Anzeige:

Beiträge von Zauberband

So, ich habe meine Maschine mal ein bischen auseinander genommen, soweit das geht. Dann beherzt zu Wattestäbchen und Pinzette gegriffen und Flusen rausgeholt. Nuja, ich hätte ein Kissen damit ausstopfen können :o

Jedenfalls läuft sie jetzt wieder ganz normal.

Bei der Gelegenheit habe ich mal die kleine Janome vom Töchterlein eingestellt. Hatte etwas arg viele Schlingen produziert. Der Nähfußdruck war auf 0 eingestellt :irre:

Die näht nun auch wieder ganz wunderbar.

Hallo,

wie ich gesehen habe, besitzen neuere Computermaschinen die Funktion "Punktverriegelung" mittels Knopfdruck. Das interessiert mich sehr. Ich frage mich aber, ob sie so gut ist, wie ich mir dieses Vernähen erhoffen würde?

Ich möchte gern wissen, wie gut diese Punktverriegelung funktioniert? Wie sieht das genäht aus und wie groß wird der Vernäh-Bereich? Ist er schlaufenlos? Auch auf der Unterseite?

Kann jemand evtl. ein Foto machen von Ober- und Unterseite?

Viele Grüße

Zitat

Ich verstehe diese Eintauschaktionen ja nie. Was hat eine Firma davon, sich haufenweise Schrott dahinzustellen?

Berechtigte Frage. Was machen die damit? Wegschmeißen? Wiederverkaufen?

Diese Aktion gab es anscheinend auch schon öfters. Da frag ich mich dann auch, ob der WAHRE Wert der Maschine dann nicht eher 400 Euro sind, statt 800. Kein Verkäufer verzichtet ständig auf die Hälfte des Preises. So viel kann die Werbeaktion doch dann gar nicht einbringen, meine ich.

Naja, um ehrlich zu sein, ich brauche eigentlich keine neue Maschine. Meine Brother muss mal gewartet werden, sie läuft aber ohne Probleme. Aber wenn man das Angebot sieht, juckt es doch ganz schön in den Fingern... :mechanicus:

(Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Die Nixe bleibt natürlich.)

Ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, was genau ich an einer neuen Maschine möchte (oder nicht mehr möchte).

Ich habe diese Maschine durch Zufall entdeckt, und mich würde sie auch reizen. Ich habe seit vielen Jahren eine Brother NX 600. Falls die mal defekt gehen sollte, würde ich darüber nachdenken, mir wieder eine mechanische Maschine zuzulegen. Ganz viele der Computerfunktionen nutze ich nie, oder aber ich nutze sie zwar immer, war aber nie so richtig damit zufrieden. Ich denke da z.B. an den autom. Fadenabschneider. Der schneidet zwar gut, lässt aber immer 2 cm Fädchen dran, die ich dann doch immer per Hand knapp abschneiden muss. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, habe ich auch immer das Gefühl, dass die Maschine eben nicht genau in dem Augenblick aufhört zu nähen, sondern verzögert. Die Zierstiche sehen nicht perfekt aus und genügen nicht meinen Erwartungen, daher nutze ich sie nie.

Also mich würde dieses Riesenteil sehr reizen. Mittlerweile gibt es auch die Nadel-tief/hoch-Funktion bei dieser Maschine, ab 2018. Leider fehlt mir eine Maschine für die Eintauschaktion bzw. eine, die ich weggeben würde ;(

Zitat

ich denke von 50 bis 150 € ist alles möglich

Deswegen wäre es ja interessant, ein paar konkrete Erfahrungswerte zu erfahren.

Meine Maschine (alle meine aktuellen Maschinen) habe ich online bestellt. Ohne Beratung und sonstiges Gedöns. Habe ich nie gebraucht und die Maschinen waren in 10 Jahren nie defekt. Für die Bedienung einer Maschine reichen mir i.d.R. meine Erfahrungen und das Lesen der Bedienungsanleitung.

Die Frage ist ja leider noch, WO bringt man sie hin zur Wartung? Diese technische Möglichkeit ist ja nicht gerade breit gesät. Wir haben in der nächsten Stadt 1 Geschäft, die das wohl machen. Denen traue ich aber nicht so ganz. Die haben viele Jahre lang nur Pfaff vertrieben und was anderes gab es nicht für die auf der Welt. Neuerdings nehmen sie wohl alle Fabrikate zur Reparatur. Hm.

