Anzeige:

Beiträge von littledaisy

    Das war aber echt einiges an Arbeit. Dieses arme Maschinchen hatte offenbar schon ein unglückliches Schicksal hinter sich. Sie war von außen etwas abgeputzt, aber in den Ritzen und teils innen war dick Dreck, dabei auch irgendwelche Samen von Pflanzen, so ganz kleine Körnchen und Hülsen davon. Keine Ahnung, ob die in einer Scheune ohne Abdeckung jahrelang ihr Dasein fristen musste? Unter dem Greifer im Zahnradraum war altes Schmierfett, welches die Farbe und Konsistenz von Vollmilchschokolade hatte :mad: - dunkelbraun, undurchsichtig und so fest, dass man es zerbröckeln konnte! Es hat viel Petroleum, später Alkohol (für die Maschine, nicht für mich) und Zahnrad Ritze für Ritze mit einer auseinandergebogenen Büroklammer von dem Sauzeug auskratzen gekostet, um das wieder hinzukriegen. Aber es hat sich gelohnt! Sie näht wieder! :dance:

    Ich stelle noch ein paar Bildchen zur Veranschaulichung in die Galerie.


    Allerdings habe ich kein Mechanikerhandbuch / Servie Manual für die 316G und hätte sehr sehr gerne eins! Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank noch an dieser Stelle für die Tipps. :thumbup:

    Mit Tipps, einer Handvoll Mut und ein bisschen Glück hat man günstig eine schöne Nähmaschine und im Laufe des Ganzen doch so einiges über Nähmaschinen dazugelernt. Das hat sich gelohnt. :)8

    "We are excited to announce that your access to your subscription services and individually purchased classes will continue. In addition to classes, your access to course materials and course patterns will also continue." und "We are confident that TN Marketing will continue this legacy" ... also ist Bluprint, so verstehe ich es jedenfalls, gerettet und wird weiterbestehen - oder würdet ihr das anders verstehen?

    Hast du meine Antwort auf deine PN nicht bekommen? Ich hatte dir direkt geantwortet. Ansonsten: MN Stoffe in Rheinberg.

    Ich hatte danach geschaut aber nichts gesehen und konnte irgendwie auch meine Nachricht an dich nicht finden. Vielen Dank dass du mir hier geantwortet hast! :)

    Liebe Hobbyschneiderin-Community,

    kürzlich habe ich eine <3 schöne alte Singer 237 <3 erstanden und mich seitdem hier und anderweitig im Internet ein bisschen durchgelesen, wie man wohl so ein Vintage-Schätzchen am besten reinigt und ölt und schmiert.


    Dabei habe ich festgestellt, dass es offenbar generell eine Liga pro und eine gegen WD40 zu geben scheint. Nachdem ich gelesen habe, dass WD40 zu 90% aus Petroleum besteht, denke ich, man nimmt sowieso dann am besten gleich Petroleum. Oder ist es empfehlenswert, erst noch etwas anderes zur Vorreinigung zu nehmen? Nähwelt Flach hat z.B. ein Universalreiniger-Spray unter den Pflegemitteln, einige Nähmaschinenhändler Ballistol-Sprays. Was ist davon zu halten?


    Gutes harz- und säurefreies Nähmaschinenöl aus dem Fachhandel zum ölen ist klar, das hat ja eigentlich auch jeder.


    In der Bedienungsanleitung für die Singer 237 (und ich vermute, das ist dann bei diversen anderen Maschinen aus den 60er Jahren und älter auch so) sind allerdings Stellen aufgeführt, von denen es ausdrücklich heißt, sie dürfen nicht geölt, sondern müssen mit Schmierfett geschmiert werden (siehe Bild).


    Singer237_schmieren.jpg


    Im Fachhandel sagte man mir jedoch, man würde heute nicht mehr schmieren, nur noch ölen, ich sollte einfach alles ölen (auch solche alten Maschinen, alles nur noch ölen). Und wenn ich unbedingt schmieren wollte, dann könnte ich Vaseline nehmen. Man hielt das aber wirklich nicht für nötig.


