Beiträge von Hummelbrummel

Auf Deinen Link habe ich nicht geklickt, weil diese Seiten, die sich "Testseiten" nennen, meist keine Ahnung haben, wovon sie schreiben, sondern nur Klicks und Daten sammeln.

(Und das ist meist dann der Fall, wenn ein neues Mitglied im ersten Beitrag gleich auf so einen Link verweist.)

Stattdessen habe ich "Singer Start 1306" in meine Suchmaschine eingegeben, um zu sehen, was Du da ins Auge gefasst hast.

Ich würde einem Kind nicht so eine "Spielzeug-Maschine" kaufen, die einen ziemlich windigen Eindruck macht, sondern lieber 1-2 Stunden ins gemeinsame Einarbeiten oder einen Nähkurs investieren, und eine Maschine kaufen, an der man dann auch länger Freude hat.

Als 10-jährige habe ich auf der Nähmaschine meiner Patentante genäht, als 13-jährige auf der meiner Mutter, das war eine Pfaff 362. Meine Kinder haben ca. ab 8-9 Jahren auch auf dieser Pfaff genäht.

Die Tochter meiner Freundin näht gerne auf meiner modernen Janome 230 und kommt damit bestens zurecht.

Zur Orientierung kann ich Dir den Nähpark sehr empfehlen, da findest Du zu jeder Maschine ein "Datenblatt", womit man die Maschinen gut vergleichen kann.

Und die wissen ganz sicher, wovon sie schreiben.

Was es nicht alles gibt!

Ich hätt' ja jetzt eher vermutet: Je erfahrener die Näherin, desto schiebt sie den Stoff nicht.

Und wenn doch (kann ja immer mal vorkommen ;) - in bestimmten Situationen), dann erwarte ich von einer normalen Nähmaschine, dass sie nicht gleich die Grätsche macht. (Hat hier auch noch keine getan, im Gegenteil, ich hab schon vor so mancher meiner Maschinen innerlich den Hut gezogen, wenn ich Murks gemacht habe.)

Mein Buch kam heute. Schon die ersten Seiten haben mich überzeugt, hier ein sehr gutes Nachschlagewerk in Händen zu halten :)

Ein wenig schade, dass die Fotos in schwarz/weiß gehalten sind. Hin und wieder habe ich da etwas Probleme Details zu erkennen. Das ist aber auch meinen nicht mehr so leistungsfähigen Augen zu schulden ?(

Freut mich, dass Dir das Buch gefällt.

Ja, bunte und große Fotos wären natürlich schön gewesen, hätten aber ein anderes Buchkonzept erfordert und zudem wäre das Ganze noch deutlich teurer geworden ...

Aber - sozusagen hier ein Geheimtipp ;) :

Die meisten Fotos wird es nach und nach auf meinem Blog zu sehen geben. Geplant ist immer montags ein neues (denn das Post-verfassen braucht jeweils auch Kopf und Zeit ...)

Hier zwei Links:

1. ein alphabetischer Index zu Stichworten aus dem Buch. Der Klick auf's Stichwort führt hier sofort zum Beitrag mit dem passendem Bild bzw. den passenden Bildern (zum schnellen Finden des gesuchten Bildes).

2. alle bisherigen Beiträge zum Buch nach der Reihenfolge der Posts sortiert

(Da sind noch ein bisschen mehr Beiträge dabei als nur die zu den Bildern aus dem Buch, mehr zum Stöbern.)

Beides ist noch im Aufbau, aber vielleicht eine kleine Hilfe ...

Welche Fotos möchtest Du gerne demnächst sehen?

Das Chanel-Teil erinnert mich stark an die Ski-Anzüge meiner Kindheit.

(Latzhose + Anorak, super unpraktisch, wenn man mal musste ...)

Auch an des Gefühl der "Teilungsnähte" am Vorderbein kann ich mich noch gut erinnern. Ich denke, da waren "Flicken" (Stoffstücke) aufgesetzt bzw. aufgenäht, bevor die Beinnähte geschlossen wurden, um die Kniepartie zu verstärken. Auf dem Chanel-Bild sieht es so aus, als könnte diese Partie vielleicht auch etwas dicker sein.

Jetzt wäre ich übrigens sehr neugierig auf Fotos von Deinem bemerkenswerten und ambitionierten Projekt. ...

(Ob ich das quer absteppen würde oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mir schwer vorstellen kann, so etwas überhaupt zu tragen. Ich sähe vermutlich darin aus, wie das Michelin-Männchen.

Aber wenn, dann würde ich das Kindheitsgefühl der gepolsterten Knie haben wollen ...)

Muss mal nachdenken ... das war 2019 im Bayrischen Wald.

Aber bei Aman ist es ja noch im Sortiment - dann muss es das doch auch irgendwo regulär zu kaufen geben?

Edit: OK, scheint tatsächlich schwierig zu sein. Schade.

(Die Welt wird mit der Globalisierung nicht einfacher ... )

Das C steh für "copyright" oder "geschützt" habe ich gerade auf der Amanseite in den Text interpretiert.

