Anzeige:

Beiträge von Hummelbrummel

.

Was ich unpraktisch finde ist, dass man Motive nicht an der Maschine direkt drehen kann

Doch, das geht im Bearbeitungsmodus völlig easy in 45°- Schritten oder in "Einzelgraden"

Bedienungsanleitung S 39.

(Ich vermute, Du meinst die Feinjustierungsmöglichkeit bei leicht schräg eingespanntem Stoff in der Hauptmenüleiste rechts. Die ist nicht zum grundlegenden Drehen gedacht.)

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob und wie man die eingebauten Zierstiche sinnvoll nutzen kann. Aber es gibt genug schöne Stickmuster, so dass ich auch ohne das leben kann.

Den 28er Rahmen habe ich mir auch ganz schnell dazu gekauft, weil die allermeisten großen Motive da auch reinpassen und er handlicher ist als der ganz große.

Am meisten benutze ich die drei "kleinen" Rahmen.

Schön fände ich, wenn es auch einen 10x10 Rahmen für die Maschine gäbe.

Hallo Peterpan,

seit einiger Zeit besitze ich diese Maschine und bin damit zufrieden.

Verbesserungspotential gibt es vermutlich bei jeder Maschine, aber alles in allem passt sie gut zu mir.

Ihr Geld ist sie in meinen Augen sicher wert.

In diesem Thread, Post Nr 19 habe ich einiges dazu geschrieben.

Ergänzen könnte ich noch, dass ins Einstichsloch keine Wingnadel passt.(Aber man kann auch ohne leben)

Und dass man keinen Filz besticken soll, der dicker als 3 mm ist.

LG Hummelbrummel

Du kommst mit dem Garn von rechts oben. Dann im Uhrzeigersinn um das Spannungsrad, so dass es zwischen die Scheiben flutscht, so wie im Bild.

Und jetzt ziehst Du das Garn weiter im Uhrzeigersinn um das Rad herum, quasi nach rechts oben weg (Richtung 1 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr). Sehr wahrscheinlich flutscht es dann unter die Feder, die es anziehen soll. Wenn Du jetzt weiterfädelst wie im Bild, nach links zur Öse, dann sollte der Faden nicht von unten, sondern von rechts "aus dem Rad heraus" kommen.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Wenn es nicht klappt, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Anzugsfeder nicht.

Anhand der Seriennummer lässt sich das Baujahr bestimmen.

Edit: noch der Link zum Herstellungsort

Dem Vernehmen nach sollen Handkurbeln gesucht sein und sich auf Ebay gut handeln lassen, die ganzen Maschinen sind eher nicht so gefragt.

Deswegen steht meine immer noch hier (siehe Avatar links, eine Singer 15 aus New Jersey von 1909), denn ich wollte sie nicht von Ihrer Kurbel trennen.

(Hatte sie schon mehrfach für kleines Geld angeboten und wurde sie nicht los, aber sie ist beim Rumstehen immerhin recht hübsch.)

Bilder sehen wir immer gerne :)

Hallo,

meine alten Pfaffen haben auch 3 Scheiben /2 Rillen.

Wenn man mit der Zwillingsnadel näht, kann jeder Faden eine eigene bekommen.

Bei einem Faden ist es wurscht, in welcher Rille er liegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Maschine völlig normal eingefädelt wird, so wie jede andere Maschine auch.

Der Sinn der Feder besteht darin, den Faden in Koopreration mit dem Fadengeber (das ist das Teil mit der Öse, das sich auf und ab bewegt) vor dem Vertüddeln zu bewahren.

Die Formen der Federn sind etwas unterschiedlich, aber das Prinzip ist bei allen gleich.

Wie das bei Deiner aussieht, könnte man vielleicht sehen, wenn man ein Bild der Maschine von vorne hätte, so dass man es wie beim Einfädeln vor sich sieht.

Ich kenne mich mit so Schriften nicht aus. Kann ich die mit embird bearbeiten, also Größe und "richtig" schreiben?

Entschuldige die späte Meldung, falls die Frage an mich ging, ich hatte den Rechner gestern nicht mehr an.

Embird kenne ich ich nicht.

Die Schriften von Jolsondesigns habe ich ich BX-Format.

Dafür gibt es den kostenlosen "Embrillance-Express".

Da lädt man die Schrift rein.

Man kann den Text eintippen, muss dann die Schrift zuweisen, (mein Sreenshot oben nach diesem Schritt),

kann einzelne Buchstaben oder ganze Wörter bewegen, drehen, neigen, Abstände zwischen Buchstaben und Wörtern verändern....

