Alles anzeigenMoin,
ich kenne keine Maschine, bei der man die Unterfadenspannung NICHT einstellen könnte.
Ich kenne aber viele Hersteller, die das verhindern wollen, da heutzutage wohl niemandem mehr zugetraut wird, die Einstellung sinnvoll vornehmen zu können. Speziell seit Einführung der Maschinen mit Spulenkörben, bei der die Spule von oben eingelegt wird.
In Anleitungen für alte Maschinen ist das selbstverständlich noch enthalten.
Auch in der Anleitung der Elna (hier nachgeschaut bei der Jubilee, die in etwa aus der Zeit der tx stammt) steht es noch drin.
Aber ich empfehle grundsätzlich bei Zwillingsnähten sich eine zweite Spulenkapsel/Spulenkorb zuzulegen und dort die Unterfadenspannung massiv zu reduzieren, damit das Nahtbild schön wird.
Das weiß ich doch ![]()
Und auf meine Zwillingsnadelnäherei nebst einfacher Verstellung der Unterfadenspannung auf der wunderbaren Paff 260, zu der ich ganz nebenbei sogar zwei Spulenkapseln habe, habe ich schon oben hingewiesen. Hier nochmal.
Aber trotzdem finde ich die Zwillingsnaht nicht optimal für einen T-Shirt-Saum, weil sie einfach nicht so elastisch ist, wie eine Covernaht, weil man viel rumtüfteln muss usw. egal ob bei einer neuen oder alten Maschine., und weil man ggf besser ein Vlies beom Nähen unterlegt oder andere Tricks anwenden sollte, um den Stoff nicht zu dehnen etc.
Ja, ich weiß natürlich auch, dass man bei einer modernen Maschine mit Horizontalgreifer auch die Unterfadenspannung verstellen kann (und warum die Hersteller das nicht wollen), und habe das trotzdem auch schon gemacht.
Aber wenn eine Maschine sowieso ein Sensibelchen ist und man wild an der Unterfadenspannung rumschraubt (was ich natürlich nicht tue) , dann hat man mitunter "viel Spaß" mit einer guten Neueinstellung.
Der "Jojotest" geht beim Horizontalgreifer nicht wirklich schön, weil die Spule nicht in der Kapsel gehalten wird wie bei den Modellen mit Vertikalgreifer, man bräuchte eigentlich eine Unterfadenwaage. Oder man muss viel rumtüfteln, um das richtige Verhältnis zu bekommen.
Tut man das für die perfekte Zwillingsnadelnaht, dann ist diese am Ende zwar so optimal, wie es bei einer Haushaltsnähmaschine möglich ist, egal ob alt oder neu, aber ich persönlich finde das Ergebnis trotzdem nicht optimal für einen Saum und nähe an dieser Stelle deshalb lieber einen Zierstich, den Dreifachzickzack (genähten Zickzack), oder einen umfunktionierten anderen Nutzsich, z.B. diesen.
Jedenfalls macht es für mich überhaupt keinen Sinn, eine andere Haushaltsnähmaschine zu kaufen, um mit der Zwillingsnadel besser arbeiten zu können, als mit der oben angeführten Elna, nur weil die Nadel dann möglicherweise gerade steht. Eine Zwillingsnaht auf der Haushaltsnähmaschine bleibt halt immer eine Zwillingsnaht auf der Haushaltsnähmanschine, da wird nie eine Covernaht draus, egal, wie toll die Maschine ist und unabhängig von der Einfachheit der Unterfadenspannungseinstellung.
Es kommt halt drauf an, was man braucht oder will oder was einem gefällt.
Würde ich meterweise Biesen nähen, sähe ich das vielleicht anders. ![]()