Beiträge von Hummelbrummel

Hm - also bei mir ist da deutlich mehr Platz zwischen abgesenktem Fuß, Nadel in Höchststellung und Nadeleinfädler.

Zumindest sieht es au Deinem Bild wirklich sehr eng aus.

Wenn Du am Handrad so lange nach vorne drehst, bis die Nadel einmal komplett unten war und wieder ganz oben steht, wie ist es dann?

Gerade gesehen, dass dieses Problem gelöst ist. Fein.

So, also wenn ich den Faden nicht festhalte:

Der Faden liegt locker hinter der Nadel, (Bild 1), die Nadel versenkt sich und nimmt den Faden mit runter in die Tiefe (Bild 2), der Faden wird weiter mitgenommen und legt sich in die Trommel, (Bild 3), dabei behält er exakt seine Ursprungslänge. Wenn das Fadenende in der Trommel verschwunden ist kann ich soviel drehen wie ich will, es passiert nix mehr.

Wenn ich den Faden festhalte geht die Nadel einfach hoch und runter und es passiert ansonsten gar nix.

Leg mal die Stichplatte drauf.

Fädle den Unterfaden durch den durch die Plastikauflage auf der Stichplatte vorgegeben Fädelweg und achte darauf, dass er dabei auch ordentlich unter diese "Nase" in der Spulenkapsel schlupft.

Den Oberfaden musst Du unbedingt festhalten, sonst kann kein Stich gebildet werden.

Noch eine Idee und es ist mir fast ein bisschen peinlich, das zu berichten:

Meine macht manchmal auch einfach keine Stiche und inzwischen habe ich den Fehler so oft wiederholt, dass ich ihn dann auch gleich beheben kann:

Wenn ich husch husch einfädle, dann vergesse ich manchmal den Fadengeber, also diesen Hebel, der sich in dem Schlitz auf und abbewegt.

Fädle vielleicht doch nochmal ganz in Ruhe und mit Sorgfalt komplett neu ein.

Bei secrets of embroidery gibt es eine eigene Abteilung für "Large hoops", aber ich füchte, 36 x 20 ist schon sehr large und einfach noch nicht soweit verbreitet. (Ist auch meine maximale Größe.)

Auch die embroidery Library hat zumindest etliche Muster bis 28 cm, manche auch größer, aber vermutlich muss man doch recht suchen, um sie aufzustöbern.

Ich denke, bei Deiner Aufgabenstellung würde ich das große Muster aus mehreren "kleinen" oder der Wiederholung von einem oder mehreren Mustern in der Maschine selbst zur passenden Größe zusammenstellen.

Zum Beispiel auf Basis von so einer Kollektion.

Hatched in Africa hat viele so Sets zum Selbst-Zusammenstellen,

Beispiel, oder dieses.

Überlege Dir das besser nochmal.

Der Schnitt ist berüchtigt und hat im alten Forum schon Seiten gefüllt weil das Armloch nicht sitzt. Sieht man auch auf jedem der hunderten Tragephotos im Netz.

Ok, danke für den Hinweis.

Ich hatte nach mehr Fotos (als denen auf Farbenmix) und Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden ... auch nicht hier :/

Ich brauche definitiv einen Mantel mit viel Platz im Ärmel, das zumindest scheint bei Jadela der Fall zu sein (im Gegensatz zu sehr vielen anderen) und dann auch noch eine große Größe.

Hm... jetzt bin ich verunsichert

Ein Wollmantel steht bei mir auch akut auf der To-Doliste.

Stoff habe ich hier liegen - jahrelang abgehangen, so dass ich da keine aktuelle Empfehlung geben kann, aber im Stoffladen vor Ort habe ich neulich gesehen, dass die tatsächlich richtigen Loden für erschwinglich haben (um die 50€) und mir das wohlweislich gemerkt.

Zum Schnitt: Ich habe mich bei Farbenmix eingedeckt.

Ich brauche eine Jacke, die Platz für eine Strickjacke oder Pulli drunter bietet, da sind die derzeit aktuellen engen Ärmel nix. Und ich bin leider nicht zierlich.

Deshalb werde ich mich an diesem versuchen: Jadela

Wäre ich schlanker und v.a. könnte ich engere Ärmel vertragen bzw. müsste mich in meinem Alltag im Winter nicht nach dem Zwiebelprinzip anziehen, dann hätte ich mich enorm in diesen verguckt: Johanna

Vielleicht ist der was für Dich?

Ansonsten habe ich mich für Alternativen und zukünftige Projekte noch mit "Lady Shiva" und "Lady Neve" eingedeckt - bei denen u.a. Wollstoffe als Material angegeben sind und auch Beispiele damit zu sehen sind, jedenfalls in der Big-Version.

