Ich befürchte, Du hast mit allen möglichen Änderungen und Bemaßungen an diesem Teil weit mehr Arbeit, als wenn Du Dir ein einfaches Raglan-Schnittmuster kaufst und dieses anpasst. Raglan ist auch so eine Sache. Ich nutze die selbst sehr gerne, weil die sich herrlich einfach und schnell zusammennähen lassen, ich mag auch die Linienführung der Armnähte. Aber Raglan sitzen ganz gerne mal nicht so richtig gut (siehe z.B. die Falten am Arm), und dann hat man relativ wenig Möglichkeiten, gut anzupassen. Schnitte mit Armkugel finde ich in dieser Hinsicht leichter zu händeln.
Wenn es ein lockerer kastenähnlicher Schnitt sein soll, dann versuche doch mal das Sara von Pattydoo. Da kann man auch ganz einfach (lange) Ärmel dran schneidern, wenn man will.
Mit Pattydoo-Schnitten habe ich selbst allerdings auch Passprobleme - die schnitttechnisch bedingt sind - allerdings an anderer Stelle.
Evtl. ginge auch das Burda 6328, mit Armkugel und U-Boot-Ausschnitt. Das fällt recht locker. Diesen Schnitt kann man auch downloaden.