Beiträge von Hummelbrummel

    Und hast du Erfahrung mit Nähpark als Händler?

    Nur gute bei insgesamt drei Maschinen von dort.


    Die J 230 hat übrigens den verstellbaren NFD.


    Aus der Zeit, als ich mich zwecks neuer Maschine informierte, meine ich mich zu erinnern, dass es bei Elna und Janome Unterschiede der Garantie- oder Gewährleistunsgfristen gibt (diese bei Elna im Falle von Verkauf übertragbar sind?)

    Und bei manchen offensichtlich gleichen Modellen war seinerzeit die Stichauswahl etwas anders, aber ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

    Nach wie vor finde ich die Janome 230DC sehr gut und für das, was Du willst, absolut tauglich - nur Musselin habe ich nicht mit ihr genäht und entsprechend keine Erfahrung damit. Ist halt weder Brother noch Elna, wobei Janome und Elna wohl vom gleichen Band laufen.

    Beim Nähpark wird die Maschine im "Nähratgeber - Bereich ausführlich vorgestellt, auf meinem Blog gibt es auch einen kleinen Einblick.

    Hi,

    im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, was Du meinst.

    Weiter oben im Thread hast Du ja Fotos von Satinstichraupen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du die stickst.


    In meinem Editierprogramm (Stitchbuddy) kann ich einstellen, ob ich die Stickerei als "gestickte Fläche" oder nur ganz dünne Linien zwischen den Einstichstellen sehen will.(das heißt da etwas unpassend 3D-Effekte bzw. Unterleger)

    Dann kann ich da ganz tief reinzoomen und sehe die einzelnen Stiche.

    Hm - ich hätte jetzt zunächst den Verzug als Schuldigen vermutet:


    Die Stiche ziehen den Stickgrund ja etwas zusammen und dadurch "verschiebt" sich die Position der Stickerei im Rahmen etwas.

    Das kann gerade bei Satinstichen oder Flächenfüllungen schon so viel ausmachen, dass man es sieht.

    1-1,5mm scheinen mir aber doch etwas sehr viel.


    Verstärkt wird der Effekt noch, wenn man am Stickgrund rumzerrt.

    Wenn Du das Stickvlies "nackt" eingespannt hast (wie Du es oben erwähntest), dann hat es vielleicht auch zu wenig Halt im Rahmen und könnte noch unter dem Rand des Rahmens beim Sticken nachgerutscht sein.

    hier der gewünschte Vorschlag:


    https://www.naehpark.com/janome-memory-craft-500-e.html


    reine Stickmaschine mit Schneidfunktion und großem Rahmen.

    Es gibt sie noch in teurer mit noch größerem Rahmen, (550e, die habe ich), aber ehrlich gesagt habe ich mir zu der inzwischen den 20x28 Rahmen gekauft, den ich wesentlich öfter nutze als den 20x36. (ohne den ich aus heutiger Sicht auch ausgekommen wäre, aber das ist natürlich Geschmackssache.)

    Sie hat einen Ober- und Unterfadenwächter, aber der Unterfadenwächter ist so lästig, dass ich ihn ausgeschaltet habe.


    Wenn man die Nähstickkombis in Deiner Preisvorstellung ansieht, dann fehlt ihnen meistens was von Deinen gewünschten Features.

    Diese hier käme vielleicht noch infrage: https://www.naehpark.com/stick…me-memory-craft-9850.html


    Beim Nähpark kannst Du links über den Filter gezielt nach allen Nähstickkombis suchen und sie Dir alle anzeigen lassen.

    Sie haben ein bisschen unterschiedliche Ausstattung, aber vermutlich sticken sie alle gut.

    Leider habe ich mit dem Nähmaschinenfachmann bei mir vor Ort keine gute Erfahrung gemacht. Da habe ich meiner Overlock nach 20 Jahren eine Wartung gegönnt, um ihr was Gutes zu tun. Vorher lief sie tadellos, nachher nicht mehr. Außerdem war der ganze feine Staub noch drin. Ich hatte sie vorher nur von Fusseln befreit, da ich davon ausging, dass sie in der Werkstatt ausgeaugt würde o.ä. Das war offensichtlich nicht der Fall.


