Anzeige:

Beiträge von Hummelbrummel

    Meine 10001 (Schwestermodell mit Nähfunktion) macht das, wenn sie den Rahmen nicht erkennt (und da ist sie zielmlcih heikel). Wenn es von der Größe her irgendwie geht, probier mal einen anderen Rahmen (in der Rahmenauswahl des Programms).


    (Janome hat ja z.B. für 20x14 in den Programmen zwei zur Auswahl, B/RE und RE20b, da zickt sogar meine neue 550, wenn ich den falschen nehme, ebenso auch bei Umlauten wie ü in "Rückseite" ö.ä..)

    Bei meiner modernen Pfaff ist einer dabei, den ich bisher genau einmal genutzt habe, beim Zusammennähen eines Quilts as you go (also, wo die Quadrate schon fertig waren.)

    Ansonsten kann ich ganz schnell programmieren, ob die Nadel am Stichende jedesmal oben oder unten sein soll, (zusätzlich die Nadelposition im Einzelfall durch eine leichtes Tippen am Fußpedal verändern, rauf oder runterschubsen) und ob der Nähfuß sich beim Nähstopp heben soll oder nicht. Die Kombinationsmöglichkeiten aus Nadelposition und Füßchenheben oder nicht nutze ich recht intensiv und finde es für die meisten Sachen praktisch genug.

    Als ich neulich mal den Kniehebel anbaute, musste ich die Koordination zwischen Fuß (Pedal) und Knie (Hebel) ganz schön üben, aber wahrscheinlich hätte man das nach einiger Zeit raus. Allerdings ist er körperhaltungs- / verspannungsmäßig für mich nicht günstig. In dieser Hinsicht bevorzuge ich die automatischen/programmierbaren Funktionen.

    So sah das mal bei meiner alten Janome (10001) beim Sticken auf dickerem Filz aus.

    Bei mir hat in dem Fall eine 90er Sticknadel geholfen und ich habe es mir so erklärt, dass die (zu dünne 75er-) Nadel den Oberfaden bei der Aufwärtsbewegung wieder mit hochschleppt, weil das Einstichsloch in dem festen Material zu eng ist.

    Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber jedenfalls war's mit der 90er Nadel weg.


    Auf der 550e habe ich Kunstleder schon mit der 75er Sticknadel gestickt und es ging völlig problemlos. Aber es gibt da ja auch unterschiedliche Qualitäten.

    Vielleicht ist Deines dicker oder stabiler als meines.(Oder der Fehler liegt woanders)

    Wenn ich mehrere Farben an der Maschine überspringen muss, dann hake ich bei dem Vorgehen, das Awendela beschreibt, schon mal den Rahmen aus, weil der Stickarm ja immer in die neue Position fährt. Dann muss nicht immer der ganze Rahmen mitfahren.


    Meistens bereite ich aber die Datei am Computer mit einem Editierprogramm vor, bei dem man die Farben nach Belieben sortieren kann. (Ich habe Stitchbuddy für Mac).

    Es könnte sein, dass das am PC mit der Software auf der mitgelieferten CD-Rom möglich ist, aber sicher bin ich nicht.

    Ansonsten gibt es da auch andere kostenlose Software im Netz, die das kann. Die Windows-Nutzer wissen da sicher was.

    Hallo Zusammen,


    vielleicht weiß ja jemand etwas dazu:

    Kann man in Embrillance-Express irgendwo die Bezeichnung/Namen seiner zugefügten Schriften ändern? (MAC)


    Hintergrund der Frage ist Folgender:

    Ich nutze Schriften vor allem von Jolsons-Designs und habe inzwischen auch ein paar von DesignsbyJuJu.

    Die von JD sind mit Nummern und numerischen Großen versehen und werden auch so angezeigt.

    Z.B.

    JD 071 0.5inch

    JD 071 1inch

    JD 071 1.5inch

    Das ist übersichtlich und ich finde schnell die Schrift in der Größe, die ich suche. (Größe finde ich SEHR wichtig, wenn ich eine Schrift brauche.


    Die Schriften von DesignsbyJuju haben zunächst das Designerkürzel, dann folgt bei manchen gleich der Schriftname, bei anderen ein Leerzeichen. In Embrillance werden sie alphabetisch sortiert, was im Prinzip in Ordnung ist, aber dadurch, dass manche mit und manche ohne Leerzeichen sind, habe ich zwei Stapel DBJJ-Schriften, was lästig ist.


