Anzeige:

Beiträge von Zauberband

Die Stoffe bei "Tedox" sind keine Polsterstoffe, sondern z.B. Vorhangstoffe oder einfache Deko-Stoffe (habe mir die Seite grad mal angeschaut).

Ich korrigiere mich: Das sind auch keine Vorhangstoffe (wie das Hauptmenü erst einmal Glauben macht), sondern schlicht Baumwollstoffe und ähnliches, wie sie z.B. für Patchworkarbeiten verwendet werden. Diese Stoffe gibt es (mittlerweile) in vielen ganz normalen Stoffgeschäften und auf jeden Fall auf den Holländermärkten und auf der Creativa.

Hallo,

ich plane, die Polster von unserem Wohnwagen neu zu beziehen. Da die Auswahl in den Läden hier bei Polsterstoffen nicht sooo gut ist, muss ich voraussichtlich im Internet bestellen. Es müssen keine superteuren High-end-Polsterstoffe sein (70 €/qm und so), aber es soll - bei gemäßigtem Preis - eine vernünftige Qualität sein.

Woran erkennt man eigentlich gute Polsterstoffe? Es werden dort häufig z.B. Gewichtsangaben gemacht, oder Qualitätsstufen o.ä.

Kennt sich jemand damit aus? Und wieviel taugen irgendwelche Fleckschutz-Eigenschaften o.ä.?

Vielen Dank

Leider kann ich nach anderen Stoffen hier kaum schauen. In unserem - mittlerweile sehr gut und sehr modern ausgestatteten - hiesigen Stoffladen gibt es nur ganz wenig Aida-Stoffe zur Auswahl (Leinen gar nicht), und der war entweder unbezahlbar (30 € / m, weiß) oder von extrem schlechter Qualität. Irgendwelche farbigen Aida-Stoffe: Fehlanzeige.

Im Internet mag ich keinen Aida oder Leinen kaufen, ich muss das mit eigenen Augen sehen und anfassen... Den letzten Stoff zum sticken habe ich auf der Creativa gekauft, aber die ist ja erst wieder im nächsten Jahr.

Da ich mit der Arbeit anfangen wollte, habe ich jetzt die Farben geändert. Ich hatte ja mein Leinen auch schon zugeschnitten. Da das Zeug leider sehr teuer ist, wollte ich das nun auch verwenden. Statt weiß und sandfarben verwende ich jetzt dunkles rot und grün, also klassische Weihnachtsfarben. Alles, was nicht Umrandungen oder Zahlen sind, belasse ich bei den vorgegebenen Farben. Die Ecken der Umrandungen sticke ich nun immer gegenläufig in rot oder grün. Insgesamt sieht das auch sehr schön aus, hat allerdings in der Farbgebung nicht mehr den Charakter der Vorlage.

Hallo,

ich habe hier ein hübsches Motiv, dass ich gerne sticken möchte: "Zweigart Nr. 253". Es ist ein Adventskalender in den Haupt-Garnfarben weiß und dunkel-sandfarben (Anchor Nr. 1 und 1084). In der Vorlage wurde das Motiv auf leinenfarbigem Stoff gestickt.

Den habe ich auch, einen wunderschönen, sehr hochwertigen Leinenstoff in sandfarben, leicht meliert. Leider sieht man das Garn darauf nicht :( Das weiß ist überhaupt nicht zu erkennen, die Brauntöne (sandfarben) auch nicht. Auch logisch, bei dieser Farbkombination. Ich frage mich, ob es überhaupt einen Stoff gibt, auf dem das Motiv in den geg. Farben erkennbar ist? Weißer oder heller Stoff geht ja auch nicht, wegen dem weißen Garn. Weiß steht aber für den Schnee (Weihnachtsmotiv) und gehört einfach zum Motiv. Ohne ist es blöd.

Ist die Vorlage hübsch mit dem Computer entworfen und die Farben vom Hintergrund (Stoff) zurecht geklickt? ...

Ich habe auch andere Farbkombinationen versucht, aber es haut vorn und hinten nicht hin (z.B. Grüntöne). Sofern die Farben zu Weihnachten passen, ist entweder das weiß (oder auch creme) nicht zu sehen, oder die Farbkontraste innerhalb der Garne sind so schwach, dass die Besonderheiten des Motivs nicht mehr zur Geltung kommen.

Ich würde dieses Motiv so gerne sticken, aber es sieht einfach nicht aus. Bin grad ziemlich angenervt.

Meine ersten eigenen Erfahrungen mit Nähmaschinen machte ich mit einer alten Maschine, die mir meine Mutter überlies. Ich nähte darauf schon als Jugendliche, es war genau solch eine alte Veritas:

s-l1000.jpg

Das Teil war irre schwer, ich brauchte immer beide Hände und ganzen Körpereinsatz, um sie auf einen Tisch zu wuchten. Noch in meinen Studentenzeiten habe ich darauf genäht, das ist jetzt knapp 20 Jahre her. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was aus ihr geworden ist.

