Beiträge von Thomas2021

Hi...also der "Anfang war schon richtig...Erst alles was Grün ist als Füllstich ( Stepstich )

dann die Augen würde ich als Block oder Kreis digitalisieren und als Satinstich.

Jetzt die Herausforderung die schwarze Umrandung. Wie Du selber gesehen hast satin zu verwenden bei ganz eingen objekten ist nicht immer gut. Siehe an den Füßen.

Was man machen kann ist die Satinbreite reduzieren und den Abstand.

Ich hätte auch eher bei so feinen Konturen 3 Fach Stich genommen. Welche Einstellmöglichkeiten hast ?

Um den Push Pull effekt am Frosch zu minimieren, damit die schwarze 3 Fachstich besser "getroffen" wird, würde ich beim Frosch Underlayer Stepp nehmen und dann einmal rundlauf.

Hier sollte der 3 Fachstich eher etwas an der äußeren Kante plaziert werden.

... immer mehr! :) Ich habe gerade mal eine kleine Versuchsreihe gemacht. Von links nach rechts werden die Stiche immer dichter bzw. der Abstand dazwischen kleiner (0,4 mm, 0,35 mm, 0,3 mm). Von oben nach unten wird der Stagger-Wert höher (2, 3, 4). Die maximale Stichlänge ist auf 4 mm eingestellt:

Stagger.jpg

Der Sweetspot ist hier bei 0,35mm und Stagger 4, würde ich sagen. Aber im Grunde gefallen sie mir alle.

Schönes Experiment, Gute Ergebnisse

das Garn oder die Nadel?

Am Anfang habe ich Amann Metallic Garn ( 600 Meter )benutz später bei der Ricoma habe ich Isamet 40er ( 5000 Meter ) geholt.

Der erste gravierende Unterschied , was sehr viel ausmacht, ist der Durchmesser der Konen bzw Spulenkörper. Bei Amann ist es extrem klein im Vergleich zu Isamet.

Ich habe schnell bemerkt dass beim Amann wo noch viel Garn drauf war, ist etwas besser gelaufen, hatte ich wenig verknotungen, Risse..je weniger auf der Kone war umso schlimmer wurde. Klar das etwas starre Metallic garn wird sehr eng gewickelt, also beim Abrollen kann der Garn garnicht glatt werden. Bei Isamet sind durch den größeren Wickeldurchmesser hat man weniger drehspannung auf dem Garn.

Selbst auf meiner Bernina waren die Ergebnisse deutlich besser mit Isamet . Klar die Aufnahme an der Maschine ist für die breite Konen nicht gegeben, kann man einfach neber der Maschine hinstellen.

Es hat bei der Bernina noch etwas geholfen die Kone ca 1 Meter weit weg in einer Glasschale gelegt. Kann sich besser abwickeln.

Das Entscheidende war, dass z.B bei der Bernina keinerlei Fadenglättungs Plätchen vorhanden sind. Auf der Ricoma hat man gleich 2 Stück und der Weg von Garn bis zum Nadel wesentlich länger ist, dass heißt am Nadel hat man fast eine entspannte und gerade laufenden Garn.

Bei der Bernina musste extrem weit mit der Geschwindigkeit runter gehen, max 200 Stiche. Bei der Ricoma sticke ich Metallic mit 450.

Thema Nadel. Auf der Ricoma benutze ich fast zu 99% der Fälle Nadel von Grotz -Beckert. Schaft ist Rund eignet sich nicht für Bernina / Schmetz. Was ich wirklich interessant fand, es gibt KEINE spezial Nadel für Metallic garne. Es wird alles mit standard gestickt.

75er Nadel mit leicht gerunde Spitze.

Nur bei Serafil ( dünne Garn für sehr feine Stickerei. ) nehme ich 60er...ansonsten immer 75er .

Ja ich wo selber angefangen habe war ich selten mit meiner Ergebnisse zufrieden.

Zum Glück besiert meine Bernina Software auf Wilcom. Klar vieles gibt es nicht bzw wesentlich weniger Möglichkeiten. Klar Bernina Software kostet etwa 1200 und Wilcom weit über 2000 also ist klar.

Was ich aber selber am Anfang in vielen Software Produkte schlecht fand, dass man die Stickreihenfolge innerhalb einer Frabe sehr schwer ändern kann. Bernina kann zb nicht, Was gestickt wird, hängt in der Reihenfolge ab wie man es erstellt.

Nach einige hundert erstellten Stickdateien weiß man schon.

Sowas wie ein Storyboard existiert nicht.

Ist mir auch klar, Bernina Software ist eher für Hobbybereich Wilcom ist Profisoftware. Wobei jeder weiß 90% das Ergebnis was man stickt hängt von der Code ab.

