Vielen Dank für's Feed Back.
Naja, wenn Du eine Nähmaschine mit Nähschrift suchst, musst Du halt die Schrift nehmen, die in der Nähmaschine drin ist.
Da ist es kaum möglich, einen Wunschzettel bezüglich bevorzugter Schriften zu schreiben.
Die Stiche werden durch die Kombination aus Seitwärtsauslenkung der Nadel und Transporteurbewegung (vor rück) gebildet.
Die maximale Stichbreite bestimmt die maximale Buchstabenhöhe.
Die Stickmaschine kannst Du mit allem füttern, was Du an Srickdatei auftreiben oder selbst erstellen kannst (wobei letzteres viel Know-how erfordert).
Bei der Stickmaschine bewegt sich die Nadel nur auf der Stelle rauf und runter und reine Stickmaschinen haben gar keinen Transporteur. Der Stoff wird in einem Rahmen eingespannt, der auf einer Schiene läuft. Durch die Steuerung der Bewegung des Rahmens auf der x- und y-Achse unter der Nadel werden die Stiche in die entsprechenden Richtungen und Längen abgearbeitet.
Damit ist (fast) alles möglich, was der Größe nach in den Rahmen passt.
Man kann jede Menge Dateien für Schriften kaufen.
Jolson und Juju haben viele gute (bei manchen anderen Quellen habe ich auch schon richtig schlechte erworben)
Es gibt auch Software, mit der man aus Schrifttypen selbst Stickschriften machen kann. Es könnte sein, dass das mit Premiere sogar kostenlos geht, aber damit habe ich keine Erfahrung (und man muss sehr wahrscheinlich die Datei dann noch ins passende Format konvertieren, je nachdem, welche Maschine man hat.)
Wenn Du allerdings erst mal mit den von Dir erwähnten Kleinigkeiten anfängst, dann wirst Du schnell nach einer Stickmaschine schielen.
Man kann damit ja sooo tolle Sachen machen ![]()
Zum Beispiel Stofftierchen; oder Täschchen, bei denen man am Schluss nur noch die letzte Wendeöffnung von Hand zunähen- oder kleben muss. U. a. hat KK dazu sehr schöne Videos (Beispiel) , da bekommst Du mal einen Eindruck, wie man sich das vorstellen kann. (Auf meinem Blog gibt es auch ein bisschen "Augenfutter", falls Du einen kleinen Eindruck zu verschiedenen Möglichkeiten bekommen magst, hier .)