... naja, du bist mehr 'n Mädchen - ich mehr so die Burschikose mit'm Trecker 😉...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
-
Damit ihr seht, wovon ich rede:
Die Farbe ist in Wirklichkeit etwas wärmer/bräunlicher, was mir nur mäßig gut steht.
Rot ist ja eigentlich immer die erste Wahl bei mir, aber in diesem Falle möchte ich blau dazu kombinieren, um das ganze zuverlässig "abzukühlen" (braun und grün gehen für mich auf gar keinen Fall
!)Dunkelblauen Woll-Velours hab ich auch noch, aber ich will ja nicht nur den Farbkontrast, sondern auch einen gewissen Stilbruch - damit es eben nicht so "madamig" (Wortschöpfung meiner Freundin Ira) oder gewollt elegant aussieht - deshalb die Denim-Idee.
Sticken hab ich bei diesem Projekt überhaupt nicht in Erwägung gezogen.Auf dem gemusterten Stoff kann ich mir das nicht gut vorstellen (... und ich bin auch schon zu weit mit dem Zusammenbauen ...)
... und Denim (Jeans-Recycling) hab ich in vielen Farbtönen, bis jetzt favorisiere ich einen mittelblauen Ton, da hab ich was ohne Elastan ...
-
... so, nach meinem unwürdigen Gejammere über meine Maschinen-"Misere" nun mal wieder ein paar Bemerkungen darüber, WAS wir denn so nähen:
Im Moment beschäftige ich mich mit einer warmen Wolljacke, zu Hosen zu tragen. Der Oberstoff ist ein wirklich edler Wollflanell aus 80% Alpaka/20% Merinowolle - und das in gewebten Hahnentrittmuster beige auf offwhite. Den unterlege ich noch mal mit einem ebenso edlen Seide-Wolle-Gemisch, kariert in Farben, die ich never ever tragen würde. Gefüttert wird mit goldfarbenem Viskose/Acetat-Jacquard.
Die Form hatte ich euch ja schon gezeigt, aber vielleicht hier noch mal, damit ihr nicht suchen müsst:
Der Kragen wird aber größer, damit ich nicht am Halse friere 😉...
Nun bin ich am Grübeln, ob das ganze nicht am Ende zu "madamig" aussieht und arg in Versuchung, noch ein wenig mit Denim herumzuhexen
...
Zum Beispiel den Unterkragen könnte ich aus Denim zuschneiden, eventuell noch Paspelknopflöcher mit Denim-Paspeln und Ärmelaufschläge
?Möglich wären auch noch, die Belege (die eigentlich angeschnitten sind) aus Denim zu machen, ggf. sogar ein Saumbeleg.
Die Nahttaschen mit Denim einfassen?
Das macht alles 'n bissl mehr Arbeit, aber macht vielleicht Spasss, oder?
Sagt mir bitte, ich sei bekloppt
! -
(Steffi, pack´ die Glitzi doch nochmal aus und wir forschen gemeinsam!!)

Hab ich schon
!Die dicke Jacke, die ich in Arbeit hab, macht mit dem fortschreitenden Zusammenbau keinen Spaß mehr auf der kleinen B 330. (...und ich tu mal so, als hätte ich die Brother PQ nicht
).... also, 30er Garn hat sie schon klaglos verarbeitet, allerdings nur als Oberfaden und mit Topstitch-Nadel (es ging mir nur um die Abstepp-Optik).
Die automatische Fadenschere hab ich damit allerdings nicht konfrontiert, das mochten weder die Juki noch die Janome, also muss es die Bernina auch nicht
.
Ob der dicke Faden unten auch geht
?
Erzähl mal, wenn du es ausprobierst 😘! -
Hier darf jede:r sich so ausdrücken, wie er/sie es für richtig hält, solange er/sie damit nicht die Regeln des Anstands und bundesdeutsche Gesetze verletzt 😘!
-
Als routinierte Brother- Stickerin muss ich den Schweizer Berg wohl von ganz, ganz unten neu besteigen!

Ich weiß, wie dir zumute ist
! -
Die gewünschte Funktion ist als Stich #5 bereits anwesend.
... ja, stimmt, der Vernähstich
!Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende
...
Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch
... -
... okay, auf der Janome-Seite soll sie im Sale 1.999 €kosten.
Das ist der Preis, zu dem sie bei den meisten Online-Händlern ständig im Verkauf ist.... mal schauen, ob die Händler noch was draus machen

-
Es ist Geschmackssache...
Ich habe mal eine genäht mit innen liegenden NZ und abgesteppt.
Finde ich optisch schöner...
Aber mir wäre sie ungfüttert selbst für "schnell mal zum Auto " zu winddurchlässig (hier pfeift der Wind IMMER).
-
Ein sehr schöner Mantel...ich wünschte ich könnte so etwas auch nähen...
Glaub mir, du KANNST
!Aber du findest es nur heraus, wenn du es versuchst
... -
... also, ich denke schon, dass es hält ...
Du kannst ja mal versuchen, es aufzutrennen
...Ich finde es sympathischer als das Punktvernähen.
-
Man kann natürlich sogar ein Nachthemd mit Haute- Couture- Nähten machen....aber ich habe für vier Enkelkinder genäht und noch andere Verpflichtungen und Hobbies...
...so tickt eben jeder anders...ich finde aber, man muß für alles offen sein...denn das Leben und die Bedingungen ändern sich....Schade für jeden, bei dem sich nie etwas ändert.
... da hast du völlig recht!
Zu den Kindersachen konnte ich mich nie so recht aufraffen - ich hab immer das Gefühl, ich "kann" das nicht
. Die wenigen Sachen, die ich für die Enkel genäht hab, haben mich so viel Nachdenken und Grübeln gekostet, dass ich froh war, dass weder die Kinder noch meine Schwiegertochter da Großes vin mir erwarten 😉.
Was sehr gerne genommen wird: Reparaturen aller Art
.
Ansonsten "darf" ich nähen, was ich möchte und für mich brauche
.
... und dafür kann die Cover ruhig in Reserve stehen
... -
-
-
... ich eventuell ...
-
Meine Enkelkinder dürfen weitgehend selbst aussuchen, was sie tragen wollen.
Mädchen E. trägt gerne blau und die ganze pink - rosa - rot - Palette, gerne mit "Glitzer" .
Junge A. ist es weitgehend wumpe, was er anzieht. An manchen Tagen muss es aber ein Shirt oder ein Schlafanzug von E. sein 😉... -
Bei mir lungert ja auch 'ne Cover rum
...... und die macht noch weniger als die Stickmaschine.
Ich nähe aller 2-3 Jahre 3 oder 4 Shirts, mehr eigentlich nicht ...
Dagegen läuft die Ovi "viel", die darf meist mit 3 Fäden versäubern ... -
... naja, die Haute Couture schafft die perfekte Innenverarbeitung auch ohne Overlock-Maschine
...... bissl mehr Zeit braucht man aber
...... und insofern bin ich dankbar, dass ich die Ovi habe

-
Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......
... ich zähle halt bis 10 (oder was erforderlich ist) und mach wieder auf.
Dadurch, dass der Druck viel gleichmäßiger ist als beim Bügeleisen, wird es viiiiel besser als mit dem Eisen - und auf Zehntelsekunden kommt es offenbar nicht an 😉...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]