Meiner Erfahrung nach wirken Farben sehr unterschiedlich, je nachdem in welchem Kontext und in welcher Kombination bzw. Farb-Nachbarschaft man sie verwendet.
Vor dem Sticken ziehe ich viele Konen aus meiner Kiste, lege sie nebeneinander auf den Stoff, wähle einzelne aus, lege manche zurück in die Schachtel, ordne mehrmals um, tausche aus, sortiere neu. Habe ich mich entschieden, dann stelle ich sie in der Reihenfolge auf, in der sie drankommen.
Und manchmal sehe ich dann nach der ersten oder zweiten Farblage, dass sie doch zum Untergrund oder zueinander anders wirken, als erwartet, und tausche nochmals einzelne aus...
Aber bei Farben fängt sozusagen die Kunst an und da hat vermutlich jeder sein eigenes Vorgehen, um zum Ziel zu kommen.
Ich hab nicht sooo viele Farben, meine passen alle in eine Holzkiste. Wenn da drin aufgeräumt ist, sind sie ungefähr nach dem Regenbogen sortiert, aber oft stelle ich sie einfach rein, wo gerade Lücke ist.
Und in meinem Editierprogramm (Digi-Software habe ich nicht) passen die Farben auch meistens nur sehr ungefähr, auch kann ich da den Hintergrund nicht wirklichkeitsgetreu wählen. Eine Farbwahl, die mich zufriedenstellt, wäre für mich am Computer definitiv nicht möglich, auch mit Farbkarte nicht. Ich komme um den analogen Weg nicht drumrum – und er macht mir Freude.
Ich finde Dein Farbkarten-Projekt jedenfalls durchaus interessant und bin gespannt, wie es sich bewährt. Mit welcher Software arbeitest Du?