... beim starten sollte man den faden etwas festhalten, dann ein paar Stiche machen, anhalten und den Faden abschneiden dann laufenlassen..
Das ist die händische Methode für schöne Anfänge.
Und ähnlich kannst Du es auch am Nahtende machen.
(Nachzulesen in meinem Buch unter "Unterfaden hochholen", S. 148)
Bei diesem Quilt habe ich das bei allen Nahtanfängen und -enden gemacht, nicht abgeschnitten, und anschließend zum Vernähen vom Hand zwischen die Stofflagen gezogen, weil ich es perfekt und ohne Knötchen wollte.
Wenn Du dann einen Text mit - sagen wir mal - 80 Buchstaben auf diese Weise bearbeitet hast (vor und nach jedem Buchstaben Fäden hoch und abschneiden), dann freust Du Dich anschließend, dass Du eine Maschine hast, die das von selber kann und legst Dein Werkstück so an, dass am Schluss hinten ein Futter die Stickerei verdeckt, oder wählst eine andere Methode (siehe mein Buch unter "Rückseite", auf S. 114), oder eine Schreibschrift mit wenigen Sprungstichen, oder Du entdeckst Deine Liebe zur meditativen Intesniv-Zusammenarbeit mit Deiner Maschine und machst es dann immer so.
Als Zwischending zwischen "perfekt" und "versteckt" kannst Du noch die Sprungstiche beim Sticken stehen lassen und am Ende bei einem Hörbuch und einem Tässchen Tee alle Sprungstiche auf der Oberseite abschneiden.
Manchmal mache ich das, weil ich es bei speziell diesem Projekt dann sinnvoll finde, aber das schrieb ich bereits in einem Beitrag weiter oben.
Schlau ist es, wenn man alle Optionen kennt und dann die auswählt, die jeweils am Besten ist. Es gibt zu nahezu jedem Ziel mehrere Wege ...
Du hast in Deinem Profil etliche Maschinen angegeben, die ich jetzt nicht recherchiert habe, aber da sind auch Nähmaschinen dabei, oder?
Hast Du schon mal mit einer Nähmaschine genäht? Also ganz normal, eine Naht, die am Anfang anfängt und am Ende aufhört? Da ist es doch genau das Gleiche.
(Sorry, wenn meine Frage dumm klingt, aber so ganz verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst. Wenn man Deinen "Nähhintergrund" wüsste, könnte man an Näherfahrungen anknüpfen - oder auch nicht - und vielleicht besser helfen ...)