    Hier wurde aber zum schmieren schon ein Hochleistungs-Schmierfett auf Lithiumbasis mit PTFE (Teflon) empfohlen, oder reicht tatsächlich einfach Vaseline aus der Drogerie?


    Und muss man die Vaseline vorher erhitzen?

    (Habe ich einmal gelesen, damit es besser in die zu fettenden Gelenke geht.)


    Für die "Petroleumkur" habe ich auch unterschiedliches gelesen. Alles großzügig einsprühen und über Nacht einwirken lassen oder sogar Teile eintauchen, oder alles mit Wattestäbchen eintupfen. Da ich nicht vorhabe, meine Maschine komplett zu zerlegen, wird das auf jeden Fall schon mal nix mit dem Tauchbad.

    Reicht es mit dem Tupfen?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrenes sich hier zu Wort melden und konkrete Tipps geben könnte, was sich für die Vintage Maschinenpflege am besten eignet und wie man am besten vorgehen sollte, damit es der Maschine gut geht.

    Vielen Dank! <3

    Lange Rede kurzer Sinn, er repariert die Fadenspannung und ich bezahle nichts...er hat in meinen Beisein bei Pfaff angerufen und das Teil bestellt

    Weshalb hat er das denn erst in Deiner Anwesenheit bestellt? Das kann ich nicht nachvollziehen, diesen ganzen Heckmeck. Er wird doch vorher gemerkt haben, dass die Fadenspannung nicht funzt? Wieso muss er dann erst auf die Kundin warten, die eh schon monatelang gewartet hat, bevor man den nächsten Schritt tut? Hat er das irgendwie erklärt? Nach Prüfung der Maschine muss denen doch aufgefallen sein, dass die Fadenspannung nicht richtig geht?


    Hat Pfaff inzwischen geantwortet?


    Das tut mir echt leid, was du da die letzten Wochen durchmachst.

    Derzeit interessiere ich mich besonders für Youtube-Videos zum weiteren Lernen im Nähen. Ich habe eine chinesischer Youtuberin entdeckt, die wirklich tolle Videos hat, schöne Sachen und die es gut in den Videos zeigt, wie es gemacht wird.Sie heißt Ruby Yeh.

    Leider wurde mein vor Corona ursprünglich gebuchter Kurs bei der VHS, zu lernen, wie man Schnitte den eigenen Maßen anpasst, noch nicht wieder angeboten - ich hätte ihn gern zum Spätsommer / Herbst nachgeholt.

    Von welchen Youtubern lernt ihr?

    Geht Ihr (schon wieder) in Kurse / Workshops?

    Och Mensch, das ist ja traurig.

    Kann es sein, dass der Kurs auch viel zu voll war und sie gar nicht allen alles richtig zeigen konnte? Vielleicht war es für sie ja genauso frustrierend wie für euch und sie hätte es in einer kleineren Gruppe und vielleicht auch besserer Ausstattung gerne auch viel besser vermittelt.

    Allerdings wäre es natürlich gut, ein bisschen extra ein Auge drauf zu haben, wer kein unterstützendes Elternhaus hat, wo man solche Dinge nochmal erklärt / gezeigt bekommen kann. Dann wäre es gut gewesen, Du hättest eher mehr Chancen bekommen im Kurs.

    Ich freue mich, dass du trotzdem Nähen gelernt hast und Freude daran hast! :herz:

    Und die Stoffklammern gibts als Zehnerpack z.B. im Tedi für ich glaub einen Euro und die sind nicht schlecht.

    Kopierpapier wäre evtl. auch nicht verkehrt, falls Sie mit Schnittmustern arbeiten möchte.

    Das große Problem damals war wohl eher, dass nähen, kochen und Co nicht als Spaß machende Freizeitbeschäftigung, sondern als "das musst du als brsvens Mädchen können" angesehen wurde. Hausfrauliche Fähigkeiten als Nonplusultra der eigenen Identität. Wird heute eine Näh- oder Koch-AG in der Schule angeboten, ist sie rappelvoll, weil eine ganz andere Intention dahinter steht.

    Äh Moment... wart ihr das nur Mädchen? :/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]