    Habe den Verdacht, dass da die Maschinen so gewartet werden, dass man den Wunsch nach einer Neuen entwickelt... Da könnte ich auch noch eine andere Story erzählen, jedenfalls bekommt DER Fachmann keine Maschine mehr von mir in die Hände.


    Insofern würde ich an Deiner Stelle wohl auch Flach bevorzugen, oder einen Fachmann mit Empfehlung.

    Meiner Erfahrung nach wirken Farben sehr unterschiedlich, je nachdem in welchem Kontext und in welcher Kombination bzw. Farb-Nachbarschaft man sie verwendet.


    Vor dem Sticken ziehe ich viele Konen aus meiner Kiste, lege sie nebeneinander auf den Stoff, wähle einzelne aus, lege manche zurück in die Schachtel, ordne mehrmals um, tausche aus, sortiere neu. Habe ich mich entschieden, dann stelle ich sie in der Reihenfolge auf, in der sie drankommen.

    Und manchmal sehe ich dann nach der ersten oder zweiten Farblage, dass sie doch zum Untergrund oder zueinander anders wirken, als erwartet, und tausche nochmals einzelne aus...


    Aber bei Farben fängt sozusagen die Kunst an und da hat vermutlich jeder sein eigenes Vorgehen, um zum Ziel zu kommen.

    Ich hab nicht sooo viele Farben, meine passen alle in eine Holzkiste. Wenn da drin aufgeräumt ist, sind sie ungefähr nach dem Regenbogen sortiert, aber oft stelle ich sie einfach rein, wo gerade Lücke ist.

    Und in meinem Editierprogramm (Digi-Software habe ich nicht) passen die Farben auch meistens nur sehr ungefähr, auch kann ich da den Hintergrund nicht wirklichkeitsgetreu wählen. Eine Farbwahl, die mich zufriedenstellt, wäre für mich am Computer definitiv nicht möglich, auch mit Farbkarte nicht. Ich komme um den analogen Weg nicht drumrum – und er macht mir Freude.


    Ich finde Dein Farbkarten-Projekt jedenfalls durchaus interessant und bin gespannt, wie es sich bewährt. Mit welcher Software arbeitest Du?

    Schraubendereher:

    Hm – bei meiner 550e waren zwei dabei: Einer mit weißem Griff und einer, der eigentlich nur ein flaches Metallplättchen mit Ausbuchtungen ist.

    Dieser passt unter den Kopf und ist perfekt, um die Stichplatte zu lösen. (Bedienungsanleitung S.4, Teil Nr. 3)

    Einen Kreuzschlitz hat meine gar nicht im Zubehör.


    Spannung:

    Wenn Du "um 30 Minuten" auf einmal verstellst, ist das GIGANTISCH und überhaupt kein Wunder, dass das so einen großen Unterschied macht, wie bei Dir zu sehen.

    Wie Machi schreibt: Hier geht hier um feinste Nuancen, aller-maximal in "5-Minuten-Schritten".


    Nimm mir bitte die nächste Frage nicht übel:

    Bist Du Dir sicher, dass Du für eine Farbkarte auf nacktem Vlies ein perfektes Stichbild auf der Rückseite brauchst? Wie gesagt, das Bild auf der Rückseite hängt auch vom verwendeten Stickgrund ab und wenn Du jetzt Stunden darauf verwendest, um für Satinstich auf nackten Vlies die perfekte Lösung zu finden, kann es sein, dass das Spielchen von Vorne losgeht, wenn Du wieder auf Stoff stickst.

    @ Machi: Ach so.

    @ Awendela:


    Beim Spulen kann man die Spanung nicht einstellen, aber man kann auch scheps aufspulen - jedenfalls ich habe das schon geschafft.


    Die Kapsel mit dem gelben Punkt ist für Stickgarn-Unterfaden und ist so eingestellt, dass sie in der Einstellvorrichtung der Hersteller mit 20g am Faden zieht und mit der Kombi Stickgarn+ Bobbinfill bei Satinstichen auf der Unterseite ca 1/3 Unterfaden sichtbar ist.