Die Schriftgröße innerhalb einer Textebene kann man nicht verändern (aber die Schrift in einer anderen Größe zuweisen, falls vorhanden)

Für verschiedene Größen in einem Text kann man verschiedene Textebenen anlegen.

Am Schluss wird das Ganze im Format für die eigene Maschine als Stickdatei abgespeichert.

Meine Pfaff 260 zum Treten und ich – manches darüber habe ich auf meinem Bloggeschrieben. Falls Du gucken magst. (eigenes Stichwort)

Angeblich war die Maschine gewartet worden, es ging aber nahezu gar nichts, nicht mal die Nadel blieb in der verdreckten Führung stecken. So musste ich mich erst mal intensiv mit der Technik auseinandersetzen, bevor ich damit nähen konnte, habe aber jede Menge dabei gelernt und kenne sie jetzt ziemlich gut.

Die Satinstich-Zierstiche sind zum Treten schon sportlich. Geradeaus und Zickzack find ich aber kein Problem.

Also ich mag sie, bin aber auch mit dem (motorisierten) Schwestermodell 362 aufgewachsen.

ja, die Seite habe ich auch schon entdeckt. Leider kann ich die entscheidende Stelle - den Verlauf am Oberfadenspanner nicht richtig erkennen.

Ich denke, bei dieser Maschine kann man es im Verzeichnis recht gut sehen:

Veritas (Typ Naumann) 8014/25 programm-zickzack

Es sieht so aus, als wäre der Fädelweg völlig normal, erinnert mich bei beim Fadenspanner z.B. an die Pfaff 260. Da gäbe es hier eine Anleitung für lau. Seite 16.

Also: durch so die Spannungscheiben, dass die Anzugsfeder beim Nähen arbeiten kann, dann weiter nach oben durch die Öse des Fadengebers.

Viel Erfolg!

Auf der Janome 550 habe ich schon dieses Motiv gestickt. Da ist die maximale Stichbreite knapp 12mm.

Gab keine Probleme.

Kleine Frage aus reiner Neugier: Hat die 11000 die Funktion "Sprungstiche schneiden" und kann man diese Funktion abschalten? Vielleicht geht es dann, weil sie evtl die langen Stiche als Sprungstich versteht?

Nachtrag: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher: Vielleicht hatte ich vorsorglich bei meiner Fransen-Stickerei an der 550 auch die Sprungstichschneidfunktion abgeschaltet.

Grundsätzlich geht's jedenfalls.

DSC_6359.jpg

Und hast du Erfahrung mit Nähpark als Händler?

Nur gute bei insgesamt drei Maschinen von dort.

Die J 230 hat übrigens den verstellbaren NFD.

Aus der Zeit, als ich mich zwecks neuer Maschine informierte, meine ich mich zu erinnern, dass es bei Elna und Janome Unterschiede der Garantie- oder Gewährleistunsgfristen gibt (diese bei Elna im Falle von Verkauf übertragbar sind?)

Und bei manchen offensichtlich gleichen Modellen war seinerzeit die Stichauswahl etwas anders, aber ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Nach wie vor finde ich die Janome 230DC sehr gut und für das, was Du willst, absolut tauglich - nur Musselin habe ich nicht mit ihr genäht und entsprechend keine Erfahrung damit. Ist halt weder Brother noch Elna, wobei Janome und Elna wohl vom gleichen Band laufen.

Beim Nähpark wird die Maschine im "Nähratgeber - Bereich ausführlich vorgestellt, auf meinem Blog gibt es auch einen kleinen Einblick.

Hi,

im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, was Du meinst.

Weiter oben im Thread hast Du ja Fotos von Satinstichraupen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du die stickst.

In meinem Editierprogramm (Stitchbuddy) kann ich einstellen, ob ich die Stickerei als "gestickte Fläche" oder nur ganz dünne Linien zwischen den Einstichstellen sehen will.(das heißt da etwas unpassend 3D-Effekte bzw. Unterleger)

Dann kann ich da ganz tief reinzoomen und sehe die einzelnen Stiche.

Hm - ich hätte jetzt zunächst den Verzug als Schuldigen vermutet:

Die Stiche ziehen den Stickgrund ja etwas zusammen und dadurch "verschiebt" sich die Position der Stickerei im Rahmen etwas.

Das kann gerade bei Satinstichen oder Flächenfüllungen schon so viel ausmachen, dass man es sieht.

1-1,5mm scheinen mir aber doch etwas sehr viel.

Verstärkt wird der Effekt noch, wenn man am Stickgrund rumzerrt.

Wenn Du das Stickvlies "nackt" eingespannt hast (wie Du es oben erwähntest), dann hat es vielleicht auch zu wenig Halt im Rahmen und könnte noch unter dem Rand des Rahmens beim Sticken nachgerutscht sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]