habe kurz mal drüberflogen...
Also ich sehe die Stickerei, ähnlich wie Brotbacken. Entweder hat man Spass dran oder kauft man die Brote beim Bäcker.
Die Stickerei gehört auch zu den teuerste Veredelungen.
Ich denke zunächst muss jeder im klaren sein, was man selber will. Wenn einer nur 5 mal im Jahr was zu sticken hat, muss man halt schauen, ob Budget Zeit und LUST vorhanden sind.
Besonders am Anfang muss man auch Rückschläge einkalkulieren, bis man genug Erfahrung gesammelt hat.
Eine Mehrkopfanlage im Hobby bereich ist nice to have, wenn eine das Geld und Platz hat warum nicht. Man kann ja mit einem Ferrari auch zum Aldi fahren.
Wir persöhnlich hätten wir keine Stickmaschine gekauft, wenn wir keine Boutique hätten. Wie ich schon erwähnt hatte, haben wir auch mit Bernina 770QE angefangen. Für Hobby ist es wirklich ausreichend.
Aus Erfahrung muss ich sagen, bis eine "Stickerei" perfekt läuft braucht man einiges an Zeit. Siehe selber digitalisieren oder etwas kaufen...passt oder nicht.
Wenn wir was sticken, sind wir auch mehr oder Weniger an der Maschine. Den Stickablauf kann man meistens gut simulieren, aber es es besser slber Live zu sehen. man lernt viel dabei. Stichwort : Stickablauf...
Klar weil wir zu 95 % gewerblich sticken, haben andere Voraussetzungen