Vielleicht wäre der Wilcom-Truesizer noch eine Alternative bzw. einen Versuch wert.
Auf jeden Fall kann man ein Motiv in vielen Formaten laden, drehen (unter Modify Design), konvertieren und im gewünschten Format abspeichern.
Offenbar sucht sich das Programm einen passenden Rahmen dazu.
Allerdings hat meine 550e die Angewohnheit, etliche jef-Dateien nicht zu schlucken, die nicht ganz den passenden Rahmen haben.
(Beim 14x20-Rammen erkennt sie nur Dateien die explizit den "RE20b" haben, Dateien im "B/RE" -Rahmen schmeißt sie raus. Manche anderen, die sie nicht selber hat, kann sie aber schon lesen, z.B. den "A", und bei manchen weist sie auch selbstständig einen anderen Rahmen zu, z.B. den 20x20 für 14x20-Dateien, die in diesen passen und auch in diesem angelegt sind. Da ändere ich dann in der Maschine die Rahmenzuweisung.
So ganz bin ich noch nicht hinter ihre Logik gekommen. )
(Ich kann im Stitchbuddy gezielt den gewünschten Rahmen zuweisen und auch außerhalb des Rahmens drehen – wenn auch nur IM Rahmen abspeichern, aber das hilft Dir ja nichts)
Aber wie gesagt: Für Dich wäre der TrueSizer vielleicht noch einen Versuch wert und Du kommst auf diese Weise weiter.
Hier der Link
Als Mac-ler nutze ich vom WilcomTrueSizer nur die kostenlose Online-Version, (TrueSizer e3 Web), weiß also nicht genau, wie das dann vom PC aus aussieht.
Viel Erfolg!