Eben konnte ich eine weitere neue und sehr gute neue Funktion testen, nämlich das seitliche Verschieben der Nadel: Ich wollte Stoff knappkantig heften. Bisher habe ich dafür den Nähfuß halt so gesetzt, dass die (nicht verschiebbare) Nadel eben knapp auf den Stoff trifft, wobei die Stoffkante dann gern in der Mitte bzw. im offenen Bereich des Nähfußes landet und macht, was sie will. Ergebnis ist dann häufig Gewurschtel, unsauberes Arbeiten oder die Maschine frißt sogar den Stoff.
Nun kann ich folgendes machen: Den Nähfuß ganz normal mit der Füßchenkante an die Stoffkante setzen, der gesamte Nähfuß liegt in voller Breite auf dem Stoff auf. Die Nadel verschiebe ich nun mittels der Einstellungen an der Maschine so weit nach rechts, wie es geht. Und es geht weit, so nach Augenmaß hatte ich schon die Befürchtung, die Nadel müsste auf den Nähfuß treffen 
Wie gesagt, der Nähfuß bleibt, wo er ist. Ergebnis: Extrem knappkantiges Nähen möglich, nichts verrutscht, nichts verschwindet, ein sehr sauberes Ergebnis, keinerlei Probleme - das Nähen ist total entspannt!
Ein Hinweis noch zum Knopflochfuß:
Im Geschäft gab es das Problem, dass der Knopflochfuß nur Endlosraupen näht, also nicht die "erste Biegung" zum Knopfloch hinbekommt. Alle Einstellungen passten, die Elektronik erkannte den Fuß auch korrekt. Dem versierten Verkäufer ging es genauso und er vermutete, dass der Knopflochfuß von der Vorführmaschine nicht in Ordnung ist. Zuvor war dieses Problem wohl schon an einem anderen Fuß aufgetreten. Gestern zu Hause an meiner neuen eigenen Maschine dann genau dasselbe Problem
Ich dachte schon, wir hätten hier eine Kinderkrankheit dieses neuen Modells vor uns.
Aber nein, die Lösung des Problems ist simpel: man muss ja den kleinen Stecker des Nähfußes in die Maschine stöpseln. Hatten wir auch gemacht, Stecker war drin, die Maschine erkannte den Nähfuß und zeigte alle entsprechenden Einstellungen an. Dieser kleine Stecker möchte aber einen extra Tritt in den Allerwertesten haben
Man muss den Stecker noch mal EXTRA andrücken, man spürt auch ein winziges Einrasten. Und dann klappt es auch mit den Knopflöchern. Alles heile