Anzeige:

Ne Neue... für Kleidungsnähen, respektive Hosen (terminlose Vorauswahl...)

  • Wir haben jetzt 2015, meine 2008 gekaufte Nähmaschine ist zum gefühlt zwölfunddrölfzigsten Male in Reparatur (in steigender Frequenz kommt das in letzter Zeit vor) und da sich sowieso mein ganzes Leben ändert, wieso nicht auch eine neue Nähmaschine (falls das Budget nicht kurzfristig wieder vom Auto oder sonstigen unvorhergesehenen Defekten aufgefuttert wird)


    Also, es soll dieses Jahr eine neue NähMa werden. Oder auch eine gebrauchte. Budget liegt so um die 500, das hat meine bisherige auch gekostet, und sie hat wirklich sieben Jahre viel über alle Materialien hinweg genäht, aber ich glaube, so langsam ist der kritische Punkt erreicht, wo die Reparaturkosten exponentiell steigen. Wie bei einem Auto so ab 300000km...


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Budget: 500 Ockens
    Wichtige Details: Schwere Stoffe nähen können (wohlgemerkt, Stoffe. Kein Leder, keine Hundehalsbänder, keine Zelte, keine Raumteiler. Also Jeans, Cord, Baumwolle in Canvasbindung, Köper), aber auf der anderen Seite sollte sie auch nicht ganz unfähig sein, mal einen Reißverschluss akkurat in ein Nickyoberteil einzufügen (also, was man bei Nicky so 'akkurat' nennen kann, halt.)


    Wichtige Features:


    Verstellbarer Nähfußdruck (bin ich gewohnt, daher gehts nicht ohne)
    Verstellbare Oberfadenspannung (siehe eine Klammer weiter oben)
    Durchlassgröße ist nicht so wichtig, aber bei Hosen brauch ich Platz unterm Nähfuß
    Nadelposition oben/unten einstellbar
    Einstufenknopfloch
    Stichbreite/-länge exakt einstellbar (ich hab so fummelige Schieber... da zweimal hintereinander die selbe Einstellung zu finden ist - vorsichtig ausgedrückt - schwierig)
    Sollte langsam nähen können
    Vernähfunktion wäre auch noch ein nettes Gimmik, ansonsten reicht auch ne Rückwärtstaste


    Thats it.


    Auf meinem Tisch steht gerade eine geliehene Singer XL50, die hat soviele Funktionen, wow, was es alles gibt. Aber brauch ich nicht. Bisher hatte ich eine Brother NX200, Brother soll es nicht mehr sein, die Modelle in meinem gesteckten Preisrahmen sagen mir alle nicht so zu oder es fehlt ihnen vor allem mal der verstellbare Nähfußdruck...


    In der derzeit engeren Auswahl befinden sich zum einen die W6 N5000 (hat sich gerade eine Nähfreundin bestellt und ist in der ersten Testphase), die Pfaff Passport (die einzige Pfaff im Preisrahmen ohne diese Tasten rechts unten, die mir überhaupt nicht gefallen), die Bernette London 7 (oder wie die auch immer heißt... eins von diesen Citygeräten) und die Toyota Renaissance (oh, dieses rot!)


    Die Toyota ist eigentlich nur wegen der Stickfunktion in der Auswahl, ich finde die Idee ganz abgefahren mit der Steuerung über Fußpedal. Ansonsten bin ich gar nicht soooo der Fan von Stickereien, für einen kinderlosen Leidersinglehaushalt auch eher unnötig.


    Ach so, Jersey und Sweat und so werden bei mir auf einer Singer Coverlock genäht. (Ja, ich mag sie, ja, sie ist laut, ja, ich bin mir ihr zufrieden, ja, das Umbauen nervt bisweilen ;) )


    Na, habe ich den Jagdtrieb geweckt? ;) Es hat allerdings Zeeeeeeeiiiiiit. Wie gesagt, 2015... Wäre aber trotzdem super, mal so ein Stimmungsbild zu bekommen.

  • W6 haben, soweit ich weiss, alle keinen verstellbaren Nähfußdruck.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 haben, soweit ich weiss, alle keinen verstellbaren Nähfußdruck.


    Richtig - aber ich habe letztens aus Faulheit (Nähfarbe wechseln) Jersey und Sweat abwechselnd auf der Bernina und der W6 genäht und ihn bei der W6 nicht vermisst.
    Falls es interessiert - hier mein Lautstärkenvergleich - http://www.hobbyschneiderin.ne…nik-Inside-W6-N5000/page4 #37

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfaffs mit IDT lagen bislang immer außerhalb meines Preisrahmens, aber Mr. passport hat ja welchen.


    Gibts hier jemanden, der die Maschine hat und was zur Verträglichkeit mit Jeans und ähnlichem sagen kann?


    Das gleiche gilt auch für die Bernette London 7.


    Je mehr man liest, desto mehr kommt man durcheinander. "so viele Köpfe, so viele Meinungen..."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchtest Du denn eine Computer-Nähmaschine oder eine mechanische?
    Bei den mechanischen gibt es noch Gritzner, die doch auf den alten Pfaff-Straßen produziert werden.
    Oder die Janome Sewist 625 E. Mechanisch mit elektronischer Unterstützung, verstellbarer Nähfußdruck, Einstufenknopfloch und viele andere Vorteile, die auch eine Computernähmaschine bietet. Ich habe lange mit ihr geliebäugelt, aber als Zweitmaschine war sie mir zu teuer. Mit so einer elektronischen Unterstützung habe ich 20 Jahre lang auf meiner Riccar genäht und fand es sehr angenehm.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich denke, eher eine Computernähmaschine. Gritzner habe ich mir letzte Woche angesehen, und sie haben mir überhaupt nicht zugesagt.


    Die Jubiläumsmaschine von elna ist auch interessant. Das Design ist zwar nicht so hundert pro meins...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Nähmaschinen von Elna ein sehr schönes Stichbild haben.
    Mit der Jubiläumsmaschine habe ich selbst auch schon viel gearbeitet, unter anderem habe ich damit Dessous genäht.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Wie ist das stichbild denn bei schweren Stoffen? Mit dessous werde ich mich nie wieder abquälen... das war nicht meine Stärke ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stichbild ist generell prima, auch bei dicken Stoffen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Elnas gemacht. Dadurch dass ich Nähkurse gebe, komme ich den Genuss mit ganz vielen unterschiedlichen Nähmaschinen unterschiedlichster Marken in Berührung zu kommen. Daher habe ich auch schon viele ausprobiert :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]