Eine andere Möglichkeit habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.

Zitat

Die Vorlagen waren immer schon so besch... und die Farbzuordnung musste man ebenfalls früher auch schon erraten.

Ok, wenn das normal ist/war.

Krass, dass diese Packungen trotzdem so teuer waren. Ich bin ganz froh, dass ich jetzt nur einen Bruchteil dafür bezahlt habe.

Dann werde ich also meine restlichen 5 Farben beherzt zuordnen und mir weitere Bauschmerzen wg. Farbungenauigkeiten verkneifen.

Zum Thema fehlende Wolle: Mir fiel grad ein, dass ich vor Jahren mal eine ganze große Tüte voll Schurwolle zum Sticken geerbt habe und diese auch noch jahrelang aufgehoben hatte. Ob die noch da ist? Ohje, ich habe noch ganze Umzugskartons voll mit Zeug, angefangen bei Stoffen, bis hin zu Mal-Utensilien. Ich nutze das wohl nicht mehr, aber trennen kann ich mich auch nie davon.

Anne, wenn Du dringend noch diese dicke Wolle zum sticken brauchst, vielleicht begebe ich mich mal zu den Umzugskartons auf die Suche. Diesen Mix aus Knüpfen und Sticken habe ich auch noch nie gesehen, aber ich stelle es mir recht nett vor im Ergebnis. Die Blumen sollen ja wohl etwas plastischer herauskommen.

Ich habe knüpfen mal kurzzeitig für mich entdeckt während meiner Studentenzeit (wahrscheinlich in einer Klausurphase... ;) ). Das muss relativ kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein. Das waren Kissenbezüge und ich habe sie damals fertig gearbeitet, zusammen mit mind. 2 voll ausgestickte Kissen in Kreuzstich mit Schurwolle. Ich mochte sie damals nur nicht weiter fertig verarbeiten. Irgendwo müssen diese Teile noch sein, vermutlich noch in Umzugskartons vom letzten Umzug (der auch schon wieder 6 Jahre oder so her ist).

Ich mache alle Handarbeiten gern, je nach aktueller Laune. Aber ich mische sie nicht gern innerhalb einer Arbeit. Also wenn ich z.B. stricke oder häkle, mag ich nicht Teile zum Schluss nähen (Fäden vernähen, Teile zusammen nähen, u.ä.). Wenn ich nähe, mag ich nichts aufsticken. Und so weiter.

Geht es nur mir so?

Hallo,

ich habe die NX 600 seit ca. 10 Jahren. Ich glaube, meine Maschine braucht langsam mal eine Wartung. Ich meine, dass das Hoch und Runter der Nadel ganz schön drönt. Was kann man denn da machen? Außer Flusen raus wischen, da, wo die Unterfadenspule drin liegt? So weit man da Teile aufschrauben und rausnehmen kann, geht das ja noch. Aber wie weiter?

Die alten mechanischen Maschinen von früher hat man geölt, aber was tut man bei den Computermaschinen?

Hallo Anne,

der Tipp mit der Tageslichtlampe ist gut. Ich hab eine, wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, sie zum Sticken zu benutzen. Werde ich mal machen.

Bei ganz feinem Leinen habe ich gelegentlich eine Brillenlupe mit Licht verwendet, um die "Löcher" einfacher zu erkennen.

Bei der Gobelinpackung habe ich jetzt noch 5 nicht zugeordnete Farben, von insgesamt 28. Es ist das Motiv "Der Bücherwurm" von Spitzweg. Ich werde zuerst den Menschen sticken, da ist es wichtig, die Farben möglichst korrekt zu treffen. Wenn ich mich bei einigen Farben für die Bücherwand vertue, ist das wahrscheinlich nicht so tragisch. Ob ein Buchrücken nun eine Braunnuance dunkler oder heller ist, spielt wohl kaum eine Rolle... ;)

Anne, was stickst Du gerade?

Ich habe mittlerweile eine gebrauchte, aber unbearbeitete Stickpackung (Gobelin) gekauft, für ganz kleines Geld. Die Packung hat mal über 150 Euro gekostet, die Preisschilder waren noch dran.

