Anzeige:

Beiträge von Zauberband

Naja, früher fand ich da durchaus schöne Sachen für mich, aber da war ich auch ca. 15 - 20 Jahre jünger. Ich kann nicht sagen, ob die Artikel tatsächlich an Qualität abgenommen haben oder ob das nur mein Eindruck ist (und ich das früher einfach nicht so gesehen habe), aber aktuell hängt da nach meinem Empfinden fast nur Labberzeug aus billigen Stoffen. Ganz schlimm finde ich die Schuhe dort, und die fand ich da schon immer furchtbar.

Für mein Kind habe ich schwarze Jeans gekauft, die sehen zu dem gelben Pulli (Sweatshirt) super aus. Und sie waren mit 10 Euro günstig. Außerdem sitzen sie perfekt, was ich von den Jeans von Ernstings Family z.B. überhaupt nicht behaupten kann. Da kaufe ich ganz gerne Kinderklamotten, aber die Jeanshosen sind oben herum immer bollerig und sitzen unmöglich (meine Kinder haben beide eine normal schlanke Statur).

Marion48,

doch, die heißen so. Ich habe noch mal nachgeschaut. Das ist sicher keine deutschlandweite Kette, aber durchaus eine aus der hiesigen Region.

Früher war ich dort viel, da es keinen anderen Stoffladen in der Stadt gab. Dann fing ich vor 10 Jahren an, Stoffe auf der Creativa und auf dem holländischen Stoffmarkt vor allem in Dortmund zu kaufen (wir sind da ein paar Jahre lang immer extra hingefahren). Das ganze Zeug, was wir dort gefunden haben, vor allem moderne Jersey- und Baumwollstoffe, hatten die in der besagten Kette nicht.

Zum Glück gibt es mittlerweile auch andere Stoffgeschäfte, die nun auch das führen, was z.B. die Creativa zu bieten hat. Bzw. ist das inzwischen der Normalfall geworden. Daher kaufe ich in dieser Ladenkette schon seit Jahren nicht mehr. Gestern bin ich aber daran vorbei gekommen, und wenn man schon einem Stoffgeschäft begegnet, geht man halt auch rein :) War dann aber eben der besagte Reinfall.

Ich bin gestern mit Töchterlein in die Stadt gefahren zum Einkaufen, wir waren u.a. bei H & M. Als junge Erwachsene war ich da viel, mittlerweile betrete ich diesen Laden seit Jahren so gut wie nicht mehr. Aber meine Tochter kommt jetzt in das Alter, wo sie begeistert darüber ist, dort zum Einkaufen hinzureisen ;) Um es vorweg zu nehmen, Töchterlein (knapp 12) war sehr glücklich mit ihren neuen Teilen.

Aber was hab ich da gesehen =O

1. Gelb ist grad ganz groß IN. Gelbe Pullis, gelbe T-Shirts, sogar gelbe Hosen.

2. Überall hängen Oberteile und auch anderes in Leopard- und Schlangendruck. Jaaaa, das kommt wieder.

3. Faltenröcke. In fragwürdigen Mustern, in lang, weit und schmalen Falten von oben bis unten.

Und das bei H & M. Ich bin fast hinten über gefallen.

(Töchterlein hat u.a. einen gelben Pulli bekommen, den fand ich nett. Allerdings nichts von den restlichen o.a. Teilen.)

Mehring, dann erklär doch bitte der Dame aus meinem Laden heute, was eine Spulenkapsel für Doppelumlaufgreifer mit Brille und einem Hörnchen für Greifer ist :)

(Falls ich das grad richtig wiedergegeben habe :))

Wieso nicht? Wo Nähmaschinen verkauft werden, gehört das Zubehör doch dazu. Und die andere Marke habe ich ja gar nicht angesprochen. Und es wäre doch auch möglich, dass der Laden Universalzubehör hat.

Abgesehen davon war das größte Problem, dass die Dame nicht einmal mit dem Begriff Nähfuß etwas anfangen konnte. Das gibt mir doch arg zu denken.

Ich habe immer öfter so meine Zweifel an sog. Fachgeschäften, egal aus welcher Branche. Heute konnte ich wieder ein echtes Highlight erleben, dieses Mal in einem Stoffladen.

Der Laden verkauft Stoffe und hat einen eigenen Raum nur für Brother-Nähmaschinen. Die stehen auch aufgereiht im Schaufenster. Mit dem Stoffverkauf gibt es den Laden schon lange, die Nähmaschinen dort waren mir neu. Ich bin aber seit Jahren nicht mehr dort gewesen. Die beiden altgedienten Verkäuferinnen sind dieselben wie früher.

Folgender Dialog:

Ich: "Haben Sie Nähfüße?"

Verkäuferin: "Was?"

Ich: "Nähfüße"

Verkäuferin: (großes Fragezeichen im Gesicht) "Häää?" Gestammel. "Ich verstehe den Zusammenhang nicht."

Ich: (großes Fragezeichen im Gesicht) ???? "Ich suche Nähfüße für die Nähmaschine."

Verkäuferin: "Da müssen Sie in ein Fachgeschäft gehen."

Ich: (mein Fragezeichen im Gesicht wird immer größer) Ich schaue durch den Laden. "Das hier ist doch ein Fachgeschäft?"

Verkäuferin: "Wir verkaufen Stoffe. Sie wollen Zubehör."

Ich: sage nichts. Bin ratlos, denn im Laden gibt es durchaus Zubehör; Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn, Kleinteile, und so das übliche an Kleinkram. Und natürlich die Brother-Nähmaschinen, Overlocks und Coverlocks.

