Während Ihr das gestern Abend schriebt, war ich noch mal an der Nähmaschine und habe einen neuen Anlauf gewagt. Das Schrägband wieder nach Lehrbuch angenäht, also eine Runde festgenäht, dann in einer zweiten Runde umgeschlagen und ordentlich vernäht.
Ich habe in der ersten Runde wieder kreuzweise mit Stecknadeln fixiert. Ich hefte die Nadeln dabei immer erst längs (relativ dicht aneinander), da ich so mehr Gefühl in der perfekten Lage der Stoffe habe. Dann hefte ich jeweils dazwischen immer eine Nadel quer. Dann beherzt mit Geradstich Stichlänge 5 drüber genäht. Ich habe die flachen Quiltnadeln verwendet und konnte so komplett über die Nadeln drüber nähen, also ggf. selbst mit dem Nähfuss über die Nadelköpfe fahren. Es ging dann ganz gut. Das Umschlagen und endgültige Benähen ging dann noch besser vonstatten. Damit evtl. leichtes verrutschen nicht ganz so auffällt, habe ich mit Zickzack (Stichlänge und -breite 5,0) genäht. Insgesamt über 2 x 7 m Länge vernäht.
Abgesehen davon, dass mein Garn mehrmals gerissen ist und einige Stiche ausgelassen wurden bzw. die Maschine an dieser Stelle Geradstich genäht hat (vermutlich Fadenspannung... ?) ist das Ergebnis doch ganz schön geworden.
Und weil das ganze so viel Spaß macht
, darf ich jetzt gleich noch die geplante zweite Decke nähen ![]()