Anzeige:

Beiträge von Tilli

    Möchtest Du denn eine Computer-Nähmaschine oder eine mechanische?
    Bei den mechanischen gibt es noch Gritzner, die doch auf den alten Pfaff-Straßen produziert werden.
    Oder die Janome Sewist 625 E. Mechanisch mit elektronischer Unterstützung, verstellbarer Nähfußdruck, Einstufenknopfloch und viele andere Vorteile, die auch eine Computernähmaschine bietet. Ich habe lange mit ihr geliebäugelt, aber als Zweitmaschine war sie mir zu teuer. Mit so einer elektronischen Unterstützung habe ich 20 Jahre lang auf meiner Riccar genäht und fand es sehr angenehm.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Jutta,
    hast Du an das Gewicht gedacht? Als Zweitmaschine zum Mitnehmen hatte ich die 3300 auch ins Auge gefaßt. Aber die ca. 8,5 kg Gewicht waren mir zu schwer. Soviel wiegt meine alte Riccar auch und wenn man mal damit eine Treppe raufgehen muß, wird das schon ganz schön schwer.


    LG
    Sabine

    Fleece als Zwischenfutter halte ich nicht für angebracht. Das wird zu steif und unbequem. Aber eine Klimamembran, wie Steffi sie vorschlägt, kann ich nur empfehlen. Meinem vor Jahren genähten Kurzmantel aus einem sehr dicken Qualitäts-Walkstoff von Moessmer fehlt sie auch. Da geht immer der Wind durch.
    Es gibt so eine Membran, nennt sich Z-Liner, die ist wie Vlieseline. Ist weich, elastisch, knistert nicht und wird mit dem Außenstoff verbunden. Ideal für Wollstoffe.
    Allerdings kann ich mir unter Deinem gesteppten Wirkfutter auch nicht viel vorstellen.


    Liebe Grüße von der Frostbeule
    Sabine

    Hallo,


    die Stoffmesse in Hamburg findet zum ersten Mal statt. Es weiß also keiner genau, was uns dort erwartet.
    Auf den Seiten der Stoffmesse findest Du ein Aussteller-Verzeichnis mit Links zu den einzelnen Anbietern. Dort kann man auch erkennen, daß nur das Erdgeschoß für die Stoffmesse vorgesehen ist.
    Dann kommt es auch immer darauf an, was Du erwartest.
    Da die holländischen Stoffanbieter fehlen, wird sicher nicht "billig" im Vordergrund stehen. Dafür ist wohl eher der Stoffmarkt-Holland 14 Tage später da. Aber viele Anbieter werden sicher auch Sonderangebote haben, um Kunden anzulocken und das Schnäppchen-Gen zu befriedigen.


    Ich erhoffe mir Vielfalt, viele Anregungen und neue Ideen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    was wäre denn Eure Höchstgrenze für eine gute gebrauchte tragbare Nähmaschine?
    Wieviel Geld sollte man zusätzlich für eine Wartung und in einigen Jahren für Verschleißteile und Reparatur einrechnen?
    Sollte man für eine für eine 30 Jahre alte Pfaff-Maschine, die früher 800 - 1000 DM gekostet hat, noch 200 € privat bezahlen?


    Mir stellt sich die Frage, ob ich mit einer W6 3000 für 279 € und 10 Jahre Garantie nicht besser bedient bin?


    Ich wohne übrigens in Elmshorn. Der Händler am Ort fällt aus. Gebrauchtmaschinenhändler, die 20 - 30 km in jeweils anderer Richtung sind und telefonische keine Auskunft geben, habe ich noch nicht angefahren. Das ist mir zur Zeit noch zu aufwändig.


    Mich interessiert dieses Thema wirklich. Vielleicht bin ich nur zu vorsichtig und nicht risikofreudig genug. Aber ich will doch nur nähen.


    LG
    Sabine

    Hallo,


    ein interessantes Thema, das ich schon länger verfolge, da ich eine Zeitmaschine zu meiner Janome 6600 suche, die nicht so schwer ist, da ich sie mit zu Nähtreffs und Kursen nehmen möchte.
    Meine 30 Jahre alte Riccar hat wohl einen Lagerschaden. Evtl. könnte ich sie noch für mind. 150 € reparieren lassen.


    Gebrauchtmaschinen: seit Wochen schaue ich täglich in die Kleinanzeigen bei Ebay in und um Hamurg. Eine Pfaff 260 o. ä. kommt nicht in Fage, zu schwer.
    Außerdem möchte ich auf einer Nähmaschine nähen und nicht schrauben, was ich auch noch erlernen müßte.
    Gebrauchtmaschinen von Pfaff werden für ca. 150 plus aufwärts angeboten, teils auch ohne Fußpedal. Dazu kämen dann noch eine Wartung. Gebrauchtmaschinen vom Händler mit Wartung entsprechend teurer. Die sind dann ungefähr 30 Jahre alte und haben keinen IDT. Da sind dann auch noch irgendwann Verschleißteile fällig.
    Da kaufe ich mir doch lieber eine W6 mit 10 Jahre Garantie.


