Anzeige:

Vorwaschen verschiedene Farben

  • Moin!


    Ich möchte einen Pulli aus Wintersweat machen. Der soll rot/grau/weiß sein. Beim Vorwaschen hab ich festgestellt, dass der rote Stoff abfärbt. Den hab ich jetzt noch ein zweites Mal gewaschen. Jetzt bin ich unsicher, ob das reicht? Ich will ja nicht, dass der weiße Teil des Pulli nach dem ersten Waschen dann rosa wird.:/

  • ... meiner Erfahrung nach ist Rot immer heikel.

    Am sichersten wäre es , den Stoff etwas heißer vorzuwaschen als du das Kleidungsstück später wäscht.

    ... also z.B. mit 60° statt mit 40°...

    Früher® ;) hat man mit einem Schuss Essig ins letzte Spülbad versucht zu fixieren.
    Ob das wirklich funzt :confused:?

    ...k.A. - ein Restrisiko bleibt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon mal stark färbende Kaufkleidung mit einem Schuss Essig im Waschbecken durchgewaschen. Das hat super funktioniert und später gab es keine Verfärbung in der Waschmaschine.

    Ansonsten gibt es für die Waschmaschine auch Farbfangtücher. Ich weiß nicht, ob die Wirkung tatsächlich erwiesen ist, aber meines Empfindens nach funktionieren die ganz gut.


    Viele Grüße,

    MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue rote Sachen oder Stoffe wasche ich immer getrennt vor.


    Wenn sie abfärben gebe ich bei diesen Teilen immer "wie früher" Essig in den Haupt-und Spülgang.

    Dazu mische ich Essigessenz mit Wasser. Die Flasche steht immer bei den Waschmitteln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich traue mich das mit der Waschmaschine nicht. Hab mal gelesen, dass Essig die Dichtungen angreifen soll.

  • Ich traue mich das mit der Waschmaschine nicht. Hab mal gelesen, dass Essig die Dichtungen angreifen soll.

    Das hängt vielleicht auch von der Menge des zugegebenen Essigs und der Konzentration (normaler Haushaltsessig ist nur 5%ig, Essigessenz dagegen 25%ig) ab. Haushaltsessig habe ich schon öfter beim Spülgang zugegeben und (bisher) sind alle Dichtungen heil geblieben. Bei jeder Wäsche würde ich das jetzt auch nicht machen.

    Wenn du dich bei der Waschmaschine gar nicht traust, vielleicht doch einfach den Stoff im Waschbecken mit Essig spülen und danach waschen?

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch hilft. Aber es gibt doch dieses Fixiersalz, das man benutzt, wenn man Stoffe selbst einfärbt. Zumindest hat das bei meinen selbstgefärbten Stoffen immer gewirkt und die haben später nicht mehr abgefärbt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da niemals ein Rotton dabei war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke das Fixiersalz ist genauso schädlich oder auch nicht wie der Essig. Ich würde Essig bevorzugen, denn der ist billiger. Und der Schaden ist im Rahmen, denn man benützt ihn ja nicht bei jeder Wäsche. Ich habe rote Stoffe höchstens 2-3 mal im Jahr und die wasche ich erst mit einem Schuß Essig. Habe noch nie Schwierigkeiten bemerkt.

  • Ich benutze immer mal wieder Essig im letzten Spülbad, wenn ich Kleidungsstücke habe, die etwas ausbluten und bislang ist noch keine Waschmaschine vom Essig kaputt gegangen, sondern eher durch Altersschwäche. Das halten die Maschinen schon aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Fixiersalz":

    Soweit ich das bei meinen Färbeexperimenten verstanden habe, dient das dazu, den Farbstoff und den Stoff miteinander zu verbinden, bzw. die Fasern im Stoff dazu zu bringen, dass das Farbpigment eine chemische Bindung damit eingehen kann.

    Bei Pflanzenfasern braucht es was basisches, (bei Poxxionfarben nimmt man Soda, im abgefüllten "Fixiersalz" anderer Hersteller dürfte Vergleichbares drin sein.)


    Bei Wolle und Seide macht Säure mit Hitze/Wärme den Job (Essig, Zitronensäure).


    Salz (Kochsalz) sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Farbe im Textil/ gegen fleckige Färbungen.


    Nachträgliches "Fixiersalz" dürfte demnach eher nichts bringen.


    Das Ausbluten ist zu allermeist der Farbüberschuss, für den das Textil nicht mehr "aufnahmefähig genug" war.


    Es könnte sein, dass saures (Essig) der Reaktionsfreudigkeit der Farbe mit anderen Textilien entgegenwirkt, also nicht wirklich das Ausbluten überschüssiger Farbe verhindert, aber das Abfärben auf andere Stoffe.


    Alles Theorie.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]