ZitatAber Alpaka geht bei mir auch absolut überhaupt gar nicht.
Dabei wird das ja immer als besonders weich beworben.
Ja, seltsam.
Ich werde jetzt auftrennen und das Projekt sein lassen. Mit den ganzen Unwägbarkeiten ist mir der Aufwand einer ganzen Jacke zu groß.
Ich habe aber gerade etwas anderes gefunden, um die Wolle wenigstens zu verarbeiten: Wolle in dunkelfuchsia (62) mit diesem Projekt. Die Anleitung für dieses Tuch habe ich schon lange in der Pipeline, und hierfür bietet sich die Wolle total an, sogar die Menge und Lauflänge passen
Mit den dickeren Nadeln komme ich auch hin, ich stricke ja jetzt schon in N4, da kann ich auch auf N5 wechseln und das Tuch etwas lockerer stricken. Die Farbe wäre dann auch super schön für ein Tuch - und ob das jetzt 10 cm länger oder kürzer wird, ist dann bei einem Tuch egal...
Da ich mich aber eigentlich auf eine Wickeljacke eingeschossen hatte, habe ich alternativ diese Wickeljacke gefunden. Hierfür würde ich dann neue Wolle kaufen, auf jeden Fall sowas fluffig leichtes. Genau weiß ich noch nicht, muss ich dann schauen.
Mal eine Frage zum Muster: Diese tiefergestochenen Maschen möchte ich nicht die ganze Zeit stricken. Ich habe mir gedacht, ich würde statt dessen glatt rechts mit einem einfachen Lochmuster stricken, die breite Blende so, wie vorgesehen. Die etwas rustikale Blende könnte einen schönen Kontrast zu dem leichten, locker fallenden Lochmuster geben.
Ich weiß nur nicht - da ich dieses tiefergestochene Originalmuster nicht kenne - wäre glatt rechts denn eine geeignete Alternative? Nicht, dass das zu breit wird, falls sich das Originalmuster eher wie Bündchenmuster (1 re / 1 li) verhält und zusammen kraucht. (???)
