Beiträge von Hummelbrummel

    Nochmal gleicher Text,

    Schrift JD 390 in allen Größen mit "originalen" Abständen außer in 2 inch:

    Da habe ich wieder gebogen, Wort- und Buchstabenabstand vergrößert und das i rausgezogen und durch Drehen senkrecht gestellt.

    Du siehst rechts oben die Textebenen und recht untern an den "Reglern" meine Einstellungen für den gebogenen Text.

    Diese Ebene ist noch markiert, daher die grünen Punkte und die "dickere" Ansicht.

    test rufie 2 .jpg

    test rufie.jpg

    Das ist 3 mal der gleiche Schriftzug,

    oben "Original",

    Mitte: nach links geneigt + Buchstabenabstand verringert + Wortabstand vergrößert

    unten: kreisförmig gebogen


    Nur mal als Beispiel.

    rechts oben siehst Du die drei Ebenen, auf denen die Schriften liegen.

    Schrift JD 419, Größe 1,5inch

    Embird kenne ich nicht.


    Grundsätzlich gibt es 2 Wege:

    Entweder Du hast eine Vorlage (Bild oder Buchstabe oder Schriftzug oder Wort in der richtigen Größe).

    Das digitalisierst Du mit der entsprechenden Software und hast dann die Stickdatei in der Größe und mit der entsprechende Stichzahl und Stichdichte.


    Damit kannst Du dann machen, was man mit jeder Datei machen kann, also auch ein bisschen verkleinern oder vergrößern, aber nicht viel, oder aber - mit entsprechender Software - neu berechnen zu einer Datei in anderer Größe mit anderer Stichzahl, u.U. anderen Unterlegern und anderem Zugausgleich.


    Oder Du hast eine Schrift als Stickdatei.

    Wie ich oben schon schrieb:

    In Emrillance Express kannst Du mit einem Schriftsatz im BX-Format (z.B. von Jolson) den Text einfach eintippen, musst also nicht Wörter aus einzelnen Buchstaben zusammenbasteln. Du kannst auch später den Text wieder ändern.

    Du kannst die Buchstabenzwischenräume und die Abstände zwischen einzelnen Wörtern enger oder weiter stellen, den ganzen Schriftzug oder einzelne Buchstaben drehen, verzerren, neigen oder Wörter kreisförmig anordnen.



    Größe ändern geht nicht gut, weil sich dann die Stichdichte ändern würde.

    Also so +/-10% ist schon drin, aber das kann auch schiefgehen.


    Edit: Nein, Embrillance imitiert keine Fonts.

    Es verarbeitet nur die Schriften, mit denen es gefüttert wird.

    Zunächst zur Größenverstellung:

    Die Stickbuchstaben sind - jeder einzelne für sich - eine eigene Stickdatei und da gilt das gleiche wie für andere Stickdateien:

    Mit der Skalierungsfunktion rutschen die Stiche weiter auseinander oder weiter zusammen, oder du brauchst eine Software, die die Größe neu berechnet.


    Ich kaufe meine Schriften meistens bei Jolsonsdesigns.

    Die meisten Schriftstätze kommen in verschiedenen Größen und es gibt zumindest einige Parameter, nach denen man filtern bzw. per Suchwort suchen kann.


    Dazu ist die kostenlose Embrillance-Express-Software hilfreich, die BX-Format verarbeitet und mit der Du dann den Text in Deinem Format abspeichern kannst.

    In dem Programm kann man den Text "wie Tippen" eingeben und muss ihn nicht aus Einzelbuchstaben zusammenbasteln. Dann kann man auch Drehen, verschieben, die Buchstaben- oder Wortabstände enger zusammenschieben, kerisförmig anordnen, verzerren etc.

    Sorry das ich noch mal nachfrage ! Ich habe jetzt verschiedebe Lineale von Omnigrid gefunden, aber die Höhe variieren von 0,25- 1,5 cm welche Stärke würdet Ihr für den Rollschneider bevorzugen, ich meine wegen der Linealführung!

    Wäre toll wenn ich noch mal ne Info bekommen würde!!

    Lieben Dank schon mal !!

    Bei meinen Semplix-Linalen messe ich 3mm, das VBS ist etwas dicker.

    Meine Messung ergibt keine 4mm, aber wenn ich die beiden nebeneinanderlege, ist da eine deutlich Kante, also hat es vielleicht 3,5mm.

    Ich komme mit beiden mit dem Rollschneider gut zurecht.


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass bei Semplix in der verlienkten Produktbeschreibung 2,5mm steht.


    Also: Meine Lineale haben 2,5 - 3,5mm und funktionieren.

    Ich nutze seit sehr, sehr vielen Jahren dieses hier (16x60cm):

    https://www.vbs-hobby.com/vbs-patchwork-lineal-60-cm-a16196/

    Das hat keinen expliziten Antirutsch, aber ich kam damit immer sehr gut zurecht und finde, dass der Aufdruck schon reicht, um nicht zu rutschen.

    Man muss - wie bei anderen auch - an der Stelle drücken, wo man schneidet, also ggf. mit der "Drückhand" nachrücken.

