Nun kann ich folgendes machen: Den Nähfuß ganz normal mit der Füßchenkante an die Stoffkante setzen, der gesamte Nähfuß liegt in voller Breite auf dem Stoff auf. Die Nadel verschiebe ich nun mittels der Einstellungen an der Maschine so weit nach rechts, wie es geht. Und es geht weit, so nach Augenmaß hatte ich schon die Befürchtung, die Nadel müsste auf den Nähfuß treffen
Wie gesagt, der Nähfuß bleibt, wo er ist. Ergebnis: Extrem knappkantiges Nähen möglich, nichts verrutscht, nichts verschwindet, ein sehr sauberes Ergebnis, keinerlei Probleme - das Nähen ist total entspannt!
Ja, das ist fein, gell?
Ich konnte zwar schon mit meiner ersten Nähmaschine (der Pfaff 362 meiner Mutter, Baujahr 1965) den Nähfuß rechts, mittig und links einstellen und dachte, das wäre normal, bis dann die Ernüchterung kam, als die Paff kaputt war und ich das Nachfolgemodell meiner Mutter, eine moderne Singer unter die Finger bekam ... das ging ja gar nicht!
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ich dann (an der Pfaff Performance, die das gleiche Funktionspronzip hat, wie Deine) noch knappkantiger nähen will, dann zweckentfremde ich den Reißerverschlussfuß zu diesem Zweck. Geht auch prima.