Anzeige:

Beiträge von Tilli

    Vielleicht würden dir Schnittmuster nach persönlichen Maßen helfen. Da lädst du dir eine Software auf den Rechner, kaufst ein Schnittmuster, gibst die persönlichen, möglichst genauen Maße ein und druckst dir das Schnittmuster auf (in diesem Fall sehr) vielen DIN A 4 Blätter aus.
    Mit http://www.golden-pattern.onli…sstonline/pasststart.aspx habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Über die Suchfunktion findest viele Informationen darüber.


    LG
    Sabine

    Hallo,


    es gibt doch sicher einige GD-Nutzerinnen in diesem Forum. Susan Lazear, die Betreiberin der Software, kommt nach Berlin.
    Das habe ich im homeatelier gelesen. Vielleicht haben ja einige von euch auch Interesse daran, sie evtl. kennenzulernen oder vielleicht einen Workshop zu machen oder nur andere Nutzer zu treffen. Die Diskussion dazu könnte im homeatelier stattfinden.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Wenn du nur sticken willst, kannst du doch eine kleinere Maschine von W6 nehmen. Die Stickmodule sind doch alle gleich, bis auf das kleine.
    Oder habe ich da was übersehen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    du meinst sicher eine W6 Maschine. Welche meinst du denn? Die N 6000 oder die N 8000. Schau dich doch mal auf deren Seite um.
    Im letzten Jahr gab es einen Modellwechsel und die neuen Maschinen haben einen verstellbaren Nähfußdruck. Wenn man ihn schon mitbekommt, ist er nicht zu verachten. Außerdem kann man für die neuen Maschinen eine Stickeinheit dazu kaufen, die bis zu 20 x 30 cm stickt.
    Wenn man erst mal angefangen hat zu sticken, wird einem 10 x 10 irgendwann zu klein. Stefan hat hier im Forum einiges zu einzelnen W6 Maschinen berichtet und man kann sie als Haushaltsmaschine ruhig empfehlen.
    Ich persönlich würde sie wahrscheinlich nicht nehmen, da die neuen Features doch recht interessant sind.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Den Bügeleisenreiniger /Wachsstift) nehme ich auch immer.
    Vor kurzem habe ich in einem Forum den Tipp gelesen, Kerzen in ein Handtuch zu wickeln, das Bügeleisen ganz leicht anzuwärmen und über das Handtuch gehen und hinterher mit einem sauberen Lappen abzuwischen. Das ist dann so ähnlich wie mit dem Bügeleisenreinigerstift von Prym. Das Bügeleisen nicht zu heiss machen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Eigentlich meinte ich das L + P-Shirt. Aber das andere sitzt auch ganz ordentlich. Ich persönlich mag das MaMina nicht bei viel Oberweite. Ist aber Geschmacksache. Wenn du ein gut sitzendes Shirt haben möchtest, empfehle ich ein Test-Shirt aus gleichem Material zu nähen und gegebenenfalls anzupassen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Für ein leicht schlabberiges Shirt ohne Abnäher ist die Paßform o. k. Schulterlänge und Armausschnitt stimmen einigermaßen. Dass die anderen Fotos teilweise so unpassend aussehen, liegt an den Körperformen der Näherinnen. Wenn man einen Schnitt nicht anpasst, sehen die Ergebnisse eben so aus. Und zum Anpassen wären Abnäher, FBA und ähnliches nötig, auch wenn das Teil lässiger fallen soll.
    Der Stoff ist auch entscheidend. Ein Baumwollstoff ist nicht so weich fließend wie ein Polyester-Georgette (aber angenehmer zu tragen).


    Wenn deine Körperformen ausgewogen und ebenmäßig sind und dein Busen nicht zu groß, kannst du den Schnitt ruhig nehmen, auch in einer größeren Größe.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Ich habe vor Jahren das Buch "Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren Tips und Ratschläge zum Selberschneidern" von Dieter P.Philippen, erschienen im Reha-Verlag, Bonn, direkt beim Verlag gekauft. Es enthält keine Schnittmuster, aber ausführliche Hinweise, wie man Standard-Schnittmuster verändern kann. Es ist schon älter, sieht man an den Bildern, aber sehr hilfreich.


    LG
    Sabine

    Das ist nicht nur ein W6-Problem und manchmal auch mit verstellbarem Nähfußdruck nicht zu ändern. Es liegt an den Stoffen.
    Abhilfe: Heften (ich habe auch schon mal ganz viele Stecknadeln genommen, wobei ich immer abwechselnd eine Nadel von oben und ein von unten gesteckt habe), größeren Stich, Oberfadenspannung lockern.
    Am meisten hat mir bei meiner alten Riccar das Obertransportfüßchen geholfen. Das sieht so ähnlich aus wie bei W6.


