Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Ich bekomme meine Kleidung immer noch deutlich billiger als fertig gekauft trotz teurer Nähmaschine.

... ja, wenn es nur EINE wäre :pfeifen: ...

Hab jetzt eben mal nur das aufaddiert, was der Buchhalter unter "Grundmittel" einordnen würde und komme auf 14.000 € :o - dafür könnte man eine Menge Klamöttchen kaufen (... und mir passt Konfektion von der Stange :biggrin: ).

... aber es ist ja nun mal mein Hobby, und das war teurer, als ich noch Reit- und Zuchtpferde hatte :cool: ...

Wir hatten vor langer Zeit mal eine Forista - die Älteren werden sich erinnern an @Isebill, die ich sehr vermisse, weil man sich trefflich streiten konnte mit ihr - gerade auch über Stil- und Modefragen.

Sie war Juristin und hatte sich sich für den Job formell zu kleiden. Sie mochte es aber auch modisch und hochwertig.
    Sie nähte - so beschrieb sie es jedenfalls - täglich 45 min.

Damit schaffte sie es, jeden Monat ein Teil aus der jeweils neuesten Burda zu nähen und konnte mit 12 Teilen/Jahr ihren Kleidungsbedarf komplett decken.
    Selbstverständlich war alles farblich abgestimmt und kombinierbar.

Nach einem Jahr seien die Kleidungsstücke verschlissen, sagte sie, und würden entsorgt.

Ich fand das bewunderungswürdig und hätte das in der Konsequenz auch gerne gekonnt, aber ich zerre auch immer wieder mal die Burdahefte von vor 10 Jahren aus dem Regal und nähe danach :o ....

Ich schätze mal, gerade Hobbyschneiderinnen scheren sich wenig um Trends.

Warum näht man?

Entweder man findet in der Konfektion nix zur eigenen Figur passendes, oder man findet nix zum eigenen Stil/Geschmack passendes.

Möglich natürlich auch, dass man einfach Freude am Handwerk hat (so wie ich), oder dass einem das, was man gerne trägt, im Handel zu teuer ist.

Letzteres trifft auch bei mir zu, relativiert sich aber wieder, weil ich inzwischen richtig viel Geld für Hardware und Material ausgegeben hab :o ...

in Berlin siehst du das schon, aber wenn es in der Presse kommt, isses hier schon wieder out

... das ist dann die sog. "street fashion" 😉...

Die schicken ja trend scouts los, um das Ohr an die Masse zu legen, was sich sicher nur im urbanen Raum lohnt, wo sich die Trendsetter und Influencer herumtreiben.

Aufgegriffen werden Trends dann von den Fashion Victims :pfeifen: .

Insgesamt stößt das bei der durchschnittlichen Bevölkerung auf nur sehr begrenztes Interesse, so mein Eindruck.

Im Großen und Ganzen sieht man immer noch überwiegend Jeans + Shirt, mit einer geringen Tendenz zu ein paar mehr Kleidern/Röcken, besonders, wenn's richtig warm ist.

Ich glaube, es sind immer ein paar Details in den Silhouetten und Farben, die bis zur Masse durchdringen - wie z.B. diese unsäglichen Hochwasser-Hosen oder mal seltsam unförmige Schuhe mit Plateau-Sohlen.

Vielleicht fallen mir auch immer nur die Dinge auf, die ich ugly finde :o ...

Wenn auf dem aktuellen Haushaltsmaschinenmarkt etwas dabei ist, was das packen könnte, dann Bernina. Teuer, aber isso. Da reicht die kleine 335, zBsp.

... sorry, da muss ich widersprechen.
    Ich hab sie extra mal aus dem Regal geholt: der Füßchenhub bei der Bernina 335 geht nur bis 15 mm.
    Bei der B 790+ sind es 25 mm.

Dann wäre die Janome 6700 die günstigere Lösung:

Sehr viel Nähfußhub ist möglich (nachmessen kann ich leider nicht mehr :weinen: , vielleicht Aline ?), und wirklich beeindruckende Durchstichskraft.