Danach hatte ich eine Reihe verschiedener neuerer Nähmaschinen:

• eine weitere damals schon recht moderne Maschine, die mir meine Mutter überlies, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann (ich verkaufte sie irgendwann an einen Verwandten)
    • meine erste Computernähmaschine, eine Husquarna, die ich relativ bald wieder verkauft habe (eine hübsche Maschine mit Blümchendeko, die aber oft Probleme machte)
    • eine Quelle-Nähmaschine, die ich noch heute habe und die es jetzt unter dem Namen "W6" gibt (steht seit Jahren ungenutzt auf dem Schrank, ich kann mich aber nicht von ihr trennen)
    • eine Brother-Maschine aus dem Nachlass meiner Mutter mit einem seltsamen und sehr umständlich zu bedienenden Garnrollenautomaten (die Maschine habe ich zeitgleich mit der Husquarna verkauft)
    • die Janome-Kinder-Nähmaschine, die meiner Tochter gehört und noch in unserem Haushalt weilt
    • und schließlich meine Brother NX 600, die ich seit fast 10 Jahren nutze (ich hatte sie mir nach zwei Nähmaschinenverkäufen zugelegt)
    • sowie eine Brother 3034D (Overlock-Maschine), die ich fast genauso lange habe wie die NX 600

Manchmal denke ich über eine Coverlock nach, vermisst habe ich eine solche aber bislang nicht.

Die Maschine läuft wieder problemlos, wie eh und je.

Der Fehler lag, wie ich es die ganze Zeit schon vermutet hatte, im Einfädeln. Daher hatte ich ja sogar schon meinen Mann dran gesetzt. Wobei das Einfädeln wie in der Anleitung beschrieben, soweit richtig war. Nur ganz zum Schluss gibt es noch ein, zwei Details, die in der Anleitung im Text nicht mehr erwähnt werden, aber in zwei Abbildungen. Diese sind allerdings falsch gezeichnet (da zeigt jeweils ein Pfeil in eine falsche Richtung). Die kleine Zeichnung auf der Maschine selbst in richtig.

Ich hatte mit dieser Stelle des Einfädelns schon immer so meine Probleme. Naja.

Auf jeden Fall bestelle ich jetzt mal ein Fläschchen Öl, und eine neue Nadel ist auch schon drin (die aber NICHT das Problem war).

Und wo ich jetzt das Geld für eine neue Overlock gespart habe, kann ich mir ja mal eine Coverlock anschauen :)8

Ich will mal schauen, dass ich die Maschine öle. Nun habe ich kein Nähmaschinenöl im Haus, dafür aber ein kleines Fläschchen Waffenöl: "harz- und säurefrei, wasserabweisend". Abgebildet sind auch Fahrräder, Mofas, Bohrmaschinen auf der Flasche.

Kann man das auch für Nähmaschinen verwenden?

So wie ich gesehen habe, sind die Nähmaschinenöle auch für Fahrräder und andere (kleine) Haushaltsmaschinen geeignet. Meist sind es Universalöle.

Zitat

wenn die Nadeln nicht mehr scharf genug sind, kannst du das nicht mit bloßem Auge sehen

Ich weiß nicht, warum Du Dich so auf die Nadeln versteifst, aber: Wenn ich die Maschine im Leerlauf nähen ketteln lasse, also ohne Stoff einzulegen, dann spielen die Nadeln nicht die geringste Rolle! Logischerweise.

Normalerweise bildet sich die Kette auch im Leerlauf, was sie bei meiner Maschine jetzt leider nicht mehr tut, oder zumindest nicht korrekt tut.

Ich habe noch einmal in die Maschine reingeschaut, irgendwelche mechanischen Defekte kann ich nicht sehen. Mir ist auch aufgefallen, dass es die Nadeln nicht sein können, da die Kette - auch ohne Stoff einzulegen - nicht mehr richtig entwickelt wird (sozusagen im Leerlauf, falls man das so nennen kann). Das war auch letztens schon so, ich hatte nur nicht mehr daran gedacht.

Was könnte es denn noch sein?

Und: Gibt es überhaupt noch Nähmaschinen-Reparaturen?

Ach naja. Im Ernst - wer macht das?

Ich nähe seit einigen Jahrzehnten mit Nähmaschinen - eine Overlock macht da keinen Unterschied - und habe höchstens mal abgebrochene Nadeln entfernt und weggeworfen. Alle anderen nutze ich noch, und ich kann keine Verschlechterungen beim Nähen feststellen.

Bei dem Overlock-Problem tausche ich die Nadeln gerne mal aus. Ich denke aber, dass die Probleme eher in der Mechanik liegen oder an Schmutz in der Maschine (den ich noch nicht gefunden habe). Meine Overlock ist an die 10 Jahre alt, da "darf" sie evtl. auch mal defekt sein. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem.