    Die Linien sind dick, aber ich merke mir, ob ich "vor" oder "nach" der Linie anlege und mache das in einem Projekt dann immer gleich.


    Als kleines Lineal (15x30) nutze ich schon seit einiger Zeit eines von Semplix.

    Da sind die Linien dünn, aber dafür nicht so gut zu erkennen. Es ist rutschiger als das von VBS. Ich habe mir gegen die Rutscherei unter den Kanten das schmale "Außenrum" von den sandpapierartigen Antirutsch-Pads von Prym aufgeklebt.


    Inzwischen habe ich aber auch das "große Set" von Semplix und nutze es auch ohne die Aufkleber sehr gerne.

    (https://www.naehwelt-flach.de/…hparam=Patchwork%20Lineal)

    Anscheinend habe ich mich inzwischen dran gewöhnt und der Stoff rutscht auch so nicht mehr rum.

    Jedenfalls nutze ich tatsächlich alle Größen und finde das sehr praktisch, für verschiedene Fälle immer das passende zur Hand zu haben. Oft nutze ich auch zwei: Eines zum Messen, eines zum Schneiden, das spart das Drehen des Stoffes.


    Wie gut man die Linien sehen kann, hängt auch von der Farbe des Stoffes ab.

    Bie meinem "alten" hatte ich rot, die neuen sind die türkise Ausführung, bei dieser sehe ich die Linien besser.


    Das Semplix in 15x60 allein gibt's hier für knapp 15€

    (https://www.naehwelt-flach.de/…hparam=Patchwork%20Lineal)


    Es ist von der Materialstärke her dünner und leichter als das von VBS.

    Lad Dir einfach im Appstore The Unarchiever runter, dann klappt es mit dem Mac.

    Wie bereits oben erwähnt, habe ich diesen Rat beherzigt und es hat prima geklappt.

    Damit ist die Frage für mich hinreichend beantwortet und ich werde mich auch keinen weiteren Studien widmen, welche Programme sonst noch für den Mac geeignet sein könnten.


    Problem gelöst - Frage geklärt. :):)

    Windows hab ich nicht und wenn ich auf den Download klicke, meldet mein Computer folgendes Zitat:

    " Es ist kein Programm zum Öffnen des Dokuments „DREAMS038.rar“ festgelegt. "


    Jetzt wüsste ich gerne, welches Programm ich da brauche.


    ".zip" öffnet mein Rechner völlig problemlos.

    Hallo Zusammen,


    immer wieder mal stoße ich auf (schöne bzw. interessante) Stickdateien mit der Endung .rar.

    Das heißt, eigentlich habe ich den Eindruck, dass das irgendwie Datei-Pakete oder gezippte Dateien? sein könnten.

    Mein Rechner (Mac) macht die nicht auf.

    Welches Programm braucht man denn da?

    Ohne die Sticksoftware ist man meiner Meinung nach schnell aufgeschmissen. Gestern wollte ich schnell mal ein einfaches Herz, oder Schrift sticken.


    Was die Maschinen mitliefern ist für mich nicht zufriedenstellend. Schriftgrössen nicht flexibel zu verändern, vorgefertige Formen die nicht passen, usw.


    Richtig Spaß macht es nur, wenn man es selber so anpassen kann wie man möchte.

    Mir ging's genau umgekehrt.

    Anfangs ging ich davon aus, dass ich ganz schnell das Digitalisisern lernen werde (zumal mir sowas auch Spaß macht, z.B. habe ich auch schon Dateien für den 3D-Drucker gemacht) , aber im Moment profitiere ich von so unendlich vielen schönen Motiven, dass ich mir die Zeit und Energie zum Digitalisieren spare.

    (Vielleicht ändert sich das ja mal noch).

    Schriften verarbeite ich mit dem kostenlosen Emrillance-Express, bei Jolsondesigns gibt's immer mal wieder ganze Sets für 79 US-Cents.

    Dafür setze ich mich nicht hin und tüftle selber rum. Inzwischen habe ich ziemlich viele davon und damit komme ich so weit, dass sich die Notwendigkeit zum Selbst - Digitalisieren für mich noch nicht ergeben hat.

    Also meine Janome stickt präzise und ordentlich, da habe ich nichts zu meckern.

    Man muss sie von Zeit zu Zeit nach Anleitung teilzerlgen und durchölen.

    Mir ist das ja sympathisch, aber man kann es sicher auch lästig finden.

    Ich weiß nicht, ob die Brother "selbstölend" ist und ob das noch ein Kriterium wäre.

    Sehr viele Anleitungen gibt es hier (Klick). Allerdings ist genau die von Dir gesuchte Maschine nicht dabei.

    Ich habe gerade mal im Netz nach der Nummer gesucht.

    Das, was mir gezeigt wird, [Anzeige] zeigt eine relativ junge Maschine, die offenbar nicht für den deutschen Markt produziert wurde. Da könnte es mit einer deutschen Anleitung sehr schwierig werden.

    Aber sehr wahrscheinlich ist die Bedienung gar nicht schwer, weil ziemlich ähnlich wie bei anderen Nähmaschinen auch und man könnte bei gezielten Fragen auch so helfen, idealerweise mit einem Foto der Maschine dazu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]