Beiträge von Hummelbrummel

Hallo Zusammen,

wer möchte ein Buch gewinnen?

Ich verlose hier zwei Exemplare meines Buches "Meine Stickmaschine von A bis Z"

Gewinnen kann jedeR, die/der hier unter diesem Post bis Sonntag, 26.9.21, 24.00 Uhr einen Kommentar hinterlässt.

Die beiden GewinnerInnen werden ausgelost. Der Zufall entscheidet.

Cover Endfassung vor Vorderseite.jpg

Wer mehr über das Buch wissen will:

Hier im Forum habe ich es bereits vorgestellt.

Und hier auf meinem Blog gibt es eine etwas ausführlichere Vorstellung.

Viel Glück!

PS: Der Klappentext:

Cover Endfassung vor Rückseite.jpg

Wie schon beschrieben: Großflächige Muster gehen, wenn man den Rahmen umsetzt.

Sollen die Muster exakt aneinander anschließen, (Sashiko) dann muss man sehr genau arbeiten, aber bei Mustern, die keine Anschlussstellen haben, ist das nicht so schwer, weil minimale Fehler nicht auffallen.

Dann gibt es auch Maschinen, die einem beim Positionieren helfen.

Daneben kann man auch noch andere tolle Sachen mit der Stickmaschine machen. Z.B. "ITH" - ganze Täschchen, Teddies u.a., die quasi "an der Stickmaschine genäht" werden, T-Shirts besticken etc.

Wenn Du Dich mal grundsätzlich informieren willst, ob eine Stickmaschine was für Dich ist oder nicht, dann ist mein soeben erschienenes Buch "Meine Stickmaschine von A bis Z" sicher sehr hilfreich für Dich.

Beschreibung siehe hier (Klick)

Wenn Du Beispiele für Sachen "aus" der Stickmaschine sehen willst, dann findet sich auch auf meinem Blog einiges zum Angucken unter dem Label "Stickmaschine".

Wobei ich in der letzten Zeit vor allem Beutel gezeigt habe. Die sind bis auf eine abschließend zu schließende Wendeöffnung komplett an der Stickmaschine gemacht.

Nochmal zu den "großen Mustern":

In meinem Buch zeige ich als Beispiel, für zusammengesetzte "große Muster" das hier: Umspann DSC_6446.jpg

Es besteht aus vier einzelnen Motiven, die jeweils nacheinander im 14x14 cm- Rahmen gestickt wurden. So:

DSC_6436.jpg

Das ließe sich natürlich auf einem großen Stück Stoff "endlos" fortsetzen. (Quelle Stickmuster Edit, weil der Link nicht wie gewünscht funktioniert: das Muster heißt Colorwork Jacobean Butterflies)

Für einen Quilt könnte man auch die einzelnen Blöcke zuerst fertig in der Stickmaschine quilten und anschließend "quilt as you go" zusammennähen.

Beispiel hier:

Ein bunter Quilt

Stickdateien für zusammengesetzte Borten könnten zum Beispiel so aussehen: Klick

Da gibt es noch mehr.

Und hier Beispiele für Sashiko-Dateien (Klick)

PS: Zeitüberschneidung mit Frieda, weil ich so lang an meinem Beitrag geschrieben habe.

Wow, toll :eek:!

Ist das - entschuldige die evtl. dusselige Frage :o - unabhängig von der Maschinen-Marke hilfreich?

So ist es gedacht.

Jedenfalls habe ich sehr gründlich markenübergreifend recherchiert und vieles ist ja auch markenunabhängig gleich.

Und dann gibt es noch so einiges, was eben nur mit manchen Maschinen geht, mit anderen nicht (z.B. Wing-Nadeln). Die Marken werden hier nicht einzeln abgehandelt, aber es wird darauf eingegangen, worauf in diesen Fällen zu achten ist.

Tja, dann "oute" ich mich mal.

Hummelbrummel proudly presents:Bildschirmfoto 2021-08-27 um 12.07.22.png

Soeben erschienen :) und alsbald erhältlich.

Das Buch enthält auf 168 Seiten so ziemlich alles, was ich rund um die Stickmaschine für wissenswert und nützlich halte.

Es ist wie ein Lexikon in alphabetischen Stichworten geordnet, so dass man schnell finden kann, was man jeweils wissen will.

Erhältlich ist es

• im Buchladen vor Ort. Dort muss es vermutlich bestellt werden, aber der Kauf trägt dazu bei, den örtlichen Buchhandel zu erhalten.

