Das Handwerkerproblem haben wir hier auch. Nicht die Kunden suchen sich einen Handwerker aus, sondern der Handwerker sucht sich den Kunden aus, bzw. den Auftrag. Kleinarbeiten wie z.B. Reparaturen bekommt man hier kaum aufgegeben. Der Handwerker erzählt einem mit Sicherheit, dass das gesamte Dach, die gesamte Regenrinne oder was auch immer gemacht werden muss. Auf ein Angebot (für eine Reparatur) wartet man dann vergeblich, das haben wir hier zur Genüge durch. Unsere lokalen Handwerker haben es schlicht nicht nötig...
Zu den Büchern:
Die Auswahl im Handel zu einem bestimmten Thema ist oft arg gering bis gar nicht vorhanden. Zum Bestellen muss ich dann mind. 2x in den Laden, und ja, auf dem Land nervt das.
Ich oute mich hiermit als ausgeprägter Internetbesteller, allen voran beim großen Fluss. Wir bestellen da mittlerweile fast alles (nicht immer), aber prinzipiell schon. Dazu kommt, dass ich da reihenweise Produkte nach ihren Bewertungen filtern kann. Jaja, es gibt gefälschte Bewertungen. Dieses Problem kann man aber getrost außer Acht lassen, wenn die Bewertungen in die Hunderte oder sogar über Tausend gehen.
Um den Kreis zu schließen: Es heißt immer, man solle im Fachhandel kaufen, da man dort die Beratung hätte.
1. Sehr häufig benötige ich keine Beratung, da ich (dank Internet) mich i.d.R. vorher über ein Produkt erkundige.
2. Nicht selten weiß ich dann über ein Produkt mehr, als der Verkäufer im Fachgeschäft.
3. Die Beratung im Fachgeschäft ist sehr oft schlecht, nicht vorhanden oder gar fehlerhaft.