Ich bin gespannt auf Dein Projekt.

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle reicht mein Englisch tatsächlich nicht aus.

Bei Oregonpatchwork gibt es gerade ein Angebot und ich hätte da durchaus was gefunden, was mich reizt, aber ich verstehe nicht, was gemeint ist: Ab einem Einkauf von 6 Dollar bekomme ich 2 Projekte gratis dazu.

Was sind "Projekte"?

Stickmuster? Oder irgendwas anderes? Wo muss ich die aussuchen?

Ich stehe gerade echt auf der Leitung und wäre dankbar für Aufklärung.

Hier der Link.

Bei Windows bin ich raus, Macuser.

Aber das muss doch auch unter Windows gehen.

Disaster :

weißt Du das was?

Meiner Erfahrung nach kann man auch am Mac Stickdateien nur sehen, wenn irgendein Programm auf dem Rechner ist, das die lesen kann.

Ich habe Stitchbuddy. Wahrscheinlich hast Du irgendwas drauf (irgendeine Stick- oder Editiersoftware?) und das ist so selbstverständlich für Dich, dass Du es gerade nicht auf dem Schirm hast.

SVG-Dateien kann ich ansehen, seit ich Inkscape (Shareware, kostenlos) auf dem Rechner habe. Das geht auch am Windows-Rechner.

(Verwaltungserfahrung habe ich allerdings nicht, da ich keinen Plotter habe.)

Nachtrag:

Julischka, vielleicht lohnt es sich, hier nachzufragen, ob die auch svg-Dateiens lesen oder lesbar machen können: https://www.myembroids.com

Die Verwaltungsfunktionen klingen ja recht vielversprechend.

Vielleicht wäre der Wilcom-Truesizer noch eine Alternative bzw. einen Versuch wert.

Auf jeden Fall kann man ein Motiv in vielen Formaten laden, drehen (unter Modify Design), konvertieren und im gewünschten Format abspeichern.

Offenbar sucht sich das Programm einen passenden Rahmen dazu.

Allerdings hat meine 550e die Angewohnheit, etliche jef-Dateien nicht zu schlucken, die nicht ganz den passenden Rahmen haben.

(Beim 14x20-Rammen erkennt sie nur Dateien die explizit den "RE20b" haben, Dateien im "B/RE" -Rahmen schmeißt sie raus. Manche anderen, die sie nicht selber hat, kann sie aber schon lesen, z.B. den "A", und bei manchen weist sie auch selbstständig einen anderen Rahmen zu, z.B. den 20x20 für 14x20-Dateien, die in diesen passen und auch in diesem angelegt sind. Da ändere ich dann in der Maschine die Rahmenzuweisung.

So ganz bin ich noch nicht hinter ihre Logik gekommen. )

(Ich kann im Stitchbuddy gezielt den gewünschten Rahmen zuweisen und auch außerhalb des Rahmens drehen – wenn auch nur IM Rahmen abspeichern, aber das hilft Dir ja nichts)

Aber wie gesagt: Für Dich wäre der TrueSizer vielleicht noch einen Versuch wert und Du kommst auf diese Weise weiter.

Hier der Link

Als Mac-ler nutze ich vom WilcomTrueSizer nur die kostenlose Online-Version, (TrueSizer e3 Web), weiß also nicht genau, wie das dann vom PC aus aussieht.

Viel Erfolg!

Falls hier zufällig jemand mitliest, der im Prinzip die gleiche Frage hat, aber am Mac arbeitet (auf dem leider ziemlich wenig Sticksoftware läuft):

Ich nutze für die gesuchten Anwendungen Stitchbuddy.

Der ist zwar nicht kostenlos, aber doch moderat in der Anschaffung.

PRIVILEG MODELL 470 meine ich hat so eine Spule. Ich komm da aber erst nächste Woche wieder ran, das ist aber nicht sicher.

Das sind soweit ich mich erinnere magnetische Spulen.

Die hat laut Nähmaschinenverzeichnis einen ganz normalen CB-Greifer mit gebräuchlien Standardspulen.

Aber bei der Singer 722 und 746 sehen die Spulen den oben gezeigten sehr ähnlich.

Edit - ah, gut, das hattest Du schon geklärt, da war ich noch am Schreiben...

Wenn sowas bei mir auftritt (kam auch schon vor) dann kontrolliere ich nicht den Fadenweg sondern ich fädle von Anfang an nochmal komplett neu ein.

Wenn das nichts nützt, ist es manchmal nützlich, mit einem Stück Faden oder Blatt Papier durch die Spannungsscheiben zu fahren, für den Fall, dass sich da ein Fussel o.ä. verklemmt hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]