Eingefädelt habe ich sie unzählige Male neu, ich habe sogar meinen Mann + Anleitung dran gesetzt. Ich dachte, ich mache irgendeinen Fehler, den ich selbst nicht merke. Das brachte aber leider keinen Erfolg.

Ich werde die Mechanik noch einmal auf Mängel untersuchen.

Meine Overlock hat nun schon ein paar Jahre hinter sich, und plötzlich vom einen auf den anderen Tag kettelt sie nicht mehr ordentlich. Zentimeterweise tut sie es, dann kommt ein Aussetzer.

Ich habe letztens die Stichplatte abgeschraubt und die Maschine, so weit es ging, innen ausgeputzt (Flusen raus etc.). Leider ohne nennenswertes Ergebnis. Was kann man noch tun?

Es ist eine Brother 3034d.

Hallo Posaune,

Zitat

der Jersey ist nicht für das Kleid geeignet - das ist für Webware gedacht

hm, ja, stimmt. Jetzt, wo ich es noch mal lese... :o Nichts desto trotz passt und sitzt es ansonsten ganz gut. Das Kleid ist (für mich) nicht ganz ausgehtauglich, das liegt aber eher an mir bzw. meiner Figur. Ich wollte es aber für zu Hause zum rumschlumpern und auf dem Campingplatz. Ich werde auch Shirts/Longsleeves drunter anziehen. Ich habe übrigens im Saum unten einen Tunnel genäht und ein Band eingezogen. Ein wenig zusammen gerafft, und das Kleid bekommt unten eine ganz andere Form, die mir gut gefällt.

Deine vorgeschlagene Änderung werde ich übernehmen, danke dafür. Wenn ich in der Mitte 1 oder 2 cm rausnehme, muss ich diese doch an den Seiten des Vorderteils wieder zugeben, um die Gesamtweite bei zu behalten, richtig?

Der Armausschnitt würde sich dadurch evtl. auch noch etwas anpassen. Im Brustbereich müsste das Kleid ja schmaler werden, was dann evtl. auch noch etwas besser aussehen könnte.

Wie ist das mit der Kellerfalte am Ausschnitt? Die muss ich irgendwie anpassen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Jersey-Probeteil von einem Downloadschnitt von Burda genäht (05/2016), es ist ein Shirt-Sommerkleid mit V-Ausschnitt. Im Ausschnitt sitzt noch eine Kellerfalte: http://www.burdastyle.de/burda…raeger_pid_804_14238.html

Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden. Allerdings finde ich den Ausschnitt etwas zu weit: Wenn ich unten am Ausschnitt ca. 1 Finger breit zusammennehme, sitzt der Ausschnitt besser. Die Tiefe des Ausschnitts ist passend, auch die Gesamtweite des Kleids stimmt so, wie sie jetzt ist.

Was kann ich tun, um den Sitz etwas zu verbessern? Ggf. kann ich auch am Schnittmuster ändern.

Die Kellerfalte kann ich nicht einfach weiter zusammenraffen, da diese Stelle im Schnittmuster ein relativ kompliziertes Teilstück ist.

Ich kann mir sticken ohne Rahmen gar nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das ein MUSS beim sticken. Wie soll denn das ohne Rahmen gehen?! Erstens besteht die recht große Gefahr, dass man Stoff zusammenzieht (der nicht zusammen gezogen werden darf). Dann greift man doch stets abwechselnd mit der Nadel von oben und von unten gegen den Stoff (jedenfalls beim Kreuzstich). Ohne Rahmen hätte man doch dann immer eine Menge Stoffgewusel dazwischen???

Beim nähen ist das etwas anderes, da man meist irgendwie an Kanten bzw. Rändern näht. Aber beim Sticken hantiert man mitten auf dem Stoff...

Sticken immer MIT Rahmen.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch "Zauberhafte Schneeflocken" gekauft, und häkele daraus einige Schneesterne. Zu Beginn habe ich die Catania-Wolle mit einer 2,0 Nadel verwendet, da ich dieses Garn noch zu Hause hatte. Das Garn macht sich soweit auch gut, nur werden die Sterne verhältnismäßig dick. Nach dem Bügeln verschwimmen dann die Konturen etwas, da sich das locker gedrehte Garn platt drückt.

Dann habe ich es mit echtem Häkelgarn versucht, und zwar "Aida" von Anchor, Stärke 5 (2,0 Nadel verwendet, angegeben war 1,75 bis 2,0). Mit diesem Garn bin ich aber gar nicht zufrieden. Es fühlt sich hart an, ist relativ steif, und dementsprechend "biegen" sich auch die Schlaufen z.B. bei den Luftmaschen auf, das Garn legt sich unschön. Die Garnstruktur insgesamt gefällt mir nicht, für mich sieht das Garn aus wie schnöde Strippe :( So fühlt es sich auch an, und das Maschenbild der fertigen Sterne wirkt unruhig. Dazu kommt, dass das Garn, obwohl Baumwolle, durch seinen Glanz eher synthetisch wirkt.

Habt Ihr andere Empfehlungen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]