(wobei ich auf die Dauer keiner meiner Maschinen solche Jobs zumuten würde :o ...)

Moin Zwiebelzuechter ❣️

Ich gebe Minga Recht - was ihr vorhabt, ist mit Haushaltsnähmaschinen schwer zu bewerkstelligen.

Zur "Marke" Singer hätte ich wenig Vertrauen - eine 6-kg-Maschine kann nicht allzu hohe "innere Werte" haben 😉.

Einen recht hohen Füßchenhub, der auch in extra hoher Position fixierbar ist, hat die Janome MC 6700 (baugleich die Elna excellence 720 pro). Diese hat auch einen beeindruckende Durchstichkraft, spielt aber preislich in einer anderen Liga als eure bisherigen Modelle.

Eine (womöglich gebrauchte) Industrienähmaschine ist u.U. preisgünstiger :cool:...

"Hmmmm.....habe ich eine andere Wahrnehmung. Die Linsen sind ja nicht betoniert und werden durch beteiligte Strukturen bewegt. Brillen schränken auf jeden Fall durch ihre Fokussierung ein. Ein SEHEN wird gefördert, ein schauen eher nicht. "

...naja, Die Führerscheinstelle wird sich darauf wohl nicht einlassen 😉.

... und beim Nähen würde ich nur mit "Schauen" auch nix fertig kriegen :pfeifen: - da könnte ich ohne Brille gleich einpacken :herz:...

Für einen Winter - das Knäblein ist 3 und wächst vermutlich schnell - ganz schön viel Aufwand ...

Mein jüngster Enkel ist 4, und ich bin froh, dass meine SchwiTo die Kinderklamöttchen aus Nachhaltigkeitsgründen allermeist gebraucht im I-net kauft und ggf. auch wieder verkauft ...

Ich nähe tatsächlich nicht gerne so aufwändige Kindersachen, weil mir der Arbeitsaufwand dafür zu hoch ist

Hmm... Warum hast du denn den Oilskin so furchtbar gefunden?

... ja, warum :confused: ?

Ich mochte es von der Haptik her einfach nicht - bei unserem typisch norddeutschen Schietwetter mit Sturm und Regen war die Jacke allerdings wirklich hilfreich ...

Warm gefüttert war sie nicht (nur dünnes BW-Futter), aber weit genug geschnitten, dass ich bei Bedarf dicke Pullover unterziehen konnte.

Wenn du das Material schon hast und findest es gut - dann will ich nix gesagt haben 😉...

Naturmaterialien sind ein guter Vorsatz - aber ich hätte für meinen Sohn keine Jacke aus Oilskin genäht, als er so klein was.

Ich hatte mal eine - in der Not gekauft, als ich mit Stute und Fohlen bei einer Zuchtschau war und das Wetter plötzlich in Sturm und Regen umschlug. Zum Glück waren da ein paar Reiterbedarfs-Händler, und die hatten diese (sündhaft teuren) englischen Jacken.
    Ich hab die dann später im Stall und auf der Weide zum Arbeiten getragen - ich fand sie einfach furchtbar.
    Aber okay, wenn du meinst ...
    Wenn es winterwarm werden soll, würde ich Wollvlies empfehlen, BW-Vlies ist am Ende viel schwerer, wenn man die gleiche Isolationswirkung erzielen will.
    Für Ärmel und oberhalb der Taille würde ich das Vlies aber mit Futtertaft doppeln, damit sich die Jacke leichter an- und ausziehen lässt.

das Wort Stolz hat für mich immer etwas negatives im Sinne von Angeberei oder Minderachtung anderer.... das ist wohl eine Sozialisierungsache. Mir wurde als Kind beigebracht, dass Stolz und Hochmut Hand in Hand gehen

... genau so empfinde ich es auch.

Dankbarkeit, wie tantejutta80 schon sagte, ist eine Einstellung, die einem einen freundlicheren Blick auf die Mitmenschen ermöglicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]