Liebe Hummelbrummel,
gestern abend habe ich das Buch lange quergelesen - doch es ist etwas für mich!

Erstens soll ich im Fablab auch irgendwann mal Kurse mit der Brother geben. Da brauche ich das unbedingt zum Troubleshooting. Zweitens ist so viel Hintergrundwissen eingebracht, dass es meine Entscheidung eingene Sticki ja - nein unterstützen wird.
Mir gefällt der Lexikon-Aufbau sehr gut, weil man das, was man sucht schnell findet. Auch das Layout mit der schmalen Außenspalte ist äußerst praktisch. Ich baue meinen eigenen Skripte auch so auf. Dass es keine Farbfotos gibt, ist natürlich schade, aber die Kosten wären zu hoch geworden. Ich gut nachvollziehen, dass du dich für S/W entschieden hast.
Meine 25 Jahre alte Pfaff 7570 hab ich mit Stickaggregat gekauft und hätte dieses Buch damals schon gut gebrauchen können. Vor allen Dingen der Tipp, erst mal mit einer erprobten mitgelieferten Datei probezusticken, hätten mir viel Stunden des Zweifels gespart!
Wie jetzt beim Plotter hab ich nix von der mitgelieferten Karte gestickt, sondern deswegen meinen ersten PC mit Scanner gekauft (was war das alles noch teuer!) und in einer Marathon Session in vier Tagen mich so weit eingearbeitet (ich hatte noch kein Internet und vor 25 Jahren gab´s auch noch fast nix online), dass ich das erste Stickwerk sticken lassen konnte
. Ich hatte vorher weder eine Stickmaschine noch einen PC bedient
! Uff! Aber ich hab mich durchgebissen.
Auch ist es sehr lieb
, dass du mir Seiten mit Freebies rausgesucht hast, aber das ist einfach nicht meine Arbeitsweise. Ich hab eine Idee, brauch was Bestimmtes oder ein Material hupft mich an, dann entwerfe ich erst mal mit viel Fantasie, oft mehrere Versionen. Ich zeichne liebend gerne. Irgendwann versuche ich vernüftig zu sein und das Design auf ein bearbeitbares Maß herunterzubrechen. Gelingt nicht immer und ja, ich bin schon spektakulär gescheitert.
Aber wenn ich eine Tasche möchte, auf deren Klappe ein Kastanienblatt in Herbstfarben appliziert ist, weil ich unbedingt versuchen möchte, das glänzende braune Restlederstückchen als Kastanie zu verarbeiten, dann brauche ich ein Kastanienblatt in einer bestimmten Größe, mit einem "Finger" etwas abgespreizt, damit ich den Verschluss darunter verstecken kann. Da brauch ich nicht zu suchen, das gibt´s mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Meist löse ich solche Problem mit Freihandsticken, aber die vielen kleinen Zähnchen beim Kastanienblatt, da wäre eine Sticki klasse. Meine Projekte dauern oft ewig, aber ich hab sie dann auch bis sie auseinanderfallen. Deswegen nützen mir Freebies oder Kaufdateien wenig, obwohl es da wirklich interessante gibt. Aber wenn ich ein interessantes Design sehe, radiere ich automatisch im Hirn vier Linien weg, füge eine Fläche hinzu, ändere die Sonneblume zu Orchidee usw.. Ich hab in meinem Leben nur ganz wenige Probestücke genau nach Anleitung angefertigt. Meist mit Restmaterial, um die Projekte dann in meiner Größe, Ausführung usw. "richtig für mich" anzufertigen. Aber ich geb zu diese Arbeitsweise ist oft äußerst zeitintensiv und erfordert viel Improvisation, aber nur so macht es mir Spaß
.