Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Als "Fachkraft für textile Not- und Sonderfälle" hab ich von meiner Schwiegertochter 2 Kinderhosen in die Hand gedrückt bekommen mit der Bemerkung "Fällt dir dazu was ein?"

Die Löchlein auf den Knien sind nur klein, bei der einen Hose ist der Feincord aber schon etwas dünn dort, der andere Stoff (glatter Chino-Stoff aus BW/?) ist stabil.

So richtig passenden Stoff habe ich nicht - insofern würden mir bestickte Patches einfallen ...
    Aber wie macht man sowas :confused: ?

Könnt ihr mir helfen :herz:?

Übrigens, von leichten BW-Stoffe hebe ich mir gerne ein paar Stücke von abgeschnittenen Webkanten auf.

Ich benutze sie, wenn ich Jersey-Shirts nähe, und lasse sie in der Schulternaht mitlaufen :cool: .

Das verhindert zuverlässig, dass sich die Schulternaht unter dem Gewicht des Ärmels ausdehnt (was furchtbar aussieht 🙄). Dafür kann man natürlich auch ein entsprechendes Nahtband kaufen - aber warum sollt man 😉...

Mal eine Frage: warum muss man die Webkante eigentlich abschneiden?

Müssen muss man gar nix 😉!

Ich entscheide es von Fall zu Fall.

Webkanten gibt es ja in ganz unterschiedlicher Art.

Manche sind viel fester gewebt als der eigentliche Stoff, manche sind auffallend farbig und manche fallen kaum auf und sind recht schmal.

Wenn der Stoff knapp ist, rücke ich auch manchmal weit an den Rand und nehme die Webkante mit in die NZ.

Ich hab auch schon mal bei einer Jacke mit einer geraden Naht in der hinteren Mitte ganz bewusst die Webkante als stabilisierendes Element benutzt.

Erst mal durchgängig abschneiden mach ich am ehesten bei gewebten BW-Stoffen und bei solchen, bei denen der Rand sich irgendwie wellt - als wenn die äußeren Kettfäden straffer gespannt waren als im Rest des Gewebes.

Es täte mir auch für die Händlerin leid, müsste ich die Maschine tauschen wollen. Denn es gibt tatsächlich immer wieder „aus heiterem Himmel“ unterschiedliche Fehlermeldungen, wo ich sicher nichts falsch gemacht habe.

Ich glaube nicht, dass du der Händlerin damit was Böses tust.
    Okay, sie muss sich mit Bernina auseinandersetzen und die Herstellergarantie einfordern, aber wirtschaftlich schadest du ihr bestimmt nicht

Und die Katzen haben sich nichts getan zum Glück. Danach bin ich noch vorsichtiger geworden. Das Brett wird eh immer weg geräumt wenn ich fertig bin.

... aber wenn sie halbwegs intelligent sind, die Mietzen, dann sollte sie sich gemerkt haben, dass es kracht, wenn man da raufspringt 😉...

... wobei: vielleicht hat es ihnen ja auch Spaß gemacht :rofl: !

Und das nächste Mal auch ein Angebot ablehnen, das man "nicht ablehnen kann", wenn der Stoff nicht gefällt ;) Für mich wäre der auch Nichts. Billig ist nicht Alles.

P.S.: Was nicht heißen soll, dass das schlechter Stoff ist. Er wäre nur einfach nicht mein Stil. An Anderen kann der sicher ganz toll wirken.

... nee, das wird nix :rofl: !
    Tollen Qualitäten kann ich nicht widerstehen - und sei es nur zum Streicheln :o.

Hab gerade wieder 2,60m feinstes Schurwoll-Tuch in dunklem Anthrazit (Daniel-Hechter-Kollektion) für 21 Ocken erbeutet .
    Brauch ich das? ...nein, natürlich nicht

...aber vielleicht näh ich mir 'ne Marlene-Hose daraus :cool:

... und die Jacke wird schon werden.

Irgendwie hängt das gerade viel zu hoch für eine warme Jacke zum Brötchen holen :pfeifen:

Kinder, ihr macht mich feddich :confused: :rofl: !

... aber ich hatte ja gefragt :pfeifen: ...

Erst mal allen ein ❤️liches Dankeschön alle, die sich die Mühe gemacht haben, mit mir darüber nachzudenken und die ihre Gedanken dann auch noch hier aufgeschrieben haben.
    Ich versuche mal, das ein oder andere zu beantworten, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf alles eingehen kann (alles Zeit die vom Nähen abgeht :cool: :biggrin:!).

...und diese Jacke ist Dein Nähkursprojekt? Lernt die Kursleiterin bei Dir?...

In unseren VHS müssen immer 10 Teilnehmer sein..da macht eine Teilnahme keinen Sinn...

Ich mag übrigens madamig...bei anderen...und würde die Jacke mit Samt oder einfarbigem Wollstoff mit schönen Quiltlinien kombinieren. Es gibt schöne Quiltmuster, die die Maschine stickt...

Die Kursleiterin ist Schneidermeisterin 😉! Einen Meister-Titel kriegt man in D nicht geschenkt. Ich bin ganz sicher, dass ich noch eine Menge von ihr lernen kann :cool: .
    ... und bei anderen mag ich "madamig" auch - manchmal :biggrin: .

Wie wäre es denn mit Paspeln aus Denim? Am Kragen, vorne an der Kante, am Ärmel?

... der Zug ist leider weg. Mir ist zu spät eingefallen, dass ich es so etwas langweilig finde :o

Die Jacke ist wirklich schön, wenn auch etwas … langweilig … sorry

Ich würde aber nicht irgendwelche anderen Stoffe dran oder drinsetzen. Wie wäre es mit tollen auffälligen Knöpfen?

... sehr langweilig - völlig d'accord ...

Aber ob bunte Knöppe das richten :confused:...?

Devil's Dance Vergiss meinen Rotvorschlag! Ich habe mir den Stoff farblich ganz anders vorgestellt als auf dem Foto (falls mein Display die Farbe korrekt darstellt). Denim wäre aber, meiner Meinung nach, zu dem Stoff auch nicht passend (selbst, wenn man Denim mag ;) ). Der würde auch wenig Kontrast bieten.

Ich habe durchaus auch dark blue in der Kiste, der Kontrast, den auch ich für nötig halte, wäre vorhanden

…mach‘ die Jacke ruhig so edel, wie es geht. Und dazu kommt dann eine robuste braune Lederhose im Antiklook. Dann hast Du Deinen Kontrast.

... das würde ich bei anderen ggf. chic finden, aber weder Lederhose noch braun gehören in meinen Kleiderschrank 😘!

Für mich persönlich wäre bei einer Kombination mit einem zusätzlichem Material oder Paspeln wichtig, welche Hosen ich zu der Jacke anziehen möchte.

Eine zusätzliche Betonung der Jacke mit blau oder braun würde bei mir dazu führen, dass ich keine schwarze Hose dazu anziehen würde. Weil mir die Kombination baun oder blau zu schwarz nicht wirklich gefällt.

... da bin ich ganz deiner Meinung.
    Jacken zu schwarzen Hosen hab ich jede Menge - braun gehört nicht wirklich in mein Farbschema.

... je mehr ich darüber nachdenke :confused: :
    Ich möchte die Jacke wirklich zu Jeans tragen.

Ich denk da jetzt mal ein wenig drauf 'rum und werde mich dann entscheiden müssen.

... und das erzähle ich euch dann auch - versprochen :herz: !

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]