Ich habe auch gelernt, dass man nicht unzählige Vliese benutzen muss um gutes Ergenis zu bekommen.

Am Anfang hatte ich das überteuertes Zeug von Madeira genommen. Liegt in der Ecke.

Es ist bestimmt nicht schlecht das Zeug aber Preis und Leistungverhältniss stimmt garnicht. Meine Meinung, Habe ich aus den ganzen Videos gelernt.

Da ich zu 90% gewerblich sticke ist mir die Geschwindigkeit halt auch wichtig.

Die Berninas gehen extrem mit der Geschwindgeit runten wenn Satain gestickt wird, und für mich war auch wichtig, dass ich nicht Farben wechsel muss .

Die Stickrahmen fan ich am Anfang schon etwas fummelig....

Aber klar Fazit, Hobby oder Gewerblich.

Der Rand sieht gut aus, habe auch schon gemacht, ich weiß nicht ob "block digitalisieren" habt, damit geht es super schnell

Hier mal ein Beispiel

Digitizing Chat GPT Logo using Wilcom Studio 4.5
    Support the embroidery class:Paypal email: 4everromero@gmail.com https://cash.app/$RomeroThreadsFree Mighty Hoops Shipping:Use promo code: romero https://ho...
    www.youtube.com

Wichtigste ist aber beim selber digitalisieren, so wenig wie möglich zu schneiden.

Normaleweise , wenn die Augen gleich sind, kopiert man bei der Digitalisierung.

Wenn doch das Ergebnis nicht gleich ist, hängt mit dem Push and Pull Effekt zusammen. Typisch wenn ein Kreis als ein Ei gestickt wird.

Habe oben Videos hierzu empfohlen.

Welches video genau war weiß ich nicht aber hier findet man sehr viele gute Tipps

Romero Threads
    Welcome to Romero Threads Hello, my Name is Ever Romero, owner of Romero Threads. I am currently active duty US Navy, and run an embroidery business with my…
    www.youtube.com

oder hier

What is Push and Pull Compensation in Embroidery - Hatch 3 Tutotrial #12
    What is the push and pull all about in Embroidery and how do I deal with it? Im this video Im going to show you what the push and pull is and how to compensa...
    www.youtube.com

..gewerblich einzusteigen...aber als Einzelkämpfer ohne eigenen Laden wäre meine Kreativität auf der Strecke geblieben...

Ja stimmt zu 100% . Ich habe da wir einen Laden haben, eine Ricoma angeschafft.

Es dauert trotzdem lange bis man die entsprechende Menge an Kunden aufbaut. Am meisten bringt es bei uns die Mund zur Mund Propaganda, Beratung Vorort, und vor allem Einzelstücke und mitgebrachte Ware.Klar leben kann man davon nicht, aber hätte auch nicht die Zeit jeden Tag 8 Stunden zu sticken. Man darf auch die Zeit nicht unterschätzen was die Digitalisierung kostet und evtl die zeit für Probesticken.

Die Kosten für Verbrauchsmaterial sind wirklich zu vernachlässigen.

Gestern hatte ich auch mal eine kleine "Herausforderung".

Ich musste ein sehr dünnes und elastischen Cap besticken.

Das Problem war ja, wie am besten im Stickrahmen zu befestigen.

Die Mütze ist zum Muster etwas klein , daher kamen die Probleme. Trotz Magnet Rahmen war es nicht fest genug.

Leider hat die Mütze in meinem Kappenstichvorrichtung auch nicht reingepasst.

Ich habe auf dünnen Schneidvlies faltenfrei aufgeklebt. In den Magnetrahmen habe ich Reißvlies gelegt und mit Heftrahmen drauf befestigt.

Muster ist ca 7 cm Hoch hat etwa 10.000 Stiche. Braucht man Stepstich und Randlaufstich als Unterlage. Damit verzieht sich nichts und gab es keine Falten an den Rändern

Ein schönes Ergebnis. Wobei wenn Du auf Filz stickst sollte Push und Pull Effekt nicht so viel Auswirkungen haben ( Kompensation ) .

Bei solchen Muster immer einige Millimeter Überlappend gestalten.

Wo die Augen sind , sind Löcher da drunter oder einfach drüber gestickt ?

Was Kreise bzw Kreisrunde Objekte anbelangt , gibt es ein guten Youtube Video vom Romero.

Klar gerne....ich will hier keine Werbung machen. Was uns immer wieder "ausgezeichnet" hat, ich besticke einzelne Sachen,auch beigestellte Sachen. Digitalisiere selbst und günstiger wie eine "große Firma"...Außerdem ich sticke nicht mit Hobbymaschine.

Mann muss wirklich überlegen, ob die ganze Anschaffung ( Matarialien, Software, Maschine ) für paar Sachen im Jahr sich lohnt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]