Das Material ist so, wie von Puppenmutti beschrieben. Allerdings ist die Qualität der Straminvorlage bzw. das aufgedruckte Motiv so naja. Es wird wohl recht schwer werden, kreuzchengenau die Farbwechsel zu erkennen. Ein weiteres Problem ist die Zuordnung der Wollfarben zu den vorgegebenen Farben der Vorlage. Es gibt leider keine Nummerierung o.ä. Die Farbunterschiede sind teilweise extrem gering, die Zuordnung von Wollfarbe zu Straminfarbe nur sehr schwer möglich.

Es geht überhaupt nur in sehr hellem Tageslicht, bin heute Mittag extra dafür auf die Terrasse gegangen (bei Minusgraden ;) ). Einige Farben, vor allem verschiedene Braunnuancen, kann ich dennoch nicht korrekt zuordnen. Beim Sticken selbst wird es dann noch mal schwieriger werden.

Die Packung hat 28 verschiedene Farben, wobei außer weiß und schwarz alles anderen Farben ca. 1/3 grün-Töne und 2/3 braun-Töne sind :rolleyes:

Das ist genau das, was ich befürchtet hatte: Die Unterscheidung und Zuordnung der Farben auf der Vorlage.

Ich arbeite generell lieber mit Zählvorlagen, aber bei den (alten) Gobelinpackungen gab es so etwas vielleicht gar nicht?

Hallo,

ich suche schon seit langem nach Vorlagen oder Stickpackungen für Gobelins, insbes. die beiden Motive "Der arme Poet" und "Der Bücherwurm" von Spitzweg. Im Handel scheint es so etwas gar nicht mehr zu geben? Bei e-Kleinanzeigen und e. findet man einige Angebote. Ich vermute, das sind alte Packungen, die schon in die Jahre gekommen sind. Das ist ansich kein Problem, aber ich bin mir da immer unsicher bei der Qualität. Manchmal wirken die Farben falsch (zu modern), oder das Motiv ist zu grob, oder die Vorlage zu unscharf gezeichnet. Oft kann man es auf dem Foto auch einfach nicht gut erkennen.

Kennt sich jemand damit aus? Auf was müsste man denn achten, wenn man eine Gobelin-Vorlage oder Stickpackung in guter Qualität sucht?

Sofern man nur eine Vorlage erwirbt - gibt es überhaupt noch passende Wolle im Handel? Das ist bei normalem Stickgarn ja schon nicht immer so einfach.

Die erste Stoffprobe habe ich bereits bekommen, ging ja schnell. Es ist das mit 600 g/lfm angegebene Material. Dick ist es allerdings nicht. Ich würde sagen, ein wenig dünner als z.B. Jeans.

Wenn das Material nun relativ schwer ist im Vergleich zu anderen Polsterstoffen, aber trotzdem recht dünn - ist es dann dichter gewebt? Kann ich dann davon ausgehen, dass das eine recht gute Qualität wäre?

Hallo,

Stoffproben habe ich gestern Abend noch bestellt, in unterschiedlicher Qualität. Ich vermute, dass das eine eher als Vorhänge taugt, aber das andere Muster könnte von der Qualität her interessant sein: 70 % Viskose / 30 % Polyester, Scheuertouren 30.000, 600 g/lfm (ziemlich schwer, finde ich). 20 € der Meter (140 breit). Die Fotos waren unscharf, bin gespannt, wie das Muster wirklich aussieht.

Bei solch schwerem (dickem?) Material muss ich auch mal schauen, wie die Maschine das so mitmacht. An den Nähten hat man ja vor allem in den Ecken gern mal 3 - 4 Lagen aufeinander...

Ich habe mir einmal die Angaben zur Scheuerfestigkeit durchgelesen, angegeben in "Martindale". Je höher, desto beständiger. Es heißt, zwischen 10.000 und 15.000 ist für den Privatbereich geeignet, darüber für öffentliche Bereiche. Für Polster in Bussen u.s.w. werden 40.000 empfohlen.

Was mich etwas irritiert: Ich entdecke ständig Stoffe im 100.000er Bereich, für ganz wenig Geld, 7 €/m. ?(

Andererseits Polsterstoffe mit Martindale 16.000 für über 70 €/m.

Ich merke schon, das wird nicht ganz einfach...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]