Anzeige:

Technik-Inside: W6 N5000

  • Danke für die ausführliche Beschreibung/Erklärung!!!:applaus:
    Dann kann man/frau also beim Quilten mit der Dacia-Version individuell nachstellen - denn manchmal (auch beim Applizieren) möchte ich eine eigentlich zu lockere Oberfadenspannung. Beim Applizieren von vielen bunten Teilen wechsle ich farblich passend oft den Oberfaden, lass aber das Unterfadengarn in einer Farbe und möchte den dann nicht oben sehen.
    "Die Bernina Aurora 440 hat keine elektronische sondern eine manuelle Oberfadenspannung mit Einstellrädchen..."
    Logisch - ich dreh ja am Rad.:doh:
    Zum Obertransporteur - das ist ja super - der kostet bei Bernina ja allein schon ~ 130 Euronen.


    Danke Dir! :knuddel:
    Ich geh sparen - das ist die ideale Zweitmaschine für Nähtreffen und so.
    Mit - 2 cm Durchlass, fehlendem Kniehebel, denn ich zwar gern und oft nutze, und Plastikspulen von oben einzulegen kann ich leben.
    Große Decken wo ich öfters wechseln muss beim Quilten nehme ich eh nicht mit.
    Und der kleine Anschiebetisch mit Füssen gefällt mir sehr - der kleine zum Anschieben von der Nina ist blöd - der grosse zwar klasse aber sehr sperrig für auswärts.

  • Hallo Jutta,
    hast Du an das Gewicht gedacht? Als Zweitmaschine zum Mitnehmen hatte ich die 3300 auch ins Auge gefaßt. Aber die ca. 8,5 kg Gewicht waren mir zu schwer. Soviel wiegt meine alte Riccar auch und wenn man mal damit eine Treppe raufgehen muß, wird das schon ganz schön schwer.


    LG
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die "Transport-Ergonomie" ist aber recht gut...der Tragegriff sitzt am richtigen Ort...beim Herumtragen meiner "Technik-Inside N5000" fällt das Gewicht gar nicht so auf...


    ...ein "Leichtgewicht" als Kurs-Maschine erscheint vielen als sinnvoll...aber bitte daran denken, dass ein gewisses Gewicht auch seine Vorteile hat...eine etwas "massige" Maschine verhält sich viel ruhiger und macht sich auf dem Tisch auch nicht "selbständig" ;) ...da muss man also einen Kompromiss machen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...übrigens...ich würde eine "Kursmaschine" sowieso in einem Transport-Trolley für Nähmaschinen spazierenführen...die sind sehr praktisch...und die Maschine ist schlaggeschützt..man kann zusätzlich noch die nötigen Nähutensilien darin verstauen...und teuer sind diese Trolleys auch nicht mehr ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,
    hast Du an das Gewicht gedacht? Als Zweitmaschine zum Mitnehmen hatte ich die 3300 auch ins Auge gefaßt. Aber die ca. 8,5 kg Gewicht waren mir zu schwer. Soviel wiegt meine alte Riccar auch und wenn man mal damit eine Treppe raufgehen muß, wird das schon ganz schön schwer.


    LG
    Sabine


    Ja ich hatte das Gewicht von 8 kg gelesen und ja ich muss aus der Garage, in Timmdorf sowie in Lauenbrück eine Treppe hoch.
    Aber die jetzige wiegt 9,7kg - selbstgewogen, Herstellerangaben fand ich im www nicht. ein Kiste H-Milch wiegt wesentlich mehr.
    Und gestern durfte ich den Hund von der Freundin mit auf die Waage nehmen - 21,7 kg - noch habe ich mit frischen 58 Jahren damit kein Problem!
    Unhandlich finde ich den sperrigen Anschiebetisch, den ich jetzt mitschleppe und das sie sehr laut ist.


    Mit 90 nehme ich dann diese mit;)


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_ouXxnHyhe_8/St9JUIhTGDI/AAAAAAAAAYs/5MhBQQLurbg/s400/DSCI0206.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab's getan!
    Nachdem ich Mittwoch ne Nachricht bekam dass sie von 429 € auf 399€ reduziert ist war ich ja schon am Überlegen - weiter sparen oder gleich kaufen?
    Aber Freitag kostete sie nur 349€ und da habe ich's getan und sie bestellt und nun ist sie da! :tanzen:
    Ich hatte noch nie so eine leise Maschine - mit der könnte ich glatt während der Sportschau nähen!!! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • viel Spaß :D und berichte bitte, wie Du mit ihr zufrieden bist