Ich habe mal Garnkonen in Stärke 120, Rasant und Saba, in verschiedenen Farben beim Trigema-Werksverkauf mitgenommen und hatte bisher nichts zu beanstanden.

Saba ist rein Polyester, Rasant mit Baumwolle umsponnen, sonst ziemlich gleich.

Auch meine Stickmaschine verarbeitet sie gerne, es ergibt Stickereien mit matter Oberfäche.

Hochwertige Nähfäden und Stickgarne von AMANN: Übersicht: Amann

Und noch der dritte Erklärungsversuch: Dieser Lonestar funktioniert mit Rauten, bei denen jede Seite gleich lang ist und sich die Linien durch die Ecken in der Mitte so kreuzen, dass alles symmetrisch ist.

Viele deiner Vierecke sind in diesem Sinn im fertig genähten Zustand keine Rauten mehr.

Ich habe mal ein Kissen mit dem Lonestar genäht und bin da über das gleiche "Problem" gestolpert.

Man kann so ein Muster auch mit Parallelogrammen nähen, dann gibt es aber zwei verschiedene Schneid- und Legerichtungen, die passen müssen, damit es am Ende stimmt.

Hm, dazu fallen mir spontan zwei bis drei Dinge ein bzw. auf:

Zunächst sind da etliche Nähte schräg zum Fadenlauf dabei. Die dehnen sich gern mal. Wenn ich sowas nähe, dann stecke (oder auch klebe) ich die Nahtkreuzungen exakt aufeinander, im Zweifelsfalle muss ich einen von zwei Stoffen dann beim Nähen etwas einhalten.

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann scheinen die Abweichungen teils aber größer, als durch diesen Effekt erklärbar (auch wenn sich der bei einem größeren Muster summieren kann.)

Du hast jagemäß Anleitung jeweils erst drei Stoffe zusammengenäht und die dann zugeschnitten.

Einige der 3-er Pakete wirken deutlich schmaler als andere, bei manchen sieht es so aus, als wären schon die Streifen nicht gleich breit gewesen. Eine mögliche Fehlerquelle könnte darin liegen, dass man beim Zuschneiden ja jeweils mit "einrechnen" muss, dass der mittlere der 3 Streifen ja nach dem Zusammennähen schon viel schmäler ist, - hm.

Schwer zu erklären: Also beim Zuschnitt der Rauten musst man sich an den "gedachten" und beim Mittelstreifen schon vorhandenen Nahtlinien orientieren, der Zuschnitt wird dadurch "unsymmetrisch", wenn es später richtig sein soll.

Wenn man in der Anleitung das Bild unmittelbar über der Überschrift Nr. 5 ansieht, dann sind die Rauten in der Mitte kleiner (weil schon genäht) als die am Rand der einzelnen Stücke, wo die noch nicht abgenähte Nahtzugabe für mehr Fläche sorgt.

Aus dem gleichen Grund wirken die beiden Rauten, die nicht zur Mitt zeigen, unsymmerisch/ ungleich lang. Bei Dir im fertigen Top ist es genau umgekehrt.

Hier ist die mittlere Raute oft relativ größer als die (fertig vernähten) äußeren Rauten.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Abgesehen davon gefällt mir Dein Top sehr gut und wenn Du jetzt nicht explizit zu genauen Hinsehen aufgefordert hättest, wäre mir nichts aufgefallen, was "fehlerhaft" sein könnte.

Es gibt auch Strassteinchen zum "Einnieten".

Die sind in einer "Fassung" mit 4 Zähnchen, die man durch den Stoff (oder Leder, wenn dünn genug) drückt und hinten zusammendrückt.

Ich hab da mal per Kleinanzeigen ein Set gekauft ("Fashionfix-Nieten", das Werkzeug ist recht windig, aber die Nieten halten trotzdem), und grade mal geguckt, von Prym (-> guck) gibt es ähnliches. Wäre vielleicht eine Alternative?

Weil ich auch immer neugierig bin, lese ich hier gerne mal mit ...

Janome und reine Stickmaschine:

Ich bin ja stolze Besitzerin des aktuellen und neuesten Modells 550e und damit im Prinzip auch rundum zufrieden.

Als ich die Maschine bekam, habe ich allerdings schon etwas gestaunt, weil mir die Menüführung und das Datenhändling im Vergleich zu anderen digitalen Produkten nahezu vorsintflutlich erscheint und sich im Vergleich zu meiner alten Kombi-Maschine von 2003 anscheinend auch kaum weiterentwickelt hat.

Im Prinzip ist die 550 ja auch keine wirklich neue Maschine, sondern eine etwas aufgepimpte 500.

Da gäbe es meiner Meinung nach deutlich Potential für eine neue.

(Brauchen tu ich sie nich, weil, wie gesagt, ich bin mit meiner zufrieden).

Tanja: Aber Brother hat doch Kombimaschinen: (V5, Luminaire), oder meinst Du die Kombi Cover/Overlock?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]