    Und völlig auf den Nerv gehen mir die Größenbezeichnungen. Das sieht dann in meiner Auswahlliste z.B. so aus:

    DBJJAlabaster 1 And Half Inch

    DBJJAlabaster 1 And Quarter Inch

    DBJJAlabaster 1 Inch

    DBJJAlabaster 2 Inch

    DBJJAlabaster Half Inch

    DBJJAlabaster Three Quarter Inch


    Erstens finde ich es sehr mühsam, die Größen komplett lesen zu müssen, um sie erfassen zu können und zweitens sind auf diese Weise auch die Schriftgrößen nach der alphabetischen Reihenfolge der ausgeschriebenen Zahlen sortiert, nicht nach der Schriftgröße.

    Das finde ich extrem lästig, wenn ich für ein Projekt eine Schrift auswählen will.


    Hat das Problem außer mir noch jemand und dafür eine Lösung gefunden?


    Ein Ansatz wäre, die Schriftnamen in Embrillance zu ändern, aber ich weiß nicht wo oder wie.

    Ein anderer, sie aus Embrillance zu entfernen – auch hier weiß ich nicht wo –, im Rechner neu zu benennen und nochmal neu nach Embrillance zu ziehen.


    Hat jemand eine Idee oder Lösung?

    Ich würde:


    Tief durchatmen, einen Kaffe trinken, und dann nochmal Oberfaden und Unterfaden ganz von vorn nach und mit der Anleitung Schritt für Schritt neu einfädeln.


    Und hoffen, dass diese Maschine nicht auch ein Problem hat.



    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

    Ich brauch sowieso Nachtzugaben


    :)

    Ja dann ... ^^


    (Ich zerschneide Schnitte auch nicht, sondern fertige daraus meine "eigenen" an, aber vor allem, weil ich eben auch ändern und anpassen muss. Ich denke, eigentlich sind diese Fertigschnitte dazu da, um so ausgeschnitten zu werden und wenn sie passen - warum nicht?

    Und dann soll es ja noch Leute geben, die von vorneherein nicht vorhaben, einen Schnitt ein zweites Mal zu benutzen... )

    Natürlich hoffe ich, dass es für möglichst viele nützlich sein wird.


    Stickmaschinen-AnfängerInnen finden darin die Grundlagen zum Maschinesticken und ansonsten wird es als eine Art Nachschlagewerk sehr viel Wissenswertes zu allen möglichen Sticktechniken, Materialien usw. bieten und daneben auch ein bisschen Interessantes rechts und links davon vermitteln, z.B. ein bisschen Geschichte.


    Zielgruppe sind NutzerInnen bzw. AnwenderInnen der Stickmaschine.

    Fragen zur Software werden nur grundlegend und orientierend (nutzungsorientiert) angesprochen, also keine einzelnen Programme besprochen.

    Das Thema Digitalisierung wird nur insoweit gestreift, wie es für die Nutzung der Stickmaschine sinnvoll ist, z.B. um den Blick für gut oder schlecht digitalisierte Dateien zu schärfen.


    Im Prinzip habe ich mir hiermit das Buch geschrieben, das ich selbst gerne zu dem Thema hätte. Insofern lebt es sicher von und mit meinen Erfahrungen.

    In dem Zusammenhang findet der Stitchbuddy als mein meistgenutztes Programm auch Erwähnung, ohne jedoch allzutief da einzusteigen.


    :) Ich bin übrigens auch gespannt. Jetzt ist es erstmal außer Haus und ich muss mich gedulden.

    (Und entscheiden, wie das Cover aussehen soll.)

    Danke Dir. Der Link ist schon mal viel besser als die Seite, die ich gefunden habe.


    Ja, den Stitchbuddy habe ich und bin auch sehr zufrieden damit.


    Einziges Manko:

    Der kann manche Dateiformate nicht lesen und konvertieren, z.B. hus

    Dafür hatte ich bislang den TrueSizer, aber der scheint ein Auslaufmodell zu sein.


    Ehrlich gesagt war der Hintergrund meiner Frage auch noch ein bisschen anders:
    Ich arbeite gerade an einem Buch zum Stickmaschine-Sticken (ist schon soweit gediehen, dass endlich bei der Lektorin, wird also ganz langsam "spruchreif", ich denke, Herbst als Erscheinungsdatum ist realistisch.)


    Im Moment steht da noch der TrueSizer als Empfehlung für Konvertierungssoftware drin, aber der muss wieder raus, weil diese Funktion neuerdimngs nicht mehr auf kurzem Wege auffindbar ist. Ich hatte überlegt, ob der My-Editor eine alternative Empfehlung sein könnte.


