Also wenn mir mein Mann eine Brother V3 oder Janome 500 E oder Pfaff creative 3.0 oder 4.5 oder Janome Skyline S9 oder MC 14000 schenken würde, dann würde ich mich sehr freuen, egal bei welcher davon. Aber die neuen Berninas sind mir irgendwie unsympathisch. Das habe ich mal festgestellt, als ich sie in einem Laden besichtigt habe. Es ist das Plastik zum Fühlen und die Form zum Anschaun, die ich irgendwie nicht so mag (allerdings muss ich sagen, dass ich meine Pfaff Perf. 5.0 optisch auch häßlich finde aber wenigstens fühlt sich das Plastik nicht komisch an).
Außerdem ist bei Bernina das Zubehör noch teurer als bei den anderen.
Was meinst Du mit Cutting-Tool?
Sprungstiche schneiden halte ich für eine sehr sinnvolle Angelegenheit, aber vielleicht nur deshalb, weil meine alte Stickmaschine das noch nicht kann.
"Cutwork mit Cutwork-Nadeln" halte ich für eine Spielerei, die man wahrscheinlich nur mal der Spielerei halber macht, außer man möchte in das Weißwäsche-Geschäft einsteigen.
Was man bei einer Kombi-Maschine beachten sollte, ist, dass mitunter der Umbau (und Wechsel zwischen den beiden Funktionen) nervig sein kann.
Da ist es einfacher, an der einen zu nähen und an der anderen zu sticken (ich mache das oft auch gleichzeitig.) Obwohl meine Stickse eine Kombimaschine ist, nähe ich fast nie an ihr. Andererseits habe ich es dann neulich doch mal getan, einfach, weil ich zu faul war, neu einzufädeln und aufzuspulen. Und da war ich sehr froh, dass bei meinem Oldtimer zum Umbau wirklich nur der Nähfuß gewechselt werden muss, sonst nichts. (Janome 10001)
Aber ich glaube, heute haben die Kombimaschinen alle ein separates Stickmodul, mehr oder weniger groß (Bei der S9 z.B. eher platzsparend.)
Da wäre es dann in der Kombinutzung m.E. interessant, ob mit angebautem Stickmodul auch genäht werden kann, oder nicht.