• Im Verlagsshop. Für jedes meiner Bücher, das dort gekauft wird, erhalte ich eine Art Provision. Das wäre für mich natürlich gut. Hier ist der Link. Außerdem findet sich dort auch eine Leseprobe, wo Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt.

• Überall, wo es sonst noch Bücher gibt.

•. Sobald meine Exemplare bei mir angekommen sind, werde ich auf meinem Blog einige Bücher verlosen. Noch muss ich mich in Geduld üben und warten, aber wenn es soweit ist, dann gebe ich hier Bescheid und verlinke.

• Leute, die Rezensionen veröffentlichen (Blogger, Presse) können auch ein Rezensionsexemplar direkt beim Verlag anfordern. (Falls das hier jemanden betrifft.)

Hier noch die "harten Daten":

Damaris von der Heyden

Meine Stickmaschine von A bis Z

ISBN-13: 9783754340486
    Preis: 28,90

17cm x 22cm, 168 Seiten

Eine etwas ausführlichere Vorstellung gibt es noch hier auf meinem Blog.

Als ich mit der Stickmaschinen-Stickerei anfing, suchte ich nach einem Buch, das ich wahlweise neben die Stickmaschine oder neben die Bettkante legen und aus dem ich alles lernen könnte – und fand es nicht. Da habe ich es "einfach" selbst geschrieben. Es würde mich freuen, wenn es für viele hilfreich und nützlich wäre.

DSC_7189-3.jpg

PS: Inzwischen sind die meisten Bilder aus dem Buch (wo sie ja recht klein und in Schwarzweiß sind) in meinem Blog auch in Farbe zu sehen.

Entweder zum Stöbern mit einem Klick direkt in den Blog (hier entlang),

oder für die gezielte Suche mit alphabetisch sortierten Links, die direkt zum Stichwort führen (hier entlang).

:)

Ja. jetzt habe ich mir die 5/2011mal bestellt, harre des Schnittmusters, das da mit der Post noch kommen soll, und hoffe, dass die Nählust bis dahin anhält.

Ich habe erst einmal was aus einer Ottobre genäht und da stimmte die Größenzuordnung nicht.

D.h., obwohl mich die Maßtabelle von Ottobre damals gern bei 50 gesehen hätte, habe ich seinerzeit das Shirt in 46 genäht und es passte dann recht gut, finde ich.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt, denn der Schnitt ist ja nur bis 48 drin.

(Da werde ich wohl viel messen und denken müssen).

Hallo in die Runde,

unter den Fotos für den Leinenstoff bei farbenmix gibt es drei, die ein Trägerkleid für Erwachsene in hellblau zeigen. Das mit einer gerafften Tasche zwischen zwei Nähten.

Weiß zufällig jemand, welcher Schnitt das ist?

(Ich habe schon die Idee, wie ich mir ähnliches selbst konstruieren könnte, aber vielleicht kennt ja zufällig hier jemand "den leichten Weg".)

Hier der Link zu Farbenmix. (Zu sehen unter dem Reiter "Bilder")

Die von mir verlinkte Michaela ist eine Meisterin im Verwerten von Resten, (die wohl die meisten Leute gedankenlos der Müllverbrennung zuführen würden), und verarbeitet sehr viele "Spenden" von Wollresten. Ich finde, dann passt es wieder. Kunst statt Müll aus vorhandenem Material. (bzw. Nützliches, wenn die Wolle die Qualität dafür hat.)

Soweit ich das gesehen habe, verwendet sie auch für dieses Projekt "Altwolle".

Ich benutze einen Jerseystreifen als Bündchen.

Möglicherweise ist das das Problem.

Bündchen aus Bündchenstoff ist extrem dehnbar. Jersey nur ein bisschen.

Hier musst Du je nach Stoff/ Dehnbarkeit nur 10-20% weniger Länge nehmen, als der Halsausschnitt wirklich Umfang hat.

Ich würde aus dem gleichen Jersey, aus dem das Shirt ist, kein Bündchen nähen, sondern die Kante damit einfassen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eine sehr einfache ist, den Einfassstreifen rechst auf rechts auf die rechte Seite zu nähen, dann nach innen umschlagen und von außen knappkantig außerhalb der Naht absteppen, so dass der Streifen innen auch befestigt ist. Dann den überstehenden Stoff vorsichtig abschneiden.

Manche Wellen verschwinden auch von selbst wieder, wenn man das Kleidungsstück wäscht. Bei "nass" + "Bewegung" entspannt sich der gedehnte Stoff wieder.