    LG
    Sabine

    Sollen die Booties über den Orthesen getragen werden? Die beanspruchen ja auch ein wenig Platz. In irgendeinem Forum habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man sich Fleece-Strümpfe nach persönlichen Maßen nähen kann.
    Dazu wurden Fuß und Bein mit vielen Lagen Frischhaltefolie umwickelt, dann an den Seiten aufgeschnitten und das geformte Teil so auseinandergeschnitten, daß man möglichst wenige Teile, die flach liegen, bekommt. Das könnte Dein Grundschnittmuster sein. Zusätzlich kann man ja noch einen Verschluß mit Klett anbringen.


    LG
    Sabine

    Sollen die Booties über den Orthesen getragen werden? Die beanspruchen ja auch ein wenig Platz. In irgendeinem Forum habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man sich Fleece-Strümpfe nach persönlichen Maßen nähen kann.
    Dazu wurden Fuß und Bein mit vielen Lagen Frischhaltefolie umwickelt, dann an den Seiten aufgeschnitten und das geformte Teil so auseinandergeschnitten, daß man möglichst wenige Teile, die flach liegen, bekommt. Das könnte Dein Grundschnittmuster sein. Zusätzlich kann man ja noch einen Verschluß mit Klett anbringen.


    LG
    Sabine

    Hallo Tanja,


    ich glaube, die Maschinen sind beide ähnlich. Vor einiger Zeit habe ich eine Zweitmaschine gesucht und mich mit der Brother beschäftigt, allerdings nicht probegenäht. Entschieden habe ich mich für die Janome 2030, die damals ein Auslaufmodell war, da ich auch die Janome 6600 habe und die Füßchen mit verwenden kann und weil sie so schön leicht ist.
    Als alleinige Haushaltsmaschine wären beide Maschinen für mich aber zu leicht. Die ganz dicken Sachen würde ich ihnen nicht zutrauen.
    Mein Traum ist die Janome Sewist 625E, eine mechanische Maschine zusätzlich mit Elektronik (laienhaft ausgedrückt). Sowas hatte ich früher mal und ich habe das sehr schätzen gelernt. Aber als Zweitmaschine zu teuer.
    Ob Brother oder Janome "besser" ist, kann man eigentlich nicht sagen. Nimm die, zu der Du Dich hingezoen fühlst.


    LG
    Sabine

    Hallo Lissy,


    um selber eigene Entwürfe in Schnittmuster umzuwandeln, braucht man schon ein wenig Übung und Erfahrung in Schnittkonstruktion.
    Du könntest auch, wenn Du einen Entwurf für ein Kleid hast, vielleicht ein ähnliches Modell als fertiges Schnittmuster nehmen und eigene Veränderungen durchführen. Ausschnitte, Kragen, Länge, Ärmelformen kann man auch am Papierschnittmuster ändern.


    LG
    Sabine

    Bei Golden Pattern bekommst Du Schnittmuster in verschiedenen Variationen, die Du ausdrucken kannst. Persönliche Änderungen kannst Du nur am fertigen Papierschnitt vornehmen. Der Vorteil von Golden Pattern ist die persönliche Paßform.


    Eine preiswerte Alternative zu Schnittprogrammen ist der Garment Designer. Da bekommst Du einzelne Schnittteile am Bildschirm angezeigt, die Du nach Deinen Wünschen verändern und ausdrucken kannst.
    Für Anfänger fände ich es allerdings schwierig, nach eigenen Entwürfen ein Modell zu gestalten. Du bräuchtest doch einige Mindestkenntnisse in Schnittkonstruktion. Und es ist zeitaufwändig.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Drapieren an einer Puppe. Auch dazu gibt es Bücher und Anleitungen im Internet.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    da empfiehlt sich doch die W6 1800. Ein Nähmaschinenhändler hat mir vor kurzem auch die Brother J17 gezeigt. Beide unter 100 €, ohne viel Schnick-Schnack, zuverlässig, überschaubar und von guter Qualität. Dieser Händler hatte an der Brother auch einen Fingerschutz. Diesen Fingerschutz konnte man auch für wenige Euros nachkaufen und andere Maschinen damit ausrüsten. Obwohl er auch die Elna-Kindernähmaschine da hatte, hielt er die Brother für die bessere Wahl.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder gut mit den normalen Nähmaschien zurecht kommen.


    Liebe Grüße
    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]