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zum neuen Maschinchen, Jutta! Du wirst bestimmt viel Freude mit der N5000 haben.
    Ich war auch überrascht, wie leise sie ist. Bin sehr zufrieden. Am WE werde ich das erste Mal Jersey nähen und bin auch schon ganz gespannt, wie sie das wohl hinkriegt.
    Willkommen in der W6-Sekte :D

  • Das Angebot mit den 349€ hatte ich auch gesehen. Sehr verlockend...
    Aber ich hatte dann doch ein schlechtes Gewissen, weil meine Melodie eigentlich noch voll funktionstüchtig ist.
    Jetzt bin ich ein bisschen neidisch :D


    Viel Spaß mit der neuen Maschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, für den Preis hätte ich sicher auch gleich zugeschlagen. Viel Freude mit dem Maschinchen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst so eine kleine Schraube mit Gewinde auf der hinteren Seite? Hebammen-Ersatz. Zumindest bei Singer. Die schwarze Schraube ist ein Knöpfchen. Draufdrücken und der Fuß arretiert und kippt nicht weiter. Das löst sich ganz einfach und schnell. Ich schau mal in meiner Anleitung nach, da ist das irgendwo kurz erwähnt.


    Erst mal ein Foto zur Verifizierung:
    http://www.dittrich-naehmaschi…c611bfc73c95e_720x600.jpg


    Nachtrag: Kapitel 'Schwere Stoffe nähen'. Gemeint ist am Anfang, wenn der Fuß manchmal deutlich nach hinten abknickt, weil der Stoff so dick ist. Fuß anheben, Knopf drücken, Fuß ist fest, wieder runter und nähen. Wie man die Geister wieder los wird, steht nicht mit in der Anleitung. Kann aber nicht schwer sein. Passiert mir normaler Weise eher zufällig. (Oder anders gesagt: ich hatte noch nie Probleme, daß ich einen arretierten Fuß gehabt hätte, der mich stört)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist ja eigentlich Technik-Inside - vielleicht sollte es besser unter "So näht die W6 ..." - dann bitte verschieben!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…RaUz-Cs/s640/SAM_2029.JPG]


    Vorab: Ich kann sie ja jetzt nur mit meiner 9 J. alten Bernina 440 (frisch geölt - die ist sonst noch lauter) vergleichen - die schnurrt wie eine Katze - habe das mal im Video dokumentiert:
    https://picasaweb.google.com/F…r2014#6088224374229507730


    Mein ganz persönliches Fazit nach ein paar Stunden - habe längst noch nicht alles ausprobiert - und was mir dabei so aufgefallen ist:
    + viele gute Füße - auch für Oberlocknähte
    +/- der Inch-Fuß hat eine 1/8"-Linie - finde ich toll - die Führungsschiene, die der Nina-Inch-Fuss hat fehlt mir etwas
    Ausleuchtung:
    Habe mal einen Spiegel unter beide gelegt und geknipst:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…mVuoVtEI/s800/videow6.jpg]


    Die "Rundumleuchte" bei der Nina leuchtet den Nähbereich besser und fast schattenfrei aus!


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…6Gn9kmQ/s800/videow61.jpg]


    Bei der W6 ist nur eine Lampe - reicht aber für angenehmes Nähen!


    - Den Kniehebel habe ich gerade beim achteckigen Stern steppen sehr vermisst - 16x hoch und runter - aber da bin ich halt verwöhnt ...


    Frau soll ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - aber hier mal der "Obst-Durchlass-Test":


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NJ0sK3k/s640/SAM_2033.JPG]


    Bei der Nina passen die Früchte gut in den Durchlass ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…f9jFTRU/s640/SAM_2036.JPG]


    ... bei der W6 N 5000 nicht - 2 cm weniger in der Breite (in der Höhe ähnlich) - aber ich will ja nicht zwingend Riesendecken drauf steppen - sondern eine leise und sonst nähkomfortable Maschine für auswärts! Derzeit bin ich sehr, sehr zufrieden mit ihr!


    + Der Fadenabschneider ist klasse!
    + Der Einfädler besser als bei der Nina, da er einrastet und beim 2. Betätigen den Faden durch zieht - geht entspannter als bei der Nina.


    + Das Display ist sogar hell/dunkel regulierbar!


    ... ich geh dann mal weiter nähen und freuen ...

  • ...ja...das CFL-Nählicht der Bernina ist wirklich gut...aber lebt nur eine bestimmte Anzahl "Nähstunden"...und verstirbt urplötzlich...kostet als Ersatzteil bloss schlappe 120EUR :confused: ...zweimal darf man fragen, warum etwas günstigere Maschine nur LED-Beleuchtung haben ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]