Ja ich wo selber angefangen habe war ich selten mit meiner Ergebnisse zufrieden.
Zum Glück besiert meine Bernina Software auf Wilcom. Klar vieles gibt es nicht bzw wesentlich weniger Möglichkeiten. Klar Bernina Software kostet etwa 1200 und Wilcom weit über 2000 also ist klar.
Was ich aber selber am Anfang in vielen Software Produkte schlecht fand, dass man die Stickreihenfolge innerhalb einer Frabe sehr schwer ändern kann. Bernina kann zb nicht, Was gestickt wird, hängt in der Reihenfolge ab wie man es erstellt.
Nach einige hundert erstellten Stickdateien weiß man schon.
Sowas wie ein Storyboard existiert nicht.
Ist mir auch klar, Bernina Software ist eher für Hobbybereich Wilcom ist Profisoftware. Wobei jeder weiß 90% das Ergebnis was man stickt hängt von der Code ab.
Ich habe auch gelernt, dass man nicht unzählige Vliese benutzen muss um gutes Ergenis zu bekommen.
Am Anfang hatte ich das überteuertes Zeug von Madeira genommen. Liegt in der Ecke.
Es ist bestimmt nicht schlecht das Zeug aber Preis und Leistungverhältniss stimmt garnicht. Meine Meinung, Habe ich aus den ganzen Videos gelernt.
Da ich zu 90% gewerblich sticke ist mir die Geschwindigkeit halt auch wichtig.
Die Berninas gehen extrem mit der Geschwindgeit runten wenn Satain gestickt wird, und für mich war auch wichtig, dass ich nicht Farben wechsel muss .
Die Stickrahmen fan ich am Anfang schon etwas fummelig....
Aber klar Fazit, Hobby oder Gewerblich.