große Probleme am Anfang zb mit Metallicgarne.
Ständig gerissen, enorm langsame Stickgeschwindigkeit.
Dann "umbauen" Nähen oder sticken.
Zum Glück habe ich ein gutes Angebot erwischt wo ich auch zugeschlagen habe.
Dank Magnetrahmen ist die Zeit zum einspannen ist nur ein Bruchteil.
Ein weiteres Vorteil war dass die Berninaosftware auf Wilcom besiert, so kann ich aus DST Feromate erstellen.
Warum so wenig Hersteller Magnetrahmen anbieten ....??
Wenn ich mal anschaue was zb ein Bernina Rahmen kostet..
150 x 200 € 103
Ein Magnet Rahmen
150 x 200 € 125
Dann was für mich extrem Positiv war, die Verwendung von Metallic garne.
Wie ich bereits geschrieben habe, für mich liegt das Problem, dass bei Hobby Maschinen ist die Zuführung extrem kurz ist, Bau bedingt.
Bei meiner Bernina hat sehr viel geholfen, wo ich die Kone einfach 1 Meter entfernt in eine kleine Schale gelegt hatte. So hat es einen längeren Weg.
Ein weitere Beweis war dann dass ich keine spezielle Nadel verwenden muss und die Stickgeschwindigkeit beträgt noch ca 500 bis 600.
Wo wir die Bernina gekauft haben hat man uns auch zig verschiedene Stickvliese Avalon "empfohlen"..
Über die Meterpreise muss man jetzt nicht diskutieren.
Da wir über Leder, Frottee, Jersey, Baumwolle, Filz alles mögliche besticken, reichen mir heute nur 2 Sorten Reiß und Schneidvlies. ( normal und premium )
100 Meter 18 €
10 Meter 4,90
Die ganzen Avalon Vliese liegen immer noch herum.
Was defintiv wichtig ist , ausschlaggebend ist , wie man die Stickdatei erstellt.
Mit der Bernina Software kommt man gut zurecht aber die Vollversion von Wilcom ist unschlagbar.