Wenn Du mit so Dauer-Tshirt&Jeans-Trägerinnen sprichst: Dann kommen so Argumente, wie das wär praktisch. Macht alles mit. Passe zu so gut wie jedem Anlass, Ort und Zeit...
Und alles andere sei deutlich weniger alltagstauglich.
(Was an einem Kleid oder Rock und Bluse oder meinethalben einer klassischen Stoffhose unpraktisch und nicht alltagstauglich sein, hat mir allerdings auch noch keine erklären können.)
... nun ja, das Praktische daran ist:
ohne viel nachdenken zu müssen ab in die Waschmaschine 😉!
... und ich spare mir die empfindlichen Strumpfhosen
(die auch beim Barfußlaufen in der Wohnung nicht besser werden).
... ja, ich weiß, es gibt Frauen, die keine tragen, und es gibt auch Frauen, die die Dinger unfallfrei anziehen können
...
Aber ich brauche ab einer gewissen Außentemperatur was an den Beinen, und da ist die Jeanshose halt fix angezogen.
... außerdem das leidige Schuhproblem: bei meinen Problemfüßen komm ich mit ledernen Barfußschuhen in weiter Passform am besten zurecht, aber die sehen zu Rock und Kleid für mein Empfinden bescheuert aus.
Ballerinas in Gr. 42, Weite K suche ich seit Jahren vergeblich.
Die in der Größe verfügbaren Alte-Damen-Slipper sind ästhetisch auch grenzwertig zu Rock und Kleid.
Also trage ich selbiges nur, wenn ich meine schwarzen Pumps mit 35mm-Absatz spätestens nach 2h wieder ausziehen kann.
und im Übrigen:
Die aktuelle deutsche Hausfrauenuniform, Jeans und Jerseyshirt
...
"Hausfrauenuniform" ist m.E. nicht das richtige Wort.
Jeans und Jerseyshirt werden nach meiner Wahrnehmung von Frauen aller gesellschaftlichen Schichten getragen.
Wer es sich leisten kann, "Hausfrau" zu sein (oder halt keine Lust zur Berufstätigkeit hat .... oder nix gelernt hat
) , hat am ehesten Zeit und Muße, über alternative Bekleidungskonzepte nachzudenken.
Berufstätige und Frauen mit Kindern haben meist andere Prioritäten, als besonders stylish daherzukommen.
Ich kann mir auch erst, seitdem ich Rentner bin, weiterführende Gedanken um meine Kleidung machen.
(Ja, ich weiß, es soll Leute geben, die mit Gummistiefeln und Rock Ställe ausmisten - ich aber nicht!)