- Sehr dehnbare Stretchjeans würde ich auf alle Fälle mit einer dünnen Vliseline "bändigen"
- 26 x 26 cm sind 0,5 cm Nahtzugabe, ich arbeite meist mit 7 mm, aber meine Quilts sind dreilagig und alles wird gequiltet, also durchgesteppt. Da kommt nicht so viel Belastung auf die einzelne Naht.
- Ich würde Jeans und Fleece zuminderst "in the ditch" zwischen den Quadraten durchsteppen, d.h. auf der Nahtlinie der Quadrate.
- Es gibt Bänder, die in der Mitte anders gewebt sind (sorry, genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) aber auch doppelt gefaltetes Schrägband. Beide kann man in einem Arbeitsgang aufsteppen, aber die Ecken sind kniffelig für Anfänger.
- Oder man schneidet das Fleece größer zu und formt aus dem Überstand einen Rand. Oder einen Streifen Jeansstoff und faltet ihn um. Da gibt es viele Möglichkeiten
- Schau mal unter Kissen Hotelverschluss, das ist der einfachste Verschluss und auch mit Keder noch recht einfach zu Nähen.
- Normalerweise wird beim Quilten nichts versäubert, weil man ja Ober- und Unterstoff und meist noch eine Wattierung zusammen durchsteppt. Wenn du nur eine Lage mit PW arbeitest würde ich versäubern.
- Was hast du für eine Nähma? Jeanskeder und Jeans-PW sind eine Menge Lagen. Sehr einfache Maschinen sind damit eventuell überfordert.
Viel Erfolg - meine erste PW-Decke war auch eine Jeansdecke - ich hab sie noch heute!