Ich: "Sie verkaufen Nähmaschinen, da wäre es naheliegend, dass Sie auch Nähfüße haben." Mir ist die Lust schon vergangen.

Verkäuferin: "Die muss ich dann bestellen."

Ich verzichte darauf, der Verkäuferin mitzuteilen, dass ich eigentlich Pfaff-Nähfüße möchte, und lehne dankend ab.

Also manchmal fragt man sich wirklich...

Klamotte,

Garnrolle liegend oder stehend habe ich beides schon verwendet. Das macht keinen Unterschied. Die Ablaufscheibe - Du meinst wahrscheinlich diese Abdeckkappe auf der Garnrolle - könnte eine Möglichkeit sein. Ich meine, sie sollte immer ein wenig größer sein als die Garnrolle dick ist, ich versuche es mal mit einer Scheibe, die eher etwas kleiner ist.

Ich bin froh, dass wenigstens meine Overlock das no-name-Konengarn problemlos schluckt, vor Jahren gekauft auf dem holländischen Stoffmarkt in Dortmund. Das hat auch nicht viel gekostet, ich hatte mich damals mit mehreren Farben (jeweils 4 Konen) eingedeckt.

Die verlangen im Geschäft für 1 Kone Markengarn 4,50 € (Gütermann), das sind 18 € für gerademal EINE !!! Farbe. Das kostet ja ein Vermögen. Ich bin nicht gewillt, diese Preise zu bezahlen.

Tanja, vielen Dank für Deine Mühe. Wo muss man denn drücken oder hebeln oder was auch immer? Ich möchte da jetzt nicht mit Gewalt herumbrechen.

Ich habe vorhin den Händler angerufen und der hielt mir sofort einen Vortrag über hochwertiges Nähgarn. Ich hatte an anderer Stelle ja schon einmal geschrieben, dass ich auf ein Markengarn umsteigen will, aber erst auf der Creativa einkaufen kann. Das dauert ja noch ein bischen. Gütermann will ich aus verschiedenen Gründen nicht so gern verwenden und andere Sorten bekomme ich hier vor Ort nicht.

Also jedenfalls habe ich das fest in Planung. Ich habe aber trotzdem mit meinem no-name-Garn weitergenäht, da das nun einmal vorhanden ist und vor allem die passende Farbe da war. Ich nähe jetzt noch mal mit Gütermann weiter. Es scheint tatsächlich besser zu laufen.

Also ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass Maschinen derart empfindlich auf no-name-Garne reagieren können. Ich hielt Markengarn für eine high-end-Optimierung mit Marketinggeschwätz. Dass es mit Billiggarn teilweise fast gar nicht mehr läuft, ist mir nach wie vor unverständlich. Mir ist technisch gesehen schon klar, warum die Markengarne besser laufen. ABER: Warum zum Teufel werden die Maschinen so extrem empfindlich gebaut?! Also DAS nervt mich.

Im Übrigen: Meine Vorgängermaschine war die Brother NX 600, und die hatte absolut nie irgendein Problem mit irgendeinem Garn.

Booaaah, dieses Shirt. Jetzt habe ich meinen selbst konstruierten Kragen angenäht, ein kleiner Bubikragen mit spitzen Ecken und vorne wie auch hinten einem Einschnitt. Passt auch alles, sieht auch recht nett aus - nur leider hab ich ihn falsch herum angenäht. Das Vorderteil nach hinten und das Rückenteil nach vorne :doh: Oh man.

Hallo Tanja,

nein, habe ich bislang nicht. Der Weg zum Händler ist weit (1 1/2 Stunden Fahrt 1 Strecke). Ich hatte gehofft, dass sich das Problem irgendwann von allein löst :confused:

Das wäre dann schon das zweite Mal, dass ich die Maschine wegbringen muss...

Ich habe den Eindruck, dass irgendwo zwischen Garnspule und Nadel zu viel Spannung entsteht. Das Garn lässt sich teils überhaupt nicht unten aus der Nadel ziehen, so, als würde es irgendwo zu fest klemmen. Das könnte sich dann natürlich auch auf den Fadenschneider auswirken, sowie auf die Stiche.

Ich meld mich hier noch mal. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile zeitweise von der Maschine genervt. Sie scheint SEHR sensibel zu sein.

Das Problem mit dem Fadenabschneider besteht nach wie vor. Sobald nicht nur 2 Lagen Stoff - am besten schlichte Baumwolle - drunter liegt, schneidet er nicht mehr. Leider ist dann der Stoff in dem Moment auch so fest an die Stichplatte gezogen bzw. der Faden der Nadel derart unter Spannung, dass ich den Stoff nicht mehr einfach heraus ziehen kann. Ich muss dann den Oberfaden durchschneiden, durch die starke Spannung flitscht er nach oben, aus dem Nadelöhr raus und ist meist in der Maschine verschwunden. Ich muss dann jedesmal komplett neu einfädeln. Das NERVT ungemein.

Dann lässt die Maschine ebenfalls weiter Stiche aus. Bei Zickzack gerne mal nicht nur bei dickeren Lagen. Nun auch im Geradstich. Ich hatte aktuell einen angenähten Jerseykragen abgesteppt: also insges. 4 Lagen Jersey (Vorderteil, Beleg, 2x Kragen) + 1 Lage sehr dünne Vlieseline + 1 Overlocknaht (vom Kragen annähen).

Stichlänge 3,5, aber die Stiche sind ungleichmäßig lang und teils eben gar nicht vorhanden:

20190220_142808 (Large).jpg

Das alles ist nach meinen Begriffen ganz normales Nähen, das sollte die Maschine können, ohne Probleme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]