    Mal sehen, was ich draus mache oder ob ich da lieber ganz auf eine Empfehlung verzichte, denn bei den Programmen ändert sich ja dauernd so viel.

    Hallo in die Runde,


    der My-Editor wird immer mal wieder empfohlen, um Stick-Dateien zu konvertieren.


    https://www.constitch.com/my-editor-freeware/


    Ich glaube, ich werde allmählich alt und verkalkt im Umgang mit WWW und Computertechnik:

    Ich kann auf der Seite die Systemvoraussetzungen nicht finden.

    Auch kann ich keine Angeben finden, welche Formate es nutzt und schreibt.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Oder muss man sich da wirklich für "die Katze im Sack" mit allem PiPaPo anmelden, um dann festzustellen, dass das Ding auf einem Mac sowieso nicht läuft und die gesuchten Formate nicht kann?


    Danke.

    Nein.

    Vielleicht sieht das jetzt so aus und wenn das so ist, dann geht es nicht mehr.

    Aber Dein Link scheint mir irgendwie auch nicht die Wilcom-Seite zu sein.


    Früher war man da auf einer Seite, auf der drei Bildschirme nebeneinander abgebildet waren, um verschiedene Versionen anzuzeigen. Eine davon (und zwar die, die ich nutzte) war eine reine Web-Version. Man musste nichts runterladen sondern hat online gearbeitet. Datei einlesen, konvertieren und "abspeichern", wobei sie in den Downloadordner plumste.


    Für mich das wichtigste: Das ging mit meinem Mac (und unkompliziert und kostenlos)

    Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es nur PC/Windows-Version zum Runterladen.


    (Das allermeiste macht mein Stitchbuddy, aber manchmal bei Formaten, die der nicht lesen kann, war der Truesizer schon recht praktisch.)


    Wilcom ist jetzt hier und ich fürchte, die haben das leider einfach abgeschafft. :rolleyes:

    Hallo Zusammen,


    von Zeit zu Zeit habe ich den True Sizer genutzt, um eine Datei zu konvertieren, und zwar in der Web-Version für Mac.


    Nun finde ich die Seite nicht mehr. Offenbar haben sie ihre Webseite komplett neu überarbeitet (was ja grundsätzlich ab und zu mal sein kann.)


    Stelle ich mich nur bei der Suche zu dämlich an oder gibt es diese praktische Seite wirklich nicht mehr (also die kostenlose Web-Version zum Konvertieren)?

    Vielleicht sind folgende Blogs für Dich interessant:

    (von Leuten, die Kleidung nach historischen Vorbildern jünger als Mittelalter nähen)


    Kleidung um 1800

    Textile Projekte bei marquise.de


    Auch hier gibt es Beiträge und Beispiele von selbstgenähter Kleidung in dem Stil, den Du suchst, aber die Blogs beschäftigen sich nicht ausschließlich damit, so dass Du die entprechenden Posts suchen musst. Gibt aber ein Menu, was die Suche erleichtert:


    Ein Nähleben

    (Hier Lanora in ihren selbst genähten Sachen, Tornüre, Korsett, den Rest findest Du selber)

    und hier zum Weiterlesen:

    Textile Geschichten

    Meine hört sich immer deutlich anders an, wenn sie über "dick" stickt.

    Also zum Beispiel bei einer ITH über die Stelle mit dem Reißverschluss.

    Oder gestern hatte ich eine Crazy-Patchwork-Datei, wo sie später nochmal über die Kante eines bereits vorhandenen Satinstichs musste. Oder wenn auf Vollstick noch ein Auge draufkommt oder so.

    Da ist dann für diese Passagen der "Sound" deutlich anders.

    Am Anfang habe ich immer erschrocken nachgesehen, was da los sein könnte, bis ich diesen Zusammenhang verstanden habe.

    Auch so ein leicht "schabendes Geräusch" scheint von Zeit zu Zeit normal zu sein, kenne ich jedenfalls auch.


    Der Fadensalat ist natürlich sehr ungut. Dafür habe ich auch keine Erklärungsidee.

    Der Unterfaden war nicht zufällig unbemerkt ausgegangen oder gerissen?

    Bevor ich bei dieser relativ neuen Maschine am Greifer herumbastle, würde ich zunächst genau beobachten, was beim Einfädeln am Öhr passiert und ob sich das Problem damit lösen lässt. (Musste heute auch 2x neu einfädeln, katte die Kamera aber nicht bei der Hand.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]