Aber nicht alle, das hängt ein bisschen vom Stoff ab, und ein gerader Geradstich fixiert die Wellen eher, ein Zickzack ist besser.

Ich habe gerade mal Deine Maschine gegoogelt:

Evtl. wäre der Stich "G" einen Versuch wert.

Außerdem habe ich sowas früher (vor über 25 Jahren), als ich noch keine Overlock hatte, oft auf Butterbrotpapier genäht, das hilft auch sehr viel, muss aber mühsam zwischen den Stichen rausgefrickelt werden. Heute würde ich eher Stickvlies nehmen, das ausreißbare lässt sich leichter ausreißen als Butterbrotpapier, auswaschbares ist dann sowieso mit der ersten Wäsche raus (aber teurer).

Wenn ich Säume an Shirts nähe, nehme ich je nach Stoff auch heute oft noch gerne Stickvlies drunter, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Das mit dem Heftrahmen ist wirklich sehr eigenartig.

Dass der Faden nicht richtig greift, kenne ich auf der ersten Kante, wenn ich "einfach drauflos sticke". Aber wenn ich den Oberfaden während der ersten paar Stiche festhalte, geht es problemlos. (Wir haben ja die gleiche Maschine)

Löcher sticht die Nadel immer, aber beim Heftrahmen fallen sie auf, weil man die Naht ja hinterher wieder auftrennt. (Bei allen anderen Löchern bleibt der Faden drin und versteckt sie.) Da kenne ich verschiedene Varianten:

Bei den allermeisten Stoffen, schließen sie sich nach einer Weile von selbst wieder, evtl nach etwas "Bewegung" des Gewebes. Bei manchen sind sie erst nach der ersten Wäsche völlig weg.

Bei ITHs liegt der Heftrahmen außerhalb des benötigten Bereichs, da ist es eh egal.

Dauerhafte Löcher bleiben nur in Materialien wie Leder, Kunstleder o.ä., und in einem ganz extrem fein gewebten Baumwollstoff, wie er als Inlett für Bettfedern verwendet wird. Darauf kann ich aber auch keine dicken Muster sticken. Dieser Stoff kam teilweise bei meinem letzten Quilt zum Einsatz und auch hier habe ich die Heftrahmen dann außerhalb der benutzten Fläche angelegt.

Für alles andere nehme ich Klebestreifen oder (seltener) Klebestift.

Aber wenn Du mit Sprühklber gut zurecht kommst, dann passt das doch.

Dankeschön auch eine Idee.

Die alten Maschinen haben einen Standard Fuß mit 0.75..und ich habe so eine Maschine :). Der Fuß ist genau 0.75 war nur im Keller seit gestern Abend wieder "oben ".:)

Ja, ich weiß. Und weil ich fast 40 Jahre damit genäht habe, schneide ich alles nach Gefühl perfekt füßchenbreit mit Nahtzugaben von 7,5 mm zu, ohne anzuzeichnen. ^^

Schnittmuster, bei denen eine Nahtzugabe von 1cm enthalten ist, machen mich völlig konfus :huh:.

(Dann muss ich bei meiner Maschine die Nadel um 2mm nach links versetzen und vergesse das gerne mal, wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe, ...

oder ich führe den Stoff entlang der 1cm Markierung auf der Stichplatte - und komme dann mit den vielen Linien auf der Platte durcheinander ...)

Gerade beim Patchwork arbeite ich allerdings einfach "in sich schlüssig", da ist es dann nicht so wichtig, ob füßchenbreit exakt 6, 7,5 oder 8mm beträgt, Hauptsache, man bleibt bei einem Projekt durchgängig beim gleichen Maß.

Das geht natürlich nicht, wenn man mit Schablonen für komplexe Muster mit verschiedenen Winkeln etc. aus Zeitschriften o.ä. arbeitet, die speziell zusammengesetzt werden müssen.

Der Standardnähfuß näht bei meiner Weise, den Stoff zu führen, "füßchenbreit" eine Nahtzugabe von 8mm (habe ich mir mal ausgemessen). Wenn man die Nadel um 0,5 mm nach rechts versetzt, hat man exakt 7,5mm.

Ich persönlich kann gar nicht so genau führen.

Meine Freundin hat sich für's Patchen den Stich mit der versetzten Stichlage im persönlichen Menü abgespeichert (meine persönlichen Menü-Plätze sind alle anderweitig - mit komplizierteren Gebilden - belegt.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]