    Bei Discounter-Maschinen, die für mich nicht in Frage komme, kann man wohl auch Glück haben. Aber es ist wohl nicht erkennbar, welche Maschinen gut sind.
    siehe auch diese Threads:


    SilverCrest, CARINA & Co. ...welcher Hersteller?


    Wer produziert die "N3300 exklusiv" und "N5000"


    Ich würde liebend gerne eine gute Gebrauchtmaschine für kleines Geld nehmen, wenn ich sie denn finden würde.

    Allerdings habe ich immer wieder Nähanfänger kennengelernt, die immer wieder Schwierigkeiten mit der Fadenspannung, Stichlänge, Vernähen etc. haben und denen ich lieber, auch beim Lernen, eine Computernähmaschine empfehlen würde, die diese Dinge automatisch macht.
    Das Nähen soll doch Spaß machen und Erfolge bringen.


    Meine anderen Maschinen sind übrigens auch Gebrauchtmaschinen, allerdings ziemlich neu und entsprechend teurer. Aber ich in sehr zufrieden mit Ihnen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Toll, was Du da rausgefunden hast. Vielen Dank.
    Aber sagt das auch etwas über die Maschinen aus?
    Kann ich davon ausgehen, daß diese Maschinen das gleiche Innenleben haben?
    Und sind die Maschinen von W6 dann eine bessere Qualitätsklasse?


    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Sabine

    Hast Du schon mal von Maß-Schnittmustern gehört? Gibt es von Burda, Lekala, Passt (vorher Golden Pattern), Schnittvision ... Da gibt man ganz viele Maße ein und die Modelle sind dann schon ziemlich angepaßt.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Ich nähe auch ab und zu solche Hosen. Golden Pattern kann ich nur empfehlen. Die Paßform ist gut.
    Die meisten Sweatshirt-Stoffe aus reiner Baumwolle, die man so bekommt, leiern leider sehr schnell aus und das sieht dann sehr beutelig aus. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Reststück Sweatshirt-Stoff von Trigema bekommen, der ist sehr formstabil und trägt sich sehr gut. Fürs Krafttraining im Fitneß-Studio allerdings nicht so geeignet. An den verschiedenen Geräten machte es sich bemerkbar, daß er sich nur wenig dehnt. Ich habe jetzt verschiedene Stoffe ausprobiert. Von Viskose-Jersey mit Elasthan bis Trigema-Sweat. Als optimal hat sich allerdings ein atmungsaktiver schwerer Leggingsstoff von einem Internet-Shop mit Outdoorstoffen erwiesen. Das wäre meine Empfehlung aus der Praxis.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Ich finde nicht, daß man auf Trauerfeiern unbedingt schwarz tragen muß. Manche Menschen sehen damit einfach nur elend aus. Selbst wenn man trauert, muß man doch nicht auch noch mitleidserregend aussehen. Auf den letzten mir nahegegangenen Beerdigungen (erst Mutter, dann Vater und schließlich auch unser Sohn) habe ich dunkelbraun getragen. Mein Mann hat seinen anthrazitfarbenen Anzug mit dunkelgrauem Hemd und schwarzer Krawatte getragen. Das war vollkommen in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Nela,


    ich benutze den Garment Designer seit Jahren und bin mit ihm zufrieden. Ob Du nachbessern mußt, ist von Deinen "Figurbesonderheiten" und Deinen Ansprüchen abhängig. Manche Paßformschwierigkeiten lassen sich nicht unbedingt ausmessen. Und die Software kann nur mit den eingegebenen Maßen arbeiten. So trage ich ein großes Körbchen, brauche also eine FBA, habe aber auch leicht hervorstehende Schulterblätter und einen Rundrücken. Und die vielleicht erforderliche Mehrlänge für das Vorderteil wird in den Maßen dadurch wieder ausgeglichen. Die Maße stimmen dann, aber die Paßform nicht. Da ich aber diese Eigenheiten kenne, kann ich meine Schnittmuster vor dem Ausdrucken auf dem Bildschirm ändern. Ich glaube, man findet kein System, daß sofort passende Schnitte liefert.
    Im Buch Fit for Real People sind mehrere Frauen abgebildet, die zwar die gleich Größe tragen, aber so unterschiedliche Figuren haben, daß jedes Modell anders geändert werden muß. Ich habe auch schon in einem Kurs selber konstruiert, muß jedoch bei meinen GD-Modellen sehr viel weniger ändern. Ich gebe aber zu, daß man in der Anfangszeit einiges an Zeit investieren muß und daß Kenntnisse in Schnittkonstruktion hilfreich sind. Außerdem muß man sehr gut von einer zweiten Person ausgemessen werden und man sollte seinen Körperbau ganz genau beobachten.


    Liebe Grüße
    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]