    Die andere Kapsel zieht mit 10g (steht in der Kapsel drin) und ist für Nähgarn o.ä. jedenfalls dickeres Garn als Unterfaden gedacht. Hier fängt dann das Experimentieren an.


    Grundsätzlich sollte man an der Unterfadenspannung lieber nicht rumdrehen, weil man das nur dann "nach Gefühl" richtig einstellen kann, wenn man das richtige Gefühl dafür hat. Die Hersteller verwenden eine Unterfadenwaage (Beispiel).

    Allerdings habe ich bei meiner das Gefühl, dass die Unterfadenspannung bei der gelben im Lauf der Zeit etwas nachgelassen haben könnte, darum habe ich die auch schon mal um eine kleine Spur nachgestellt.


    Wenn die Spannung bei einer Stickerei partout nicht stimmen will, kann das auch an der Datei liegen bzw. daran, dass sie für einen anderen Untergrund digitalisiert wurde.

    Von welche Maschine sprichst Du? Ich hätte jetzt vermutet, die Janome 500e, aber Machis Beitrag lässt die 230DC vermuten?


    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, die Spannung der Nähmaschine auf doppellagigem Webstoff einzustellen, nicht auf nacktem Stickvlies, und an der Stickmaschine auf Stoff+Vlies.

    Soweit ich weiß, sind Dateien, die nur für Vlies digitalisiert sind (FSL) anders konzipiert als "normale" und man muss nicht davon ausgehen, dass eine Datei auf allen Unterlagen gleich wird.


    Wenn die Oberfadeneinstellung überhaupt nicht reagiert, könnte es sein, dass ein Faden oder Fussel in der Spannungsscheibe hängt.

    Von Baby-Embroidery habe ich mir mal die Katzen, Teddies und Eisbären angeschafft. Sind recht einfach, gefallen mir gerade wegen ihrer Schlichtheit aber sehr gut. Sind alle One-Hooping.

    Sie warten allerdings noch auf Umsetzung.

    Dieses Äffchen ist auch nett, aber auch One-Hooping


    Vielleicht ist auch hier was für Dich dabei Soft Toy


    Und dann fällt mir spontan noch dieses Pony ein, das ich mal staunend zur Kenntnis nahm - aus mehreren Teilen zusammengesetzt (habe ich nicht).


    Hier gibt's ein Häschen aus mehreren Teilen.


    Und hier eine Kuschelente. Vielleicht findest Du ja da im Shop auch noch was, was Dir gefällt, ich weiß allerdings nicht genau, wie man da hinkommt. Sind auch eher flache Tiere.


    Die Embroiderylibrary hat unter den "stuffies" vereinzelt mehrteilige.


    Und hier gibt's eine sehr niedliche Schildkröte.

    Auch Fachhändler verkaufen Gebrauchtmaschinen.

    Der Vorteil ist, dass man sich dahin wenden kann, wenn die Maschine dann doch eine Macke hat.


    Ich habe zwei "Gebrauchte" vom Nähpark:

    Die Pfaff Performance 5.0. Bei der kann man die Nutzungszeit auslesen und die war bei meinem Gerät ziemlich gering. Überhaupt wirkte die Maschine ziemlich neu, als sie zu mir kam (war auch noch deutlich teurer als das Exemplar, das sie aktuell haben).

    Ich bin (abgesehen von dem Fake-Speicherplatz "Persönliche Dateien" für Zierstiche) mit ihr sehr zufrieden und nähe sehr gerne damit.


    Und eine ursprünglich sehr teure Nähstick-Kombi BJ 2003, ziemlich abgenutzt. War daher recht günstig und hatte dann doch ein Problem, so dass ich sie nochmal einschickte und das vom Händler beheben ließ.


    750€ wären mir persönlich für eine 9 Jahre alte Maschine von Privat und ohne Gewährleistung VIEL zu teuer, egal, wie teuer sie ursprünglich mal war.


    Alle Deine oben genannten Anforderungen – mit Ausnahme des vielen Platzes rechts der Nadel – erfüllt übrigens auch die kleine Janome 230DC, die jedoch auch neu viel günstiger ist. (Ist eine "Klasse" drunter.)

    Die wurde auch vom Nähpark vorgestellt: Hier


    Viel Erfolg bei der Suche!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]